Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 1   «  1  »     
Autor: Betreff: Ein schlechter Tag zum brauen....
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 17:19  
So, alles aufgeräumt.
Heute stand bei Brautag unter einen schlechten Stern.
So, Malzschüttungen zusammengesucht, anfangen mit schroten.
Akkuschrauber raus und los.
Nix, nach ein paar Umdrehungen Akku alle, super.
Ich den Ersatzakku geladen und zwischendurch immer gewechselt.
Dabei ging viel Zeit drauf.
Als endlich alles geschrotet war einmaischen.
Alles wunderbar, 90min Rast, Brix gemessen, schon 17Brix.
Läutereimer zusammen gesucht, Läuterblech..... wo ist das Blech.
Die ganze Bude auf den Kopf gestellt, Zeit läuft, noch 15min bis zum Läutern.
Noch hecktischer durch die Wohnung renn, mist verdammt, was nun.
Hatte noch einen Läutereimer über, dachte ich bastel schnell den Doppelten Oskar...
Bohr bohr, bohrer abgebrochen, noch 5min....
Mist, weiterbohr, Eimer saubermach.
So, ab die Pampe in den Oskar und es passiert nix.
So ein halber Liter kam raus, dann war ende.
Mittlerweile total genervt, klingelt auch noch das Telefon.
Ich mit den Telefon zwischen Schulter und Ohr geklemmt am reden, nebenbei den Filtersack rausgeholt und damit versucht.
Auch nix zu machen, setzt sich zu....
So, das wars dachte ich mir, keine Lust mehr.
Ich in ruhe fertig telefoniert und dann alles sauber gemacht und den ganzen Sud mit Maische usw. in die Biotonne.
Küche glänzt wieder, ich beruhig mich auch langsam wieder...
Werde noch hier aufräumen und dann bei HuM neuen Eimer mit Blech bestellen.
Falls ich mein Blech wiederfinde, hab ich halt zwei, mir dann auch Wurscht...
Kennt ihr auch solche Tage, wo es mal nicht so klappen will, wie man möchte???

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 17:28  
Du hast mein absolut aufrichtiges Beileid. Das war wohl wirklich ein Scheißtag für Dich. :(

Was das Brauen betrifft, ist mir SOWAS zu meinem Glück bislang erspart geblieben. Es gab zwar haarige Situationen, aber die konnte ich umschiffen und am Abend dann doch entspannt sagen "Es ist vollbracht"

Ich wünsche Dir einen friedlichen, entspannenden Abend. Vielleicht bei einem Selbstgebrauten - sofern noch vorhanden - und für Deinen nächsten Brautag absolut vollen Erfolg und gut Sud.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 17:28  
Definitiv

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 17:35  
Hallo,
so Tage gibt´s, aber nicht so oft. Kopf hoch und durch.

Zitat von Schattenmeister, am 21.1.2012 um 17:19
Läuterblech..... wo ist das Blech.

Das rufe ich auch schon seit einiger Zeit, meins ist auch verschwunden. Vielleicht sind beide zusammen sich mal größere in einer Brauerei ansehen und kommen hoffentlich bald wieder.
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 17:36  
Lach, genau.
Und wehe die beiden erwischen wir in einer Fremdbrauerei. =)

Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 17:39  
Hallo Schattenmeister,

das tut mir Leid für Dich, aber ein echter Brauer gibt nie auf, nie, egal was kommt, das Ziel ist das Höchste und darf nicht vernachlässigt werden.

Maische wegwerfen, Gottessünde. Junge, wie kannst Du noch mit Dir leben.

Aber mal Ernst, ist schon Sch.... wenn es so läuft. Damit mir so was nicht (mehr) passiert habe ich jetzt alles schön bei einander. Auf meinem Brauwagen und im Brauschrank. Es ist eben zu wichtig das der eine Tag den man sich fürs Brauen an die Seite stellt auch ordentlich läuft.

Mehr Glück (Ordung?) beim nächsten Mal,

Jörg

Posting Freak

Bergbock
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 17:46  

Zitat von Biermann, am 21.1.2012 um 17:39
Hallo Schattenmeister,

das tut mir Leid für Dich, aber ein echter Brauer gibt nie auf, nie, egal was kommt, das Ziel ist das Höchste und darf nicht vernachlässigt werden.

Maische wegwerfen, Gottessünde. Junge, wie kannst Du noch mit Dir leben.

Aber mal Ernst, ist schon Sch.... wenn es so läuft. Damit mir so was nicht (mehr) passiert habe ich jetzt alles schön bei einander. Auf meinem Brauwagen und im Brauschrank. Es ist eben zu wichtig das der eine Tag den man sich fürs Brauen an die Seite stellt auch ordentlich läuft.

Mehr Glück (Ordung?) beim nächsten Mal,

Jörg

Ich liebe diese diplomatischen Antworten. :D
Aber wo Jörg Recht hat, hat er Recht.
Leider halte ich mich auch nicht immer dran....
Mein tiefstes Mitgefühl hast Du auf alle Fälle.

Frank
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 17:46  
Hallo.... Das ist vielleicht eine story!...
Mensch das ging ja drunter und drüber!
Aber wie schon geschrieben... Ich würde auch nie aufgeben! 
Gruss und kopf hoch maddin
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 17:55  
Ich weiß, Maische wegkippen.
Asche auf mein Haupt.
Sobald der neue Pott mit Blech da ist, wird der Sud wiederholt.
Und dann wird er bestimmt erst richtig lecker.
So schnell geb ich bestimmt nicht auf, nur wegen einen Fehlschlag. :thumbup:
EDIT: Ich mach mir jetzt eine Checkliste, die ich vorm Brauen kontrolliere, damit mir das nicht nichteinmal passiert.

[Editiert am 21.1.2012 um 17:55 von Schattenmeister]

Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 17:59  
Gerade zu Beginn meiner Braukarriere habe ich von so Brautagen immer geträumt.

Temperaturen überschossen, irgendwelche Zutaten vergessen, irgendwas passiert. In einem Traum habe ich am Brautag 3x von vorne begonnen weil mir die Enzyme abgekackt sind. Unglaublich - in real ist das noch nicht passiert aber bei dir ja schon :P

Stell am besten am Anfang alles nötige Equipment zusammen, auch so Kleinigkeiten wie Hefe (die musste ich einmal während des Brauens suchen und da wird man recht schnell recht rappelig!)

Viel Erfolg beim nächsten Sud, der wird sicher umso besser.
Schönen Abend vergess das einfach,
Fabian

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Barkeeper
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 19:49  
Hallo,

mein Brautag heute war auch mit einem Mißgeschick gekrönt...

Das Maischen hat wunderbar geklappt, auch das Läutern lief wie am Schnürchen.
Doch dann war die gute Zeit vorbei.

Nach dem Würzekochen kam das Hopfen seihen.
Dort ist mir noch nie so etwas passiert. Ich hab wie immer das Baumwoll Filtertuch mit einem Seil am Eimer befestigt.
Doch leider hab ich nachdem ich die Befestigung gelöst habe nicht alle Seiten des Tuches fest gehalten, so dass der Hopfen wieder in die Würze fiel.
Dann heißt es, einen zweiten Eimer desinfizieren und die Würze umschütten.
Dann erneut Hopfen seihen.
Eigentlich hatte ich mir das anders vorgestellt.
Doch immer läuft halt nicht alles glatt und man macht sich durch Leichtsinnigkeit mehr Arbeit.
Hauptsache am Ende schmeckt das Bier und das Malör ist schnell vergessen ;)

Gruß
Reinhard
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Oliver Krause
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 19:55  
Hallo Schattenmeister,

mein Beileid, aber sowas gehört halt eben auch dazu. Für die Zukunft als Tip : Locker machen ! Und wenn die letzte Rast 2 Stunden dauert, dann ist das halt so. Ärgerlich höchstens, dass man entsprechend später Feierabend machen kann.
An meinem vorletzten Sud habe ich auch etwa 4 Stunden herumgeläutert (übertriebene Rohfruchtgabe) und nur ein Teil der Nachgüsse verwertet. Also dann abends einen grossen Eimer unter den Läuterbottich und den Rest Nachguss am nächsten Tag gekocht und ab ins Gärfass. Diesen Sud habe ich gestern erst geflascht, dürfte aber gutes Bier werden!

VG Oliver

Mein Braukeller - hier bin ich Mensch,
hier darf ich's sein.
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 20:11  
Ich würd auch eher 4 Stunden lang bei 78°C rasten und so lange das Blech suchen anstatt alles wegzukippen.

Zitat von Oliver Krause, am 21.1.2012 um 19:55

An meinem vorletzten Sud habe ich auch etwa 4 Stunden herumgeläutert (übertriebene Rohfruchtgabe) und nur ein Teil der Nachgüsse verwertet. Also dann abends einen grossen Eimer unter den Läuterbottich und den Rest Nachguss am nächsten Tag gekocht und ab ins Gärfass. Diesen Sud habe ich gestern erst geflascht, dürfte aber gutes Bier werden!

Mein Westmalle Triple Clone hat dank extremer Stammwürze (28°P vor Verdünnen) und Läuterchaos 12 Stunden gedauert. Den Sputnik hat´s zum Schluß auch irgend wie verstopft. Da hab ich ihn über Nacht im Freien über einen Eimer gehängi und am nächsten morgen waren über 2 Liter Würze mit knapp über 30°P drin, da ist wohl noch einiges verdunstet. Abgekocht und rein damit ins Faß, das Bier ist astrein geworden.

Stefan

[Editiert am 21.1.2012 um 20:13 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 12
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 20:23  
Ich hatte heute beim Brauen auch eine Panne - während ich im Keller Demerar-Zucker geholt habe, sind mir 2 - 3 Liter vom Läutern direkt auf den sizilianischen Granit in unserem Gästebad geflossen, der hat leider für meine GöGa Grals-Charakter und ich konnte das Malheur leider nicht vertuschen - heisst jetzt für mich zwei Wochen kuschen und keine Widerworte geben :redhead:
So ist es halt, shit happens !

@ Boludo
Westmalle triple, das Sean Paxton Rezept ?
Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Oliver Krause
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 20:43  

Zitat von Westvleteren12, am 21.1.2012 um 20:23
... ich konnte das Malheur leider nicht vertuschen - heisst jetzt für mich zwei Wochen kuschen und keine Widerworte geben :redhead:

...hach, schön zu hören, dass manche Dinge doch überall gleich ablaufen :D

VG Oliver

Mein Braukeller - hier bin ich Mensch,
hier darf ich's sein.
Profil anzeigen Antwort 14
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 20:50  
Da beisst der Jürgen auf Granit.

Wird ein steiniger Weg das wieder Gut zu machen.

Das Argument das der sizilianische Granit dadurch eine enorme Aufwertung erfahren hat, wird wohl eher wie Öl ins Feuer sein? Ha wobei der Spruch heisst ab jetzt in Jürgens Familie: "Gieß blos keine Würze auf Granit.
Profil anzeigen Antwort 15
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 21:01  

Zitat von Westvleteren12, am 21.1.2012 um 20:23

@ Boludo
Westmalle triple, das Sean Paxton Rezept ?

Ja, genau das.
Ich hab leider nur einen Restextrakt von 4,2°P hinbekommen, daher hat es leider zu viel Restsüße. Ich bin bei 62°C beim besten Willen nicht Iodnormal geworden (vermutlich zu wenig Restalkalität bzw pH der Maische zu niedrig) und musste noch bei 72°C rasten. Den Kandiszucker würde ich auch nie wieder direkt bei Kochbeginn zugeben, das gibt einen richtigen Sirup und der Whirlpool hat versagt. Ansonsten taugt das Rezept prinzipiell schon. Das Bier ist trotzdem lecker, muss aber noch viele Monate reifen ;)

Zurück zum Topic:
Wir haben mal beim Abfüllen bei nem Kumpel Isopropanol auf die neue Holzkellertreppe getropft und das gab ziemlich fiese Flecken.
Da war dann bei der Hausherrin der Teufel los.
Nach ein paar Monaten waren die Flecken aber von selber wieder weg...

Stefan

[Editiert am 21.1.2012 um 21:03 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 16
Member
Member

luther
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 21:12  
Hab heute meinen ersten untergärigen Versuch nach vier Wochen HG weggekippt - pH war unter 4,5 - Stammwürze immernoch auf 10°P (Ursprünglich 12,5). Das mit dem untergärigen Hefestrippen wird erstmal ad acta gelegt. Soweit zum Thema Schlechter-Hobbybrauer-Tag.
Anschließend den neuen Einkochautomat eingeweiht, Funzt super, glasklar abgeläutert. Gleich wird zum ersten Mal durch den Sputnik ausgeschlagen, und dann gibts Trockenhefe drauf (nach dem abkühlen).
Will sagen: Immer einfach weitermachen. Seit meinem ersten Brautag (anno 1999) bin ich heimbrauinfiziert. Obwohl ich diesen Sud auch in's Klo entsorgt habe...

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 21:26  

Zitat:
You can't have a Real Country unless you have a BEER and an airline - it helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a BEER. - Frank Zappa

Seit wann hat Frank Zappa Bier getrunken?
Ich hab immer gedacht, dass er nur extrem starken Kaffee und Zigaretten konsumiert hat?

Stefan, sehr OT
Profil anzeigen Antwort 18
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 23:44  
Mach dir nichts draus, passiert mir manchmal auch, grade wenn eh schon alles nicht so laufen will, wie man es eigentlich haben möchte. Neuer Tag neues Glück.
Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2012 um 23:54  
moin,
hab heut n braukurs in der vhs hamburg gegeben. war wie immer sehr lustig und hat auch alles geklappt. auch wenn ich hinterher mal wieder feststelle, dass ich irgendwelche (unwesentlichen) schritte vergessen habe bei all dem gesabbel und den diskussionen. frag mich aber auch, warum keiner der 16 leute, die alle ne schriftliche anleitung vor der nase haben, mich darauf aufmerksam macht.
und wenn nicht jemand nach beginn des hopfenseihens gegen den tisch gestoßen wäre, was den trubstoffkegel doch sehr in mitleidenschaft gezogen hat, hätte es auch das bestens geklappt.
bei meinen suden zu hause hatte ich jedenfalls schon weitaus mehr probleme.
prost
jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de

[Editiert am 21.1.2012 um 23:55 von Jevers Zeuge]

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 00:07  

Zitat von Boludo, am 21.1.2012 um 21:26

Zitat:
You can't have a Real Country unless you have a BEER and an airline - it helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a BEER. - Frank Zappa

Seit wann hat Frank Zappa Bier getrunken?
Ich hab immer gedacht, dass er nur extrem starken Kaffee und Zigaretten konsumiert hat?

Stefan, sehr OT

OT1
Agree, die Familie hat ihm seine geliebte Espressomaschine mit ins Grab gegeben ....
... und es gibt nur wenige Fotos ohne Kippe !
aber : Er hat das legendäre "titties ´n beer" komponiert, und da er Drogen massiv abgelehnt hat , wird der gute alte Frank schon mal ab und zu ins Glas geschaut haben !

OT2
Die Rezepte von Sean Paxton sind "weird", aber sehr interessant und immer nachbrauenswert, Roche 10 ist der Knaller :thumbup:
Leider habe ich in geistiger Umnachtung dem guten Sean versprochen, mal gelegentlich sein Struise/ Paxton archaic beer nachzubrauen und ihm das Ergebnis zu schicken ( if worth being mentioned) - seitdem versuche ich Castle pale malt zu beschaffen - in kleinen Mengen : no way :redhead:
Im April bin ich in Belgien und werde einen verzweifelten Versuch starten , den struises 10 - 12 KG Malz abzuschawatzen ....
Der Westmalle Clone steht bei mir auch noch auf der Liste - wird Zeit, dass ich aufhöre zu arbeiten :D

Gruß

Jürgen
Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Klecksomania
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 09:43  
jaja, von sowas kann ich auch berichten, bei meinem letztenSud hat eigentlich alles gut geklappt, ich hab noch so gedacht, so gut liefs noch nie, beim Hopfenkochen musste ich dann wohl mal dringend zur Porzellanbesichtigung, als ich wiederkam, war mir natürlich alles übergekocht, die Garage war am Schwimmen. Ich mich voll geärgert, und die Garage geputzt. Da steht man den ganzen tag daneben, alles geht gut, ist ma mal 2 min weg, schon nimmt das Chaos seinen Lauf. Beim abseihen dann hab ich mir gedacht lass das ganze mal ganz langsam in den Gärbottich laufen, in der Zeit hab ich dann schonmal die Spülmaschine mit sämtlichen verdreckten Utensilien gefüttert. Der nächste Schreck kam dann als ich wieder in die Garage kam, und um den Gärbehälter eine riesige Pfütze stand......... man Ich hätte doch den Hahn am Gärbehälter vorher zumachen sollen........ da waren mir dann bestimmt nochmal so ca. 5l vom feinen stöffchen weggelaufen. trotz allem ist es aber noch ein feines Weizen geworden, trotz der Missgeschicke. Und die Garage klebt immer noch......

Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 14:21  

Zitat von Jevers Zeuge, am 21.1.2012 um 23:54
moin,
hab heut n braukurs in der vhs hamburg gegeben. war wie immer sehr lustig und hat auch alles geklappt. auch wenn ich hinterher mal wieder feststelle, dass ich irgendwelche (unwesentlichen) schritte vergessen habe bei all dem gesabbel und den diskussionen. frag mich aber auch, warum keiner der 16 leute, die alle ne schriftliche anleitung vor der nase haben, mich darauf aufmerksam macht.
und wenn nicht jemand nach beginn des hopfenseihens gegen den tisch gestoßen wäre, was den trubstoffkegel doch sehr in mitleidenschaft gezogen hat, hätte es auch das bestens geklappt.
bei meinen suden zu hause hatte ich jedenfalls schon weitaus mehr probleme.
prost
jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de

Hallo Zeuge, bei mir steht demnächst auch ein VHS-Kurs an. Hast du hierzu zufällig eine PP-Präsentation zur Einleitung?
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.1.2012 um 18:56  
So, eine Woche später.
Neues Blech ist da und es hat alles geklappt wie am schnürchen.
Die Würze kühlt gerade noch ab und die S-04 wartet anfangen zu dürfen.
Ich bin gespannt..... =)

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum