Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Anpassung von Rezepten für 50l Braumeister
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 18.7.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 13:28  
Biertrinker bin ich, aber bislang kein Bierbrauer. Nun bin ich unverhofft zu einem 50l Braumeister und diversen Brauutensilien gekommen, die ich mit Hilfe des Webs und auch dieses Forums identifizieren konnte. Ich möchte die schöne (und wertvolle) Ausstattung nicht verkommen lassen, sondern mich am Selbstgebrauten versuchen. Bei allen Vorteilen, die ich vermutlich als Anfänger mit dem Braumeister habe, sehe ich aber ein Problem: Wie kann man die vielen Rezepte, die zu finden sind, diesem speziellen Gerät anpassen?
Es fängt damit an, dass viele Rezepte ja für ca. 20l ausgelegt sind und der 50l Braumeister wohl nicht ohne weiteres mit nur 20l arbeitet. Kann man ein 20l Rezept einfach mit dem Dreisatz hochrechnen, um Füllmenge von 53l des Braumeisters zu kommen? Außerdem frage ich mich, wie das mit Haupt- und Nachgüssen aussieht. In der Bedienungsanleitung für den Braumeister, die ich mir aus dem Web gezogen habe, findet sich ein Beispielrezept, das ohne Nachguss auskommt. Auch in anderen Quellen findet sich lediglich, dass der Braumeister gleich zu Beginn mit 53l gefüllt wird und allenfalls beim Hopfenkochen Flüssigkeitsverluste ausgeglichen werden. Ist es so, dass man die Wassermengen eines Rezepts für Haupt- und Nachguß einfach addiert und gleich beim Befüllen des Braumeisters mit der Gesamtmenge arbeitet?
Da der Braumeister im Forum ja immer wieder einmal auftaucht, hoffe ich, dass mir jemand mit idiotensicheren Hinweisen den ersten Schritt ermöglicht. Vielen Dank!
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 13:49  
Hallo Moltebeere,

Wilkommen im Forum ;)
Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber vielleicht hilft dir ja folgende Seite weiter. Da gibt es einige Rezepte für den 50L Braumeister.
Viel Spaß mit diesem wundervollen Hobby, sofern es dich ergreift wie so viele!

lg Dominic


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

gartenbraeu
Beiträge: 152
Registriert: 9.12.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 18:21  
Hallo Moltebeere
Ich bin auch Pumpenbrauer in der 50 Lt-Klasse; herzlich willkommen!!! Das mit dem Dreisatz funktioniert einwandfrei, wenn Du möchtest, sende mir per PM Deine Mailadresse, ich lasse Dir dann ein kleines Excel-Programm zukommen, das die Umrechnung für Dich übernimmt und Dir auch anzeigt ob Du noch im grünen Bereich bist: die Malzmenge sollte nämlich ca. 12.5 kg nicht überschreiten, sonst hast Du das Malzrohr "überladen" und das System funktioniert nicht mehr richtig => Malz bleibt zusammengequetscht im Rohr liegen anstatt darin zu schweben.
Was den Nachguss anbelangt, so fülle ich immer 65 Liter in den BM und giesse dann ca. 8-10 Liter nach.

Gruss, Fred
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member

Saratow
Beiträge: 80
Registriert: 12.6.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 19:17  
Hallo Moltebeere,

den Nachguß kann man nicht zusammen mit dem Hauptguß zusammengießen. Der Nachguß wird ja beim Abmaischen nachgegossen.

Dazu wird ja Malzrohr mit der U-Stange an den beiden "Nasen" aufgehängt.

Nach dem Nachguß wird dann die Stammwürze gemessen und durch Wasser verdampfen oder nachfüllen die gewünschte Stammwürze eingestellt..

Noch ein kleiner Tipp wenn Du nicht anfangs gleich so viel Bier brauen möchtest.

Als Zubehör gibt es ein Malzrohr für 25 Liter Bier zu kaufen.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Brauen.
Profil anzeigen Antwort 3
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 18.7.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 23:45  
Hallo zusammen,

schön, dass Ihr so schnell antwortet!

@ZeroDome
Ja, die Seite kannte ich schon. Was meinen Kenntnisstand angeht, sind die Rezepte sicherlich ausreichend. Aber mich interessiert trotzdem eine allgemeine Regel, wie man x-beliebige Rezepte für den 50l Braumeister anpaßt.

@gartenbraeu
Eine PM habe ich Dir geschickt; das Excel Programm hätte ich gern.
Wenn Du den Braumeister grundsätzlich mit 60l beschickst - bezieht sich der Dreisatz dann auf die 60l oder auf die 53l, die eigentlich hineinpassen? Ist die Füllmenge überhaupt die Bezugsgröße für die Berechnung? Oder nicht eher die Fertigmenge eines 20l Rezepts? Das würde ich annehmen. Und ja: Verstehe ich Dich richtig, dass Du die manchmal sehr unterschiedlichen Anweisungen zu den Mengen von Haupt- und Nachguss grundsätzlich ignorierst und unabhängig vom Rezept bei 65l + 8-10l bleibst?

Bis bald,

Carsten
Profil anzeigen Antwort 4
Newbie
Newbie


Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2010 um 13:21  
Hallo Moltebeere
Hab ähnliche Probleme und Fragen wie Du :puzz: ...wie weit bist du denn mittlerweile ??? habe gestern das erste Mal mit dem 50 ltr BM gebraut , umgerechnet mit einem einfachen hier erhältlichen Brauplaner ...rausgekommen sind -ohne Nachguss-( wollte mich das erste Mal an Speidels Anleitung halten ) 40ltr fertige Würze aber dafür mit dem gewünschten Gehalt von 11,8 Plato ...beim Hopfenkochen habe ich dann die Menge gehalten und somit ca 37ltr im Tank und 3 ltr Speise in der Truhe :pray:
Kannst Du mir vielleicht auch mal die Excel Tabelle weiterleiten und über deine Füllmengen und Nachgußmengen Erfahrungen berichten ???
Danke schonb mal

Uli
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum