Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Der Hugenbräu startet!
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.12.2011 um 22:15  
Hi,

mal wieder einer von hunderten "Ich fange an zu brauen - ist das ok, was ich mache?"-Thread. Ich hoffe ich langweile euch nicht zu arg. Ich will halt auf nummer sicher gehen.

Hier mal meine Ausgangslage - Brautermin ist der 30.12.:

Braumaterial:
- Ein Einkochtopf wird in den nächsten Tagen besorgt (wahrsch. 2000W mit Entsafterfunktion, werde den dann noch mit einer alten Isomatte umwickeln)
- evtl. bekomme ich noch einen zweiten billigen für Nachgusswasser. Notfalls wird das in mehreren großen Töpfen auf dem Herd gemacht
- MattMill Läutereimer gab es von der Freundin zum Geburtstag
- Gäreimer sind in folgenden Größen vorhanden: 2 x 18L, 1 x 60L, also kein Problem
- Desinfiziert habe ich bisher mit Isopropanollösung aus der Apotheke und kochendem Wasser, das belasse ich so
- Klecksomania hat mir beim Wichteln einen super Filter mitgeschickt, das reicht zum Hopfenseihen nach Whirlpool denke ich
- Zum Abziehen besorge ich noch einen Schlauch
- Ein Braupaddel wird noch besorgt. Gibts da billige Tipps?
- brauche ich unbedingt Iodlösung? Wenn ja, wo besorgen? Apotheke oder HUM?
- geschrotet wird von Hand mit einer Schrotmühle, die mir eine lokale Mühle ausleihen kann
- Digitalthermometer ist vorhanden
- Spindel ist vorhanden

Das Rezept: --> Malzquiz siehe Antw. 16
...ist das größte Problem. Meine Freundin hat mir zum Geburtstag noch Malz und Hopfen in der lokalen Brauerei bestellt. Da sie sich ja nicht damit auskennt, hat sie auch nicht gefragt, was das ist. Der Mitarbeiter der Brauerei war auch extrem genervt davon, dass er ihr was richten musste. Auf mehrere Nachfragen von mir, habe ich auch nur folgende Antworten bekommen: Es handelt sich um helles Malz und Hallertauer Aromahopfen...na toll, jetzt weiss ich mehr :mad: Ich gehe davon aus, dass es sich um 100% Pilsener Malz handelt. Deswegen sehe ich auch den ersten Sud als Probesud an. Einfach mal ein Feeling dafür bekommen, wie das so ist, zu maischen. Das Resultat soll natürlich schmecken, aber habe keine zu großen Erwartungen. Dafür kann dann umso mehr Energie in die folgenden Sude gesteckt werden.

Also, was schlagt ihr vor als Rezept? Wahrscheinlich läuft das dann auf eine Art OG-"Pils"/Helles hinaus. Bin zwar kein großer Pils-Fan aber das trinken dann wenigstens auch meine Freunde... Da das Malz ungeschrotet ist, kann ich auch nur einen Teil davon verwenden und noch was bei HUM bestellen. Kostet ja nicht die Welt und Hefe muss sowieso noch her, falls ihr eine tolle Idee habt :) Würde schon gerne einen Großteil der Zutaten von meiner Freundin benutzen, sonst denkt sie, das Geschenk wäre blöd gewesen.
Welche Rastzeiten schlagt ihr dann vor? Welche OG-Trocken-Hefe? Soll ich noch einen Bitterhopfen bestellen und zu welchen Zeiten den Aromahopfen zugeben?

Ich weiss, die Angaben meinerseits sind bescheiden, aber lässt sich leider nicht ändern.

Und um ganz gut vorbereitet zu sein bitte ich noch um einen kurzen Blick auf meine Wasserwerte:
http://www.stadtwerke-waldkirch.de/fileadmin/user/pdf/wasse r/2011/Trinkwasseranalyse_2011.pdf für mich gilt die erste Spalte
Ich habe leider gerade keinen Hanhofer zur Hand und finde keine geeignete Website um das zu kommentieren....also nur falls euch was frappierendes auffällt, das so gar nicht geht. Ansonsten plane ich keine große Wasseraufbereitung. Das Wasser bei uns ist wenigstens sehr weich, was ja zu einem Pils passen würde.

Viele Dank schonmal für die, wie immer, kompetente Hilfe
Simon

[Editiert am 20.1.2012 um 21:00 von Horsti]
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 21.12.2011 um 22:30  
Moin Horsti,

auch wenn das PiMa ist, so einfach wird da kein Pils draus ;)

Aber Du sagst, Du willst das Gefühl für's Brauen bekommen. Dann mach doch einfach ein helles Obergäriges aus dem vorhandenem Malz und Hopfen.

Damit Dir hier Empfehlungen gemacht werden können, solltest Du uns wenigstens mitteilen, welche Mengen Dir von Malz und Hopfen zur Verfügung stehen.
Wenn Du eine Einsteigergerechte Infusionsmaische fährst, dürftest Du bei einem Einkocher um die 26 Liter Arbeitsraum haben und somit dann auf ca. 20L - 23L Bier landen.

Also, Mengenabngaben sind beötigt. Eventuell - für die absoluten Profis - auch ein hochauflösendes Foto vom Malz.

Achso... Jod, benötigst Du für die Jod-Probe (Stärkenachweis). Ich hab das von HuM bestellt. Aber HuM hat ab Morgen Urlaub bis 15.01. also besorg Dir Jod aus der Apotheke, geht auch.

Greets Udo

[Editiert am 21.12.2011 um 22:32 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 21.12.2011 um 22:45  
Moin,

ja, deswegen habe ich auich pils in " " gesetzt.

Mengen kann ich am Freitag mitteilen, habe das Malz hier in Ludwigshafe aber keine Waage. Die steht daheim in der Nähe von Freiburg.

Hm, wo soll ich Hefe/evtl restliches Malz und Hefe bestellen, wenn HUM Urlaub hat? Was ist so die beste alternative?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 21.12.2011 um 22:52  
Servus Horsti,

weniger ist manchmal mehr versuchs doch hiermit:

Helles fuer BM (20l)

4.5 Kg PiMa
0.15 Kg Sauer (kannst bei entsprechendem Wasser auch weglassen)

Einmaischen bei 57
1 Rast 5min @ 57
2. Rast 45 min @ 61
3. Rast 45 min @ 71
4. Rast 5 min @ 78
Nachguss 5l @ 78

Kochen 70 min
Vorderwuerze 0.88g alpha Hallertauer Mittelfrueh (oder eben was du hast)
15 min nach Kochbegin 3.38g alpha Hallertauer Magnum (Kann auch durch Aromahopfen den du hast ersetzt werden)

Ausschlagwuerze 12.5P
Hefe Munich Lager Wyeast (oder hol dir einfache Hefe aus der Brauerei wenn moeglich

Zitat:
Ein Braupaddel wird noch besorgt. Gibts da billige Tipps?

Eine stabile Buchenleiste aus dem Baumarkt

Zitat:
brauche ich unbedingt Iodlösung? Wenn ja, wo besorgen? Apotheke oder HUM?

Ja. HUM ist besser, da du relativ schwache Konzentration brauchst.

Bei der gelegenheit wuerde ich gleich ne Spindel mit bestellen, die wirst du brauchen (Oder ein Refraktometer, je nach Vorliebe). Wenn es das Budget noch zulaesst ebenfalls eine Wuerzespindel (fuer 70C Temperaturbereich).

Gruss

Jan

[Editiert am 21.12.2011 um 22:53 von JanBr]
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 21.12.2011 um 22:56  
Die Hier haben keinen Weihnachts-Urlaub-Hinweis auf der Seite stehen. Kann ich allerdings nix zu sagen, hab ich noch ned bei bestellt.

Bei brauen.de gibt's auch keinen WU-Hinweis. Da habe ich damals meine Grundausstattung erworben und wurde im Reklamationsfall sehr schnell und freundlich behandelt.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 21.12.2011 um 22:58  
Ok, danke für das Rezept. Spindel habe ich schon, habe ich in der Aufzählung vergessen (editiert).

Sind die Hopfenmengen die du nennst nicht auch etwas arg gering?

Was haltet ihr von der Idee, den Hopfen (nachdem ich ihn am Freitag wiege) in gleiche Teile aufzuteilen und zu unterschiedlichen Zeiten zugebe? Ein Teil Vorderwürde, ein Teil 10 min nach Kochbeginn, einer 10 min vor Kochende, ein Teil in den Whirlpool oder so ähnlich. Ich schätze mal ich habe so an die 30-50 g Hopfen daheim (keine Pellets). Schwer ausd er Distanz abzuschätzen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 21.12.2011 um 23:04  
öhm... DU wolltest das Gefühl für's Brauen bekommen und denkst schon übers Hopfenstopfen nach... kenn ich irgendwoher ;)

Mit 50g Hopfen bist Du meines Erachtens bei diesem Sud sehr gut dabei. Mein erstes Selbstgebrautes, das HoPo bekam von mir knapp 50g in zwei Gaben, die erste nach Kochbeginn, die zweite nach 80min und ist schon sehr hopfig ausgefallen und bittert ordentlich im Abgang nach. Um das Gefühl zu bekommen, dürften Jan's Angaben also angemessen sein.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 21.12.2011 um 23:26  

Zitat:
Sind die Hopfenmengen die du nennst nicht auch etwas arg gering?

Die Hopfenmenge ist auf Gramm alphasaeure bezogen. heisst also wenn dein Hopfen 5% alpha hat, brauchst du 0.88g/0.05 = 17.6g usw.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 21.12.2011 um 23:35  
Verstanden. Ist ja "nur" Aromahopfen. Der Bitterstoffgehalt ist mir ja gänzlich unbekannt und dürfte nicht so hoch sein.

Ok gehe mal schlafen und freue mich auf weitere Anregungen morgen ;)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 22.12.2011 um 10:19  
Ich würde dir Vorschlagen für die Bitterhopfung (ca. 10min nach Kochbeginn) einen Hopfen zu nehmen dessen a-Säuregehalt du kennst (also kauf einen. Ob nun einen Bitterhopfen wie Magnum, oder einen Aromahopfen wie Tettnanger oder Perle ist für den Anfang egal, muss man eh alles mal ausprobiert haben. :D ).
Für die Aromahopfung (ca. 10 min vor Kochende) kannst du deinen Hopfen nehmen (etwa 20g), da macht es nicht viel aus, ob das Zeug 4, 6 oder gar 8 % alpha-Säure hat.

Gutes Gelingen
Matthias
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 22.12.2011 um 14:58  
Noch kurz zum Wasser: Kannste im Prinzip so lassen!

Viele hier wären sicherlich froh, ein annähernd so gutes Wasser aus der Leitung zu bekommen...

Viele Grüße,
der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 22.12.2011 um 15:54  

Zitat von Tyrion, am 22.12.2011 um 10:19
Ich würde dir Vorschlagen für die Bitterhopfung (ca. 10min nach Kochbeginn) einen Hopfen zu nehmen dessen a-Säuregehalt du kennst (also kauf einen. Ob nun einen Bitterhopfen wie Magnum, oder einen Aromahopfen wie Tettnanger oder Perle ist für den Anfang egal, muss man eh alles mal ausprobiert haben. :D ).
Für die Aromahopfung (ca. 10 min vor Kochende) kannst du deinen Hopfen nehmen (etwa 20g), da macht es nicht viel aus, ob das Zeug 4, 6 oder gar 8 % alpha-Säure hat.

Gutes Gelingen
Matthias

Danke, ich denke das ist eine gute Idee. Ich habe gelesen, dass man noch eine schöne Hopfennase bekommt, wenn man etwas Aromahopfen in den Whirlpool gibt. Ich denke, das werde ich noch machen.

Welchen onlineshop empfehlt ihr mir? Habe Angst, dass das über Weihnachten dann nicht mehr pünktlich ankommt....
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 22.12.2011 um 18:27  
Ok, habe etwas überlegt. Was haltet ihr von:

ca. 15-20 g Magnum (11-14% alpha, Menge je nach endgültigem Alphasäuregehalt) nach 10 min
ca. 10 g meines unbekannten Aromahopfens 10 min vor Ende
ca. 10 g meines unbekannten Aromahopfens in den Whirlpool

Sollte dann ja ca. bei 30 IBU landen. Oder? Wurde berechnet mit: http://netbeer.org/content/view/18/42/lang,de_AT/

Als Hefe bin ich noch unschlüssig zwischen: Danstar Nottingham, T58 und US-05

So wie es aussieht werde ich bei genussreich-shop.de bestellen. Wie sind da eure Erfahrungen? Würde gerne noch heute Abend bestellen um sicher zu gehen, dass es auch noch rechtzeitig ankommt...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 22.12.2011 um 18:56  
Wenn du am Rezept bleiben willst waeren das zwischen 24g (11%) und 30g (14%) Magnum.

Aber ist eigentlich auch egal. Ich wuerd sagen das passt.

Jan
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 22.12.2011 um 19:07  
Ok, hätte es gerne leicht weniger bitter. Habe Angst, anfangs eine Hopfenbombe zu brauen (ich hätte nichts dagegen, aber will nicht gleich jeden "ungeübten Tester" vergraulen).Ich würde gerne einen Teil des nHopfens in die Vorderwürze geben, einen Teil nach Kochbeginn, einen Teil kurz vor Kochende und den Rest im Whirlpool um am Anfang mal alles gemacht zu haben ;)

Dein Rezept ist für den Braumeister, muss ich da irgendwas weiteres beachten,wenn ich im Einkocher arbeite? Die Nachgussmenge kommt mir etwas niedrig vor im vergleich zu den Rezepten bei maischemalzundmehr
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 22.12.2011 um 19:31  
Da hast du natuerlich recht, deim braumeister ist der hauptguss sehr gross und der nachguss nur um die restliche Wuerze aus dem Treber zu waschen.

Geh einfach danach:
Zitat:
Verhältnis von Hauptguss zu Nachguss:

Bei hellen Bieren: 4 L Wasser/kg Malz für den Hautpguss und 3 L Wasser/kg Malz für den Nachguss.

Bei dunklen Bieren: 3 L Wasser/kg Malz für den Hauptguss und 4 L Wasser/kg Malz für den Nachguss.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2011 um 19:14  
So, jetzt spielen wir mal eine Runde "Wer biert Malzionär"

Wer erkennt die Malzsorte, die mir gegeben wurde anhand folgender Bilder?

http://img36.imageshack.us/img36/4152/rimg0029q.jpg
http://img268.imageshack.us/img268/8084/rimg0025m.jpg
http://img155.imageshack.us/img155/978/rimg0026z.jpg
http://img163.imageshack.us/img163/2271/rimg0027i.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/4449/rimg0028r.jpg

Falls es hilft: Die Brauerei produziert Pils, Export, ein Kellerbier, Weizen und Dunkles. Also wird es eine/mehrere gemischte Sorte/n dieser entsprechenden Biere sein.

Edit: Habe ca. 6 kg Malz und auch genug Hopfen da. Meine Freundin hat für ca 30 L bekommen.

[Editiert am 23.12.2011 um 19:15 von Horsti]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2011 um 14:05  
Also ich muss hier mal den Genussreich-Shop und Amazon loben. Am Donnerstag Abend nach 20 Uhr bestellt und alles gekommen...

Habe gerade meinen Weck-Topf ausprobiert. Um 18 L Wasser (16°C) zum Kochen zu bringen dauert es ca. 75 min. Ich denke eine Isolierung wäre nicht schlecht...Zum Glück kommt das Zeug aus dem Läutereimer ja schon warm raus und muss nicht von 16°C erhitzt werden, sondern kann direkt gekocht werden.

Zu meinem Malzquiz weiss keiner eine Lösung?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2011 um 14:19  
Hallo Simon, anhand der Bilder ist schwer zu sagen um welches Malz es sich handelt. Man kann die Farbe nicht gut festlegen. Könnte Pilsner sein, aber auch Münchner. Oder eine Mischung von allem... Probier doch mal von dem Malz und beschreibe wie es schmeckt. Das hilft vielleicht weiter.

Beste Grüße
Tom

Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2011 um 14:28  
Malzig schmeckts.... :P Schwer zu beschreiben wenn man noch nie vorher Malz verspeist hat. Hat irgendwie was von Apfel, vllt. etwas nussig/würzig mit Minimal Karamelanteil. Die Beschreibung wird jetzt auch kaum weiterhelfen, fürchte ich.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2011 um 14:49  
Ok, also in deiner Beschreibung kommt süß nicht vor. Also würde ich Münchner ausschließen. Bei dem hättest du auf jeden Fall "süßlich" geschrieben. Das Münchner kannste einwandfrei zum Knabbern nehmen :)
Ich tippe auf Pilsner, oder evtl. Wiener. Das Wiener ist aber nicht so gebräuchlich.

Traut sich sonst noch wer? :D

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2011 um 15:08  
Ich :)
Sieht aus wie mein PiMa. Nussig passt auch dazu.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2011 um 15:20  
Super, danke. Süß war es in der Tat nicht, selbst bei langem Kauen. Als Snack zwischendurch würde ich es aber trotzdem mögen. Hat wirklich was von Apfel. Gibt es halt ein Apfelbier ;)

Verdacht also bestätigt. Hätte mich auch stark gewundert, wenn sie was anderes eingepackt hätten und sich die Mühe gemacht hätten, was extra zu mischen. Passt auch meiner Meinung nach zu dem Eindruck, den ich zu deren "Firmenpolitik" habe.

Ordentlich ist das Bier dennoch...

Schöne Weihnachten euch, danke fürs Helfen. Ich halte euch auf dem Laufenden, was das Brauen macht.
Simon
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2011 um 17:50  
So, das Rezept sollte steht jetzt so grob. Danke nochmal an alle Helfer.

4.5 Kg (wahrsch.) PiMa

Einmaischen bei 57
1 Rast 5min @ 57
2. Rast 45 min @ 61
3. Rast 45 min @ 71
4. Rast 5 min @ 78
Nachguss 5l @ 78

Kochen 90 min --> 20 min mehr als von Jan vorgeschlagen. Wie viel Stärker wird es dann? Fände so 12.5-13°P angenehm
Vorderwürze: 5 g des unbekannten Aromahopfens
Kochbeginn: 15 g Magnum 14.9% alpha (Dolden)
10 min vor Kochende: 10 g des unbekannten Aromahopfens
und dann noch 5 g in den Whirlpool des Aromahopfens

--> angestrebt sind ca. 30-35 IBU. Allzu genau nehme ich das nicht. Ein schönes Hopfenaroma sollte da sein, deswegen auch die Whirlpoolgabe.

Ausschlagwuerze ca. 12.5-13°P. Falls zu viel verdünne ich mit abgekochtem Wasser.
Hefe: Danstar Nottingham. Soll bei etwa 18-21° gären.

Edit: ich glaube der Magnum Anteil mit 20 g ist etwas hoch oder? 15 sollten vielleicht besser passen.

[Editiert am 26.12.2011 um 19:03 von Horsti]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2011 um 09:11  
So der Hauptguss erwärmt sich gerade. Bin jetzt auch im chat, falls ich kurzfristige Probleme habe :)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum