Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Umfüllen von einem Gärbehälter in einen Anderen?
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 156
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2003 um 15:32  
Hi Kollegen,

kann mir einer Tips geben, wie ich am besten mein Bier, das noch mit Kirschen versetzt ist(siehe "Bierpakete & Gären", "Kirschbier"), von einem Gärbehälter in den Anderen bekomme? Ich habe leider kein spezielles Filersystem :-(, nur ein U-Ansaugrohr und einen Ablaufhahn mit Trubfilter: beides würde sich, denke ich, ziemlich schnell zusetzten...
Meine Idee ist nun, beim Umfüllen des Bieres zunächst das Ansaugrohr einzusetzten, und danach den Rest direkt umzuschütten: und zwar durch ein ausgekochtes Geschirrtuch???

Wer hat bessere Ideen?

Thanx und Prost!
SuperAndi
Profil anzeigen
Member
Member

shamrock
Beiträge: 87
Registriert: 31.1.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2003 um 23:53  
Hallo

Für diese Fälle könnte ein sogenannter Bierheber nützlich sein. Als ich noch mit 2 Gäreimern gearbeitet habe, war dieser sehr nützlich. Einfaches und hygenisches Umfüllen. Aber auch beim Umfüllen von Wein war er sehr hilfreich, da die Traubenschalen aussen vor bleiben. Filtertücher und Geschirrtücher setzten sich immer sehr schnell zu.

Wenn Du wissen willst wie er aussieht: http://www.pier32.de/p32/bier/ausruestung.htm
Kosten: ca. 10 Euro

Gruß
Ralf



[Editiert am 12/4/2003 von shamrock]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 156
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2003 um 00:32  
Hallo Shamrock.

vom Prinzip her funktioniert aber doch der Bierheber genau so, wie auch das von mir erwähnte U-Ansaugrohr, nur daß man eben nicht das Bier erst Ansaugen muß, sondern dies durch eine Art "Pumpe" geschieht, oder verstehe ich das falsch?

Ich suche nach einer Lösung, die verhindert, daß sich ein wie auch immer gearteter "Umfüllschlauch" zusetzt.

Thanx & Prost
SuperAndi
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 24.2.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2003 um 16:25  
Hallo!

Ich beabsichtige für den Sommer ein frisches Weizenbier zu brauen. Weizenbier soll ja nur eine kurze Gärzeit haben und daher meine Frage:

Ist das Umfüllen in einen zweiten Gäreimer bei der Herstellung von Weizenbier überhaupt sinnvoll?

Sven :question:
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 156
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2003 um 18:04  
Hallo Sven,

auch wenn ich selber noch kein Weizen gebraut habe, denke ich schon, daß es sinnvol ist:
- Du wirst den größten Teil der Hefe beim Umfüllen in den zweiten Eimer los, d.h. beim Abfüllen in Flaschen mußt Du weniger "aufpassen"...
- Durch das Umfüllen wird (warum auch immer) nach meiner bescheiden Erfahrung die Hefe nochmals ein wenig zur Arbeit angeregt: die Gärung kommt nochmal ein bischen besser in Gang...
- Keine Ahnung wie lange Weizen zum Gären braucht, aber das, was ich bisher allgemein über Hefe gelesen habe, empfielt, das Bier nie zu lange auf der abgesetzten Hefe stehen zu lassen...

Inwieweit noch sonstige Gründe für ein Umfüllen sprechen???

Grundsätzlich bedeutet natürlich jedes "Anfassen" des Sudes ein hygienisches Risiko, ob dieses allerdings so hoch ist, daß man bei kurzen Gärzeiten nicht umfüllt???

So long & Gut Sud
SuperAndi

p.s.: Solltest Du noch weitere Fragen bzgl. des Weizenbierbrauens haben, mach doch bitte einen neuen Thread im Bereich "Bierpakete & Gären" auf, damit wir hier kein Durcheinander bekommen... Danke!

[Editiert am 13/4/2003 von SuperAndi]
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member

shamrock
Beiträge: 87
Registriert: 31.1.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2003 um 19:55  
Hallo!

Zur Ergänzung:

Deine Funktionsbeschreibung des Bierhebers ist richtig. Der spezielle Abstandshalter am Ende des Rohres verhindert ein Verstopfen des Schlauches. Für schwere Fälle kann dieser auch zusätzlich mit einem Stück Damenstrumpf versehen werden.

Gruß
Ralf
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 156
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2003 um 20:50  
Hi,

ok, mein Ansaugrohr verfügt auch über diesen "Abstandshalter", sieht aus wie ein Mini-Becher, der so am Rohrende befestigt ist, daß ausschliesslich das Bier von oben angesaugt wird, und die Hefe und sonstiges unterm Rohr liegen bleibt (guckst Du hier: http://www.bierbrau.com/cgi-bin/hausbrau/bild.pl?B=bilder/2 0700.jpg ).

Aber die Idee mit dem Strumpf ist nicht schlecht: einfach mit ins Chempro-Bad und mit Gummiring befestigen?

Thanx & cu
SuperAndi
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member

shamrock
Beiträge: 87
Registriert: 31.1.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2003 um 22:34  
Hi!

>Aber die Idee mit dem Strumpf ist nicht schlecht: einfach mit ins Chempro-Bad und mit Gummiring befestigen?

Chempro nicht - den Strumpf desinfiziere ich mit einer Alkohol-Sprühflasche. Aber Befestigung mit Gummiband stimmt. Das funkt garantiert!

Den Link zum Bild habe ich mir angesehen. Das Teil habe ich auch hier rumliegen. Ist mit dem Bierheber nicht zu vergleichen.

Gruß
Ralf
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 156
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2003 um 22:59  
Hmmm,

nicht zu vergleichen wegen dem besseren Handling, oder was ist sonst der Unterschied?

SuperAndi
Profil anzeigen Antwort 8
Member
Member

shamrock
Beiträge: 87
Registriert: 31.1.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2003 um 17:28  
Hallo!

Genau - den Heber kannste im Eimer auf Grund setzen. Das Bier läuft seitwärts ein und nicht von unten. Mein Hauptargument ist aber die Hygiene. Pumpen ist besser als Ansaugen, finde ich.

Gruß
Ralf
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum