Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Flaschen kaufen
Senior Member
Senior Member

Groucho111
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 12:28  
Man kann sein Leergut - praktisch - auch selber herstellen. Kasten kaufen, leer trinken, Flaschen reinigen und mit Selbstgebrauten befüllen. Klappt immer und man braucht nicht fragen :D

Junior Member

Wotan94
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 17:34  
flaschenland.de

Super Bedienung und übersichtlich.

Senior Member

Stefan211
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2013 um 22:30  

Zitat von Groucho111, am 1.6.2013 um 12:28
Man kann sein Leergut - praktisch - auch selber herstellen. Kasten kaufen, leer trinken, Flaschen reinigen und mit Selbstgebrauten befüllen. Klappt immer und man braucht nicht fragen :D

Ja davon bin ich ein Fan.
Einfach Kästen vom Getränkehändler holen finde ich net so gut.
Aus einem einfachen Grund: man weiß net wer seine Schnute da dran hatte.
Irgendsolche Penner vielleicht oder Jugendliche die drauf pinkeln.
Auch wenn man die Flaschen gut spült, allein die Vorstellung reicht mir schon.

Gruß von Stefan
Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 05:58  
Ich habe in der Region alles durchforstet - Brauereien (Rugenbräu und Felsenau), Getränkehändler und natürlich Preise von Lieferanten verglichen. Die ernüchternde Tatsache ist dass es nach wie vor das beste ist, eine ganze Palette mit über 2000 Flaschen zu kaufen. Je nach dem könnte man ja eine solche Bestellung mit anderen teilen.?.?
Selbst wenn die Brauereien rein aus Solidarität günstig Flaschen an Hausbierbrauer abgeben würden - irgenwo muss man ja auch vernünftigerweise sagen, dass es sich auch nicht lohnt stundelnag per Auto unterwegs zu sein, selbst wenn dann das Stück Rp. 45.- statt Rp. 90.- kostet. Die Moneten wurden dann einfach in Benzin statt in Glas investiert.

Tinu
Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Hanseat
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 07:25  

Zitat von Groucho111, am 1.6.2013 um 12:28

So hab ich den ersten Kasten leer gemacht ;) Da ich aber nicht zum Alkoholiker mutieren will, und zeitnah meinen ersten Sud brauen möchte, fand ich die Lösung ganz klasse :D
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 09:33  
Ich habe schön öfters nach Feiern, Fussball etc. pp. nen Kasten mitgenommen der von der Gemeinschaft verzehrt wurde. Vorteil: Viel leichter zu reinigen, da kein Schimmel oÄ. im Boden klebt. Und man muss das Bier nicht allein (oder überhaupt) trinken, das erledigen die anderen schon :)
Am besten war mal ne Feier, wo die Bierflaschen zum kühlen in (Eis-)Wasser lagen, da war das Etikettenlösen auch direkt erledigt :cool:
Man kann ja auch einfach nen Kasten mit zu Freunden nehmen und zusammen leeren.

Posting Freak
Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 09:50  

Zitat:

Eine Kiste Bier aus dem Getränkemarkt enthält keineswegs nur neue unbenutzte "jungfräuliche" Flaschen. :)
Auch wenn du die Flaschen befüllt aus dem Getränkemarkt holst kann es gut sein das die Flaschen vor
der Neubefüllung vergammelt bis zum geht nicht mehr waren bevor das neue Bier, nach der Flaschenreinigung, hinein kam.

Was mir ein wenig stinkt ist die Tatsache das viele Pfandflaschen total abgenutzt und unansehnlich aussehen.
Am liebsten würde ich mir auch ein paar hundert neue Pullen kaufen und dann schöne Holzkisten dafür bauen, aber
derzeit bin ich zu faul für den Kistenbau. :)

Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 13:32  
Ich hatte gerade erst das seltene Glück, mir bei einer Brauerei, die gerade eine Lieferung jungfräulicher Flaschen erhalten hatte, mir ein paar Kästen direkt frisch von der Palette vollmachen gedurft zu haben. :D
So etwas ist aber ein glücklicher Zufall und lässt sich kaum erzwingen. Ich bin aber auch schon bei Biergärten, von denen ich wusste, dass sie Weißbier aus Flaschen ausschenken, aufgetaucht und habe mir ein paar tagesaktuell ausgeschänkter Kästen zum Pfandpreis ausgelöst. Bei denen war ich dann sicher, dass noch nichts drin gegammelt und auch niemand daran genuckelt hatte.

Moritz

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 14:39  
Was die Flaschen angeht werde ich weiiter auf meine Palette beharren.

Aber noch fast wichtiger sind mir die Harassen - ich schätze die 10er, weil die für mich als Rollifahrer wesentlich praktischer anzupacken sind. Die 20iger gehen dann doch sehr in die Schultern.
Eigentlich will ich darauf hinaus, dass die 10er Harassen leider nur schwer zu bekommen sind. Aber einige Grossverteiler geben mir leere Harassen gegen Pfand ab. Ist doch super.?.? :thumbup:
Antwort 33
Senior Member
Senior Member

der Onkel
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 16:57  
Ich denke von allen Lösungen ist die Methode Kasten kaufen, austrinken und neu befüllen die beste Variante. Ich selbst mach das nur so. Flasche nach dem austrinken mit klarem Wasser spülen und zurück in den Kasten. Vor der neubefüllung entferne ich die Gummies der Verschlüsse(werden separat gereinigt), danach wird die Flasche mit Flaschenbürste geschrubbt, ausgespült, im Anschluss noch desinfizieren, fertig. Lg Manu
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 17:01  
Kauf mal eine Kiste ohne Scuffing-Ringe...Und austrinken muss man sie ja auch noch neben dem Hausgebrauten.

Senior Member
Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 21:15  
Hallo,

ich kaufe mir auch lieber die vollen Flaschen und trinke sie leer. Die sind dann wenigstens schön sauber.
So ca. 450 Stück habe ich da jetzt zusammen.

Zudem gefällt mir nicht, dass viele Flaschen schon extrem abgenutzt sind (weisser Scheuerring unten und oben).
Ich stehe dann immer in einem großen Laden (Maruhn) und sortiere mir die neuen Flaschen aus den Kisten zusammen :redhead:
Hat noch keiner gemeckert bisher :)

Ich denke mal, dass ich mir bei guter Behandlung da auch keine Gedanken um die Haltbarkeit machen muss, die halten sicher ewig und drei Tage.
Ich wüsste auch gar nicht wie ich bei jeder Flasche die Zahl der Umläufe überwachen sollte. Alle durchnummerieren und eine große Excel-Tabelle führen :puzz:

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

Stefan211
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 21:16  

Zitat von BerndH, am 2.6.2013 um 09:50

Zitat:

Eine Kiste Bier aus dem Getränkemarkt enthält keineswegs nur neue unbenutzte "jungfräuliche" Flaschen. :)
Auch wenn du die Flaschen befüllt aus dem Getränkemarkt holst kann es gut sein das die Flaschen vor
der Neubefüllung vergammelt bis zum geht nicht mehr waren bevor das neue Bier, nach der Flaschenreinigung, hinein kam.

Ja das schon Bernd aber die Brauereien reinigen ja auch etwas Intensiver als wir zuhause.
Wenn ich einen kasten leergut kaufe beim Händler dann reinige ich es ja nur mit Heisswasser ect.

Gruß von Stefan
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 21:39  

Zitat von Stefan211, am 2.6.2013 um 21:16

Wenn ich einen kasten leergut kaufe beim Händler dann reinige ich es ja nur mit Heisswasser ect.

Fremde Flaschen nur mit heissem Wasser reinigen? :o :o :o

Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 21:44  

Zitat:
Wenn ich einen Kasten leergut kaufe beim Händler dann reinige ich es ja nur mit Heisswasser ect.

Was, wie so das denn ? Da würde der Kasten bzw. die Pullen glaube ich nie sauber werden. :)
Die verschimmelten Pullen brauchen zwingend eine Intensivkur.
Ohne Chemie geht da gar nichts.
Da braucht es Chemie die den Dreck weitestgehend auflöst, wie z.B. Natronlauge oder Spülmaschinenreiniger etc.
Ich lasse Spülmaschinentabs, aufgelöst, mindestens einen Tag auf die Flaschen von innen einwirken.
Danach erst Reinigung mit Bürste, spülen etc. Abschliessend Sterilisation im Backofen.

Viel viel einfacher ist es wenn man neue Flaschen, ohne Etikett, erstehen kann.

Grüsse

Bernd

[Editiert am 2.6.2013 um 21:51 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

Stefan211
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2013 um 21:36  
Ich wollte damit nur sagen dass man zuhause (wenn auch mit Chemie) die Flaschen
nie so Intensiv Reinigen kann wie das in der Brauerei gemacht wird.
Deshalb mache ich das nicht...ich kaufe volle und Trinke sie leer und behalte sie.

Grüße aus Mainz
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2013 um 22:17  
Moin,
ich kauf mir auch Kästen und trink die leer.
Die Flaschen werden halt vorher in der Brauerei gereinigt und sind dann erst mal sauber ;)
Nach einiger Zeit, letztens so 2-3 Jahre, geb ich sie wieder ab und kauf mir neue,
einfach um dem Risiko einer Infektion bzw Abnutzung aus dem Weg zu gehen.

Die Umläufe der Flaschen allerdings hängen eher an dem ganzen rumgereibe auf den Förderbändern,
daher auch die Abnutzungserscheinungen an den extra dafür vorgesehenen und daher herausstehenden Stellen.
Ich denke für die Hobbybrauer ohne Fliessband und/oder maschinelle Verarbeitung(daher 99,9%) ist das irrelevant, solange man die Flaschen nicht regelmäßig mal fallen lässt oder anderweitig misshandelt und damit Risse/mikrorisse riskiert. ;)

Felix
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2013 um 22:26  
Richtig, die weissen Stellen kommen von den Fließbändern in der Brauerei.
Sollte die Flasche Defekt sein wäre die gar nicht abgefüllt worden. Ausserdem
gehen die Flaschen wohl kaum an der Stelle kaputt, eher oben am Flaschenhals.

Ist also rein technisch zu vernachlässigen. Für die Optik ist ohne natürlich schöner.

Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte - ich pack die, selbst geleerten,
Pullen einfach in die Spülmaschine. Kopfüber auf die Pinöckel die sonst die Teller
halten sollen, Bügelverschlüsse in den Besteckkorb - Klappt Prima.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 19.7.2013 um 00:18  
ich hatte übrigends schon 2-3 flaschen von einem KAUFBIER, original versiegelt (bügelflasche), die extrem nach aschenbecher geschmeckt haben. also der komplette inhalt! es war allerdings nix zu sehen, keine reste drin oder dreck. ich denke da werden ein paar deppen die flaschen als aschenbecher missbraucht haben :mad:

selbst die industrie bekommt das nicht mehr raus.
Profil anzeigen Antwort 43
Member
Member

Pale Ale
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2013 um 08:31  

Zitat von chriiisss, am 19.7.2013 um 00:18
ich hatte übrigends schon 2-3 flaschen von einem KAUFBIER, original versiegelt (bügelflasche), die extrem nach aschenbecher geschmeckt haben. also der komplette inhalt! es war allerdings nix zu sehen, keine reste drin oder dreck. ich denke da werden ein paar deppen die flaschen als aschenbecher missbraucht haben :mad:

selbst die industrie bekommt das nicht mehr raus.

Das hat mir ein proffesioneller Kleinbrauer erzählt: Die Flaschen die als Aschenbecher benutzt wurden sind am schlimmsten. Der Gestank bringt die Reinigungsanlage fast nicht mehr raus.
Profil anzeigen Antwort 44
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum