Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Flaschenhalsetiketten
Senior Member
Senior Member

schultheiss
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 09:27  
Hallo, weiss jemand wo man Flaschenhalsetiketten für Bügelverschlußflaschen in Hobbybrauerabnahmemengen
beziehen kann?
Danke, - Thomas
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 10:38  
Ich erstelle/drucke mir meine Etiketten meist selbst. Allerdings habe ich bisher noch nicht den optimalen Kleber gefunden (gut klebend Glas/Papier und leicht abwaschbar, also gut wasserlöslich). Hat neben schultheiss' Anfrage dazu evtl. jemand eine Empfehlung?

Viele Grüße
Sandro

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 10:42  
Hallo, Sandro,

nimm Milch.

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 10:51  
Wir haben letzens zum ersten mal Etikettiert und wurden von einer kleinen Brauerei sehr nett unterstützt.
Wir bekamen säurefreies Spezialpapier und original Casein Leim aus der Brauerei und so ein kleines Maschinchen, durch das man die Etiketten dreht und wo der Leim aufgebracht wird.
Casein Leim stinkt etwas, klebt aber super und man bekommt die Etiketten auch wieder runter.
Casein wird aus Milch gemacht und das soll übrigens auch der Grund sein, warum Veganer kein Flaschenbier trinken (Hefe ist ok, da es ein Pilz ist) :puzz:

Stefan

[Editiert am 21.4.2011 um 10:52 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

hamsterachim
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 12:16  
Hallo Schultheiss,

ich benutze für Flaschen die ich verschenken möchte als Kleber ganz normalen Tapetenleim.
Die Etiketten hab ich immer selbst entwurfen, aber der Tapetenleim geht hinterher wunderbar
wieder ab, absolut wasserlöslich.

Gruß
Marc
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

sweet
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 12:26  
ich nehm Sprühkleber - den gibts auch löslich. stinkt zwar am anfang ein bisschen sonst aber recht praktisch.

Jochen
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 12:28  
Milch und Caseinleim, danke für die Tipps :thumbup: . Hab grad mal gegoogelt, Caseinleim gibts unter Kaseinleim im Baumarkt - werd ich mal ausprobieren. Boludo: Weisst Du wo man als Normalo an solches säurefestes Spezialpapier rankommt? Michael: streichtst Du die Etiketten einfach rückseitig mit Milch ein?

Viele Grüße
Sandro

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 12:57  
Da musst Du mal gogeln, das kann man schon wo kaufen, weiß grad aber nicht mehr wo.
Wir haben das auch nur genommen wegen dem Felsenkeller, da ist jede Menge Schimmel unterwegs und die Etiketten sollen ne Weile halten.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

nfaa
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 13:17  

Zitat:
Casein wird aus Milch gemacht und das soll übrigens auch der Grund sein, warum Veganer kein Flaschenbier trinken

:D Ich mach veganerfreundliches Flaschenbier. Ich benutze permanent Klebende Etiketten. Der Kleber ist bestimmt rein chemisch... :D
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 13:30  
Solche Flaschenhalsetiketten habe ich vor kurzem selbst entworfen. Heute abend stell ich mal ein Bild ein, bin momentan auf Arbeit!

Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 14:10  
Ich drucke meine Etiketten auch selbst und kleb die dann mit Prit (gibts auch von Tesa) Klebestift auf. Die lassen sich gut wieder lösen und da ich immer nur wenige mache, geht das gut vom Arbeitsaufwand her.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 10
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 14:57  
Hi, Sandro: ja, aber bei mir sind's auch nur ein paar Fläschchen, bin ja CC-Keg Abfüller.

Greets
Michael

Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 22:02  
Hier wie versprochen ein Bild meiner Etiketten:

[url]

Uploaded with ImageShack.us[/url]

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 22.4.2011 um 11:24  
in sachen papier wurde hier schon einiges geschrieben. z.b. hier

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=4&tid=6530&page=2&orderdate=ASC

frank

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2011 um 19:42  
Hallo emjay,

wie schneidest Du die denn aus, oder stanzt Du die?

Jörg

Senior Member

ben utzmich
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2011 um 19:47  
Hallo emjay2812,
das ist ja mal ein tolles Etikett.
So was suche ich auch noch, schneidest du die Etiketten selber aus? Oder gibt es diese schon irgendwie vorgestanzt?

Fände auch die sogenannten Neckhanger nicht verkehrt. Nur das einzelne Ausschneiden hält mich noch ab.

Ich klebe meine Etiketten mit Holzleim "Ponal" verdünnt. Klappz super! :thumbup:

Schöne Ostertage noch,

Ben Utzmich
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2011 um 07:00  
Ich schneide die Etiketten selbst aus und befestige sie einfach mit Tesa. Ist zwar etwas Arbeit, aber ich brauche für mich normalerweise auch keine Etiketten. Nur wenn ich mal Flaschen verschenke oder auf einem Hobbybrauertreffen bin. Momentan bin ich ein neues am entwerfen, das alte sah mir etwas zu - ähm - "phallisch" aus.

Member

tisse
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2011 um 10:03  
Im letzten "Bier&Brauhaus" gab es einen Link zu einem Anbieter von Flaschenanhänger (http://www.biervondir.de). Der Preis für meine letzten Klebeetiketten (Digitaldruck) lag einiges über diesem Angebot und wenn man nur ab und an für ein Geschenk eine Etikettierung braucht sind diese Standardanhänger nicht mal so schlecht - denke ich! Man kann sich halt grafisch nicht selbst austoben, spart sich aber die Kleberei.

Tisse
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2011 um 10:42  
Hi Leute,

ich hatte mal eine Idee, wie man "besondere" Flaschenhalsetiketten machen könnte. Es gibt doch diese Transferfolien für Tintenstrahldrucker. Diese verwendet man z. B. um T-Shirts zu bedrucken.
Das Motiv wird auf die Folie gedruckt und auf den Stoff aufgebügelt. Meine Idee ist nun die Banderolen auf Transferfolien zu drucken und dann auf Stretch-Stoff aufzubügeln. Dann die Banderolen ausschneiden und zusammennähen/tuckern. Jetzt kann man die Banderolen einfach um den Flaschenhals schieben. Durch den Stretch-Stoff halten die von alleine...ohne Kleber und wiederverwendbar...theoretisch?

m.f.g
René

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2011 um 11:34  
Ich habe bei HuM Banderolenetiketten und die Software zum Drucken gekauft. Viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber den (permanent) -Kleber der vorgestanzten Etiketten kann man nur verwenden, wenn man Rentner ist. Weil man ja jedesmal die aktuelllen Daten aufdrucken will, müssen die Etiketten auch jedesmal mühsam und zeitaufwendig entfernt werden, "permanent" macht also keinen Sinn.

Ich werde den Rest der HuM-Etiketten verbrauchen und dann mit anderem Papier weitermachen. Als Kleber kommt dann nur die Forumsidee Milch, Tapetenkleister oder Pritt in Frage. Vorgestanztes Papier wäre natürlich nicht schlecht.

Jürgen
Antwort 19
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2011 um 16:02  
Soeben entdeckt:
Bei Herma gibt es ablösbare und wieder repositionierbare Etiketten in verschiedensten Formaten. Die Drucksoftware ist gratis.

Jürgen
Antwort 20
Senior Member
Senior Member

controller
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 25.4.2011 um 16:59  
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2011 um 13:22  
Hallo Tauroplu
Du hast hier bei Antwort 2 geschrieben

nimm Milch

Damit kann man Etiketten ankleben? :question:
Also ich hab jetzt ganz normale Druckerpapieretiketten zum 40ten einer Freundin gemacht und da
fiel mir das grade wieder ein was ich hier vor kurzem mal gelesen habe.
Bevor ich jetzt den Prittstift anschmeiße warte ich lieber mal auf ne Antwort schon allein wegem dem
mühseligen abkratzen hinterher. :mad:

MvG Antonius
Profil anzeigen Antwort 22
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2011 um 13:39  
Ja, Antonius, das geht und zwar am besten mit nicht zu dicken und vor allem unbeschichteten Etiketten bzw. Papier. Ich habe normales 80g Kopierpapier benutzt. Das einfach satt mit einem Pinsel hinten einstreichen, auf der Flasche platzieren und mit der Hand ausrichten und glattstreichen.
Bei dünnem Papier trocknet das rel. schnell.
Der Klebstoff ist vor allem die Lactose und natürlich die Eiweißbestandteile in der Milch.
Prittstift geht natürlich auch, mache ich auch ab und zu, vor allem reicht da ein paar Min. einweichen in warmem Wasser, um sie problemlos ablösen zu können.

Gruß
Michael

[Editiert am 6.5.2011 um 13:41 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

Antonius
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2011 um 13:59  
Danke
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum