Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Das haut mich glatt vom Hocker
Senior Member
Senior Member

maischman
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 13:10  
...die meist getrunkenen Biere Deutsclands

kuckst du hier http://www.nurbier.de/die-meistgetrunkenen-biere-deutschlands /

Wenn es schaumige Hühnergülle mit Hofenaroma für 0,20€ pro Liter gibt wir das auch noch getrunken.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 13:13  
Sag nicht, du wusstest nicht, wer auf Platz 1 steht. Das könnte wiedermal eine never-ending-Diskussion hervorrufen. Freue mich schon drauf ;)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 13:20  
Jetz sag bloß niemand, er is überrascht, dass Oettinger auf Platz 1 liegt. Das is doch schon seit etlichen Jahren so!

Mich überrascht allerdings ein wenig, dass Sternburg auf Platz 10 is, un das KöPi garnicht in der Top 10 ist!

Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 13:32  
in meinen Adern fliest Maische, mein Hirn wird von Platos nicht von Zellen gesteuert und mein Herz wird von Stout durchflutet.

Kürzlich habe ich eine Woche in einem englischen Pub mit 12 Pumpen gewohnt. Timothy Tailor, Guinnes und all die köstlichen Geschenke der Götter frisch aus der Pumpe....Der Himmel muss ähnlich angelegt sein???

Eine Million Fliegen fressen Scheiße,......sie können doch nicht irren :D :D :D
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 14:36  
Ich kann es nur immer wieder sagen, bevor Ihr jetzt mal wieder ueber die Schlechtigkeit Von Onkel Oettinger herzieht, kauft 5 Pils, 5 export usw. Verschiedener Brauereien, vorraussetzung euere Lieblingsbrauerei und Oettinger ist dabei. Lasst sie euch Von jemanden in neutrale nummerierte Glaesser einschenken und sortiert sie danach von schmeckt am Besten nach Ploerre. Glaubt mir ihr werdet ueberascht sein wie stark euer Hirn und das Image des Bieres mittrinkt.

Ich meins ernst, macht das mal ( auch MIT Freunden) und berichtet mal ehrlich darueber!

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 14:52  
ich glaub ja nicht dass Oettinger das meistverkaufte Bier ist weil es so gut schmeckt. Das liegt wohl eher am Preis. Geschmacklich gibt's aber sicher schlechteres. Über meine Einstellung zu Oettinger hab ich mich schon mal ausgelassen, ich werd das hier nicht wieder tun :)

Interessant auch zu lesen, dass die meisten Großbrauereien rückläufige Verkaufszahlen haben. Auch Oettinger. Bin gespannt wie sie dem entgegentreten wollen. Den Preis nochmal nach unten zu schrauben wird bei Oettinger nicht mehr möglich sein. Ob sie vielleicht doch irgendwann Werbung machen werden? Mal schaun.

Ich trink übrigens auch öfters Biere von einer der Top Ten Brauereien, ratet mal von welcher ;)

Grüße, Tom

[Editiert am 8.10.2011 um 14:53 von Thomator]

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 14:55  
Großartig, JanBr,
schon so mancher Wein"experte" ist reingefallen, warum sollte es beim Bier anders sein. Ich habe den Verdacht, Du kennst das Ergebnis.
Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 15:12  
Tom, meinst du vieleicht Paulaner? Das trink ich auch ganz gerne.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 7
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 15:13  
So, Jan, die Herausforderung nehme ich an: heute Abend wird der Test, Teil 1, Pilsbiere, durchgeführt.

Hiermit lehne ich mich hier sehr weit aus dem Fenster (mir ist durchaus bewusst, dass ich sehr tief fallen kann) und behaupte, dass ich mind. Veltins und Fiege eindeutig identifizieren kann.

Ich werde in einem Extra thread „Blindverkostung von Industriebieren“ darüber berichten, egal, wie der Test ausgegangen ist. Und ich hoffe, Ihr nehmt mir dann ab, dass ich den Test ohne Schummeln durchgeführt habe.

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 15:20  
Hi Leute,

ich bin ja auch schon mal negativ aufgefallen, weil ich mich über den ehrlichen Ötzi (mal)positiv geäußert habe. Kein "mit Felsquellwasser gebraut", "aus dem Herzen der Natur" und als das "einzig Wahre" bezeichnen die sich auch nicht.
Die Untergärigen finde ich allerdings grottenschlecht! Nee, ich glaub nicht das man das bei einer Blindverkostung nicht merkt. Die Obergärigen finde ich ganz passabel. Das Weizen ist guter Durchschnitt und das Alt ist auch nicht schlecht (wenn nur dieser heftige, astringierende Hopfenextrakt nicht wäre).
Wenn die dürften würden die auch Öttinger Kölsch oder gar Öttinger Trappist brauen... ;)
Es gibt aber auch recht gute Billigheimer. Ich sage mal, der Lobkowitz Fürst oder Baron sind nicht schlecht...im Norma für 4,99 € :puzz:

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 15:24  
Für mich das beste Oettinger Bier ist deren Schwarzbier, das schmeckt mir sogar noch besser als das Köstritzer, was ja (auch von mir) gerne als Referenz herangezogen wird. Die Schwarzbier Krönung hingegen ist das Schwarzbier von der Fiege Brauerei, das ist eine meiner nächsten Klonaufgaben...

Gruß
Michael

Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 15:26  
Ich hatte ja neulich schon in einem anderen Thread geschrieben, daß mir diesen Sommer ein Braumeister erzählt hat, daß Oettinger bei Blindverkostungen regelmäßig im oberen Drittel der Rangliste landet.

[Editiert am 8.10.2011 um 15:28 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 15:38  
Mag sein, dass Oettinger besser schmeckt, als sein Ruf.
Der große Absatz begründet sich aber ziemlich sicher auf dem niedrigen Preis.
Bier sollte in Deutschland trinkbar, billig und rauscherzeugend sein.
Das kann Oettinger sehr gut.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 15:42  

Zitat von tauroplu, am 8.10.2011 um 15:13
Hiermit lehne ich mich hier sehr weit aus dem Fenster (mir ist durchaus bewusst, dass ich sehr tief fallen kann) und behaupte, dass ich mind. Veltins und Fiege eindeutig identifizieren kann.
Michael

Schließe mich an und glaube den Unterschied zwischen den Top10 und Jever,Flens raus zu schmecken. :exclam:

Ich bin nicht Schuld daran das Oettinger so weit oben steht. :D

Gruß Matze

Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 15:50  
Hallo Michael, wenn ich mich schon so weit aus dem Fenster lehne, ich kenne nur das Öttinger Pils.....gggrrrrr :(

Das Schwarzbier muss ich unbedingt mal verkosten. Die Blindverkostung wäre mal einen Versuch wert.

Kürzlich habe ich mal ein Lager von einem Hobbybrauerfreund getrunken ...... war echt klasse. Danach ein recht gutes Pilz der heimischen Brauerei...schmeckte aber nach dem Lager wie Plörre. Man muss schon darauf achten mit wie viel Abstand und in welcher Reihenfolge man verkostet. Von hell nach dunkel und von leicht nach schwer. Immer wieder muss ich feststellen wie markentreu und unsensibel Bier getrunken wird. Meine Wallfahrt nach Bamberg hat mir zu Ostern gezeigt, welche Schätze und Geschmacksvielfalt die kleinen Gasthofbrauereien hervorbringen. Vielleicht haben wir in 10 Jahren noch einen Konzern mit Nr.1 Nr. 2 und Bier Nr. 3.... Wie gut dass wir dann autark sind.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 15:52  
...denn es gibt dir neue Kraft für diesen Tag.......Oetti, ohohhuuh, du stehst nicht nur dabei die....
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 16:01  

Zitat:
Tom, meinst du vieleicht Paulaner?

Genau, Hotte, das gibt's nämlich bei uns im Vereinsheim, zur Zeit sogar noch das Oktoberfestbier!

Grüße, Tom

[Editiert am 8.10.2011 um 16:01 von Thomator]

Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 16:15  
Moin...

...hab vor zig Jahren mal aus ner Laune heraus 3 Biere blindverkostet. Ich glaube es waren Astra, Krombacher und irgendwas alcfreies. Bestimmt kann man das besser angehen als ich es getan habe, aber nach einigem rumprobieren wusste ich garnix mehr... Hätte ich vorher so nicht gedacht.

Zum Thema Marke:
Hab mal ne Doku gesehen, wo eine Gruppe von Menschen (die ALLE von sich behauptet haben nicht Markenverpeilt zu sein) Cola (Coke, Pepsi, Noname) testen sollten. Die Gruppe wurde in 2 Hälften geteilt. Die eine Hälfte wusste nicht was sie trank und hat eine schöne Mittelverteilung bewertet. Die andere Gruppe wusste was sie testet und hat fröhlich behauptet Coke würde besser schmecken.

Nicht das ich behaupten würde eine feine Zunge kann gutes nicht von schlechtem Bier unterscheiden, aber ich bin mir im klaren darüber dass ich selber vermutlich genauso auf Markenbotschaften hereinfalle wie ich bestimmte StandardFernsehbiere nicht auseinanderkriegen würde...

Prost

Posting Freak

Antonius
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 17:39  
Hi
Was mich an der Tabelle ein wenig stutzig macht sind die Angaben über Hektoliter.
Gut Ötti liegt mit 6,61 unangefochten an der Spitze.Aber gefolgt von Krombacher mit nur 2,45 , wohingegen Bitburger wieder mit
3,86 auftrumpft.
Wie geht das?
Und ganz nebenher. Meine Meinung ist das alle diese (ehh Schuldigung) TOP Brauereien sich im Rahmen des Möglichen halten und nur das tun was nötig ist um Pils auf ihre Etiketten drucken zu dürfen und keinen Deut mehr.
ALLE
Ich kenn auch nicht alle Sorten aber auf den meisten steht bestimmt nix mehr vom RGH. Diese Computer gesteuerten Hocheffizenzbrauereien sind doch alle nur auf Profit ausgelegt. Und zwar auf Megaprofit. Selbst Gewinneinbußen werden dort schon wie Verluste behandelt.
Das da etwaige Geschmacksnuancen zu spüren sind hat wohl eher was mit der Herkunft des vor Ort "aufbereiteten??" Brauwassers zu tun als mit der Tatsache das der Braumeister seinem Konzernchef verklickert " ach Herr XXX wenn ich jetzt hier von ein bischen mehr und die Rast ein wenig länger und wir den anstatt den Hopfen... WWAASS bei ihnen piepts wohl. der Hersteller der Anlage hat mir versichert das wir so am Kostengünstigsten bla bla bla.

So stell ich mir das vor.

Deshalb sind mir all die Typen komisch die sich immer künstlich aufregen über Öttingertrinker weil XXX Bier ja SOVIEL besser ist.
Wenn ich irgendwo eingeladen werde auf ein Bier und da gibt es irgendein "billig" Bier , dann reiß ich doch nicht Hafen auf sondern sag Danke und beurteile am nächsten Tag obs weh tut. Es sei denn es handelt sich um ein Plastilflaschenbier..nee das geht garnicht!!
Ich selber geb auch lieber ne Mark mehr aus wenn ich in den Getränkemarkt gehe. Aber auch erst seit brauen zu meinem Hobby geworden ist. Vorher war ich auch nahezu Markentreu. Veltins . Aber seit meinem neuen Hobby schau ich immer nach noch nicht getrunkenen Marken vorzugsweise aus dem Süddeutschen Raum.

So brau ich halt mein eignes oft und zieh mir selbst die Ohren lang wenns nicht soist wie seien sollt.

MvG Antonius

Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 18:00  
Hallo,
Zitat:
Zitat von Antonius
Es sei denn es handelt sich um ein Plastilflaschenbier..nee das geht garnicht!!

so hat jeder irgendwo eine Grenze.
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 18:16  
na ich finde den leicht fauligen Geschmack von Oetti kann man unterscheiden :-)

Kirk
Profil anzeigen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 18:18  
Ich muss mich auch mal outen: Ich habe zum Erfolg der Billigbiere beigetragen :redhead:

1. Zum Ansetzen der Starter nehme ich immer das billigste Malzbier, meist die Eigenmarke aus dem nächsten Discounter, aber es war auch schon Oettinger dabei

2. Bei meinem Schwager trinke ich regelmäßig Lidl-Pils (Grafenwalder) was ich bis vor kurzem garnicht soo schlecht fand (von der Flasche mal abgesehen). Kürzlich müssen die aber die Rezeptur oder Brauerei gewechselt haben (kommt zumindest jetzt aus Frankfurt/Oder), denn das was ich letzte Woche aus der Plastikflasche hatte, war mit das übelste, was ich bisher an Pils getrunken habe. Süße, geschmacklose Plörre. Entweder hatten die keine Zeit, die Gärung zu Ende kommen zu lassen, oder die haben den Hopfen vergessen. Ich bin dann auf Rotwein umgestiegen.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 21:57  

Zitat:
Mag sein, dass Oettinger besser schmeckt, als sein Ruf.
Der große Absatz begründet sich aber ziemlich sicher auf dem niedrigen Preis.
Bier sollte in Deutschland trinkbar, billig und rauscherzeugend sein.
Das kann Oettinger sehr gut.

Jo,das iss so, :(
Kein Rückgrad die Masse der Biertrinker..... ;(

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 22:23  
Jetzt mal unabhaengig vom Geschmack ueber den sich ja bekanntlich streiten laesst, wieviel darf den ein Bier kosten? Und noch viel wichtiger, wieviel muss es denn kosten? Wenn's zu billig ist, dann hat es halt sehr schnell auch einen negativen Stempel.

Unabhaengig vom Geschmack, glaubt Ihr wirklich das Oettinger oder Hornecker oder wie auch immer das guenstigere Bier heissen mag an den Rohstoffen spart? Was sparen diese Brauereien das das Bier angeblich so abgrundtief schlecht macht?

Rohstoffe machen beim Bier einen so geringen Anteil aus, daran wird es wohl nicht liegen.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 22:30  
Oettinger hat so ein Aroma wie Paderborner....

Ich weiß auch nicht wie man so ein Aroma hinbekommt, vielleicht die Hefe?

Kirk
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum