Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Kühlschrank + Heizschrank = Klimaschrank !
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2014 um 15:53  
Den Temperatur Verlauf, werde ich so aufzeichnen:

https://plot.ly/arduino/dht22-temperature-tutorial/

Den Kram dafür habe ich sowieso noch hier rum fliegen, und da ich ja bei meinen Eltern braue und woanders wohne, habe ich den aktuellen Temperaturstand und den Verlauf dann übers Netz im Auge.
Wenn man noch keine der nötigen Komponenten hat, würde man über Ebay ca. 30€ für alles zusammen bezahlen. Und den Arduino kann man dann auch noch direkt nutzen um den STC-1000 neu zu flashen.
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Jassco
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2014 um 21:39  
Hallo Bastler,

ich habe an meinem Temperaturregler für den Klimaschrank einen Steuerausgang und einen Alarmausgang. An dem Steuerausgang habe ich das Kühlaggregat und an dem Alarmausgang die Heizung (Glühlampe) angeschlossen. Der Nachteil darin ist die getrennte Sollwerteinstellung für beide Ausgänge. Aufpassen muss man dabei, dass die eingestellten Werte nicht zu nah beieinander liegen. Sonst schwingt das System und es ist immer Heizung oder Kühlung bzw. beides gleichzeitig an.

Edit: Link angepasst
http://www.ebay.de/itm/PID-u-2-3-Punkt-Multi-Temperaturregler -Relais-u-SSR-/300875646875?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item460d96079b


[Editiert am 29.7.2014 um 21:43 von Jassco]



____________________
Man könnte froh sein, wenn die Luft so rein wäre wie das Bier [Richard von Weizäcker]
Profil anzeigen Antwort 26
Member
Member


Beiträge: 77
Registriert: 17.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2014 um 23:03  
Ich habe mir jetzt einen STC-1000 gekauft. Der wird jedoch ohne Gehäuse geliefert. Hat jemand eine Empfehlung für ein Gehäuse oder einen Tipp?
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2014 um 23:20  
Wieviel Gehäuse brauchst Du denn ? Ist doch alles sauber verpackt.

Sicherlich kann man das Ganze noch in eine aufgesetzte Verblendung einstecken, wenn man möchte.

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 28
Member
Member


Beiträge: 77
Registriert: 17.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2014 um 23:24  
Ich würde es ganz gerne in ein Gehäuse einbauen, um die Verkabelung für die Anschlüsse zu verstecken.
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 14:49  

Zitat von Chris1990, am 29.7.2014 um 23:24
Ich würde es ganz gerne in ein Gehäuse einbauen, um die Verkabelung für die Anschlüsse zu verstecken.


Im Niederlaendischem Forum gibt einen riesen Draht zum thema. Ich verlinke zu einem Bericht mit ein Gehäuse so wie ich es auch gebaut habe. Zwei berichte weiter runter stehen die teile die von Conrad kommen,

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Jassco
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 20:47  
Hallo Chris,

wenn ich es richtig verstanden habe: Mit dem Gerät kannst du eine Temperaturreglung mit Heizung ODER Kühlung realisieren. Du kannst keine Temperaturdifferenz für "aus" wischen Heizgen und Kühlen einstellen. Ich hoffe, darüber bist du dir im klaren.

Bei mir im Keller schwanken die Temperaturen um die Gärtemperatur. Also zwitweise ist es zu warm, und zeitweise zu kalt. Darum benötige ich einen anderen Regler wie den oben genannten.


____________________
Man könnte froh sein, wenn die Luft so rein wäre wie das Bier [Richard von Weizäcker]
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 23:13  

Zitat von Jassco, am 30.7.2014 um 20:47
Hallo Chris,

wenn ich es richtig verstanden habe: Mit dem Gerät kannst du eine Temperaturreglung mit Heizung ODER Kühlung realisieren. Du kannst keine Temperaturdifferenz für "aus" wischen Heizgen und Kühlen einstellen. Ich hoffe, darüber bist du dir im klaren.

Bei mir im Keller schwanken die Temperaturen um die Gärtemperatur. Also zwitweise ist es zu warm, und zeitweise zu kalt. Darum benötige ich einen anderen Regler wie den oben genannten.


Mit dem STC-1000 stellt mann eine soll temperatur ein, wenn es zu heiss ist wird die kuehlung (mit verzoegerung) eingeschaltet. Wenn es zu kalt ist wird die heizung eingschaltet.


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Jassco
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 21:21  
Das klingt interessant, aber verstanden habe ich es noch nicht. Wie kann die Verzögerung definiert werden? Wie wird die größe der Hysterese eingestellt? Wie wird ein Schwingen verhindert?

vereinfachtes Beispiel mit Sollwert 15°C, Hysterese=2K:

1) im Schrank sind 15°C ... Heizung und Kühlung sind aus
2) im Schrank wird es wärmer ... 15°C + Hyst --> die Kühlung setzt ein
3) die Temperatur kühlt sich ab. Bei 15°C geht die Kühlung wieder aus
4) da das System träge ist, wird sich die Temperatur unter 15°C abkühlen.
5) geht jetzt die Heizung an ???


____________________
Man könnte froh sein, wenn die Luft so rein wäre wie das Bier [Richard von Weizäcker]
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 21:50  
Die Verzögerung ist nur für die Kühlung ein zu stellen um dafür zu sorgen das der Kompressor nicht überlastet wird. Die mögen es nicht mit zu höher Frequenz geschaltet zu werden.

Mit der Funktion F2 kann man einen "Toleranzwert (Hysteresis ?)" einstellen. Sollwert =20°C, F2=5°C. Es muss erwärmt werden. Bei dieser Einstellung schaltet die Kühlung erst bei 25°C ein, Soll+F2 und kühlt dann zurück auf 20°C.

Bei mir steht F2 auf 0,3°C, es ist nicht so das es kontinuierlich kalt/warm/kalt geschaltet wird, eben weil es ein träges System ist. Der sensor ist hinter ein Stuck Isolationsmaterial auf dem gaerfass "geklebt". Auch ist natürlich im gaerfass immer die Heizung (die Hefe) an.

Ingo


[Editiert am 31.7.2014 um 21:51 von Seed7]



____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 34
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum