Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Günstige Fassreinigungsanlage
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2004 um 09:30  
Habe vor kurzem eine günstige Keg-Fass-Reinugungsanlage im Netz (ca. 3500 Eur) gesehen. Habe mir den Link leider nicht gemerkt. Kann sie jetzt aber auch nach langer Suche nicht finden. Wenn jemand darüber stolpern sollte, bitte hier melden.

Vielen Dank!

[Editiert am 3/11/2004 von gnadle]

Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2004 um 09:40  
Zur Erinnerung nach oben.

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2004 um 10:42  
Hallo Gnadle,

nur mal so ne Frage: Was für Biermengen braust Du denn, damit sich eine Fassreinigungsanlage für 3500 Euro lohnt?

Neugierige Grüsse

Niko
Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2004 um 10:55  
Hab' da in nächster Zeit was vor und Fässer reinigen ist nicht mein Lieblingshobby.

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 3.11.2004 um 16:09  
1Fass reinigen ist ne Sache von 5Minuten!!

Dafür extra ne Anlage kaufen??

MFG
Schuetti
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2004 um 19:15  
@Gnadle schreibt: Hab' da in nächster Zeit was vor und Fässer reinigen ist nicht mein Lieblingshobby.

Ich baue im Januar eine zwei Station Keg-Fass-Reinugungsanlage für meine Fässer. Die Anlage kann die 5 L Fässer und die verschiedenen Soda-Kegs (Ball-Lock, Pin-Lock) reinigen. Die Anlage arbeitet automatisch.
Vielleicht kannst Du die Anlage für deine Fässer umbauen.

Hier ist ein Bild von meinen 5L Fässern.

Cheers ClaudiusB
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

lubo
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2004 um 11:23  
moin
@ claudiusB,
Du überraschst mich immer wieder. Was machst Du außer Brauen und super Anlagen bauen sonst noch?

Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2004 um 18:30  
Hat noch niemand was von der Anlage gesehen?

Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2004 um 14:59  
Hallo,
bis jetzt hab ich nur die gefunden.

http://www.bockmeyer.de/seite46.htm
http://www.mikrobrau-berlin.de/HOYERshop/index.htm
Gruß
Rainer

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2004 um 15:41  
Hallo, vielen Dank euch beiden!
Das scheint ja wirklich schierig zu sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat irgend ein Versender eine automatische Anlage mit Kunststoffbehältern entworfen, die er ziemlich günstig abgibt.
Bei Braupartner gibt's auch ne Anlage zwischen 6 und 7K Euro.
Aber das ist mir einfach zuviel.

Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2004 um 17:07  
Die Sprühköpfe habe ich schon gefunden:
http://www.e-niro.de/exec.php/artikel/v71r-kopf020-0-a2-1.htm
Man braucht eben noch die Pumpe(n) und die Umschalthähne.
Na ja, mal sehen.

Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2005 um 10:37  
Hurra, ich hab' sie wiedr gefunden!
http://www.braxonia.de/deutsch/kegsi.htm

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2012 um 21:54  
Hallo,

auf der Suche nach alten Tröts habe ich auch diesen wieder ausgegraben und wollte gleich mal nachfragen, wie ihr heute eure Fässer wascht. Jetzt wo ja hoffentlich wieder mal die Biergartensaison anfängt und jeder nach kleinen Fässern für sein Grillfest giert, wäre das doch mal ein interessanter neuer Tröt

@gnadle: Was kannst du dazu sagen, du wolltest sie doch damals haben, hat es geklappt? Erwartungen erfüllt?

Grüßele Holger

red_folder.gif erstellt am: 22.2.2012 um 08:38  
Im Keller stapeln sich die leeren Fässer schon wieder, war mir einfach zu kalt.
Ich stelle die KEGs mit der Öffnung nach unten auf 2 Holzböcke und halte solange den Gartenschlauch rein, bis es klar läuft.
Vor der Wiederbefüllung werden die Fässer incl. Fitting dann mit Braunol Lösung durchgespült, und fertig ists.

bodo

Edit: Als ich neulich beim Zapfanalgendoktor war, hat er mir stolz seine selbst entwickelte Flaschen/Fassreinigungsanlage präsentiert. Sehr schönes Teil, alles aus VA und super easy aufgebaut. Wer also größere Mengen zu spülen hat, sollte sich da mal melden.

[Editiert am 22.2.2012 um 08:40 von BodoW]

Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2012 um 06:43  

Zitat:
Hallo,
auf der Suche nach alten Tröts habe ich auch diesen wieder ausgegraben und wollte gleich mal nachfragen, wie ihr heute eure Fässer wascht.

Grüßele Holger

I habe eine NC. und C.C. Waschanlage die zur Zeit noch nicht Automatisch wäscht.
Die Anlage wäscht von innen und außen.
Bin gerade dabei den Schaltschrank zu verdrahten und die Steuerung zu programmieren.

Cheers,
ClaudiusB

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2012 um 13:42  
Hallo Claudius,

tja damit schießt du den Vogel wieder mal ab :D Super Teil!!

Ich habe das Problem, dass ich zwei Arten von Fässern habe: Das Eine sind die Lagerfässer, meist 50 Liter KEG, die wirklich mit Hopfenharzen, Geläger etc voll versaut sind, da ja die Lagerung (grün geschlaucht) für rund 5 Wochen drin abläuft. Diese Fässer werden in der Regel immer mit sepa gefüllt und dann für eine Woche oder so einfach stehen gelassen, danach sind diese wieder wie neu.

Für die einfachen Ausschankfässer ist mir dieser Aufwand aber zu kostenintensiv und auch zeitraubend. Das sind meist die kleinen Fässer von 5 Liter bis 30 Liter Fässer. Für diese würde ich eine einfache Ausspritzerei suchen. Eine Überkopf-Auspritzerei habe ich schon. Was mir aber fehlt wäre eine Reinigungspumpe mit Laugen bzw. Desinfektionskreislauf. Das Prinzip sollte dann sein: Fass drauf, mit Wasser grob vorgesprüht, Lauge rein - Wasser nachgespült - Desinfektion rein - Wasser nachgespült - Fertig!

Grüße
Holger

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2012 um 16:06  
Hi,
für die Keg-Reinigung sammel ich erstmal ein paar Kegs damit es sozusagen ein "Aufwasch" ist. Dann:
Druck ablassen!
- Fittings rausschrauben
- überkopf auf Sprühkopf: Wasserspülung (die Kegs stehen dabei über einem Edelstahlbecken mit Ablauf)
- alle vorgespülten Fässer hinstellen und mit ca. 4 Liter kochendem Wasser plus Natronlauge befüllen
- Fässer ca. 5 Minuten durch die Gegend rollen (geht gut mit einer zweiten Person (zurollen) - 5 Minuten stehen lassen
- entleeren und Wasserspülung mittels Sprühkopf
- Fässer hinstellen und mit 4 Liter Heißwasser und Zitronensäure befüllen
- Fässer kurz duch die Gegend rollen (neutralisieren geht ja schnell)
- entleeren und Wasserspülung mittels Sprühkopf
- gereinigte Fittings einschrauben
- Fässer mit CO2- spülen
- mit 1 Bar Druck beaufschlagen
- Fittings mit Alkohol einsprühen und in Alufolie einpacken
- Kegs bis zu Gebrauch stehen lassen.

Während der Fassreinigung liegen die ausgebauten und auseinander gebauten Fittings in heißer Natronlauge, werden mit einer Bürste behandelt, mit Wasser - Säure - Wasser gespült.

Das erscheint jetzt vielleicht ein bisschen viel Aufwand aber tatsächlich schaffe ich so locker meine 4,5 6 Kegs in einer Stunde blitzblank zu bekommen. Und mehr Kegs habe ich auch gar nicht.

Um den Ablauf mehr zu automatisieren, müsste ich Stapelbehälter für Heißlauge und Säure an meinen Sprühkopf anschließen, entsprechende Ventile einbauen und dann die Flüssigkeiten im Kreislauf pumpen. Ich glaube aber nicht, das ich dadurch nenneswert Zeit und Aufwand einsparen könnte- also lass ich es sein.

Michael
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2012 um 20:33  
Hallo Michael,

danke für die Nachricht. Ja, das habe ich auch so gemacht - so vor ungefähr 15 Jahren. Auch ich hatte bisher damit keine nennenswerten Probleme. Mit Sepa funktioniert das auch ganz gut. Allerdings nervt eben die Stunde für 4,5,6 Kegs,vor allem wenn man nicht 6, sondern über 40 hat. Da hier auch jedes Fass unterschiedlich ist (Bucht lässt grüßen) kann ich auch nicht wie Claudius hier eine genormte Manschette bauen o.ä.

Reinigungsmittel zu pumpen ist ja kein Problem, nur es benötigt auch eine Einwirkzeit. Pumpe ich das Zeug kopfüber in das Fass, läuft es in gleicher Geschwindigkeit wieder raus - und was dann? Das ist das Problem. Wie kann ich das eingesprühte Zeug ein paar Minuten im FAss halten und dann wieder ausspülen? ODer habe ich jetzt einen reinigungstechnischen Denkfehler?

Grüße
Holger

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2012 um 20:39  
Holger,

was ist Sepa?

Gruß

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2012 um 21:16  
Hallo Alex,

sepa (oder seba? :hallucine: ) ist glaube ich DAS Reinigungsmittel der BRauereien. Es ist wesentlich effektiver wie Chemipro und macht sogar Edelstahlfässer, die schon durch Hopfenharze etc braun geworden sind wieder strahlend glänzend. Das Zeug stammt von Dr. Weigert (glaube ich war der Name der Fabrik)

Momentan: Hier die Homepage und ein pdf

Ich habe total versaute Fässer mit 0,5Liter von dem Zeug verdünnt mit 50 Liter Wasser einen Tag stehen gelassen - danach waren Sie innen wie gerade frisch gekauft. Alles weg, kein Belag, kein Schatten, nichts mehr. Das Zeug ist mein neuer Freund. Leider verkauft der Herr Dr. nicht an mich ;( Daher muss ich immer von meiner Brauerei des Vertrauens mal einen Kanister abkaufen.

grüße
Holger

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2012 um 21:49  
Hallo Holger,
40 Kegs zu reinigen ist natürlich schon eine Aufgabe. Die würde ich auch nicht mehr durch die Gegend rollen :puzz:
Zum Verständnis und wegen des Prinzips. Wenn du im Kreislauf pumpst kannst du die Kontaktzeit mit dem Reinigungsmittel doch kontrollieren:

Oder habe ich dein Problem falsch verstanden?
Michael
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2012 um 23:31  

Zitat:
Diese Fässer werden in der Regel immer mit sepa gefüllt und dann für eine Woche oder so einfach stehen gelassen, danach sind diese wieder wie neu.

Holger ich habe es auch so früher gemacht, aber die Laugenreiniger arbeiten warm besser.
Das Probleme ist halt Bierstein das sich bildet.
Zitat:
Eine Überkopf-Auspritzerei habe ich schon. Was mir aber fehlt wäre eine Reinigungspumpe mit Laugen bzw. Desinfektionskreislauf. Das Prinzip sollte dann sein: Fass drauf, mit Wasser grob vorgesprüht, Lauge rein - Wasser nachgespült - Desinfektion rein - Wasser nachgespült - Fertig!

Mein Reinigungsvorgang laut Reinigungsmittelhersteller > Wasser vorgespühlt > Warme Lauge > Warmes Wasser nachgespühlt, > Waschen mit warmer Säure > Desinfektionsmittel sprühen für 45 Sekunden und alles sieht wie neu aus.

Cheers,
ClaudiusB

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 24.2.2012 um 08:01  
Hallo,

ich mach das so:

in einer Spüle ist Lauge, in der Anderen ist Säure, die Pumpe wird nur umgestellt. Das Holzgestell (mittlerweile Edelstahl) wird über die Pumpe gestellt und die Fässer nach und nach in 2 Durchgängen über den "Spritzkopf" gestülpt. 2 Durchgänge, damit das Reinigungsmittel in den feuchten Fässern einige Zeit einwirken kann. Im Rohr davor stehen die Kegköpfe in der Reinigungsflüssigkeit, die ich nach der "Laugenbehandlung" aus der Spüle abpumpe um die Fässer klarspülen zu können. Danach kommt das Spülwasser rein, dann die Säure ...., so hab ich keinen Verlust der Reinigungsflüssigkeit.

Die Pumpe mit dem "Spritzkopf" spritzt so:

Gruß hufpfleger

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2012 um 08:58  
Ja, genau so etwas liegt mir auch vor.

Und die Konstruktionszeichnung ist auch klar.

Meine eigentliche Frage war: Wie bekommen die Brauereien die Lauge rein, denn bei denen läuft die Lauge nicht einfach raus und wird unten aufgefangen, sondern die bleibt erst mal im Fass und wird dann abgespumpt o.ä. Was das Ganze natürlich sauberer gestaltet und vor allem!!!!! Es entfällt das nervige entlüften-aufdrehen-Fitting raus-Fitting rein- zudrehen-Druck drauf. Nerv!!!

Also wie kann man KEg reinigen, wenn Fitting drin ist?

Habe mich vorher wohl etwas doof ausgedrückt... Sorry dafür

Grüße
Holger

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2012 um 10:33  
Also ich habe ja neulich, einem Tipp hier im Forum folgend, einen Packen Domol Oxi Aktivkraft bei Rossmann mitgenommen. Und damit habe ich dann meinen Gärbehälter saubergemacht. Der war dick mit Hopfenharzen verklebt, ich wollte eigentlich mit dem Domol nur schon mal einweichen und anlösen. Aber als ich nach einer Stunde Einwirkzeit wiederkam, war der Behälter schon blitzebblank sauber! das geht bestimmt auch mit Fässern, die zur Gärung verwendet wurden.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum