Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Gärung und Reifung im ZKG
Posting Freak
Posting Freak

nfaa
Beiträge: 576
Registriert: 8.5.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2010 um 10:19  
Hallo zusammen,

ich vergäre das erste mal in einem ZKG im Eintangverfahren. Die Gärung habe ich wegen etwas erhöhter Temperatur unter 0,3 bar laufen lassen. Bei einem Restextrakt von 3,6° (11,9° StaWü) habe ich dann begonnen jeden Tag ein Grad runterzukühlen. Angestellt wurde am 22.6., angekommen am 23.6.
Bin jetzt nach 11 Tagen auf 6°C und einem Spundungsdruck von 1 Bar angekommen und habe etwas Hefe aus dem Konus abgeschossen und mal eine Probe gezogen.
Das Bier ist noch sehr trüb und bitter.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit ZKG's in Sachen Lagerung/Reifung. Wie lange dauert es nach der Hauptgärung, bis das Bier klar und geschmacklich rund wird?

Gruß, Gerald
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

nfaa
Beiträge: 576
Registriert: 8.5.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2010 um 20:52  
...macht sowas keiner von euch?


____________________
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2010 um 21:09  
Hi nffs,

in welcher hl-Klasse braust du ? Ich denke, daß nicht jeder von uns einen ZKG im Keller stehen hat.

Grüße

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

nfaa
Beiträge: 576
Registriert: 8.5.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2010 um 07:44  
Hallo,

ist mir klar, dass nicht jeder ZKG's zu Hause hat. Aber es gibt doch einige unter uns, oder?
Ich bin unlängst von meinen 30l umgestiegen auf 3hl und hab grad den ersten Doppelsud um Tank.
...wie immer kann ich das Ergebnis natürlich nicht abwarten :)


____________________
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2010 um 14:14  
Hallo Gerald,

ich muß ehrlich sagen das ich noch nie darüber nachgedacht habe das Bier in ein und dem selben Behälter durchgären zu lassen, mir wäre das im Grunde zu riskant, da bilden sich ja enorme Mengen an "Hefeabfall", die m.M. nicht gut sein können. Also einmal Abziehen wäre für mich das mindeste.

Was für ein Bier ist es denn, bei Weizen wäre es ja wohl okay.

Beste Grüße, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Donneroel
Beiträge: 155
Registriert: 30.7.2007
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2010 um 15:49  
Moin,

ich nehme meinen ZKG nur fuer die Haupt und Nachgaerung.
Danach wird es in CC Kegs umgespundet.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich das ganze Jahr das ZKG (V1) noch nicht unter Dampf gesetzt habe sonder wieder zum offenen Vergaeren uebergegangen bin.

Gruss
Daniel
Profil anzeigen Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum