Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Erfahrungen Spiraltrichter + Filterbeutel
Senior Member
Senior Member

KliTscH
Beiträge: 318
Registriert: 22.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 16:23  
Servus zusammen!

Ich habe vor heute nacht mein Märzen einzubrauen. Jetzt habe ich mir bei CanDirect den Filterbeutel aus Leinen incl. dem Spiraltrichter zugelegt. Meine Frage ist ob ich damit den Whirlpool komplett vergessen kann oder nur als Zusatz zum Whirlpool darüber laufen lassen kann...ist das Ding überhaupt durchlässig für eine normale Ausschlagwürze oder setzt sich das Ding zu?

Wollte nur nachher keine bösen Überraschungen erleben und irgendjemand hier hat das Ding doch bestimmt schon benutzt oder?

Danke und Grüße,

KliTscH


[Editiert am 12.2.2011 um 16:24 von KliTscH]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
Beiträge: 611
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 20:48  
Ganz ohne Whirlpool würde ich das nicht machen, denn damit hast Du ja schon mal den größten Teil der Hopfenreste raus, der Dir dann nicht den Filter zusetzt.

Ich hätte mir den Filter auch schon fast bestellt. Aber da man die Größe nicht so richtig erkennen kann, dann doch stattdessen ein Filtertuch genommen, das man über den ganzen Bottich spannen kann.

Kannst ja mal berichten wie gut das damit funktioniert.

Gruss
Karl
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Hefeknuddler
Beiträge: 288
Registriert: 6.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2011 um 14:01  
Hallo Kitsch,
Whirlpool ist Pflicht! Der Filter würde sich ziemlich schnell zusetzen (oder du hättest eine Menge Trub, falls der Filter nicht ganz so feinmaschig ist). Filter ist nur ein Zusatz

Gruß
Davide


____________________
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

KliTscH
Beiträge: 318
Registriert: 22.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2011 um 21:56  
Servus ich nochmal!

Mein Märzen ist gestern super durchgelaufen. Ich habe natürlich auch Whirlpoolrast gehalten aber die Anstellwürze dann trotzdem noch über den Leinenfilter laufen lassen. hat recht gut funktioniert aber es war ein wenig lästig weil ich den Filterbeutel immer wieder anheben musste damit die Würze unten durch den Trichter abfließen konnte. Einfach so in den Trichter mit eingelegtem Filter funktioniert also nicht.
beim nächsten mal werde ich das Filtertuch evtl mit klammern am Trichter befestigen, sodass das untere Ende des Filters nicht den Trichterauslauf zusetzt.

Mit dem Ergebnis war ich aber sehr zufrieden! Für alle, die ein funktionierendes System mit einem anderen Filtertuch haben glaube ich nicht, dass sich die Investition unbedingt lohnt.

Grüße

KliTscH

@KArl: Ich konnte mir die Größe auch nicht vorstellen und war dann doch sehr überrascht wie groß dieser Trichter ist. Da passt meiner Schätzung nach ein 3/4 Liter rein. Ob die besagte "größere Oberfläche" aufgrund der Spiralform etwas bringt weiss ich nicht aber ich wage es zu bezweifeln.
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

Bluecom
Beiträge: 75
Registriert: 7.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2011 um 20:56  
Hallo,

ich habe meine 4 ersten Sude mit einem Filtertuch nach H. Rudolf gefiltert. Das war immer eine Riesensauerei. Einmal ist mir das Tuch reingefallen, als ich den Spanngummi wegmachen wollte, welch ein Ärger :o
Heute habe ich mal wieder ein Pale Ale gebraut (seit ich selber braue, mag ich die UG Biere gar nicht mehr so sehr ;) ). Ich habe bei meiner letzen Bestellung bei HUM das folgende Teil gesehen:

http://www.hobbybrauerversand.de/products/Ab-und-Umfuellen/ Automatischer-Bierheber.html

Leider geht es nur bis 50 Grad. Naja, ich dachte mir, probier es einfach mal aus. Habe ca. 2 Stunden gewartet, bis die Würze 50 Grad hatte und hab das Teil probiert. Vorher natürlich nen Whirlpool in der Pfanne gemacht. Ist Astrein abgelaufen. Hab die Würze sicherheitshalber trotzdem durch ein Baumwollfiltergewebe laufen lassen. Würde ich auch wieder so machen. Ist allerdings nur wirklich der letze Rest aus der Pfanne mit ein bißchen Hopfentrub nachgelaufen. Ich glaube nicht, dass es beim Gärvorgang gestört hätte.
Der Vorteil ist, dass man nicht mit dem Mund ansaugen muss. Der Nachtiel ist, erst ab ca. 50 Grad.
Ich konnte jedenfalls nicht feststellen, dass sich der Heißtrub wieder löst, wenn die Temp. unter 50 Grad geht, wie es bei anderen Posts schon beschrieben wurde.
Jedenfalls ne Alternative für alle, die nicht Basteln wollen und keine Hygienefanatiker sind (so wie ich :redhead: , ist jetzt ging jedenfalls alles gut ohen Desinfektionsmittel!).

Wollte nur mal ne Alterinative zum Schwanenhals aufzeigen.

Allzeit gut Sud!

Gruß

Frank

:Edit: Rechtschreibfehler


[Editiert am 20.2.2011 um 01:52 von Bluecom]
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2011 um 21:27  
Hallo Frank,

ich habe ein Edelstahlrohr mit T-Stück unten dran. Über das T-Stück stülpe ich einen Edelstahlschwamm (Topfscheuerschwamm), der hält den Heißtrub/Hopfenreste super zurück. Whirlpool vorausgesetzt. Ein 6er-Pack von den Schwämmen reicht für 6 Sude und kostet um einen Euro. Ausserdem gibt es die in jedem Supermarkt. Durch einen 50µm Filtersack filter ich aber trotzdem nochmal.

Gruß Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum