Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Spiegel-Artikel: Eine Kiste Bier für 2,99 Euro
Moderator
Posting Freak

Boludo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2010 um 10:40  

Zitat:
Sollte man das tun, oder ist es eigentlich klar, das man Sommergerste angeboten bekommt?

Es würde mich sehr wundern, wenn Du ungefragt Wintergerste bekommen würdest.
Wie gesagt, die kann nicht jeder so einfach verbrauen.
Aber frag doch einfach mal nach, was die Dir zu dem Thema sagen.
Eine gute Braugerste mit niedrigem Eiweißgehalt anzubauen ist wohl eine ziemliche Kunst.
Man muss mit dem Düngen aufpassen und die Erträge sind wie gesagt entsprechend niedrig.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2010 um 13:52  
Hallo Zusammen!
Wer die Möglichkeit hat direkt bei einer Mälzerei zu kaufen, sollte sich eine Malzanalyse geben lassen.
Dort finden sich alle wesentlichen Kennziffern.

Beste Grüße
Jens

Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2010 um 20:09  
Ich denk wenn eine Gerste als Braugerste gehandelt wird ist es relativ egal ob es sich um Winter oder Sommergerste handelt. In Deutschland werden zwei Sorten Wintergerste als Braugerste angebaut, in anderen Ländern sogar mehr Sorten. Könnt ihr auf dieser Grafik sehen:

Übrigens, auch für Braugerste gibt es Billiganbieter, vor allem aus Frankreich. Aber das ist ein anderes Thema.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 77
Senior Member
Senior Member

bruno-koop
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2010 um 20:51  
In Wikipedia steht folgendes:

Für die menschliche Ernährung kommt überwiegend Sommergerste als Braugerste zum Einsatz. Braugerste wird in der Mälzerei zu Malz verarbeitet und findet Verwendung als geschrotetes Braumalz in Brauereien, als gemahlenes Backmalz in der Backwarenindustrie, als Whisky- und Brennmalz in der Spirituosenindistrie, als Malzkaffee oder z.B. in Frühstücksflocken. Braugerste wird überwiegend aus 2-zeiliger Sommergerste hergestellt, in Mangelsituationen kommt auch Wintergerste zum Einsatz. Als wichtiges Qualitätskriterium für Braugerste gilt der Eiweißgehalt von 9,5 bis 11,5 Prozent, welcher durch entsprechende Sortenwahl und gezielt sparsame Stickstoff-Düngung erzielt wird. Um als Braugerste Verwendung zu finden wird eine Keimfähigkeit von mindestens 97 Prozent verlangt, da keimende Körner die Basis des Mälzens sind. Darüber hinaus sollte Braugerste einen Vollgerstenanteil (Siebgröße > 2,5 mm) von mindestens 90 Prozent, einen Ausputz (Siebgröße < 2,2 mm) von höchstens 2,0 Prozent und einen Wassergehalt von höchstens 14,5 Prozent aufweisen

Die Angaben decken sich auch mit den Aussagen aus dem Buch "Katechismus der Brauerei Praxis" !

Es wird davon gesprochen, dass zum Teil extra gezüchtete Wintergerste als Braugerste verwendet werden kann, allderings sich ungünstiger verhält...

Gruß Christian
Profil anzeigen Antwort 78
Senior Member
Senior Member

Kornschluerfer
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2010 um 21:57  
Also als Braugerste wird nur zweizeilige Gerste vervendet und sie darf einen maximaln Eiweißgehalt von 11,5% haben.
Das mit den 14,5 Prozent feuchtigkeit kommt daher dass sie ja Lagerfähig sein muss und sie wird dann dementsprechend getrocknet. Dies darf aber bis zu 45°C gemacht werden, weil sie sonst ihre Keimfähigkeit verliert.
Wenn sie feuchter ist kann sie sich bei der Lagerung erwärmen und verderben. Zweizeilige Gerstensorten gibt es als Sommer und Wintergerste. Sie wird nur mit mineralischen Dünger gedüngt, weil man hier die Stickstoffverfügbarkeit besser berechnen kann. Zu anfang wird sie wie normale Gerste gedüngt nur ab der schieben der Ähre wird gar nicht mehr gedüngt, weil ab da jeder Stickstoff zu Protein umgebaut wird. das man in der Braugerste ja gar nicht haben will.
Ich als Landwirt bekomme zur Zeit am Getreidemarkt für eine Tonne Braugerste etwa 225€ (http://www.agrarheute.com/?redid=102117&id=Marktfr%FCchte+-+H andel%3A5) um mal "echte" Preise zunennen.
Gruß Arne
Profil anzeigen Antwort 79
Senior Member
Senior Member

Kornschluerfer
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2010 um 22:30  
Und Wintergerste ist gunstiger anzubauen, weil sie bestockt in den Winter gehen kann, also aus einen Saatkorn im Herbst schon 3-4 Triebe bilden kann, was wiederum die Saatgutkosten senkt und zudem noch den Vorteil hat , das sie vegetationsmäßig im Gegensatz zur Sommergerste die nur 5 Monate Vegetation hat die Wintergerste immerhin 10.
Vielleicht ist das auch mal interresant:http://lwksh.de/cms/fileadmin/user_upload/Downloads/Pflanzenb au/Obenauf_2008/Obenauf_2010/Sommergerste/8_Sommergerste_-_Anbautechnik.pdf
Profil anzeigen Antwort 80
Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2010 um 11:32  
.... nichts gegen Billigbiere, ich bin auch ein Sparfuchs und würde Öttinger trinken.

Leider ist da immer der leicht Rübensaft-Geschmack im Abgang. Bier schmeckt für mich irgenwie anders.

Meinem Freund habe ich angedroht ihn wegen Körperverlezung (leichter Fall) anzuzeigen, wenn er mir nochmal Öttinger anbietet.

:P :P :P :P
Profil anzeigen Antwort 81
Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2010 um 11:49  

Zitat:
Gibt dir jeman Öttinger zum Saufen, geh einfach Laufen,
Will es jemand servieren, tu ihn ignorieren,
Will er es auch noch ausschenken, hege stets Bedenken. Prost Braugemeinde

[Editiert am 5.9.2010 um 11:50 von maischman]
Profil anzeigen Antwort 82
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2010 um 12:12  

Zitat:
Meinem Freund habe ich angedroht ihn wegen Körperverlezung (leichter Fall) anzuzeigen, wenn er mir nochmal Öttinger anbietet.

Es ist dann aber eine gefährliche Körperverletzung, die einen höhere Strafandrohung hat als die "einfache".
Zitat:
§ 224 StGB

(1) Wer die Körperverletzung
1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
........
begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Aber mal Spaß bei Seite. Ich habe gestern ein Oettinger Weizen hell getrunken und fand es eigentlich ganz gut. Jetzt habe ich noch eine Flasche dunkles im Kühlschrank, dass ich heute Abend probieren werde.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 83
Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2010 um 12:18  
Hallo Udo, ich kenne nur das Pils und werde mich jetzt öffentlich outen indem ich mal eine Flasche Dunkel probieren werde.
Profil anzeigen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2010 um 12:38  
Na dann Prost! :)

[Editiert am 5.9.2010 um 12:38 von Tudo]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 85
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2010 um 15:22  
Warum nicht?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 86
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2010 um 16:57  
Hi Udo,

wie hat denn das dunkle Hefe- Oetti geschmeckt? Ich trinke gerade eins und muss sagen: Es ist nicht schlecht! Schöner Duft, schöner Schaum, etwas lasch aber es löscht den Durst!
Meins ist gebraut in Gotha.

Man möge mich nicht steinigen... :redhead: :redhead:

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2010 um 16:59  
Hallo,

um ehrlich zu sein hat es mir auch gut geschmeckt. Es war angenehm fruchtig. Wo es gebraut wurde habe ich allerdings nicht nachgeschaut.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 88
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2010 um 22:09  
Ja, der BigMac letztens hat mir auch gut geschmeckt. Und die Bauernpfanne von Knorr ist auch nicht übel.... sollte Bierling doch Recht haben?

Ob's nun schmeckt oder nicht (und ich weiß dass einiges davon trinkbar ist, ich wohn in der Oettinger Ecke), ich kauf's nicht. Aus Prinzip. Ich hab's in einem meiner letzten Beiträge schon meine Einstellung dazu klar gemacht, Oettinger und Konsorten schaufeln das Grab für viele kleinere Brauereien, die Vielfalt bleibt irgendwann ganz auf der Strecke! Ich hab gewiss auch keinen Geldscheißer, aber da spar ich lieber woanders.

Wenn ihr schon Oettinger kauft: Ich würd euch mal das Oettinger Vollbier Hell empfehlen :D Mich würde interessieren wie euch das schmeckt...

Allerbeste Grüße
Tom

Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2010 um 23:07  

Zitat:
Wenn ihr schon Oettinger kauft: Ich würd euch mal das Oettinger Vollbier Hell empfehlen Mich würde interessieren wie euch das schmeckt...

Danke, das werde ich auch nochmal probieren. Wenn man sich hier meldet, muss man doch wenigstens die Biere probiert haben.

Hast du das eigentlich selbst gekauft, oder wurde es dir ausgegeben? Ich hätte es an deiner Stelle nicht probiert. Vielleicht hat das schon einen Arbeitsplatz in einer kleinen Brauerei gekostet... ;)

Gruß
Udo

[Editiert am 12.9.2010 um 23:08 von Tudo]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 90
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2010 um 23:26  
Hehe, nöööö, ich hab's nicht selbst gekauft ;) Mein letztes selbstgekauftes ist schon ne ganze Weile her... ca 25 Jahre. Da gab's das mal in einem Bierzeit in der Nähe, die Maß für einemarkundachtzig! Das werd ich nie vergessen... wir sind damals zu dritt auf einem Moped heimgefahren! Na, zum Glück ist das ja verjährt! :)

Mit dem Zeugs kommt man ja immer wieder mal in Kontakt, mein Vater zum Beispiel kauft das Weizen und das Export regelmäßig. Ich schlepp ihn in vier Wochen mit zum Braukurs, vielleicht hilft's ja :D

Ehrlich, ich weiß nicht mehr wo ich das Helle das letzte mal getrunken hab, aber ich kann mich noch an den Geschmack erinnern. Ich geb aber jetzt kein Statement dazu ab, möcht doch eure unbeeinflusste Meinung dazu hören.

Im Übrigen geb ich Dir völlig Recht: Man sollte es probiert haben wenn man drüber redet, und eins zu Forschungszwecken kaufen ist auch ok ;)

Es grüßt der Tom

P.S. Hab deinen Edit erst jetzt gelesen... der war fies!

[Editiert am 12.9.2010 um 23:27 von Thomator]

Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2010 um 23:45  

Zitat:
Ehrlich, ich weiß nicht mehr wo ich das Helle das letzte mal getrunken hab, aber ich kann mich noch an den Geschmack erinnern.

Mit der Erinnerung an Geschmack, der 25 Jahr zuvor nicht so toll war habe ich in letzter Zeit erstaunliche Erfahrungen gemacht. So mag ich neuerdings Spinat und anderes Gemüse.

Ich würde also in punkto auf die Aussage
Zitat:
Man sollte es probiert haben wenn man drüber redet, und eins zu Forschungszwecken kaufen ist auch ok

meinen, dass du ruhig vor dem nächsten Post mal eins probieren solltest. Nicht dass du auf einen eventuell positive Aussage mit einer 25 Jahre alten Erinnerung antwortest....;)

Zitat:
Hab deinen Edit erst jetzt gelesen... der war fies!

Naja, nach deinem vorletzen Post kann man das Bier ja nur konsequent meiden.....

Achja, ich kaufe übrigens regelmäßig Bier. Das mache ich auch, um kleinere Brauereien zu unterstützen und Vergleiche ziehen zu können. Daher kann ich deine Aussage nicht so recht verstehen:
Zitat:
Mein letztes selbstgekauftes ist schon ne ganze Weile her... ca 25 Jahre.

[Editiert am 12.9.2010 um 23:50 von Tudo]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2010 um 00:13  
Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hab! Auch ich kauf natürlich Bier! Ich dachte es wäre klar das es um Oettinger geht... also nochmal: Mein letztes selbstgekauftes OETTINGER ist schon ne ganze Weile her.
Trotzdem hast Du dann die 25 Jahre auf's Oettinger Helle bezogen, das hab ich aber nicht gesagt. Ich hab gesagt ich kann mich nicht dran erinnern wann ich das letzte Oettinger Vollbier Hell getrunken hab. Ist mir auch wurscht. Probiers einfach, und wenn's Dir schmeckt, auch gut.

Wenn ich danach ginge...
Zitat:
dass du ruhig vor dem nächsten Post mal eins probieren solltest

...dann könnte es lang dauern bis zu meinem nächsten Post.

Grüße, Tom

Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2010 um 00:24  

Zitat:
Man sollte es probiert haben wenn man drüber redet, und eins zu Forschungszwecken kaufen ist auch ok

jetzt muss ich die Brühe doch mal probieren. Aber von jeder Sorte nur eines. Kann mich nicht erinnern das schon mal getrunken zu haben. Hoffentlich erkennt mich niemand beim Einkauf. Bisher war das ja völlig undenkbar Ö.. zu kaufen geschweige denn zu trinken. Natürlich muss dann jedes mit einer Referenzklasse der jeweiligen Sorte verglichen werden. Die Auswahl ist natürlich völlig subjektiv. Etwa Schneider oder Gutmann Weizen mit Ö-Weizen, Tannenzäpfchen mit Ö-Pils, Tegernseer oder Augustiner Helles mit Ö-Hellem usw. Fässlas Zwergla aus Bamberg mit einem vergleichbarem Ö-Dunklen usw. Mal sehen, werde berichten. Womöglich eine Blindprobe mit ein paar Fachtrink, äh Fachleuten.

Gruß
Peter

Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2010 um 00:27  

Zitat:
Probiers einfach, und wenn's Dir schmeckt, auch gut.

So mache ich das. Um dich zu beruhigen lass dir gesagt sein, dass ich es mir in dem Fall auch nicht in größeren Mengen kaufe. Es geht wie gesagt darum, auch mal was auszuprobieren.
Also: KEINE PANIK!!! ;)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 95
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2010 um 00:31  

Zitat:
Womöglich eine Blindprobe mit ein paar Fachtrink, äh Fachleuten.

Und das bringt uns wieder zum Thema zurück, da alles andere eh vom Namen beeinflusst wird.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 96
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 13.9.2010 um 06:37  
Hallo,

mal 'ne kleine Anekdote zum Thema Öttinger.
Vor 3 1/2 Jahren war ich noch bei einem großen Telefonriesen und mein Chef hatte 40 jähriges Dienstjubiläum. Dafür hat er wohl von seiner Frau 10€ Taschengeld bekommen. Er lebte sonst nur von Kniften und Thermoskannentee. Mit seinem "Vertrauten" fuhr er dann in die Stadt und hat einen Kasten Bier (trotz totalem Alk.- verbot) geholt. Als die Beiden dann mit ihrem Kasten Ö. (er ist halt immer sparsam gewesen) an einer Bushaltestelle vorbei kamen, tönte es raus:
Ehj, habt ihr kein Geld für richtiges Bier???????? arme Schweine
Da saßen drei Mann, denen man eher eine 5l Buddel Pennerglück zugetraut hätte und tranken sich morgens um 9 Uhr schon ein Fläschen Krombacher.
Seit der Zeit galt wieder das totale Alkverbot.
Fazit, Bier ääh Kleider machen Leute!

Gruß
hufpfleger
der auch schon mal das Ö. probiert hat und es so grottenschlecht nicht fand.

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 97
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2010 um 08:07  
Ursprünglich ging's doch gar nicht drum ob Oettinger schmeckt oder nicht. Das ist ja wirklich Geschmackssache, gell :)
Und darüber zu streiten bringt ja eh nix. Oder, wie der Franzose sagt, "De gustibus non est disputandum" ;)

Panik bekomm ich erst wenn der Kollmar auch die letzte Brauerei aufgekauft hat... :o

Grüßle, Tom

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 13.9.2010 um 08:12  
...nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Dass einigen hier (mir auch) das Ö-Weizen schmeckt verwundert nicht,
kann man Weizenbier ja mit dem Federweissen beim Wein vergleichen.
Die fruchtigen Aromen,Ester,Phenole die im Weizen das breite,interessante
Profil mit Gewürznelken-,zitrusartigen oder vanilleartigen Aromen hervorrufen
sind ja durchaus erwünscht und nehmen mit zunehmender Lagerung ab.

Öttinger erzielt große Einsparungen durch (zu) kurze Lagerzeiten!
Gegenargument: die Lagerung findet beim Endkunden statt,also an der Tanke
oder im Tante Emma- /Onkel Yilmaz-Laden,natürlich sachgerecht,also kühl und dunkel!!!

:thumbdown: Ich war am Samstag an der Tanke! 26°C und sonnig,die Frisur hielt,
die Palette Ö-Bier stand in der Sonne! :thumbdown:

Beim Weizen könnte die kurze Lagerung also einen positiven Effekt bewirken,weil Weizen
eben gerade frisch getrunken werden soll. Allerdings hat man dann die bekannten
Nebeneffekte frischer Biere (und Weine/Federweisser): Schädelweh bei grösseren Mengen!
Allerdings bekommt man das Schädelweh beim Ö aber auch bei anderen Bierarten wie Pils,Alt oder Hell.

Somit müsste man zu den 4,99 für die Kiste Ö die 7,99 fürs Röhrchen Aspirin dazu rechnen!
Und fünf plus acht sind dreizehn. Und für 13.-€ hätte man auch eine Kiste Preminumbier bekommen.

Anlass zum Nachdenken?!?

Gruß aus Dortmund

Gerd

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum