Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Tipps und tricks zu Braumeister 50 Liter
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2009 um 18:20  
Die "Kugeln" werden auch magnetgekoppelter Rotor oder Läufer genannt.

Grüße

Hans

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 16.12.2009 um 06:08  
Hi Studi,

wenn du den Rotor meinst hast du recht.
Aber was soll das verschleißen ?
Bei mir war sie mal fast fest durch Beläge.
Jetzt reinige ich sie richtig jedesmal.

leo1
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2009 um 08:16  
Die Rotoren verschleißen schon. Bei meiner Warmwasser-Zirkulationspumpe muss man die etwa alle 4-5 Jahre wechseln. Das Lager in der Kugel ist aus Kunststoff und hält nicht ewig.

[Editiert am 16.12.2009 um 08:26 von Berliner]

Senior Member

gartenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2009 um 20:05  
Hallo Studi
Ich wollte schon früher auf Deine Antwort reagieren aber ich war auf einer Geschäftsreise. Ich wohne in Mägenwil (nähe Lenzburg); was die Netze für den BM anbelangt, so benutzt mein Kollege die Originalversion die Speidel liefert. An meinem Malzrohr habe ich den Siebboden fest eingeschweisst und habe mit dem Dremel und einer feinen Trennscheibe (0.8 mm) ca. 30 mm lange Schlitze eingearbeitet. Ich habe schon Lösungen aus Drahtgitter (Inox) gesehen, die im BM auf den Siebboden gelegt werden:

Hier wird zuerst das grobmaschige Gitter auf den Siebboden gelegt und danach wird das feinmaschige draufgelegt. Für Dich ist übrigens der nächstgelegene Metallladen derjenige in Biel (nahe bei Rolex); im empfehle Dir -falls Du dort nach dem Material suchen willst- vorher anzurufen und zu fragen ob sie so etwas da haben. Leider führen sie keine online Materialliste.

Gruss

Fred
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Studi110
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2009 um 11:43  
Hallo gartenbraeu
Danke erst mal für deine mühe diese Gitter habe ich im Brauundrauchshop gesehen die kosten wahnsinnige 240 Schweizer Steine. Daher dachte ich es gebe vielleicht eine günstigere Lösung .

Andere Frage

Zitat:
Ich persönlich arbeite mit einem 50 Liter-BM-Clone, Marke Eigenbau, und habe 2 Kreiselpumpen verbaut, deren Fördermenge ich über einen Drehzahlsteller drosseln kann.

Hört sich sehr interessant an könntest du ein paar Bilder rein stellen ? Wie bist du so zufrieden mit deinem BM ?

Gruss Studi
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Senior Member
Senior Member

gartenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 21.12.2009 um 18:57  
Hallo Studi
Ich weiss schon dass die Dinger im Braushop so teuer sind, daher kam auch mein Tipp mit dem Metallladen. Mit meinem "BM" bin ich sehr zufrieden, das Pumpenbrauen ist halt schon eine praktische Sache. Die Bilder muss ich erst noch machen, ich habe keine vorrätig. Wie schon geschrieben, es handelt sich um einen Eigenbau. Die wesentlichen Unterschiede sind die Heizung => anstelle der unten rundum gehenden Schlange, habe ich drei Heizschlangen mit je 2kW Leistung stehend in einem Winkel von 120° ums Malzrohr platziert, die Pumpen => 2 Kreiselpumpen Tellarini TR-20 mit regelbarem 24V Antrieb und die Steuerung => sie erfolgt über einen PC mit der Software von Thomas (Samba&Bier). Sobald ich die Fotos geschossen habe, stelle ich sie ein.

Gruss

Fred
Profil anzeigen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum