Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 7   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: Hendi 3,5 kW Induktionskochplatte
Senior Member
Senior Member

pilsener
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 12:18  
Ich bin gerade am Brauen Kölsch ca. 50l Ausschlag
Ich habe ein Phänomen festgestellt, ist die Platte am 230V Anschluss der BBR Box angeschlossen, spinnt die Kiste.
Zu Testzwecken
Ist die Platte extern (nicht Box 230V) also direkt an 230V Drehstromnetz, ist alles ok, gibts dafür eine Erklärung :question:

[Editiert am 7.10.2011 um 12:19 von pilsener]

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 13:39  
Hi Hendibesitzer,

ich hab mich in die Runde eingereiht! Mal ne Frage. Ich hab die digitale Platte. Wie funktioniert die Leistungsregelung. Ich hab erst einmal 12 L Wasser zum kochen gebracht. Bei 3500 Watt röhrt die Platte volle Pulle und ständig.
Wenn man die Leistung reguliert und meinetwegen auf 1000 Watt stellt, geht dann die Platte mal an und mal aus? So war mein Eindruck! Bei den 1000 Watt "pulste" die Platte...
Ich hatte immer gedacht, dass dann eben nur entsprechend 1000 Watt Magnetfeldenergie in den Topfboden geschickt werden? Es scheint aber immer mal mit voller Power zu pulsen. Ich hab aber erst einmal was damit gekocht und noch nicht alles ausprobiert...

m.f.g
René

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 13:47  
Du kannst bei der Platte eine bestimte Temp. einstellen, welche auf der Platte nicht überstiegen werden soll, falls du dies getan hat pulst sie natürlich, sie will ja nicht heißer werden. Die Geschichte must du dann löschen, siehe Bedienungsanleitung und dann heitzt sie konstant mit 1000 Watt.

Gruß Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 127
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 13:53  
mmhh...in der Bedienungsanleitung steht, "das Gerät ist auf 100° C voreingestellt". Das heißt, wenn ich nicht will das sie pulst muss ich höher gehen?

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 13:59  
Du machst sie an, stellst sie auf heating und braust dein Bier, richtig bei über 100 Grad würde sie abschalten, es sei denn du verstellst vorher die Temp., also Auf Temp. gehen, mit den hoch/runter Tasten Temp. einstellen.
Du bekommst das schon raus, so schwer ist das nicht, ich nutze nur die Standardeinstellung Heating, fertig.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 129
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 14:09  
Alles klar, danke Volco!

Member
Member

Fahrtwind
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 21:49  
So,
wie oben erwähnt habe ich mir einen Schrank mit zwei kreisrunden Ausschnitten in der Arbeitsplatte schreinern lassen. Die Kessel zum Maischen und Würzekochen liegen damit gewichtsmäßig auf den Henkeln/Arbeitsplatte. Die Induplatte kann ich mit einer kleinen Hebebühne unter die Kessel fahren/verschieben.

Hier der komplette Schrank, rechts ist die Steuerung untergebracht:

So kann ich während des Läuternd schon aufheizen. Ein bisschen werkeln muss ich noch, dann stelle ich die Anlage aber endlich mal in der entsprechenden Rubrik vor!
Lg, Manu
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 131
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 14:30  
Hallo,

auch wir (mein Braukollege und ich) sind stolzer Besitzer der Analgoen Platte (drehknopf).
Habe die Platte auch schon mit unserem Neu erworbenen 70L Topf und Wasser getestet, da wir erst anfang Januar wieder brauen.
Nun habe ich dabei festgestellt, das scheinbar nur der innere Ring an ist?!?
Kann das möglich sein das die Platte kaputt ist?

Viele Grüße

DiP (Mario und Tobias)
Profil anzeigen Antwort 132
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 14:53  
Nein, die Platte ist in Ordnung :)

Tatsächlich wird nur innerhalb des 12cm-Kreises "gefeuert".
Mehr ist eigentlich auch nicht notwendig, da sich das erzeugte Magnetfeld innerhalb des Kesselbodens gleichmäßig verteilt.
Ich habe damit inzwischen in meinem 36L-Topf von Contacto zwei Sude gebraut und mußte während des Würzekochens ab beginn des wallenden Kochens die Leistung wieder runter regeln (ca.2700W) um zu verhindern, daß mir die Würze spazieren geht. Bei dieser Leistung kochte es konstant wallend.
Die Platte pulsiert dabei, also Leistung - Pause - Leistung - Pause ..... aber das macht sich nicht bemerkbar in der Kochleistung.

Nach 90min hört die Platte allerdings sang- und klanglos auf zu heizen. Das soll den Topf vor unbeaufsichtigtem Leerkochen schützen. Für uns natürlich unerwümscht, weil wir ja wissen, daß wir eine volle Würzpfanne haben, welche so schnell nicht leer gekocht ist.
Da wir - im Schnitt - 90min kochen, aber die Zeit bis zum Kochen ja auch schon Zeit mit Heizleistung ist, müssen wir das verhindern. Und das geht sehr einfach. Etwa 20min nachdem das wallende Kochen eingesetzt hat, einfach die Platte für 10sec. auf Null stellen. Dadurch fängt der interne Timer der Platte auch wieder bei Null an und wir können die ganze Restzeit ohne Unterbrechung kochen. Die 10 Sekunden Pause fallen dabei m.E. nicht ins Gewicht.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 133
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 15:03  

Zitat von pilsener, am 7.10.2011 um 12:18
Ich bin gerade am Brauen Kölsch ca. 50l Ausschlag
Ich habe ein Phänomen festgestellt, ist die Platte am 230V Anschluss der BBR Box angeschlossen, spinnt die Kiste.
Zu Testzwecken
Ist die Platte extern (nicht Box 230V) also direkt an 230V Drehstromnetz, ist alles ok, gibts dafür eine Erklärung :question:

Ich denke, das liegt daran, daß die Platte nicht konstant "heizt" wie eine Herdplatte, sondern pulsiert. Das bedeutet, sie erzeugt für eine gewisse Zeit Leistung, schaltet dann ab, erzeugt Leistung, schaltet ab.... weil konstantes Heizen nicht notwendig ist. Grund ist, daß ja nicht die Platte, sondern der Topfboden heiß wird und der nur in regelmäßigen Abständen wieder mit der Induktion beschickt werden muß um konstant heiß zu bleiben.
Dieses Pulsieren zieht also in Form einer Wellenlinie Leistung über die Schaltung des BBR und dabei entstehen wohl starke Spitzen, welche den BBR aus dem Takt bringen.

Ich selber betreibe meine Hendi-Platte an einer Steckdose, welche autonom ist, also einen eigenen FI und eigene 16A-Absicherung hat. Dies, weil ich feststellte, daß es bei anderen Geräten, welche sich eine Leitung mit der Platte teilten, zu Schwankungen kam. Mit einer Lichtquelle ließ sich das Phänomen sehr schön beobachten. Die Glühlampe wurde zyklisch heller und Dunkler.

Für den Betrieb am BBR würde ich einen Dämpfer benutzen. Ähnlich den Drosselspulen, welche früher zwischen Autoradio und Anschluss geklemmt wurden um Störungen durch die Lichtmaschine (brummen) zu verhindern. Eine Kondensatorschaltung also. Dein freundlicher Elektriker wird da sicher eine Lösung wissen ;)

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 134
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 16:54  
Hi Trash,

dieses "Pulsieren" war bei meiner digitalen Platte auch. Es lag aber daran, das die Temperatur (bei der digitale Platte kann man auch die Temperatur einstellen) werksmässig auf 100° eingestellt war.
Dabei schaltet ein Thermostat die Platte aus, wenn die Temperatur der Ceranplatte 100° ist. Ich habe dann einfach die Temperatur auf 150° gestellt und das Pulsieren hatte ein Ende. Jetzt feuert sie konstant und die Leistung regele ich per Heating (Watt) Regler.
Wie das bei einer analogen Platte eingestellt ist weiß ich nicht? Ein Pulsieren sollte es eigentlich nicht geben...?

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 17:03  
Moin René,

ich denke, daß es bei der Analogen zwangsläufig zum Pulsieren kommen muss um
a) Energie zu sparen / ständige Leistung ist nicht erforderlich
b) Die Platte vor Überhitzung durch die Aufheizung des Kesselbodens zu schützen

Ich bin kein Physiker oder Elektroniker, aber mir persönlich wären 150°C zu heiß. Wenn Du den Puls nicht möchtest, dürften meines Erachtens um die 125°C als Schaltschwelle reichen. Ich fürchte - ohne Klugscheißen zu wollen - einfach nur um die Lebensdauer Deiner Platte René.
Vielleicht solltest Du die 150°C noch mal überdenken ?
(Zum verfrühten Abbrutzeln ist die Platte einfach zu teuer und zu schade ;) )

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 136
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 17:22  
Moin Udo,
ich denke so eine Platte ist nicht nur zum Bier brauen da, man sollte da auch ne ordentliche Pfanne drauf stellen können, und wenn die heiß ist, sind das bestimmt um die 200 Grad. Deshalb steht in der Gebrauchsanleitung ja auch, dass die Pfannengröße nur bis zu dem äußeren Ring reichen soll, um eine Wärmeübertragung über das Metallgehäuse zu vermeiden.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 137
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 17:28  
Ja Udo, bitte mal überlegen. So eine Platte ist nicht nur zum Wasserkochen gedacht. Hoepfli hat da völlig Recht. Frittieren ist natürlich auch möglich. Bei meiner Platte kann ich das Thermostat übrigens bis auf 240° stellen. Das ist alles innerhalb der Vorgaben des Herstellers...

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 17:36  
...aber nur, wenn der Topf nicht über den äußeren Ring ragt...

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 17:45  

Zitat von tauroplu, am 17.12.2011 um 17:36
...aber nur, wenn der Topf nicht über den äußeren Ring ragt...

und genau das ist der Punkt :) Wir kochen Würze in Kesseln mit 30, 36, 40 oder mehr CM Durchmesser und übertragen dadurch einen erheblichen Anteil der Hitze auf den Rahmen. Das Ceranfeld kann sicher erheblich höhere Temperaturen ab. Da gebe ich Euch recht. Aber bei den Kesseldimensionen kommt es zwangsläufig zum Temperaturfeedback in das Gehäuse und dann auch irgendwie in die Elektronik.
Und DAS ist für mich der springende Punkt ... bitte mal überlegen Freunde ;)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 140
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 17:48  
ja aber beim Brauen nur bis 100 Grad auf den Rahmen.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 141
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 17:51  
Ach Mann...welche Hitze denn? Der Topf kocht bei 100° und genau diese Temp. kann er auch max. auf das Edelstahlgehäuse übertragen. Selbt wenn ich 240° einstelle. Wo sollen die den herkommen?
Es geht doch nur darum das Pulsieren auszuschalten. Einen 50 L Topf mit Fett darf man natürlich nicht draufstellen und auf 240° stellen...

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 17:54  
Richtig Volco.
Meine Bedenken bezüglich der 150°C sind absolut vom Denken eines Sicherheitspredigers bestimmt.
Und ich persönlich würde, wenn ich konstante 100°C Leistung wünsche, die Elektronik auf Einige Grad über 100°C einstellen um das Pulsen zu unterbinden UND gleichzeitig eine zu starke Temperaturübertragung auf den Rahmen zu verhindern.
Grund... die ganze Elektronik schwebt ja nicht frei im Raum, sondern ist irgendwo mit dem Rahmen verbunden. Ergo findet auch eine Übertragung der Temperatur auf die montierten Komponenten statt.
(Es sei denn, es hätte Jemand innerhalb des Gehäuses eine Antischwerkraft und mechanische Entkopplung von Elektronik und Gehäuse etabliert)
"Nur auf den Rahmen..." ist leider nicht weit genug gedacht Volco. (Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen :) )

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 143
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 17:55  
Das wurde mir auch als Grund genannt, warum man unbedingt darauf achten sollte, dass die Pötte nicht größer als der äußere Ring ist. Sonst würde die darunterliegende Elektronik leiden.
Aber aus genau dem Grund, Rene, den Du grad genannt hast, packe ich da natürlich trotzdem den großen Pott drauf, weil mehr als 100°C wird's ja beim Brauen nicht und 100°C kann eine Platine locker ab.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 18:05  
Sind Eure Platten :pray: Ich mach mir halt nur meine Gedanken. Für mich persönlich sind diese Gedanken eh irrelevant weil ich ja "nur" die analoge Version und somit keinen Einfluss auf eventuelle thermische Überwachung habe. Ich kann nur mittels Drehknopf von Null bis 3500 Watt regeln und habe für mich festgelegt, daß nach dem Beginn der wallenden Kochung in der Würze 2600 bis 2700 Watt ausreichen um die Würze wallend zu halten.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 145
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 18:07  
Stimm, Udo, ich habe auch ein manuelles Teil. Ich heize mit 3,5 kW zum wallenden Kochen und schalte dann auf 2,5 kW runter, das reicht zum weiteren wallend kochen.

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 18:08  
jepp..und aus diesem Grund habe ich mich für den 36 L Contacto Topf mit der hohen Bauform entschieden. Da hat der Sandwichboden gerade mal 32 cm und ragt nur sehr wenig auf den Edelstahrahmen.
Ich denke aber, dass die 50 oder 70 L Brauer mit der Platte ebenfalls keine Probleme haben werden. Die kann sicher was ab...die Hand würde ich jedoch dann nicht mehr dafür ins Feuer legen?

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 18:10  
Doch, Rene, kannste, der Pilsener benutzt schon seit diversen Suden einen 70 L Pott und hat keine Probleme und der steht eigentlich komplett auf dem Edelstahlrahmen.

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 18:10  
Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, das eure manuellen Teile bei 100° anfangen zu Pulsieren...das macht keinen Sinn :puzz:

Da sie manuell ist würde das bedeuten, das der Überhitzungsschutz anspricht. Also über 240°. Da sind meine eingestellten 150 doch recht easy...

[Editiert am 17.12.2011 um 18:13 von flying]

Seite 6 von 7   «  3  4  5  6  7  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum