Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: 1. Sud und Frage zum Nachwürzen
Gast

Gast
smilies/smile.gif erstellt am: 27.9.2004 um 11:04  
Hallo zusammen,

jetzt habe ich am Wochende meinen ersten Sud fabriziert und es hat bis jetzt, dank der vielen Informationen in diesem Forum, gut geklappt. Die Gärung läuft und da habe ich doch noch ein paar Fragen:
1. Meine Würze war nach dem Hopfenseihen nicht 100 % klar. Ich habe durch feine Baumwolltücher filtriert - kennt das jemand von euch - wird die Qualität des Bieres deutlich schlechter?
2. Ich habe 15 % der Würze in pasteurisierten Flaschen abgefüllt, die vor dem Abfüllen dem Gäransatz zufüge. Ich habe jetzt Angaben zwischen 4 und 15 % gefunden. Mir ist natürlich klar das diese Angaben nur Richtwerte sind und von der Stammwürze des Sudes bzw. der Biersorte abhängig sind. Ich habe aber keine Lust, daß ich die Flaschen dauernd entlüften muß. Ich habe ein obergäriges dunkles Urbräu (Rezept von k. Kling hier in der Rezeptdatenbank) mit einer Stammwürze von 12 % gebraut. Wie macht ihr das?

3. Wenn man die unvergorene Würze vor dem Schlauchen ins Gärfass schüttet wird doch auch wieder die Hefe aufgewirbelt. Wartet ihr dann einfach noch eine Stunde ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Niko
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum