Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hilfe Druckminderer mit Füllstandsanzeige welchen
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2011 um 13:17  
Hallo,

habe mir ein umbauset für den Biermaxx zugelegt aber die Schraubbare version.

Nun möchte ich aber einen Druckminderer mit Füllanzeige.

Habe auch schon zwei in Aussicht welcher ist der besser ? Kenne mich da gar nicht aus.

http://zapfanlagendoktor.de/product_info.php?info=p90015_PR OFI-BIER-DRUCKMINDERER-CO---KOHLENSAeURE-1-ltg--3-BAR.html&XTCsid=980d02fb2 eb050c376d37aabda712503

http://zapfanlagendoktor.de/product_info.php?info=p90008_DR UCKMINDERER-CO---EINLEITIG-KOHLENSAeURE-FUeR-ZAPFANLAGE.html&XTCsid=980d02f b2eb050c376d37aabda712503

Als zubehör brauchte ich dies noch sagte man mir :

http://zapfanlagendoktor.de/advanced_search_result.php?XTCs id=980d02fb2eb050c376d37aabda712503&keywords=22155&x=0&y=0

Und das ist das System das ich am Biermaxx habe

http://zapfanlagendoktor.de/advanced_search_result.php?XTCs id=980d02fb2eb050c376d37aabda712503&keywords=1015&x=18&y=13

was soll ich jetzt bestellen

[Editiert am 19.3.2011 um 17:42 von engelchen1010]
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Thorshammer85
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2011 um 13:30  
Hi,

ich würde den 1. nehmen, der macht mir den moderneren Eindruck (zumindest hat er ein moderneres Sicherheitsventil)

Die Verschraubung müsstest Du doch jetzt auch schon an deinem Druckminderer für die 500g-Flasche dran haben, oder? Dann seh ich keinen Grund die nochmal zu kaufen.

Viele Grüße
Florian
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2011 um 13:35  
äm was ist eigentlich ein Kugelabsperrhahn ?

Der am telefon meinte ich bräuchte so ein teil, da das Gewinde von dem anderen Druckminderer nicht geschraubt ist bzw. einen anderen Durchmesser hatt vom Gewinde her

[Editiert am 19.3.2011 um 13:35 von engelchen1010]
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Thorshammer85
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2011 um 17:58  
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Kugelhahn

Stell doch mal ein Bild ein von der aktuellen Schlauchverbindung, und miss mal den Gewindedurchmesser aus. Dann kann man das vlt besser beurteilen.

Gruß
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2011 um 19:08  
ok werde mal ein bild einstellen.
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2011 um 08:58  
so,

hab heute mal Bilder gemacht war bin noch etwas ausser gefecht gesetzt habe 2 Weisheitszähne raus bekommen.

Hier die Bilder vom jetzigen Druckminderer :

Uploaded with ImageShack.us

Der Kohlensäure Schlauch ist ziemlich dünn. Ich denke ich brauche die Tülle wegen dem gewinde

Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Thorshammer85
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2011 um 16:07  
Hi,

jupp, die Tülle und Verschraubung brauchst Du auf jeden Fall.

Ich hab auch einen Hiwi-Minidruckminderer im Einsatz, aber der hat auch den Absperrhahn drann mit der 3/4-Verschraubung.

Gruß
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2011 um 16:57  
für was ist eigentlich dieser rote absperhahn ? Den habe ich ja momentan nicht an meinem jetzigen.

äm muss ich da nur die Flasche auf zu stellen und dann einfach die Druckminderer wechseln ?

Dann werde ich mal bald bestellen.

[Editiert am 23.3.2011 um 16:57 von engelchen1010]
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Thorshammer85
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2011 um 17:39  
Jupp, wenn de Flasche zu ist, einfach ab und wieder dranschrauben.
Vorher kontrollieren, ob die Dichtung an der Verschraubung vorhanden ist und unbeschädigt ist.

Am besten danach mit ein bischen Seifenlösung (ich nimm immer ein Schuß Flüßigseife und einige Tropfen Wasser) bei geöffneter Flasche abpinseln, um zu schauen ob alles dicht ist.

Tja, für was der Absperrhahn... ich hab ihn auch noch nie gebraucht.
Ich dreh immer die Flasche zu, bzw hab ich am CO2-Verteiler nochmal für jede Leitung einen Absperrhahn vor dem Zwischendruckregler.

Gruß
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2011 um 17:45  
Das mit dem Absperrhahn leuchtet mir auch nicht so recht ein.

Seitdem ich aber einen zweileitigen Druckminderer habe, macht der natürlich Sinn. Den Fasshahn zu, den anderen auf, damit ich nach CC-Kegabfüllung sofort mit CO2-Power den Deckel dichhauen kann. Dann wieder den einen Hahn zu und den anderen wieder auf.

Ich habe immer übelst gefummelt, irgendwie hatte ich Probleme die andere Druckleitung zur Druckbeaufschlagung an das Gewinde zu schraubseln.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2011 um 17:48  
Danke für die Antworten.

Dann werde ich mal wieder geld ausgeben gehen :)
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2011 um 18:40  
So,

habe alles bestellt und hoffe es kommt bald ;)
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2011 um 19:15  
Für die große Mutter , die den Druckminderer an die Flasche anschraubt, brauchst Du einen 30er Maulschlüssel.
Der paßt dann evt. auch auf die Verstellschraube vom Druckminderer, ist bei meinem 0-7er inzwischen ab 3bar für Handbetrieb deutlich zu schwergängig.

Da schon bestellt, bin ich leider zu spät. Hätte Dir empfohlen eine Flügelmutter für die Schlauchtülle zu nehmen, aber so oft schraubt man das auch wieder nicht ab.

Welchen Minderer hast Du jetzt genommen?
Ich finde die mit dem seitlichen Flaschenanschluß praktischer, weil man den Minderer auch "schräg" anschrauben kann und so die Manometer leichter ablesbar sind.

Den Hahn finde ich sehr praktisch, wenn ich z.B. bei den Kegs den Kopfraum mit Gas spüle: Hahn auf, Hahn zu, am Zugring ablassen, Hahn wieder auf...

Uwe

Thorshammer85
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2011 um 19:29  
Moin Uwe,

ich hab auch Flügelmuttern, da ist aber das Problem, wenn man mal dranstoßt ist die CO2 im Keller undicht... das is nich gut...

Deshalb würde ich nur noch Verschraubungen im CO2-Bereich benutzen, die nur mit Werkzeug zu öffnen sind.

Gruß Florian
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2011 um 19:40  
Ich habe den ersten genommen den teureren. Ja das mit so iner Flügelmutter hatte ich mir auch überlegt. Aber ich muss mal in der Garage schauen da fliegt noch einiges rum. Habe auch noch solche 2 Oschellen da von meinem Biermaxx umbau.

Den Schlauch an sich will ich vom Druckminderer ja nicht mehr ab nehmen, da ich vor habe den jetzigen zu verkaufen bevor wieder was rumliegt.

Bin erst mal froh wenn ich das da drann bekomme :D

[Editiert am 23.3.2011 um 19:59 von engelchen1010]
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2011 um 18:32  
So,

habe ihn eben dran gemacht. Natürlich hab ich gleich mal unten am absperrhahn rumgespielt und jetzt weiß ich nicht mehr ob zu oder auf :o Die Flasche ist zu. Der rote hahn steht nach unten.

Also die Füllmenge hat sich jetzt auf halbvoll eingependelt egal wie ich den roten hahn drehe.

Habe kein Fass angeschlossen
Profil anzeigen Antwort 15
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2011 um 19:42  
Hallo, Engelchen,

wenn der rote Hebel des Hahns in Richtung des Schlauches zeigt, ist der Hahn auf. Steht der Hebel (senkrecht) quer zum Schlauch, dann ist er geschlossen...oder wie meinst Du das jetzt?

Wenn die Hebel so stehen wie auf dem Bild zu sehen, dann sind die Hähne geöffnet.

Vielleicht nochmal ein kleines Bildchen einstellen?

Gruß
Michael

[Editiert am 31.3.2011 um 19:44 von tauroplu]

Senior Member
Senior Member

Thorshammer85
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2011 um 20:06  
Und die volle CO2-Flasche sollte einen Druck von ca. 55-60bar, je nach Raumtemperatur anzeigen.

Erst wenn sie schon ziemlich leer ist, fängt die Druckanzeige an zu sinken.

Gruß

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2011 um 20:24  
hi,

ja nach deinem Bild zu urteilen hab ich sie offen. Der Druck von der Füllmenge steht bei anfgang rot.

Hab sie jetzt wieder in den Keller getragen. Kann morgen mal ein Bild machen. Aber ist es normal, wenn man nix angeschlassen hat, das der Füllstand nicht auf null geht der steht noch auf anfang rot.

Werde morgen mal ein Bild machen.
Profil anzeigen Antwort 18
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2011 um 20:37  
Ich habe mal eben ein Bildchen von meinem Regler gemacht mit zugedrehten Hähnchen und Flasche auf:

Wenn man die Buddel zudreht, dann sinkt die Flaschendruckanzeige bei mir gen Null, der geminderte Druck bleibt mehr oder weniger auf den eingestellten Wert erhalten.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 18:24  
So,

hab mal Bilder angehängt.

Die Co2 Flasche ist zu und es hängt auch sonst nix drann. Es wird kein Druck angezeigt logisch.

Aber ist es ok das links trotzdem das Flaschenvolumen angezeigt wird, obwohl alles zu ist ?

Ich glaube gestern war der Füllstand links noch kurz vor dem roten :puzz:

Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Fricky
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2011 um 11:04  

Zitat von engelchen1010, am 1.4.2011 um 18:24
Aber ist es ok das links trotzdem das Flaschenvolumen angezeigt wird, obwohl alles zu ist ?

Das passt schon so. Das wird nicht so angezeigt obwohl alles zu ist, sondern gerade weil alles zu ist.

Du hast das Flaschenventil mal aufgedreht, also füllt sich dann die Leitung von der Flasche bis zum Manometer, darin herrscht nun der gleiche Druck wie in der Flasche. Solange Du an der anderen Seite nichts abnimmst, bleibt der Druck (wenn alles dicht ist..) einfach stehen. In dem Moment wo Du auf der Niederdruckseite aufmachst, wird der Druck vermutlich sofort auf Null fallen (solange das Flaschenventil noch zu ist).

Gruss, Peter.
--
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Janbeer
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2011 um 12:23  
also um mal mit einer falschen meinung aufzuräumen...das Flaschendruck manometer kann dir keinen Füllstand anzeigen, die Schwankungen sind abhängig von flascheninnendruck d.h. von der außentemperatur oder wieviel du grade aus deiner CO2 Flasche rausziehst. Das Manometer zeigt dir nur an wenn die Flasche komplett leer ist, weil dann zeigt er bei geöffneter Flasche 0 bar an ;)
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Fricky
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2011 um 09:02  
:question: sorry, den Ausführungen kann ich irgendwie nicht folgen.

Dass das Manometer keinen Füllstand im herkömmlichen Sinne, also direkt anzeigt ist eigentlich ja klar. Ich denke auch nicht, dass das einer anders verstanden hat. Also was willst Du uns sagen?

Das Manometer zeigt den Druck an. Entweder den in der Flasche oder den in der Leitung. Und wenn die Flasche leer ist dann zeigt's eben Null bar an.

Und dass Druck, Volumen und Temperatur in Abhängigkeit zueinander stehen, wissen wir spätestens seit Gay Lussac, Boyle Mariot usw.

Also in gewisser Weise kann man doch aus der Druckanzeige wohl schon irgendwie erkennen, wieviel Gas noch in der Flasche ist. Ansonsten wäre die Anzeige ja sinnlos, oder? :cool:
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Thorshammer85
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2011 um 11:15  
Hi,

die CO2 ist in der Flasche unter druck von 50-60 bar verflüssigt und der druck ändert sich erst wenn die CO2 nicht mehr flüssig ist, somit auch erst "kurz" bevor die Flasche komplett leer ist.

Vollständig entleeren sollte man die Übrigens nicht, da die Flasche sonst von innen rosten kann. Das sieht man nicht und kann zu Instabilität des Behälters führen.

Gruß Florian
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum