Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 7   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Hendi 3,5 kW Induktionskochplatte
Senior Member
Senior Member

Honso
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2011 um 11:47  
Hallo,

könnte mal wer ein Foto von vorne hochladen, sodass man genau auf die Plattenebene schauen kann? Auf den bisherigen Fotos sieht es so aus als ob die hintere Leiste höher als die Platte ist, was bei großen Töpfen zu Problemen führen würde. Oder Täusche ich mich da?

lg
Profil anzeigen Antwort 75
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2011 um 12:14  
Du täuschst Dich Honso, der Rahmen ist absolut eben, die Ceranplatte schließt praktisch bündig mit dem Rahmen ab (vielleicht ein tausendstle mm tiefer...). Das sieht deshalb so aus, weil zwischen dem Plattenrahmen und der hinteren Verlängerung ein kleiner Spalt ist, der aber in der gleichen Ebene liegt.

[Editiert am 25.2.2011 um 12:15 von tauroplu]

Senior Member
Senior Member

Taheton
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2011 um 13:13  

Zitat von Sascho, am 25.2.2011 um 11:34
Hallo miteinander,
die Platte gibts bei Metro zu kuafen, die haben das komplette Programm vom Hendi. Meine war auch nicht vorätig, haben die aber ratz-fatz bestellt. (eine Woche meine ich mich zu erinnern).

- Wie war der Preis?

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 77
Senior Member
Senior Member

Honso
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2011 um 19:58  
Hallo,

es hat sich bei mir noch eine Frage aufgedrängt. Im Prospekt von Hendi steht bei allen Induktionsplatten:"zu benutzen mit induktionsgeeigneten Töpfen und Pfannen, die zuvor auf keiner anderen Hitzequelle benutzt wurden."

Das macht mich etwas stutzig. Soll das heißen dass ich meinen Topf dann nur für Induktion verwenden darf? Irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen. Oder bezieht sich das auf die erste Nutzung? Ich will meinen Topf dann nämlich auch hin und wieder mit Gas bzw auf dem Eletrohockerkocher benutzen können.

Kann da jemand was dazu sagen?

lg
Profil anzeigen Antwort 78
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2011 um 20:27  
Hallo, Honso,

verstehe ich auch nicht diese Aussage. Das macht für mich auch bei längerem Nachdenken keinen Sinn.
Ich habe meinen Pott vorher mehrfach auf einer 2kW Elektroplatte benutzt und mit der Induplatte läuft alles bestens.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2011 um 20:35  
Ich würde sagen, das bedeutet nur, daß man den auf einer anderen Hitzequelle schon erhitzten Topf, dann nicht im heissen Zustand auf die kalte Induktionsplatte rüberstellen darf.

Die befürchten wohl ggf. Spannungsaufbau und Risse durch den Temperaturunterschied.

Gruß
Karl

[Editiert am 25.2.2011 um 20:36 von KarlsBrau]
Profil anzeigen Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2011 um 20:54  
So sehe ich das auch. Habe aber noch mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Da steht nichts davon.
Gruß Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 81
Senior Member
Senior Member

Sascho
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2011 um 15:34  
Hi Taheton,
die Platte hat 121,5 € gekostet. Mit Märchensteuer waren's dann 144 €.
Sicherlich ein wenig teurer als die selbstgebaute Apparatur mit 4 Herdplatten, aber ich bin absolut zufrieden. Das Geld war's mir wert.
Gruß,

Sascho

Senior Member
Senior Member

Taheton
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2011 um 18:45  

Zitat von Sascho, am 26.2.2011 um 15:34

die Platte hat 121,5 € gekostet. Mit Märchensteuer waren's dann 144 €.

- Danke Sascho

Gruß
Frank

[Editiert am 26.2.2011 um 18:46 von Taheton]
Profil anzeigen Antwort 83
Senior Member
Senior Member

Taheton
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2011 um 20:57  
Moin.

Hendi manuell ist wieder online :thumbup: Sprich... ich hab es durch Zufall bei gastro-onlineshop24.de gefunden.

Gruß
Frank

[Editiert am 8.3.2011 um 20:48 von Taheton]
Profil anzeigen Antwort 84
Senior Member
Senior Member

Honso
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2011 um 19:47  
Hallo,

bin mittlerweile auch Besitzer einer 3,5 kw Induktionsplatte. Allerdings nicht von Hendi sondern von dieser Metro-Marke. Laut Verkäuferin sei das allerdings dasselbe. Auch hier liegt das Ceranfeld um ca. 1mm tiefer als der Edelstahlrahmen, wodurch größere und schwerere Töpfe von diesem getragen werden.
Am Samstag gleich mal ausprobert, mangels 50l Topf (kommt noch) allerdings nur zum Nachguss eingesetzt. Ich konnte je 12l Nachguss in einem 25l Email-Einkochtopf mit mehr als 5°C/min aufheizen. Dürfte also für 50l locker für 1°C/min reichen. Außerdem kann man ned Topf für Induktion ja perfekt Isolieren.

Sobald der 50l Topf da ist wird der ausprobiert, ich werde berichten.

lg

[Editiert am 8.3.2011 um 19:48 von Honso]
Profil anzeigen Antwort 85
Senior Member
Senior Member

Honso
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2011 um 15:59  
Hallo!

Mittlerweile ist ein 50l Topf der induktionsfähig ist angeschafft. Hier Fotos:

Uploaded with ImageShack.us

Bis er zum Einsatz kommt wirds noch ein bisschen dauern. Wenns soweit ist gibts Fotos und einen Bericht.

lg
Profil anzeigen Antwort 86
Member
Member

Fahrtwind
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 11:36  
@Honso: sehr schön, ich möchte mir auch noch einen zulegen. Wo hast Du den bezogen? Und noch eine Frage: die Heidi Platte manuell ist ja wieder im Programm:
http://www.gastro-onlineshop24.de/Hendi-Induktionskochplatt e-3500-Watt-manuell
Aaaaber: auch hier steht daß die Platte nach herunternehmen des Topfes in Standby geht...habe die das jetzt geändert? Steht auch neu dran. Ich befürchte daß sich diese Platte nicht mehr mit dem Brauregler betreiben lässt. Kann jemand helfen? Im Winter will ich umbauen ;-)

Danke, LG

Manu

[Editiert am 26.8.2011 um 11:49 von Fahrtwind]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 87
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 11:47  

Zitat von Honso, am 8.3.2011 um 19:47

bin mittlerweile auch Besitzer einer 3,5 kw Induktionsplatte. Allerdings nicht von Hendi sondern von dieser Metro-Marke.

Wenn ich das richtig verstehe kann man die Platten mit digitaler Bedienung doch nicht für eine Automatisierung verwenden, oder?

Weil nach -> Strom-AUS -> Strom-AN sind die doch bestimmt wieder im Startzustand, oder speichern die den Zustand und heizen dann mit der vorher eingestellten Leistung weiter?

Gruß
Karl
Profil anzeigen Antwort 88
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 12:01  
Richtig, sie sind für keine Automatisierung geeignet, starten immer im Startmodus, man müste jedesmal die Wattzahl wieder eingeben. Ich denke das ist bei allen so, da sich die digitalen Platten mit den Frontplatten sehr ähnlich sehen. Kommt bestimmt alles aus China, und die Elektronik wird eh gleich sein.

Trotzdem ich gebe mein nicht wieder her, funktioniert super!!!!

Volco

Fahrtwind
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 12:03  
Na die Platte aus meinem Link ist ja manuell. Allerdings stand hier irgendwo dass die digitalen die Eigenart der Abschaltung besitzen wenn der Topf entfernt wird - die manuelle scheint das jetzt auch zu haben. Da das Modell eine gewisse Zeit nicht lieferbar war, befürchte ich dass aufgrund irgend einer typisch deutschen Bestimmung eine Sicherungselektronik eingebaut wurde!?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 90
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 12:06  
Kann deine Brausteuerung den Topf von der Platte nehmen? Ich denke nicht, und wenn du den Topf wieder aufsetzt, kannst du auch schnell wieder deine Wattzahl einstellen und überläst deiner Brausteuerung die weitere Arbeit.

Volco

Malzjunkie
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 14:06  
Also jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben,
ich habe für meine Küche (Restaurant) unter anderen auch eine Hendi Indu-Platte. Allerdings die digitale Ausgabe mit Folientasten. Ich habe dafür beim Handelshof ca. 115 € netto gezahlt. Folgendes kann ich dazu sagen:
Wenn die Platte zu heiß wird geht sie auf Störung. Das passiert mir aber nur mit leeren Töpfen oder Pfannen die ich vergesse... :puzz:
Danach muss Sie ein paar Minuten vom Netz und geht dann wieder wie vorher.
Da ist auch das erste Problem, wenn ich die Platte vom Strom nehme und wieder einstecke, dann macht es piep und die Platte ist im Standbymodus. Wenn ich Sie dann einschalte legt sie bei 2000 Watt los. Ist das bei der manuellen Version anders ?
Als letztes möchte ich noch eine Info loswerden. Wenn hier so von Profigeräten geschrieben wird. Eine Induplatte mit ca 3KW und vollflächiger Spule kostet im Fachhandel so ab 1200 - 1500 €. Die gehen dann auch ab wie elektrisches Gas. Bei den kleinen Platten wird nur der innere Ring benutzt.
Das die Sicherheitsabschaltung von 90 Min. bei Volllast nicht abschaltet habe ich noch nicht probiert, da ich lange Kochzeiten dann auch auf Gas mache. Die Platten habe ich eigentlich nur zum warmhalten.
Mich würde Interessieren ob man den Timer umgehen kann ?

Gruß Hans
Profil anzeigen Antwort 92
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 14:11  
Hallo, Hans,

wenn ich bei meiner manuellen Platte z.B. 2500 Watt einstelle, laufen lasse, anschließend vom Netzt trenne und dann wieder mit dem Netz verbinde, startet die Platte nach einem kurzen Piep wieder genau bei den eingestellten 2500 Watt, oder 3000 Watt oder 1500 Watt oder oder oder…

Die Platte hält 90 Min. Kochen durch, unter der Voraussetzung, dass sie einmal auf maximale Leistung (bei mir 3,5 kW) gedreht wurde. Die benutze ich nur, um die Pfannevoll zum Kochen zu bringen, danach regele ich auf ca. 2,5 kW herunter.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
smilies/question.gif erstellt am: 5.9.2011 um 08:35  
Da ich inzwischen selber mit solch einer 3,5KW-Hendi-Platte liebäugele, stellt sich mir jetzt die Frage nach einem geeigneten Topf.
In der Bucht ist ein Händler

http://myworld.ebay.de/catering-portal/?_trksid=p4340.l2559

welcher die Schengler-Töpfe zu recht günstigen Preisen raus schießt.

Nur findet sich in seinen Angeboten nirgends ein Hinweis auf die Verwendbarkeit auf Induktionsplatten.

Frage an die von Euch, die schon Indubrauer sind (IB = Indubrauer, müssen wir noch in den Abkürzungskatalog aufnehmen): Was für Töpfe kommen bei Euch zum Einsatz ?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 94
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2011 um 08:41  
Moin, Udo,

ich habe einen (recht teuren) sog. Kartoffel- bzw. Kaffeekocher mit Sandwichboden. Mittlerweile sind alle neueren Pötte mit solch einem Sandwichboden induktionsgeeignet. Untauglich sind die hier auch schon oft zitierten Edelstahlabfallbehälter. Da besteht der Boden aus meist recht dünnem Blech. Für Gasbeheizung ok, nicht für Induplatten oder sonstige Heizplatten geeignet.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2011 um 10:05  
Ok,
ich hab den im vorherigen Link genannten Händler bezüglich der Induktionsfähigkeit gefragt. Die knappe, sehr schnell abgeschickte, Antwort war "Nein, sind sie nicht."

Ich hab mir dann zunächst nen Wolf gesucht, bis Volco mir den Namen des Herstellers seines Kartoffelkochers nannte:

Contacto von der Contacto Bander GmbH

Mit diesem Namen als Suchbegriff bin ich dann in der Bucht auch schnell fündig geworden.
Der 36L-Kartoffelkocher kostet ca. 190,- ein 50L Topf ca. 130,-

Hier mal ein Link zu einem Händler, welcher so ziemlich Alles von Contacto im Programm hat. (Incl. Kartoffelkocher)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 96
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2011 um 10:15  
Hier,

ohne Werbung machen zu wollen, auch was günstigere geeignete Indukstionskochtöpfe.
Der Kartoffelkocher ist dort auch günstiger.

lg Dominic

[Editiert am 5.9.2011 um 10:16 von ZeroDome]

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2011 um 10:25  
So, JETZT ist der Thread über die Indu-Platte meines Erachtens komplett :D

Das hat nämlich noch gefehlt. Erst macht Ihr einen heiß auf Indubrauen und dann laßt ihr den geneigten Leser bezüglich der Wahl des Topfes im Regen stehen :P

Nu haben wir aber schon zwei Bezugsquellen für geeignete Töpfe :cool: :thumbup:

@Dominic: Wirklich günstiger ist die von Dir genannte Quelle aber auch nicht, weil die dort genannten Preise ohne Märchensteuer sind und zB. bei der von mir genannten Quelle beim Kartoffelkocher der Deckel gleich mit dabei ist.

[Editiert am 5.9.2011 um 10:33 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 98
Senior Member
Senior Member

Malzjunkie
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2011 um 10:31  
Tach zusammen,

ja so ist das, man lernt nicht aus. Digital ist nicht immer besser als Analog. Was ich mich jetzt aber noch frage ist folgendes; ist beim Bierbrauen ein Gaskocher nicht die bessere Lösung ? Ist das eine Glaubensfrage oder bin ich da auf dem Holzweg. Was das brauen angeht bin ich der Neuling und für jeden Tip dankbar.

Gruß Hans
Profil anzeigen Antwort 99
  Seite 4 von 7   «  2  3  4  5  6  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum