Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Thermometer und Relais am PC
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2010 um 20:51  
Bitte bei den Parametern von Digitemp darauf achten, das die Nummerierung der COM-Ports bei 0 anfängt. COM1: ist also -s0.

Gruß,

Alex

[Editiert am 18.6.2010 um 20:52 von alexbrand]

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Kornschluerfer
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2010 um 19:18  
Hallo,
ich lese schon länger in diesem Forum und hab auch schon eine Menge Informationen für mich mitnehmen können.
Nun Habe ich angefangen die hier beschriebenden Schalltungen (Relaiskarte und Temp-Fühler) nachzubauen und bin auf einmal voll mit der Belegung der sub d Buchse "durchn tüddel" gekommen. Wie muss ich die denn jetzt belegen, wenn ich die Software von Samba und Bier nutzen will? Also ich hab zwei Relais: eins für die Heizung und eins fürs Führwerk und dann halt noch den Temp-Fühler. Aber die brauchen ja jeder mehr als ein pin, nähmlich zwei pro relais und der Temp Fühler braucht 4.
Wie gesagt bin grad n bissle verplant.

Gruß und schon mal danke
Arne
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Kornschluerfer
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2010 um 20:45  
Naja habe jetzt erstmal alles zusammen gelötet.
Mir fehlen nur leider noch zwei Wiederstaände und ne Diode, hab mir leider falsche geben lassen bei Conrad.
Muss jetzt mal sehen ob ich Morgen noch was bekomme sonst leider erst Montag also solange kann ich meine Schaltungen eh nicht testen und an den rechner anklemmen.

Gruß Arne
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Kornschluerfer
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2010 um 12:13  
Also Heute kann ich wieder klar denken.
Ich bin jetzt so weit, dass ich gerafft hab das der Temp Sensor auf den Comport kommt und die Relais auf den Parallelport.
Zum Paralelport hätte ich aber noch ne Frage: Plus für das Heitzungsrelais nehm ich von pin2 und Plus für das Rührwerksrelais nehm ich von pin3, und Masse nehme ich dann von pin 18 und pin 19 oder habe ich das immernoch falsch verstanden??

Gruß Arne
Profil anzeigen Antwort 28
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 28.8.2010 um 20:42  

Zitat:
Also Heute kann ich wieder klar denken.
Ich bin jetzt so weit, dass ich gerafft hab das der Temp Sensor auf den Comport kommt und die Relais auf den Parallelport.
Zum Paralelport hätte ich aber noch ne Frage: Plus für das Heitzungsrelais nehm ich von pin2 und Plus für das Rührwerksrelais nehm ich von pin3, und Masse nehme ich dann von pin 18 und pin 19 oder habe ich das immernoch falsch verstanden??

Gruß Arne

Hallo Kornschluerfer,
genau so sieht die Belegung aus, so hat es bei mir funktioniert. In dem Ordner von Brauanlage (der Software von Samba und Bier) ist auch ein PDF zu finden indem die Belegung der Pinns und Anderes kurz erklärt ist, falls du das bisher noch nicht gefunden hast.

Grüße Fabian
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Kornschluerfer
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2010 um 10:34  
Hallo Shasel,

Genau da hab ich das gefunden.
Ich muss mich jetzt nur noch bis morgen gedulden, die fehlenden Teile besorgen und dann kanns losgehen.
Weil ich an meinem Notebook weder einen Parallelport noch nen Comport habe, habe ich mir überlegt das ganze mit zwei Usb Adaptern zu betreiben.
Geht das überhaupt mit dem Comport, weil in der Brausoftware glaub ich doch nur für den Parallelport eine Usb Unterstützung vorgesehen ist.
Sonst muss ich noch nen alten Rechner wieder rauskramen.

Gruß Arne
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Kornschluerfer
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2010 um 22:21  
Hallo,
habe jetzt alles zusammen und an nem alten Rechner dran.
Hatte zu Anfang immer den Runtime Error 7, nachdem es nichts gebracht hat die fehlenden Files eizufügen und zu registrieren hab ich dann mal Office installiert und "zack" siehe da es läuft.
Allerdings funktioniert die Temperaturmessung nicht.
Ich habe nochmal alles kontrolliert und es ist auch alles richtig zusammengebaut.
ich hab auch schon versucht Bein 1 und 3 zu brücken ohne erfolg. Und wenn ich den Sensor Über digitemp in der Eingabeaufforderung ansprechen will erzält er mir "no sensors found". habt ihr vllt. Ideen??

Gruß Arne
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Kornschluerfer
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2010 um 20:55  
Also mein Temp-Fühler geht immer noch nicht.
Ich habe irgendwann festgestellt, das ich nen 1,5 Ohm Wiederstand verbaut hatte statt eines 1,5 kOhm. Ich habe danach dann noch den Sensor erneuert weil ich mir dachte das der unter Umständen wegen des falschen Wiederstandes durch Überspannung gekillt worden sein könnte.
Habe das Ganze jetzt schon an drei PCs getestet und es funktionierte an keinem.
Das ist doch irgendwie nicht normal.

Gruß Arne
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Kornschluerfer
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2010 um 17:20  
Hallo,
habs jetzt endlich zum laufen bekommen.
Ich hab die Schaltung noch einmal mit neuen Teilen komplett neu aufgebaut und jetzt funktioniert es.

Gruß
Arne
Profil anzeigen Antwort 33
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum