Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: IBU bei Industrie Pils, Krombacher, Warsteiner, etc...
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2010 um 20:18  
Hallo zusammen,

weiß einer welche IBU die genannten Bier ca haben? Das ein Pils 30 und 45 IBU hat habe ich schon rausgefunden.

Gruß Kirk
Profil anzeigen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2010 um 21:52  
Hi, Kirk,

Krombacher: ca. 25
Warsteiner: ca. 30

EDIT: beide Biere haben nach meinem Geschmack aber nichts mit Pils zu tun...

Gruß
Michael

[Editiert am 26.12.2010 um 21:53 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2010 um 01:55  
Hallo Michael,

darf ich Dir zu Deinem 'Edit' Kommentar eine Frage stellen: Krombacher habe ich nicht viel getrunken, dafür aber jede Menge Warsteiner. Was ist denn für Dich ein typisches Pils und/oder wenn beides nicht eins ist, welches ist für Dich (nach Deinen eigenen Kreationen) das beste Pils?

Ich weiß die ist wohl eine Herausforderung und Du kannst mir die Antwort ja auch in einer PM schicken um hier keinen Streit im Forum zu erregen.

Mit besten Grüßen, Jörg

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2010 um 12:25  
Ich kam kürzlich mit einem Brauer a. D. ins Gespräch.
Der beschwerte sich darüber, daß das Kommerz-Pils von der Hopfenbittere immer lascher wird, um die Breitbandkonsumentenschicht ja nicht aus den Augen zu verlieren.
Das als eines der bittersten Pils-Biere bekannte Jever soll mal rd. 45 IBU gehabt haben. Mittlerweile sollen es aber nur noch rd. 35 IBU's sein.

Schade, daß die Brauereien auf ihren Homepages mit solchen Angaben wie Hopfensorte, Hefestamm u. dergl. sehr zurückhaltend sind.

Gruß
André
Antwort 3
Senior Member
Senior Member

maelektro
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2010 um 12:39  
Vieleicht hilfts ja jmd

Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2010 um 16:24  
Warsteiner ist doch gar kein Pils oder dürfen die wieder mit dem Zusatz nach Pilsner Art oder Pils Werben?? :o

mfg Doppel

Ja Sie dürfen wieder haben auch die Stammwürze erhöht :puzz:

[Editiert am 27.12.2010 um 16:27 von Doppelmeter]

Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2010 um 19:33  
@malelektro
interessante Liste - wie alt ist das Dokument? Das Bitburger 38IBU hat, halte ich für ein Gerücht, vielleicht früher mal aber jetzt?

Meiner Meinung nach handelt es sich bei den meisten "Industriebieren" eher um ein etwas stärker gehopftes Lager. Ein gutes Pils muss eine deutliche Hopfennote habe, entweder in der Bittere UND im Aroma oder nur als kräftige Bittere. Gute Beispiele sind: Flensburger, Moritz Fiege aber auch Tucher.

Ich müsste spaßeshalber mal einen Blindtest zwischen Warsteiner uns Spaten machen, und schauen ob ich merke, welches davon ein Pils ist!

Posting Freak

Kirk1701
smilies/puzzled.gif erstellt am: 27.12.2010 um 19:35  
Halt, Stop, kein Streit hier wegen der Plürre!

Warsteiner trinke ich aus Prinzip nicht mehr. Da habe ich als kleiner Hobbybrauer mal nach etwas Malz gefragt und bin sowas von abgeblitzt....

Vielen Dank für die Tabelle. Wo bekommt Mann denn sowas her? :-)

Leider fehlt das Hohenfelder und das Einbecker Brauherren Pils!

regards Kirk
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2010 um 20:30  

Zitat von Moorschweinchen, am 27.12.2010 um 12:25
Ich kam kürzlich mit einem Brauer a. D. ins Gespräch.
Der beschwerte sich darüber, daß das Kommerz-Pils von der Hopfenbittere immer lascher wird, um die Breitbandkonsumentenschicht ja nicht aus den Augen zu verlieren.
Das als eines der bittersten Pils-Biere bekannte Jever soll mal rd. 45 IBU gehabt haben. Mittlerweile sollen es aber nur noch rd. 35 IBU's sein.

Schade, daß die Brauereien auf ihren Homepages mit solchen Angaben wie Hopfensorte, Hefestamm u. dergl. sehr zurückhaltend sind.

Gruß
André

Es gibt doch sowieso nur zwei Hefestämmer die kommerziell eingesetzt werden. Einen obergärigen einen untergarigen von Hefeweizen mal abgesehen.

Dazu kommt nur eine Hopfensorte....ihr wisst schon welche.

Von wann ist die Tabelle der IBU´s?

regrads Kirk
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2010 um 20:36  
Hi Kirk,

und das wären?

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2010 um 21:07  
@Jörg: keine Frage das ist das Spalter Premium Pils No. 1. Zur Zeit kenne ich kein vergleichbares Pils, das beste hopfenaromatische auf dem Markt...das ich bisher getrunken habe.

Greets
Michael, dem die IBU Liste irgendwie bekannt vorkommt...

Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2010 um 21:20  
OT:

wenn ich mir die Tabelle so angucke....wo bekommt Mann denn das Uerige Doppel-Sticke her?

regards Kirk
Profil anzeigen Antwort 11
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2010 um 22:11  

Zitat:
Zitat von Kirk:
Es gibt doch sowieso nur zwei Hefestämmer die kommerziell eingesetzt werden. Einen obergärigen einen untergarigen von Hefeweizen mal abgesehen.
Dazu kommt nur eine Hopfensorte....ihr wisst schon welche.

hu?

obergärig bzw. untergärig betitelt doch nicht den Hefe-Stamm,
sondern definiert nur eine grobe Unterscheidung der Gäreigenschaften.

wäre mir jetzt neu, wenn die alle den gleichen Glibber verwenden :redhead:
Antwort 12
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2010 um 22:35  

Zitat:
wo bekommt Mann denn das Uerige Doppel-Sticke her?

Das wird ausschließlich für den amerikanischen Markt gebraut und dorthin exportiert.
Traurig, aber wahr.
Es gab mal welches bei bierkompass.de zu bestellen, vielleicht bekommen die ja mal wieder was her.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Anton
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 00:55  
Wow!

Also die Sache mit dem Ablaschen der Pilsbiere kommt mir auch so vor. Hab auch schon sehr oft von vielen "ehemaligen Edelherb-Trinkern" gehort, dass dass frühere "Reichelbräu Edelherb" nur was für richtig eingefleischte Pilsfans war und mit dem heutigen "Kulmbacher Edelherb Premiumpils" überhaupt nichts mehr gemein hat...
Viele in meiner Heimat vermissen so ein Pils wie es früher das Edelherb war.
Da hat wohl auch die Fusion von den drei übrig gebiebenen Brauereien Kulmbachs zu einem Konzern aus einem Pils eine Einheitsbrühe gemacht. Ich trinke zwar jetzt noch keine 30Jahre Bier, kannte aber das Reichel auch noch und bilde mir ein, diese Entwicklung auch bestätigen zu können.
@Michael: Zum Spalter No.1 kann ich nur zustimmen :) gutes Bierchen, würd ich gern mal in der Richtung nachmachen...

LG
Anton
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 01:23  

Zitat von Moorschweinchen, am 27.12.2010 um 22:11

wäre mir jetzt neu, wenn die alle den gleichen Glibber verwenden :redhead:

Laut Dr. Briem machen drei Hefestämme 90% des Hefevertriebs der Hefebank Weihenstephan aus: W 34/70, W 34/78 und W 68.
Also verwenden zwar nicht alle, aber sehr viele den gleichen Glibber.
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 09:22  

Zitat von emjay2812, am 27.12.2010 um 19:33

interessante Liste - wie alt ist das Dokument? Das Bitburger 38IBU hat, halte ich für ein Gerücht, vielleicht früher mal aber jetzt?

Ich war diesen Sommer mal zur Brauereibesichtigung in Bitburg. Naja, Brauereibesichtigung ist das eigentlich nicht, da man nur durch mehrere, recht aufwändig gestaltete Vorführräume gelotst wird. Dort hiess es, dass Bitburger Pils 32 IBU hat.
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 11:53  

Zitat von Boludo, am 27.12.2010 um 22:35

Zitat:
wo bekommt Mann denn das Uerige Doppel-Sticke her?

Das wird ausschließlich für den amerikanischen Markt gebraut und dorthin exportiert.
Traurig, aber wahr.
Es gab mal welches bei bierkompass.de zu bestellen, vielleicht bekommen die ja mal wieder was her.

Stefan

Hi Stefan,
diese Aussage stimmt leider nicht. Das Doppel Sticke bekommt man am Sticke Tag direkt im Uerigen hier in Düsseldorf in 8er und 16er Kästen. War dieses Jahr da und es ist super lecker.

Gruß
Bodo

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 12:43  
Ok, sorry, wusste ich nicht, bin da kein Spezalist.
Im normalen Handel ist es aber wohl nicht erhältlich, da geht der große Teil in die USA.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Braumeise
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 16:47  
Frohe Weihnachten allerseits!

Interessant, wie schnell sich die Diskussion von den IBU-Werten der Industriepilse zur Frage entwickelt, wo und wie man Uerige-Doppel-Sticke bekommt! Das spricht ja irgendwie schon für sich ;-)

Ich meine: IBU-Zahlen sind nicht wirklich aussagekräftig, wenn es darum geht, wie herb ein Bier schmeckt. Da spielen noch zu viele andere Faktoren mit rein. Vor allem: Die Werte sind nicht linear vergleichbar. Ein Bier mit 40 IBU schmeckt nicht doppelt so bitter wie eins mit 20. Ich habe vor drei Jahren ein Imperial Russian Stout mit rechnerischen 200 IBUs gemacht, das müsste eigentlich untrinkbar sein, schmeckt aber immer noch. Deshalb finde ich auch das IBU-Geprotze einiger Microbrewer (1000 oder 2000 IBUs) irgendwie lächerlich.

Außerdem wollte ich schon immer mal loswerden, dass die Fixierung auf Alphasäuregehalt des Hopfens und IBUs im fertigen Bier den Blick auf die wirklich interessante Frage verstellt: Wie wird das Bier lecker? Bestimmt nicht, wenn man die Hopfengaben als Bitterstoff-Engineering betrachtet. In großen Brauereien wird das so gemacht, weil es um viel Geld geht. Ein guter Grund für mich, es genau andersrum zu machen. Ich benutze ausschließlich so genannte Aromahopfensorten und betrachte die Bittere als mehr oder weniger gut kalkulierbare Nebenwirkung von Hopfengeschmack und -Aroma.

Und endlich zur Doppel-Sticke: Meine Erfahrung ist, dass auch an Sticke-Tagen die Doppel-Sticke nicht oder nur sehr widerwillig herausgegeben wird. Einfach-Sticke in Flaschen zum Mitnehmen hingegen schon. Wenn man aber ganz doll quengelt, kann man aber auch an anderen Tagen Glück haben und, wie ich, ein Fläschchen geschenkt bekommen! Ansonsten gibt es einen neuen "Geheimausschank": In der Gasse rechts neben dem Uerige-Lokal ist im Eingang der Brauerei ein Ausschank namens "Stickum" eingerichtet, der Freitags und Samstags von Mittags bis Abends geöffnet hat. Da gibt es die Stickum-Bierbrände und Doppel-Sticke im Ausschank, aber leider nicht zum Mitnehmen! Ich habe immer noch nicht verstanden, WARUM sie das Zeugs nur so widerwillig verkaufen. Hat einer ne Idee?

Herzliche Grüße

Philipp

und hämmert bis die Schale bricht?

Die Braumeise
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 17:03  
hmm,

vielleicht weil es soviel Abstand zum genormten Industire Pils hat?

Was ist eigentlich Bitterhopfen??? :-)

regards Kirk

PS: Braumeise, hast du die GPS Koordinaten von diesem geheimen Ausschank? Mein Navi kennt dann den Weg...

[Editiert am 28.12.2010 um 17:05 von Kirk1701]
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Braumeise
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 18:33  

Zitat von Kirk1701, am 28.12.2010 um 17:03
hmm,
PS: Braumeise, hast du die GPS Koordinaten von diesem geheimen Ausschank?

Hi Kirk,
bist du der Kapitän von dem Raumschiff aus dem Fernsehen? Der wollte auch immer Koordinaten ... Nee, ich habe nur die ungefähre Adresse und eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wo der Ausschank ist. Ich habe einen rosa Pfeil ins Bild gemalt:

Das Eckhaus im Zentrum des Bildes ist übrigens das Uerige-Stammhaus in der Düsseldorfer Altstadt. Die Öffnungszeiten vom "Stickum" sind wie gesagt beschränkt: nur Freitags und Samstags von Mittag bis Abend. Mit dem Auto kommt man da wohl nicht hin. Am besten direkt beamen.

Energie!

Philipp

Edit: Tippfehler

[Editiert am 28.12.2010 um 20:27 von Braumeise]

und hämmert bis die Schale bricht?

Die Braumeise
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 20:10  
Tja, da du mir keine Koordinaten geben konntest wird das wohl nix mit dem hinbeamen. Bei dem Alkgehalt könnte ich mich höstens da wegbeamen

Danke und Gruß
Profil anzeigen Antwort 22
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 20:14  
...das war's dann wohl auch mit dem "geheim"... :D :D :D
Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 20:19  
Beam dich hierhin:

51.225005
6.772334

Dann stehst du direkt davor.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum