Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: UV-Licht zur Oberflächenreinigung statt Chemie
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2009 um 10:43  
Hallo zusammen,

im kommerziellen Bereich habe ich UV-Lampen gesehen, die über Arbeitsflächen in Brauereien hängen und zur Chemie-freien Oberflächenreinigung ganz kurz nach einem schlichten feuchten Abwischen angemacht werden (wenige Sekunden).

Gesehen habe ich auch Flaschenentkeimung mit UV-Licht (irgendwo hier stand, das das nicht geht, wg. Absorbtion des UV-Lichts durch das braune/grüne Glas, aber es geht doch...Das UV-Licht wird IN die Flasche eingebracht oder hereingespiegelt).

Das man mit UV-Licht auch Wasser in wenigen Sekunden entkeimen kann, ist ein alter Hut und sollte in Deutschland bei der üblichen sehr guten (Brau-)Wasserqualität für Hobbybrauer eigentlich kein Thema sein, aber nur der Vollständigkeit halber.

Ich überlege, UV-Licht zur Oberflächenreinigung und Flaschenreinigung mal in meiner Mini-Brauerei auszuprobieren (ok, nur technischer Schnick-Schnack, nicht erforderlich). Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Thema?

Der guten Vollständigkeit halber: In die entsprechenden UV-Lampen darf man nicht ungeschützt hereinschauen und alle Körperteile müssen bedeckt sein, damit das Licht keinen Schaden anrichtet.

Chuma
Gruß

Chuma
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2009 um 11:53  
Hallo Chuma,

jain. Erst mal kannst Du mit dem UV licht nur die Oberflächen desinfizieren, nicht reinigen. Reinigen solltest Du Deine Flaschen und Oberflächen schon.

Das Ganze wird u. a. auch in der Mikrobiologie angewendet, um Arbeitsflächen zu desinfizieren.

Aber es funktioniert nur mit speziellen Lampen, welche die Harte UV Strahlung mit 254nm Wellenlängen aussenden (UV C). Alle anderen UV-Quellen sind nicht effizient genug, was das abtöten von Keimen angeht. Die Glaskörper dieser Lampen bestehen aus Quarzglas, welches für diese Wällenlänge transparent ist. Die Leuchtmittel sind auch nicht ganz billig. Ich selber hatte das mal ganz kurz in der Anwendung, hab es aber wider sein lassen. Grund: selbst wenn Du Dich nur einige Sekunden dieser UV-Strahlung aussetzt kriegst Du 'nen Sonnenbrand an den Stellen, die nicht bedekt sind. Ich hatte die Röhren eines alten Hautbräuners gegen diese UV-Röhren ausgetauscht. Es waren 4x8W von Phillips glaube ich. müsste mal nachsehen.

Wenn Du das machst: VORSICHT UV-C Strahlung

Gruß Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.8.2009 um 13:05  
Hallo,

ok, die Begrifflichkeiten: meinetwegen desinfizieren, nicht reinigen.

Klar ist, daß ich eine mechanische Oberflächenreinigung (mit Lappen plus Reinigungsmittel rüberwischen/schrubben) und Flascheninnenreinigung (Bürste, Heißwasser) sowieso mache. Zum Desinfizieren ggf. also UVC-Licht, genau wie Du beschrieben hast.

Bin gespannt auf weitere Rückmeldungen...

Gruß

Chuma
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2009 um 23:04  
mit uv-c ist nicht zu spaßen. daher mein rat: finger weg davon. wenige vorteile und viel zuviele nachteile.

red_folder.gif erstellt am: 11.8.2009 um 08:43  
@Jevers Zeuge: Kannst Du Deine Meinung mal begründen? Welche Nachteile siehst Du, welche Erfahrungen hast Du Mit UVC gemacht?

Chuma
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2009 um 09:30  
http://www.socled.com/en/product/prd/DeepUVLED255.asp

Ich finde die Idee schon interessant, aber mahne auch zur Vorsicht!
Für den Preis bekommt man aber einen lebenslangen Vorrat an chemischen Desinfektionsmitteln ;)

[Editiert am 11.8.2009 um 09:35 von Kurt]
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2009 um 09:59  
Noch ein Nachtrag:

besonders geschädigt wird das Auge durch einwirken von UV C strahlung.

Also IMMER wenn so eine Lampe an ist einen VOLLSTÄNDIGEN, d. h. eine dicht an der Haut anliegende Schutzbrille tragen. Deine Augen werden es Dir Danken.

Hatte ich im ersten Posting vergessen.

Gruß Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.8.2009 um 12:22  
quote author=Kurt
"Für den Preis bekommt man aber einen lebenslangen Vorrat an chemischen Desinfektionsmitteln"

Für welchen konkreten Preis bitte?

Chuma
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2009 um 14:38  
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2009 um 15:10  
@Kurt

irgendwie entdecke ich in der Liste auch keine UV Lampen, nur Laser, LED's und Zubehör.

Den Preis den Du angibst kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab vor Jahren von Phillips 8W TUV Röhren für um die 12€ das Stück gekauft. Die passen in normale Gesichtsbräuner (meiner war dann auch von Phillips und vom Flohmarkt für 'nen Euro) rein. Man kann auch andere Leuchten für normale 8W Leuchtstofflampen nehmen und da die UV Röhren einsetzen. Das sollte recht günstig kommen.

Das größere Problem wird aber sein, einen Händler zu finden, der die Röhren auf Lager hat. Wenn der Großhändler soetwas bestellt, musst Du wahrscheinlich 'nen ganzen Karton abnehmen.

Gruß Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.8.2009 um 15:51  

Zitat von gschwar, am 11.8.2009 um 15:10
@Kurt

Den Preis den Du angibst kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab vor Jahren von Phillips 8W TUV Röhren für um die 12€ das Stück gekauft. Die passen in normale Gesichtsbräuner (meiner war dann auch von Phillips und vom Flohmarkt für 'nen Euro) rein. Man kann auch andere Leuchten für normale 8W Leuchtstofflampen nehmen und da die UV Röhren einsetzen. Das sollte recht günstig kommen.

Das kommt hin, mit google findet man beispielsweise folgenden Link:

http://www.auvito.de/philips-tuv
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.8.2009 um 16:17  
"Das größere Problem wird aber sein, einen Händler zu finden, der die Röhren auf Lager hat. Wenn der Großhändler soetwas bestellt, musst Du wahrscheinlich 'nen ganzen Karton abnehmen."

Nein, kein Problem, die Röhren allein kriegt man im Netz überall auch stückweise für kleines Geld (je nach Stärke 15-20 Euro plus Versand).

Ein HErsteller aus den USA vertreibt kleine UVC-Lampen zum desinfizieren/"sterilisieren" von Wasser, die in (max 1 Liter-)Flaschen eingehängt werden und Wasser nebst Innenseite der Flaschen desinfizieren. Preis des Geräts,d.h. Tauchlampe incl. Röhre ca. 95 Euro.

Gruß

Chuma
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2009 um 22:42  
Ähm, ja ... ich dachte es war nach dem Preis für die zuvor verlinkte LED gefragt.

Das UV Quecksilberdampflampen günstiger sind ist ja klar. Aber sie sind halt nicht so schön kompakt. Eine LED könnte man ja schön in die Flasche einführen, dann hat man das Licht genau da wo es hin soll. So war da mein Gedankegang. Auf dem Sektor der UV Leds findet grade ein sehr starker Preisverfall statt. Außerdem werden die möglichen Wellenlängen immer kürzer. Ich denke in 2-3 Jahren sind auch die 255nm Dioden erschwinglich. Die UVA Dioden bekommt man ja inzwischen schon fast hinterher geschmissen, allerdings eignet sich diese Wellenlänge wohl nicht zum Entkeimen.

Gruß!
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Marburger
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2009 um 10:57  
Also ich kann davon nur abraten, ich hab fast jeden Tag damit zu tun (Wasserbehandlung)
Ich kann nur sagen: die Strahlung ist WIRKLICH SEHR SCHÄDLICH und das innerhalb sehr sehr kurzer Bestrahlungszeit.
Und man bedenke das es keine 100%ige Lösung ist denn manche Bakterien werden erst richtig gefährlich nachdem man sie Abgetötet hat.

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 15.8.2009 um 14:50  

Zitat:
Und man bedenke das es keine 100%ige Lösung ist denn manche Bakterien werden erst richtig gefährlich nachdem man sie Abgetötet hat.

Warum, bzw wodurch werden sie dann gefährlich? Ich kann mir da gerade nichts dazu vorstellen?!
(nur rein interessehalber, da ich das noch nie gehört habe :) )
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Marburger
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2009 um 09:44  
Manche Bakterien setzten bei zerstörter Zellwand sehr starke Toxine frei.
Und dann wäre noch das Problem mit der "Verwesung" der Überreste.

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.8.2009 um 07:45  

Zitat von Marburger, am 16.8.2009 um 09:44
Manche Bakterien setzten bei zerstörter Zellwand sehr starke Toxine frei.
Und dann wäre noch das Problem mit der "Verwesung" der Überreste.

Aber besteht denn nicht das gleiche Problem, wenn man Flaschen im Backofen oder sonst wie sterilisiert? Du kannst mir doch nicht erzählen, dass dann keine Überreste von abgetöteten Bakterien zurückbleiben, die dann "verwesen" können.
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2009 um 11:34  
Ich würde vermuten, daß eine Sterilisierung z.B. durch Oxidation oder durch Hitze auch die Toxine weitgehend zerstört.
Weiß nicht, ob diese durch Bestrahlung mit UV-List nennenswert denaturiert werden.

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 20.8.2009 um 14:56  
Zum Thema Toxine nach Bestrahlung mit UVC: Ich habe keine Ahnung, ob es da ernsthafte Risiken gibt, solche scheinen mir aber nicht plausibel, denn in diversen Brauereien sind die UV-Systeme ja im Einsatz (nach meinem Kenntnisstand ohne sonstige Technik, die sich mit Toxinen befassen).

Außerdem wird in der ganzen Welt ein UVC-System zur Keimfreimachung von Wasser für Babyfläschchen eingesetzt, auch in deutschen Krankenhäusern, das ist ein primitives, billiges System für Einzelflaschen.

Auch im Bereich der Keimfreimachung von Wasser auf Expeditionen wird UVC-Bestrahlung anstelle von Chemikalien in immer größerem Umfang eingesetzt. Die Geräte sind mit diversen Zulassungen ausgestattet.

Vielleicht kann jemand fachkundiges mal zum Thema Toxine oder Abbauprodukte nach UVC-Bestrahlung nachlegen...

Gruß

Chuma
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2009 um 15:54  
Hallo zusammen,

ich hab eine Idee, was da gemeit sein könnte. Hier wird was verwechselt. Und zwar der weg, wie das Zeug in den Körper kommt.

Oral, daher durch den Margen Darm Trakt. Alles in Butter, ist sozusagen alles Egal. Also wie bei unserem Bier. Auch sonst nehmen wir ja mit unserer Nahrung regelmäßig (tote) Keime auf.

Inravenös (bei Medikamenten): hier spielt es eine Rolle, ob da Tote Keime und deren Abbauprodukte im Medikament sind und zwar reichen da schon kleine Mengen. Das soll dann z. B. Kopfschmerzen und Übelkeit auslösen.

Ich arbeite derzeit noch im Bereich Radipharmazie, wo es darum geht, Radioaktive Arzneimittel in kleinen Mengen herzustellen. In den Laborräumen wo dieses geschieht, werden entsprechende Hygiene Standards eingehalten, um den Eintrag von Keimen in die Laborräume auf dem kleinsten möglichen Level zu halten.

Edit:

Ergänzung: diese Radioaktiven Arzneimittel werden auch sterilisiert, aber die Toxine gehen selbst bei thermischer Sterilisation (bei 134oC) nur begrenzt kaputt.

Gruß Guido

[Editiert am 20.8.2009 um 15:57 von gschwar]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

PaThos
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2009 um 15:24  
Ich denke die Rede ist von Endotoxinen

http://de.wikipedia.org/wiki/Endotoxin
Profil anzeigen Antwort 20
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.2.2013 um 16:21  
Hallo,
heute habe ich überlegt, wie ich meine Bottiche in Zukunft desinfizieren möchte. Mit Iod macht das auf Dauer keinen Spaß. So bin ich heute über die UV- Licht- Lösung gestolpert.
Dazu muss ich sagen, dass ich ein kleines Kämmerchen habe, in welchem das Licht, fern jedes menschlichen Auges (inkl. An- und Abschalten) seine Arbeit verrichten könnte.
Gibt es mittlerweile jemanden dar diese Art der Desinfektion anwendet?

Besten Gruß
Tomasch
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Boern
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2013 um 17:17  
Vielleicht könnte man die Lampen in einen Kühlschrank verbauen und automatisch erst beim Schließen der Tür aktivieren.
Klingt mir nach einer schnellen und einfachen Desinfektion.
Wenn man den Platz dafür hat ...
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2013 um 17:20  

Zitat von Boern, am 4.2.2013 um 17:17
Vielleicht könnte man die Lampen in einen Kühlschrank verbauen und automatisch erst beim Schließen der Tür aktivieren.
Klingt mir nach einer schnellen und einfachen Desinfektion.
Wenn man den Platz dafür hat ...

Naja es eignet sich halt nur zur Obreflächendesinfektion - viele Objekte fallen mir aber nicht ein, die man damit gut desinfizieren kann?
Dafür jede Menge an Objekten die man nicht desinfizieren kann:
Fässer mit Schmaler Deckelöffnung, Schläuche, Flaschen, usw.
Profil anzeigen Antwort 23
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.2.2013 um 17:42  
Das stimmt natürlich.
Aber meine Schläuche koche ich immer aus. Kleinzeug geht in Alkohol baden. Die Flaschen bekomme ich frisch gereinigt aus der Brauerei und die Öffnungen der Fässer und Bottiche haben bei mir eine genügenden Durchmesser.
Beschaffungskosten würden etwa bei 30€ liegen ± 5€.
Wie gesagt Iod macht auf die Dauer keinen Spaße und die Desinfektion mit Licht ist schnell und einfach und soviel wie ich gelesen habe auch gründlich.

Toasch
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum