Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Dekoktion nach altem Lehrfilm
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 110
Registriert: 6.5.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2010 um 13:20  
Hallo Freunde der Hopfenkaltschale,

ich will am Samstag mal ein neues Rezept ausprobieren. Das Maischeprogramm hab ich mir aus einem alten Lehrfilm herausgelesen. Leider sind nicht alle Angaben gezeigt worden. So habe ich mir Diese ausgerechnet. Die nicht gezeigten Teile hab ich mal fett markiert.

Dekoktion: Kalt ( ca 15°C) einmaischen. 50% Dickmaische ziehen und bei 55°C für 10min verzuckern, 20 min kochen und wieder zubrühen. Ergibt eine Mischtemperatur von 55°C.
Nochmals 50% Dickmaische ziehen, aufheizen auf 75°C 10min Rast, 20min kochen und wieder zubrühen. Ergibt die Abmaischtemperatur von 76°C. Temperatur noch 10min halten und Abmaischen. Ich hoffe Jodneutral :redhead:

Könnte daraus was mit den heutigen Malzen werden? Wie wird es mit der Schaumstabilität bestellt sein? Ach ja noch ein paar weitere Rezeptdetails:

Menge ca 30l mit 15%Stw
Pilsner und Münchner Malz 50/50 gemischt
Hopfen: 27,8g Magnum (12,1%) nach Würzebruch und 24.4g Tradition (7,4%) 10 min vor Kochende. 90min Gesamtkochdauer.
Danke Earl für deinen Hopfenrechner. Dank auch an Fabier für seine Berechnungsseite :thumbup:
Hefe wollte ich die Nottingham nehmen. Mit Starter und bei einer Temp im Keller von 14°C

Gruß Markus
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2010 um 13:43  
Hi,

Schön, dass es mal wieder jemanden gibt, der sich an Dekoktion herantraut!

Die Volumina der Kochmaischen und die angegebenen Rasttemperatur passen schon mal zusammen. Soweit so gut.
Etwas seltsam kommt mir allerdings vor, dass es gar keine Rast "in den mittleren 60ern" gibt.
Eine Variante wäre, es entweder zum Dreimaischverfahren auszubauen (z.B. 50% von 15° auf 55°, 25% auf 65°, 33% auf 76°), oder das Zweimaischverfahren so abzuwandeln, dass Du warm einmaischst (kalt einmaischen braucht heute eigentlich niemand mehr) und eine als solche erkennbare Maltoserast einbaust.

Mein liebstes Standard-Zweimaischverfahren lautet in etwa:
Mit Wasser von 62° einmaischen, gibt 57°, 10' Rast.
25% Dickmaische bei 70° komplett verzuckern, 20' kochen, Zubrühen gibt 65°, 30' Rast.
33% Dünnmasiche ziehen, 15' Kochen, Zubrühen gibt 75°, 15' Rast, Abmaischen.

Mit heutigen Malzen könnte man auch gleich auf Maltoserasttemperatur einmaischen und das sog. Hochkurz-Verfahren fahren:
z.B. Einmaischen mit Wasser 68°, gibt 62°, 30' Rast.
33% Dickmaische bei 70° komplett verzuckern, 20' kochen, Zubrühen gibt 72°.
25% Dünnmasiche ziehen, 15' Kochen, Zubrühen gibt 78°, 15' Rast, Abmaischen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, als besonders bequem finde ich es, wenn man zunächst in der Pfanne einmaischt. Dann braucht man nur das Dünne von oben in den Bottich umzuschöpfen und hat zur ersten Dekoktion eine wunderbare Dickmaische in der Pfanne liegen. Zur zweiten Dekoktion schöpft man dann vom Bottich zurück in die Pfanne und erhält diesmal eine Dünnmaische zum Kochen.

Viel Spaß und Erfolg! Dekoktion macht süchtig...
Moritz


[Editiert am 16.12.2010 um 13:53 von Bierjunge]
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2010 um 14:43  
:redhead: Genau das wollte ich auch sagen:

Ich braue mindestens die Hälfte meiner Biere nach dekoktion, und würde zwei "Probleme" bei dem Rezept sehen:

Nummer 1: "kalt" einmaischen: Ich starte meine dekoktion bei 50 Grad und heize dann 40% der Gesamtmaische auf und koche 5 min und brühe dann auf ca 63 Grad wieder zu. Dann lasse ich kurz vermischen und starte dann die zweite Kochmaische mit etwa genau so viel. Beim Zubrühen liege ich dann zwischen 70 und 75 Grad und warte auf Jodnormal.

Nummer 2: Wie bereits oben beschrieben fehlt mir eine Rast bei 60 Grad.

Noch als Anmerkung: Bei den heute hoch gelösten Malzen lohnt sich meiner Meinung das Zweimaischverfahren kaum noch - die meisten sagen, nur noch für Idealisten - ich finde es aber dennoch schön. Beim Einmaischverfahren lasse ich bei mir die Trennung bei 50 Grad weg und trenne nur noch bei 63 Grad ein Mal. Das mache ich dann aber auch bei meinen hellen Bieren.

Vielleicht kommst du mit meiner Maischerei weiter. Würde mich freuen. :D


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2010 um 14:45  
Uhhh, ich bin schon 99% überzeugt, das ich in ein paar Tagen meinem Pils vielleicht doch endlich mal die Dekoktion-Premiere gönne. Gehört ja doch schon irgendwie dazu ... für Saazer und Wasseraufbereitung hat´s schließlich auch gereicht ;)
Profil anzeigen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum