Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Was mich am Forum nervt...
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 10:04  
Genau jetzt sind wir an dem Punkt an dem THs Thread auch war bevor er gelöscht wurde... aber "Streiten" gehört halt auch manchmal dazu. Ich würd's eher als Meinungsaustausch bezeichnen.

Klar kann man den Turboweizenthread (wie so viele andere) interessant finden, warum denn nicht? Hab ich irgendwo geschrieben dass ich den für sinnlos halte, lieber Udo? Mit "nicht weniger sinnlos oder sinnvoll" wollte ich nur meine Meinung zum Ausdruck bringen, dass der gelöschte Thread genau so eine Berechtigung gehabt hätte wie eben dieser (stellvertretend für viele andere Threads)

Ist doch auch schön dass man sich noch daran erinnert, oder?

Peace
Tom

und Prost Michael (aber ist es nicht ein bisschen früh für 'n Bier...) ;)

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 10:10  
@Tom: Selbstverständlich ist es zu früh dafür! Es war äh…allegorisch gemeint…Grundsätzlich gilt bei mir: kein Bier vor vier (außer an Brautagen und Brauseminaren…)

Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 10:22  
:mad: Oh weiha es geht wieder los.

Tudo, so wie ich das verstanden habe wurde dein Turboweizenthread hier/ im gelöschten Thread nicht niedergemacht - ich habe darüber auch schon an anderer Stelle gehört, Andreas kann ja mal von seinem Camping-Weizen (gebraut & getrunken in einem Urlaub) erzählen.

Nunja wo ich drauf hinaus will - natürlich kann man dem letzten Thread als "berechtigt" darstellen - und natürlich sollte jeder alles Fragen können. Nur war das ganze gestern ziemlich komisch ausgelegt - ich glaube daher ging es vielen in den falschen Hals..

Ob man schreibt: "wenn ich kein Kasten Bier an der Tanke mehr bekomme, kann ich dann auch mit dem Jungbier nen saufen veranstalten?" - es war eben einfach unglücklich formuliert und nicht in Vergleich mit einem Federweißer zu bringen. Und genau dass ging vielen hintern Strich - meiner Meinung nach ist es eben ein besonderes Produkt was wir Hobbybrauer produzieren - es sollte aber trotzdem experimentiert werden. Und genau deshalb finde ich z.B. so ein Turboweizen ziemlich spannend!

Also, am besten beruhigen sich alle wieder - es war auch keine Zensur sondern eben wie schon des öfteren erwähnt die Entscheidung des Threaderstellers - einfach weil er eingesehen hat, dass das Thema falsch angefangen und formuliert wurde.

mit besten Grüßen,
Fabian

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 10:23  
Hallo zusammen,

ich habe ja letztens quasi aus Versehen ein leichtes Wit gebraut. Was war geschehen? Die Würze war am kühlen, ich habe schon angefangen sauber zu machen als ich ein ungewohntes Geräusch wahrnahm. Da plätschert doch was. Und siehe da einer der Schläuche am Eintauchkühler hatte sich etwas gelockert und so wurde die Würze etwas verdünnt. Hatte noch etwa 9°P.

Nach zwei Tagen war die Hauptgärung durch. Und erst da habe ich mich an Tudos Turboweizen erinnert. Es war ein Montag und am Samstag ein Fest. Also habe ich mit halber Zuckerzugabe in Kegs abgefüllt noch bis Donnerstag nachgären lassen, dann Kohlensäure aus der Buddel drauf, runtergekühlt und am Samstag eine Woche nach dem Brautag ausgeschenkt. War ein sehr fruchtiges etwas säuerliches Wit mit gerade mal 2,9 % Alc. Also ein wunderbares Sommerbier. Mache ich vermutlich nächstes Jahr wieder. Allerdings ohne die Plätschertechnik.

Warum ich das erzähle? Damals dachte ich auch was soll das, so ein Turboweizen? Und jetzt habe ich selber eins.

Also Ball flach halten und nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen. Denn was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Man lernt ja dazu.

Und wenn einer seine Suppe nach der Hauptgärung trinken will ist das auch seine Sache. TH hat das halt etwas unglücklich formuliert, aber dafür hat er sich auch entschuldigt!

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 10:23  
Dieses Thema habe ich hauptsächlich deswegen gestartet, weil ich eben in den letzten Wochen über viele Threads gestolpert bin in der auf die Frage zig mögliche Antworten kamen, aber eben keine Auflösung des Fragestellers. Es ging mir nicht um TrashHunters Jungbieranfrage. Von mir aus können hier gerne alle noch so (scheinbar) unsinnige Themen ausdiskutiert werden. Wer Spaß dran hat soll sich beteiligen, wer nicht läßt es bleiben.
Nochmals, damit ein Thema auch für spätere Leser ergiebig ist stelle ich mir das so vor:

Frage: Hilfe während der Gärung habe ich grünrote Streifenmuster auf den Kräusen. Ist das normal?

Antworten: - Das ist ja ungwöhnlich. Hast Du ne Fischvergiftung?
- Sowas hatte ich auch schonmal. Scheint nicht so schlimm zu sein.
- Welche Hefe benutzt Du?
- Projiziert die Sonne das Muster Deiner Gardine auf den Gärbehälter?
- Hast Du schonmal überprüft ob das Bier mit Grünrotlingen infiziert ist?

Ende: Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt wo ich wieder klar denken kann ist mir klar geworden, dass ich grad das BilsenkrautFliegenpilzBier verkostet hatte und die Streifenmuster sind garnicht mehr da. (Gottseidank auch die singenden Männchen die eine Kathedrale auf meinem Kopf errichtet haben...)

Ohne diese Antwort wird ein Neuling nämlich NIE dahinter kommen, dass es absolut NICHT normal ist grünrote Streifenmuster auf den Kräusen zu sehen. Es keinen Bierschädling Namens Grünrotling gibt. Die Hefe damit nix zu tun hatte.... usw.

zu TH's Thread:
wenn die Gemüter derartig hochkochen finde ich es OK wenn er einfach geschlossen (also eingefroren wird). Solange niemand ausfällig geworden ist kann das ja auch für die Nachwelt interessant sein. Es muss dann nur nicht endlos breitgetreten werden.
(Heute morgen habe übrigens das seit einem Tag heftig obergärende Bier gekostet. Es ist spritzig, schmeckt noch süß, leicht nach Honig. Das Äquivalent zu Federweißem. Gut gekühlt bestimmt auch lecker wenn man sowas mag. Federweißer ist halt auch keine fertiger Wein und wird trotzdem gern getrunken.)

@Erlenmeyer: Windmühlen, ich weiß. Aber ich gebe es nicht auf. Vielleicht können wir ja tatsächlich einen Hinweis in die FAQ aufnehmen und so den Einen oder Anderen ein wenig sensibilisieren..?

Gruß
J.

Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 10:29  
Wie gesagt, bin ich der Meinung, dass es weder dem Threadersteller noch einem Admin zusteht einen Thread zu löschen, da damit auch die Antworten anderer gelöscht werden. Das sollte nur dann geschehen, wenn es beleidigend oder gar in den strafbaren Bereich geht.
Aber auch dann reicht es einzelne Antworten zu entfernen.
Auch wenn sich aus einem ursprünglichen Thema eine ganz andere (hitzig) geführte Diskussion entwickelt, ist das m.E. keine Begründung.
Dann könnte ich so einige meiner Threads löschen lassen, da das ständig geschieht.

Das höchste der Gefühle ist m.E. das schließen eines Threads, aber dann ist er zumindest immer noch da.

Gruß
Udo

[Editiert am 13.9.2011 um 10:32 von Tudo]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 10:42  
Obwohl wir hier letztendlich eine legale Volksdroge produzieren, kommen in diesem Forum glücklicherweise nie Anfragen wie „wir brauchen schnell was zum Saufen, wie komm ich schnell an Stoff“. Es geht viel mehr darum, ein möglichst qualitativ hochwertiges Genußmittel zu erzeugen. Das gefällt mir sehr gut. Der Jungbiersaufthread ging halt, zumindest von der Formulierung her, genau in die andere Richtung und hat darum zumindest mir gar nicht gefallen.

Stefan

Edit: Es kommt hier auch irgend wie der Eindruck auf, dass ständig Threads gelöscht und zensiert werden, ich habe das jetzt aber zum ersten mal erlebt. Und der Threaderöffner hat sich selber "zensiert". Also alles halb so wild.

[Editiert am 13.9.2011 um 10:47 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 10:53  
Ich mag definitiv nicht, wenn einige hier immer die große Moralkeule rausholen! Das gab z. B. vor einiger Zeit einen aktiven Poster namens Barney Gamble. Der hatte den Fehler gemacht, hier zu posten, dass er mal 10 Halbe getrunken hatte und es ihm dabei am nächsten Tag recht gut ging (Thema: Verträglichkeit von Selbstgebrauten).
Der wurde dann recht schnell niedergemacht...als Alkoholiker bezeichnet, schlechtes Vorbild für Jugendliche u.s.w..
Das Ende vom Lied. Er ward nie wieder gesehen.
Dabei finde ich definitiv, dass Streitkultur dazu gehört! Wir müssen halt lernen, wie man ein gepflegtes Streitgespräch führt, ohne das es gleich in Beleidigungen oder Ehrverletzungen ausartet...oder das der Thread gelöscht wird!

Das ist doch absolut das Thema dieses Freds..oder?

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 10:54  
:thumbup:
Zitat:
Dabei finde ich definitiv, dass Streitkultur dazu gehört! Wir müssen halt lernen, wie man ein gepflegtes Streitgespräch führt, ohne das es gleich in Beleidigungen oder Ehrverletzungen ausartet...oder das der Thread gelöscht wird!

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 11:08  
Ich muss mich schon wundern, daß hier derart konsequent und emotional am Thema vorbei diskutiert wird. Wizzzz hat in seinem letzten post alles andere, nur nicht ths verunglückten Eingangspost gemeint.

Stellt euch mal vor, der legendäre thread "Große Haufen" wäre für die Menschheit verloren gegangen, wenn die Admins damals den thread gelöscht hätten, was für ein Verlust ! Da bin ich - ACHTUNG OT - auf Tudos Seite.

Grüße

Hans

Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 11:26  
@flying:

Nö, das ist nicht das ursprüngliche Thema dieses Threads. Lies doch einfach mal mein Eröffnungspost. MIt TH und Löschen von Threads hat das nix zu tun. (siehe mein 2ter Post)
Wenn es aber alle so dringend diskutieren wollen muss es wohl unter den Nägeln brennen....

Gruß
J.

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 11:28  
Hallo, zusammen,

das mit dem thread löschen werde ich nie wieder machen (es sei denn, er ist sittenwidrig).
Ich belege zwar die Funktion eines Admins, aber trotzdem mache ich Fehler und muss daraus lernen.

In diesem Sinne beste Grüße vom lernwilligen
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 12:04  
Oje... und ich hab Dich evtl. auch noch dazu angestiftet?

Sorry, aber ich konnte ist nicht mehr mit ansehen, wie TH immer unsachlicher beschimpft (nicht beleidigt) wurde, obwohl er schon lange die Situation aufgeklärt hatte und offensichtlich nur falsch verstanden worden war. Er war doch selbst gegen das Jungbiersaufen, nur schien das kaum noch einer bemerkt zu haben.

Daher meine Lösch-Empfehlung - damit sich alle wieder beruhigen können. Und irgendwann später kann man wieder einen Thread eröffnen mit der simplen Frage:
"Jungbier trinken - schädlich oder nicht?"
Gruß
André

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 12:08  
Nö, nö, Andre, keine Sorge. Ich war nur der gleichen Meinung wie Udo (Trashhunter) und habe dann selber entschieden (hat mit Anstiftung nichts zu tun), dass durch das Löschen die Emotionen wieder etwas heruntergekocht werden.
Hat aber nicht so wirklich funktioniert, da in einem anderen thread diesbezüglich weiterdiskutiert wurde. Und wie gesagt: Thema schließen wäre die bessere Lösung gewesen.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 12:32  
Ich hatte ja vorgeschlagen, den Thread zu schließen. Wobei schließen für mich einfrieren bedeutet. Mir schien der Thread kurz davor zu sein zu explodieren und ich wollte nicht, dass sich später noch irgendwer ernsthaft beleidigt etc.
Was ich allerdings bemerkenswert finde ist die Tatsache das auf die Frage von TH derart heftig reagiert wurde. Es war ja förmlich so als wären alle hier durch die Frage persönlich beleidigt gewesen. Wieso?
Wenns halt nur ne blööde Frage war hätte man sie genausogut einfach ignorieren können. Es wurde aber argumentiert dass es nie und nimmer schmecken könne Jungbier zu trinken. Der rauhe Geschmack und das Ganze ungekühlt und Tod und Teufel....
Neee, irgendwas anderes ist da doch gewesen. Nur WAS?

Gruß
J.

Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 12:42  
Ich habe jetzt übrigens den Thread "Jungbier trinken - schmackhaft oder nicht?" angelegt. Vielleicht können wir uns da ja weniger emotionell auslassen...?

Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 12:58  
Ich möchte übrigens mal festhalten, daß das Forenklima im allgemeinen sehr angenehm ist. Es wird sehr selten gepöbelt, auch Neulingen gerne weitergeholfen, statt eines "kannst du nicht lesen" oder "benutz die sufu" lieber nochmal erklärt oder direkt der Link gepostet.

Und wenn dann doch mal was anbrennt, wie offensichtlich gestern in meiner Abwesenheit in einem Thread geschehen, sind hinterher alle bemüht, daß das nicht wieder vorkommt.

Ich finde das großartig, bitte weiter so!
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

nfaa
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 13:17  
Jaja...is ja klar.
Hopfen beruhigt und entspannt :)

Gruß, Gerald
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member

kyuubi1221
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 14:29  
Ich habe mich ein wenig angesprochen gefühlt und oben kritisiertes flugs nachgeholt. Alte Threads rausgekramt und kurze Stellungnahme und Lösung (falls noch nicht vorhanden) gepostet.
Grüße

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 18:53  
Hallo,

stimme meinen Vorrednern mal bei - möchte aber auch ergänzen, dass viele, denen ich geholfen habe, sich dann mehr über die PM Funktion zurückgemeldet haben. Dadurch verlor sich dann manches im Forum nicht ins letzte Detail und ich als helfende Hand hatte auch Rückmeldung.

Allerdings gebe ich auch zu, dass man von manchen nie was hört und dann auch erstaunt ist, dass ein Tröt wieder mal auftaucht, wo man schon vor einem Jahr eine helfende Hand gereicht hat und jetzt das gleiche wieder kommt :puzz:

Unabhängig davon, möchte ich die Angelegenheit doch noch mal aufgreifen mit dem Löschen von alten Themen.

Ich muss sagen, dass vieles im Laufe der Jahre sich hier doppelt, dreifach und fünffach gesammelt hat und auch etliche Themen dabei sind, wo es zwei, drei Antworten gab und dann war die Sache vom Tisch. Ich möchte trotzdem mal den Vorschlag machen, das Eine oder Andere zu löschen, denn trotz aller möglichen Suchhilfen ist das Forum hier schon recht unübersichtlich aufgrund der Mengen, die im Archiv schlummern. Es geht hier nicht darum Wissen vorzuenthalten, aber manches ist echt überflüssig bzw hat sich einfach erledigt. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Hilfe für jeden Nutzer sein könnte. Aber gut, ich stell das mal so in den Raum und warte auf Feedback.

Beste Grüße
Holger

[Editiert am 13.9.2011 um 18:54 von Holger-Pohl]

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 19:01  
Und wer entscheidet, was gelöscht werden soll und was nicht?
Fänd ich nicht gut.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 45
Senior Member
Senior Member

Isarwinkler Spitzbua
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 19:03  
Hallo Holger

grundsätzlich wäre es natürlich prima, mehrfach gleiche Beiträge zu löschen. Aber der Aufwand für die Admins wäre da, meine Meinung, viel zu hoch. Die haben doch so auch genug zu tun.

Servus
Marko
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 21:10  
Nun, natürlich ist klar, dass eine "Organisation" dieses Problems gerade bei den "Älteren" des Forums liegen sollte, da sie am ehesten wissen, dass - und wie man an manchen Antworten ersehen kann - dieses Thema ja schon zum 10. Mal von irgendjemanden kommt und somit meist auf das Forum verwiesen wird. Wenn aber kein Link angegeben ist, dann tut man sich schon schwer.

Rein rechnerisch ergibt sich aber doch irgendwann auch mal bei uns der INfo-Kollaps.

Gehe ich davon aus - man möge mich korrigieren - dass pro Woche im Schnitt 10 neu Tröts gestartet werden und diese auch innerhalb einer Woche im Schnitt 10 Antworten bekommen, sind dass 100 Einträge pro Woche (und ich glaube, da liege ich noch niedrig)

Was wiederum, rein raufmultipliziert rund 5000 Antworten pro Jahr ergibt. oder im Jahr (auch hier wieder niedrig gerechnet) rund 500 neue Threats.

Wer will/kann/soll diesen Informationsaustausch noch überblicken können? Vor allem, wenn jeder selbst weiß, dass wirklich nur die Hälfte aller Antworten wirklich was mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, der Rest entweder Zustimmung/Ablehnung oder irgendwas Anderes ist?

Vielleicht war daher - bedingt auch durch den kleineren Sörfer die "Alterungslöschung" damals gar nicht so "dumm".

Aber gut, unsere Admins haben genug an der Backe, aber ich vermute mal einfach irgendeinen INfo-Daten-Gau in den nächsten Jahren, denn wir werden sicherlich hier nicht fauler....

Grüße
Holger

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 21:35  
Die Idee ist natürlich (theoretisch) gut.
Aber wer soll den ganzen Datensalat hier nach Kategorie 1, 2 und 3 sortieren können?
Schön, daß hier immer noch die 'alten Hasen' alles mitverfolgen, und sich an einen passenden Oldie-Thread erinnern, in welchem dieses und jenes bereits befriedigend erläutert wurde.

Wenn es eines Tages soweit ist, daß die Threads von den Usern nach dem Kriterium "brauchbar" bewertet werden können,
(Stichwort: "Gefällt-mir-Button"") dann führt wohl auch eine einfache Suchanfrage zu einem entsprechend brauchbaren Ergebnis.

Bei Google, Youtube und Konsorten gibt es längst schon so eine Brauchbarkeits-Sortierung. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis so etwas auch als Forensoftware erhältlich ist.

Inwieweit so etwas realisierbar ist... keine Ahnung... da sollte sich Reinhard's rmax mal zu äußern.

Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 21:47  
Was mich am Forum nervt sind irgendwelche Typen die seit 3 Monaten hier sind und meinen für "wir" sprechen zu müssen und dann auch aussagen zu treffen "wir brauen ja nur ein supertolles produkt und jungbiersaufen geht ja mal garnicht". Es gibt hier keine einheitliches "Wir". Es gibt eine Gemeinschaft, eine Community, eine Bereitschaft denen zu helfen die eine Frage haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Entweder man bekommt geholfen oder eben nicht. Wer meint den Mund immer nur aufreissen zu müssen, sollte vielleicht mal erst seine eigenen Probleme klären, denn da scheinen bei sowenig Toleranz ja noch genügend zu sein. Hilfe heisst auch manchmal den Fragesteller nicht anzukacken, sondern einfach mal auf gut deutsch die Fresse zu halten. Ist halt mal meine Meinung, ich bin offen für "fast" alles, eben nur fast weil es nie beleidigend, diskriminierend und gegen schwächere gehen sollte.

Vielen Dank für irgendwelche blöden Antworten die meine Meinung bestätigen.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum