Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Meine kleine Heimbrauerei
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 15:15  
Also ich hatte sowohl schon Sude, bei denen ich mir dann im Gärbottich eine Infektion eingefangen habe, als auch pappigen Oxidationsgeschmack im fertigen Bier. Seitdem gehe ich da auf Nummer sicher.
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 16:18  
Hi,

diese Diskussion geht in den Bereich Feintuning. Es ist gar nicht so schwer, das auch im Kleinmaßstab umzusetzen. D.h. heiße Würze in Verbindung mit Sauerstoff ergibt unerewünschte oxidierte Produkte, die durch das anschließende Kochen nicht mehr reduziert werden können. Die angesprochenen Käsefüße kommen von überlagertem Hopfen und nicht von oxidierter Würze.

Bei der Würzebelüftung Kommt es auf die Temperatur an. Je kühler die Würze, desto geringer eine mögliche Geschmacksbeeinflussung, desto höher die Sauerstoffaufnahme, desto besseres Ankommen der Hefe. Allerdings geht das höchstens bis 8° runter, darunter braucht es schon eine sehr kräftige Hefe.

Grüße

Hans

Member
Member

Zoppotrump
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 16:25  
Es ist ja auch jedem selber überlassen wie er sein Bier braut.
Auch ich werde bestimmt irgend wann mal einen Fehler machen und dann die käseriechende Pappeplörre wegschütten.
Sicher kann man mit einigen Kniffen und Tricks das Bier noch schmackhafter machen, aber davon bin ich noch weit entfernt.

In diesem Sinne : Riechts Bier nach Käs, oder schmeckts nach Pappe, mach auf im Klo des Schüssels Klappe, entsorge dann mit schwerem Herzen, den Sud im Klo, ob Pils oder Märzen, beim nächsten Mal schwörst du dir dann, lass ich ans Bier kein Sauerstoff mehr ran.

Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 17:05  

Zitat von Erlenmeyer, am 26.8.2011 um 16:18
Die angesprochenen Käsefüße kommen von überlagertem Hopfen und nicht von oxidierter Würze.

Einspruch: die Käsefüße kommen von oxidierten Alpha-Säuren aus dem Hopfen. Das passiert am häufigsten, wenn der Hopfen zu lange herumliegt, richtig. Allerdings kann genausogut die heiße Würze oder sogar das fertige Bier mit demselben Resultat oxidieren.
Profil anzeigen Antwort 28
Member
Member

Zoppotrump
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 17:09  
Oh Gott Oh Gott Oh Gott, und ich wollte nurmal kurz meine kleine Heimbrauerei vorstellen.
Dachte irgend einer zeigt noch ein paar Bilder und jetzt sind wir so ziemlich am Thema vorbei. :puzz:

Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 20:33  

Zitat:

In diesem Sinne : Riechts Bier nach Käs, oder schmeckts nach Pappe, mach auf im Klo des Schüssels Klappe, entsorge dann mit schwerem Herzen, den Sud im Klo, ob Pils oder Märzen, beim nächsten Mal schwörst du dir dann, lass ich ans Bier kein Sauerstoff mehr ran.

Der ist Super!!! :)
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 22:44  

Zitat von Zoppotrump, am 26.8.2011 um 17:09
Oh Gott Oh Gott Oh Gott, und ich wollte nurmal kurz meine kleine Heimbrauerei vorstellen.
Dachte irgend einer zeigt noch ein paar Bilder und jetzt sind wir so ziemlich am Thema vorbei. :puzz:

Deshalb wäre es auch schön gewesen, wenn Du Deine Anlage unter "Hobbybrauanlagen" (unter 'Hauptmenü' auf der linken Seite) eingestellt hättest. Dann findet man sie leichter wieder und es bleiben einem öffentliche Diskussionen erspart (die in jener Sparte unterdrückt werden), die hinterher nichts mehr mit der Anlage selbst zu tun haben. Die "Geplätscher"-Ausführungen fand ich dennoch sehr interessant.

Fazit ist wohl (wenn auch nur mein persönliches):
'Plätschern' vermeiden, so gut es eben ohne nennenswerten Aufwand geht.

Beste Grüße
André

@Zoppo
Ich finde es übrigens super, daß auch solche "Minimal-Aufwand"-Anlagen präsentiert werden, bei denen das Brauen wirklich noch zu 100% Handarbeit ist. Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe, lade ich mein Sammelsurium auch mal hoch.

Nachtrag zum Thema des "Plätscherns":
Ich habe mir neulich so'n "Dingsbums" zusammengelötet, daß ich mangels besserer Wortfindung "Läuterkralle" genannt habe.
Bei Gelegenheit mache ich mal eine Detailaufnahme.
Sie bewirkt, daß die geläuterte Würze durch eine leichte Einwölbung automatisch an der Kessel-Innenwand herunterrinnt - ohne zu plätschern.
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack. (etwa Bildmitte)

Edit: hier ist der entsprechende Schrett:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=11193

[Editiert am 29.8.2011 um 20:37 von Moorschwein]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Member
Member

Zoppotrump
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 22:57  
@Moorschwein -

Punkt 1 : Du hast recht
Punkt 2 : danke für das Bild und den Tip

Gruß Frank

Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2011 um 08:38  
Ich werde es Niemandem zumuten, Bilder meiner 2 Gäreimer einzustellen und diese als meine kleine Brauerei zu präsentieren :D

Wenn ich allerdings mit meinem Keller fertig bin und aus der Bierkit-Brauerei eine richtige Maischebrauerei mit Einkocher und Läutertopf geworden ist, dann werde ich sicher über kurz oder lang eine Fotostrecke realisieren welche einen Sud vom Einmaischen bis zur Abfüllung dokumentiert. Weil eitel bin ich ja :)
Und wenn dieses Werk dann den einen oder anderen Nichtbrauer oder noch unschlüssigen Bierkitbrauer in die Welt des Maischebrauens überführt, dann wird es sich auch gelohnt haben.

Mach weiter Frank, bin gespannt wie Deine Brauanlage in ein paar Jahren aussieht :thumbup:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Member
Member

Zoppotrump
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2011 um 21:10  
Mein kleiner Bierkeller :cool:

passt perfekt zu meiner kleinen Heimbrauerei

....lecker "Pils Spezial" ... gestern abgefüllt - mann bin ich uffgereecht

helles Weizen - noch ziemlich jung aber schon ganz schön süffig

Reste halt .... :(

Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2011 um 21:39  

@Zoppo
Alle Achtung! - toll gemacht mit den Etiketten!
Das ist = Arbeit die keiner sieht. :thumbup:

Solche "Wimpel" bevorzuge ich auch. Aber statt kleben, klemme ich sie einfach zwischen den Bügel und die Flasche.
Wäre fülleicht eine kleine Arbeitserleichertung (Allerdings bei Dir zu Lasten des Lord-Helmchen-Emblems)

Mittlerweile schräge ich sie unten an (s. Foto - sieht dann etwas edeler aus). Die Rückseite übrigens auch, weil die Etiketten sich dann einfach einfacher hinter die Bügel einführen lassen.

Wie es beliebt... ;)

ach übrigens...
ÜÜÜCH BÜÜnn .....chchchcch ..... Dein...... chcccch VATER!!!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
Member
Member

Zoppotrump
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2011 um 21:45  
Mein junges "Sky-Schwein" - die dunkle Macht ist mit Dir und hat dir die Gabe erteilt solch schöne Etiketten zu zaubern,
und dann die Flachem noch in der Holzkiste - :thumbup:

Was hast Du denn da hinten auf dem Bild unkenntlich gemacht - die Koksplatten oder was ???? :o

[Editiert am 29.8.2011 um 21:46 von Zoppotrump]

Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2011 um 21:56  
Nein, kein Koks.
Das ist ein Karton eines namhaften Büroartikelherstellers, für den ich hier allerdings nicht unnötig und kostenlos Werbung machen möchte...
:cool:

Den Karton habe ich von innen mit Styroporplatten ausgekleidet und dient mir somit als gigantisch große Kühlbox. Oben drauf sind Willigläserkartons mit einem Billig-Pils-Emblem (peinlich!). Das Foto ist von meinem letzten Schaubrauen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum