Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: BRAUANLAGENSOFTWARE V 3.7 von thomas
Senior Member
Senior Member

Thorshammer85
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2011 um 16:07  
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Koep
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2011 um 17:14  
Ja der vorherige Link ist OK. Ich habe mich extra für diese etwas aufwendigere Schaltung entschieden, da es wohl hier keine Probleme mit der 85 C Fehlemssung geben soll. Diese Schaltung hat wohl ein paar extra Bauteile, die die Spannung des Sensors stabil halten. Aber meint Ihr also das die Schaltung defekt ist? Dann werde ich das Teil morgen noch mal genauestens kontrollieren und schauen ob alles korrekt verlötet ist.

Aber habe ich das richtig verstanden? Wenn die Schaltung richtig erstellt wurde und am Com-Port angeschlossen ist erkennt der Rechner das Teil sofort und ich muss nicht noch irgend welche anderen Einstellungen vornehmen?!?

Gruß Koep
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2011 um 11:20  
Hi Koep,

ja wenn Schaltung und Sensor funktionieren wird die Temperatur von meinem Programm angezeigt, ohne dass Du weitere Einstellungen vornehmen musst.

Gruss Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 22.9.2011 um 18:22  
Hallo,
habe jetzt die Software von Thomas heruntergeladen und eine Relaiskarte bestellt, kann mir einer mit dem Temeperatursensor helfen oder mir sagen welche Sensoren die Software ünterstützt und wo man sie herbekommt?
Danke schonma
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2011 um 20:23  
Du brauchst einen DS18S20 (von Dallas, jetzt Maxim) nebst Interface. Ausführliche Infos findest Du hier im Forum, bei Bezugsquellen hilft Dir Google weiter.

Der Hersteller (maxim-ic.com) versende aber auch Muster kostenlos! ;)

Gruß,

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 16.11.2011 um 19:15  
So habe jetzt meinen Ds18S20 Sensor eingebaut, alles zusammengelötet und angeschlossen nach der Lena Franken Schaltung. Ich habe am Sensor 2.5 volt wenn ich am mittleren und linken Bein messe.es zeigt mir aber keine Temperatur an. Wollte mal nachfragen ob ihr paar Ursachen wisst und wie das mit der Digitemp datei funktioniert.
Danke schonmal
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2011 um 20:23  
Mißt Du die Temperatur direkt über Thomas Software oder über Digitemp?
Was wird (statt der Temperatur) denn angezeigt?
An welchem COM-Port hast Du die Schaltung angeschlossen und hast Du diesen auch in der Software eingestellt?

Gruß

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 17.11.2011 um 09:32  
ich messe über die Software hab aber auf der lena Franken Seite auch das digi temp installiert. Hätt ich das gar nicht gebraucht? Hab den Sensor an dem com Port mit den 9 poligen stiften angeschlossen. Und welchen von den 4 soll ich einstellen?
Profil anzeigen Antwort 32
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 17.11.2011 um 09:33  
es wird überall 0 Grad angezeigt
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 17.11.2011 um 12:53  

Zitat von Brauerkollege, am 17.11.2011 um 09:32
Hab den Sensor an dem com Port mit den 9 poligen stiften angeschlossen. Und welchen von den 4 soll ich einstellen?

Es sieht so aus, als ob Du den falschen COM-Port eingestellt hast. Die Windows-Systemsteurung sollte Dir verraten, welche Nummer Dein Anschluß hat. Ansonsten einfach alle durchprobieren. Evtl. mußt Du das Programm jedes mal neustarten.

Gruß

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 21.11.2011 um 21:14  
so meine Temperatur wird jetzt angezeigt. Nur ich hab das Problem mit der fehlerhaften Messung. Kann aber die Störung Quittieren und es läuft einfach weiter. Hab aber auch nur 2 Beine vom Sensor angeschlossen. Hab aber gelesen das man alle anschließen muss. Ist dann der Fehler behoben? Gruß
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2011 um 21:19  
Der Fehler kann damit behoben sein. Die Chancen stehen recht gut.

Gruß

Alex

EDIT: War es die COM-Port-Nummer?

[Editiert am 21.11.2011 um 21:20 von alexbrand]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 21.11.2011 um 21:42  
ne falsche Beine zusammen gelötet und digitemp nicht installiert. Was könnte es noch sein? Den Pfad ändern hab ich noch gelesen?
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2012 um 10:15  

Zitat von mari, am 14.11.2010 um 21:01
hallo florian!

also ich hab nochmals alles probiert. (neuen sensor besorgt und die beiden äußeren füschen zusammengelegt) funktioniert immer noch nicht. wenn die software geladen ist und ich den sensor "warm" mache registriert er augenblicklich die temperaturveränderungen( steigt bzw. sinkt ).
sobald ich ein brauprogramm lade bleibt die temperatur immer auf der gleichen einstellung ..... ?

vielleicht hast du noch einen tip???

lg
markus

Guten Morgen zusammen!
Ich verwende mittelerweile einen "neuen" alten Braulaptop, statt meiner bisherigen guten Maschine.
Und der erste Schreck heute beim Aufheizen zum Einmaischen: Trotz ausgiebiger Tests zuvor ändert sich die Temperaturanzeige nicht mehr.
Also die Software noch mal neu gestartet und siehe da, Temperatur ändert sich im üblichen Intervall. Also Parameter noch mal geladen und Brauvorgang gestartet. Wieder ändert sich T nicht. Komisch. Alles ausprobiert, von Adaptereinstellungen bis hin zur manuellen Steuerung. Siehe da, bei letzterem T wird korrekt angezeigt. Also nochmal die Parameter geladen und kurz gewartet. Wieder ändert sich T nicht. Aha! Liegt wohl am Laden der Parameter. Und das wars dann: Die Rezeptdatei, die geladen werden soll, MUSS (!) im gleichen Verzeichnis liegen wie die Brausoftware! Ansonsten wird die LOG.txt nicht korrekt angelegt/gelesen. Das einzige, was ich diesmal anders gemacht hatte: Ich hatte nicht direkt die Parameter vor dem Brauen angegeben, sondern das Rezept auf einem anderen PC erstellt und dann heute per USB-Stick geladen.

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 09:50  
Wieviele Temperaturfühler kann S&B eigentlich gleichzeitig verkraften? Ist Maischen und Nachgusstemperatur erreichen/halten gleichzeitig steuerbar?

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 17:08  
Hi Jungs,

Rezepte müssen sich im Projekt-Ordner befinden. Sollte ein Icon auf dem Desktop kreeirt worden sein, muss unter "Ausführen in" der Projekt-Pfad (mit der exe-Datei) stehen.
Die Steuerung berücksichtigt zur Zeit noch einen Sensor.

Gruss Tom

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum