Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: TAP X
Senior Member
Senior Member

sweet
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2012 um 18:07  
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2012 um 18:21  
Guten Morgen!
Sieh mal auf's Datum des Beitrags. Die Charge ist längst durch und wurde hier auch ausführlich besprochen.

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 10:39  
Wenn alles klappt, kann ich am Samstag das neue Tap X probieren.
Anscheinend wurde minimal am Rezept gedreht, bin ja mal gespannt!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 11:00  
und hier gibt es das Bier:
http://www.schneiders-kaufladen.de/main.php?sid=4CC71003DED F46970D503599C6480E8F

unter Spezialitäten

[Editiert am 19.9.2012 um 11:00 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Senior Member
Senior Member

omitz
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 11:01  
ich habe heute eine flasche geliefert bekommen. hab über amazon bestellt. die kommt jetzt in die kühlung und dann kommt der gute sud in den nächsten tagen ins glas. bin sehr gespannt!

Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 11:26  
Moin,

die 0,75l Flasche für 13,90???

So teuer ist der NS ja auch nun auch nicht. Wofür bitte?

Mit entsetzten Grüßen

Hagen

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 11:31  
Bitte nicht wieder die Preisdiskussion ;(
Das ist ein Sondersud mit belgischer Hefe der außerhaus abgefüllt werden muss mit einem entsprechenden Aufwand und der Schneider aus den Händen gerissen wird.
Ob es das wert ist, soll jeder selber entscheiden, die wären aber auf jeden Fall schön blöd, wenn sie das billiger verkaufen würden.
Wer für das Geld gerne was anderes kauft, soll dies tun.

Stefan, der das Tap X umsonst probieren darf
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 11:41  
Stefan, nichts für ungut. Aber das ist doch reine Marketingstrategie im Rahmen des sich breit machenden Goumetbiertrends.
Limitierte Auflage, verkorkte Sektflaschenabfüllung, macht was her und macht neugierig.

Klar rechtfertigt der höhere Aufwand einen höheren Preis. Aber doch nicht in der Höhe!

Und dann setzt sich so ein Marketingfuzzi hin und sagt:"Quatsch, 3,90 spiegelt doch keine Exklusivität und Wertigkeit wieder, lasst uns lieber 13,90 € VK sagen. Das zieht, werdet ihr schon sehen!"

Wenn es großartig anders war, fresse ich einen Besen.....

In diesem Sinne

Hagen, der Stean beneidet, weil er TAP X umsonst probieren kann, aber sich weigert, soviel für eine Flasche Bier zu zahlen.

[Editiert am 19.9.2012 um 11:44 von Hagen]

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 11:56  
Hihi.. Noch so ein böser "über den Preis Meckerer" wie ich :P

Hagen, wenn Du es clever anstellst und mit Stefan eine Wette abschliesst...Gelingt es Dir vielleicht, ihm ein paar Westvleteren aus dem Kreuz zu leiern?

Aber ich denke, dass klappt nur einmal ;)

P.S

@Stefan,

ich hätte schon dieses Jahr auf unter 10 € getippt. Nächstes dann 7 und dann 5.... :fight:

Schöne Grüße
René

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 12:38  
Frage:

Wenn ihr Euer selber gebrautes Bier für 10 Euro die Flasche verkaufen könntet und es ruck zuck ausverkauft wär, würdet ihr es dann für 2 Euro verkaufen?
Aber eigentlich wollte ich mich ja gar nicht mehr auf die Preisdiskussion einlassen...

@René: Sind nur noch 7 Flaschen 12er da, ich muss langsam haushalten und kann nicht mein ganzes Hab und Gut bei windigen Wetten verpulvern ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 12:51  

Zitat von Boludo, am 19.9.2012 um 12:38
Frage:

Wenn ihr Euer selber gebrautes Bier für 10 Euro die Flasche verkaufen könntet und es ruck zuck ausverkauft wär, würdet ihr es dann für 2 Euro verkaufen?

Ja, würd ich auch machen. Nichtsdestotrotz weiß ich, dass ich mit teils heftiger Gegenwehr zu rechnen hätte. Und ich weiß auch, dass es sehr weit über dem Selbstkostenpreis liegt. Andererseits muss man den Brauereien zugute halten, dass sie sich mit den Standardprodukten in einem recht harten Preis- und Absatzkampf befinden. Ein kleiner Deckungsbeitrag durch diese überteuerten (wenigen) Biere ist daher auch nachvollziehbar. Gerade Schneider macht doch noch gute und teilweise mutig hergestellte Biere.

Also: Ich persönlich würde diese Biere selbst bei guter finanzieller Stellung nicht kaufen, nachvollziehbar ist der Verkauf aber. Jedem das Seine.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 13:01  
Hi Stefan,

preis hin oder her...man muss es ja nicht kaufen :) Zumal ich mir vorstelle, dass das Tap X nicht all zu schwer nachzubrauen ist..? Natürlich nicht völlig identisch aber doch nah dran. Hat das schon jemand probiert?

m.f.g
René

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 13:27  
Das ist eine Hefegemisch aus der Original Schneider Hefe und einer belgischen Hefe, die ich nicht verraten darf, dazu noch Dekoktion, weiß nicht, ob man das so genau trifft.
Stammwürze und IBU sind jedenfalls bekannt.
Aber klar, da gibt es wesentlich abgefahreneres Zeug, das man ganz bestimmt nicht selber hinbekommt schon klar.
Ich find das Tap X ganz nett, würd mir da aber auch keine Kiste von kaufen.
Aber lasst doch die Schneiders auch mal ein bißchen was verdienen :exclam:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Isarwinkler Spitzbua
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 14:03  
da jammert ihr immer über mangelnde Vielfalt am deutschen Brauerhimmel

und dann haben wir mit Schneider eine Brauerei, die mit Hopfenweiße, Grünes, Aventinus und Eisbock eine Menge bietet (und gute Hefe zum strippen....), was für den Massenmarkt nicht tauglich ist und nicht den größten Profit abwirft, denke ich

also gönnt es Ihnen doch, wer will, soll es sich kaufen

ich hab im weißen Brauhaus eines getrunken, eines hab ich als Geschenk mitgenommen. Es ist halt mal was anderes, für besondere Gelegenheiten

:D

Ciao
Marko
Profil anzeigen Antwort 13
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 14:36  

Zitat von Isarwinkler Spitzbua, am 19.9.2012 um 14:03
und dann haben wir mit Schneider eine Brauerei, die mit Hopfenweiße, Grünes, Aventinus und Eisbock eine Menge bietet (und gute Hefe zum strippen....), was für den Massenmarkt nicht tauglich ist und nicht den größten Profit abwirft, denke ich

Ich weiß aus guter Quelle, dass Schneider mit der Hopfenweisse in Deutschland kein Geld verdient (im Gegensatz zum Ausland, wo es wesentlich teurer verkauft wird).
Trotzdem wird es hier vertrieben, vermutlich, der Biervielfalt zuliebe.
Was mich an der Tap X Preisdiskussion immer so geärgert hat, das war die Unterstellung, dass Schneider Abzocker sind.
Gut, ich geb auch zu, dass ich ein wenig befangen bin, da ich recht gute Kontakte mit denen pflege :redhead:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Knaecke
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 15:21  

ich hab im weißen Brauhaus eines getrunken, eines hab ich als Geschenk mitgenommen. Es ist halt mal was anderes, für besondere Gelegenheiten

Ciao
Marko

Warst du auch auf dem Schneider Abend eingeladen (Weißes Brauhaus München) auf dem das TapX präsentiert wurde?!
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 15:28  
Stefan, Schneider sei es doch zugestanden, damit richtig Geld zu trinken! Bin selber Schneider-Trinker.

Bevor sie den Laden dicht machen müssen aufgrund ihrer sonstigen Preiskalkulation, sollen die meinetwegen 10000 hl zu völlig überteuerten Preisen an den Mann bringen. Solange die Leute bereit sind, das Geld auszugeben, ist es doch ok. Meinetwegen können die sogar 30 € pro Flasche nehmen.

Ich habe ja nur gesagt, das ich es nicht tun würde. Ich zahle auch keine 50 € für eine Flasche Wein (was meiner Meinung nach vergleichbar ist).
Und ich bin eben aufgrund der ansonsten fairen Preise von Schneider verwundert ob genau dieser Preisgestaltung.

Meine eingentliche Befürchtung geht nur in die Richtung, dass derartige Preise Maßstäbe setzen könnten, die uns interessierten und ambitionierten Bierverbrauchern mittelfristig die Preise für ausgefallene Biersorten versauen.

Ich habe es schon mal woanders geschreiben wie ich mit meinem Ex-Schwager zusammen saß, der ein fetter Fisch im Lebensmittelmarketing ist.

U. a. betreute er ein paar Winzer. Die machten ordentliche Weinen, aber nichts Spektakuläres. Da saßen wir also bei ein paar Flaschen Wein zusammen und spekulierten, ob die Weine, die bis dahin 4,50 L kosteten, mit einem anderen Etikett, Flasche und eine paar markigen Werbesprüchen unter Berücksichtigung der Marktsituation zukünftig für 15,-- oder 20,- die Flasche verkauft werden könnten. Genau so läuft das bei vielen Sachen. Eben auch bei Tap 10! ;)

Besten Gruß

Hagen

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 15:47  

Zitat von Hagen, am 19.9.2012 um 15:28
Genau so läuft das bei vielen Sachen. Eben auch bei Tap 10! ;)

Da bin ich anderer Meinung.
Schneider arbeitet bei allen Bieren nur mit einem Hefestamm und zwar in offenenen Gärbottichen.
Wenn man da jetzt eine fremde Hefe ins Spiel bringt, dann ist die Angst vor Crosskontamination natürlich groß.
Ich hab den Gärkeller mal gesehen, da steht ein Bottich neben dem anderen, ich vermute stark, dass die für den Tap X Sud da nix anderes drin gären haben, was natürlich bei einer laufenden Produktion zu einem erheblichen Ausfall führt (ist aber nur eine Vermutung von mir, ich frag da am Wochenende mal nach).
Entsprechend gigantisch ist anschließend der Reinigungsaufwand, es darf ja keine belgische Hefezelle überleben, auch nicht in der Zentrifuge oder sonst wo ind der gesamten Anlage.
Abfüllen kann Schneider nicht in Sektflaschen, da wird dann Speise zugegeben und so schnell es geht mit dem Tanklaswagen nach Truchtlaching gefahren (sind glaub 3h Autofahrt) und abgefüllt.
Beim ersten Sud wurde sogar alles zwei mal etikettiert, da es beim ersten mal nicht schön ausgesehen hat.
Das sind alles Dinge, die Zeit und Geld kosten.
Ob das jetzt den Flaschenpreis rechtfertigt, sei dahingestellt, es wird jedenfalls nicht mal so eben ein 0815 Bier aus dem Ärmel geschüttelt und ein fancy Etikett draufgepappt und fertig ist der große Reibach.
Und weil´s so schön ist noch mal das Bild eines Schneider Gärbottichs:

Stefan

[Editiert am 19.9.2012 um 15:48 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 16:05  
Apropos Wein: 4,5€ Einkauf und 20€ Verkauf ist bei sowas wie Jacques total realistisch.

Guck Dir doch mal die Preise fuer Erzeugerabfuellungen an und vergleich das mit gleichwertigen Weinen aus dem Einzelhandel.

Ich hab kuerzlich mal mit einem Winzer gesprochen, warum der seinen 4€-Wein nicht ueber einen grossen Vertreiber vermarktet - klare Antwort: Weil er dann den Preis HALBIEREN muesste..

Gruesse,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Isarwinkler Spitzbua
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 16:15  

Zitat von Knaecke, am 19.9.2012 um 15:21

Ciao
Marko

Warst du auch auf dem Schneider Abend eingeladen (Weißes Brauhaus München) auf dem das TapX präsentiert wurde?!

Nein, leider nicht, ich hab da keine Kontakte.

Ich arbeite nur in der Nähe, da spring ich hin und wieder auf ein Feierabendbier rein. Ich find die Brauerei einfach sympatisch und deren Weg der Besonderheiten klasse, da gehört schon einiges an Idealismus auch dazu

Servus

Marko
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 16:19  
Stefan, ob dies einen Literpreis von 1,60 regulär gegenüber 18,00 rechtfertigt. lass ich mal dahinstehen.

@dale: Ich rede hier nicht von Wiederverkaufspreisen (wo die Margen im übrigen normalerweise auch bei weitem nicht so hoch sind!), sondern von den Preisen des Winzers!

Natürlich musste der Winzer auch sein Kosten umlegen: Ca. 5.000,- für meinen Ex-Schwager für die Marketingberatung, neue Flaschen, neues Etikettendesign und -druck, sowie 15.000 € für einen der namhaftesten Weinsommeliers in D, der die Weine dann in irgendwelchen marktführenden Weinblättchen gehypt hat - des Kleiders neue Kleider - c'est ca!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 16:27  

Zitat von Hagen, am 19.9.2012 um 16:19
Stefan, ob dies einen Literpreis von 1,60 regulär gegenüber 18,00 rechtfertigt. lass ich mal dahinstehen.

Hab ich auch nicht gesagt und das tut es sicherlich auch nicht.
Aber in Deinem Post kam es so rüber, wie wenn man da einfach mal ein tolles Etikett draufpappt und fertig, das wollt ich nur richtigstellen.
Man sollte noch bedenken, dass nur ein minimaler Teil der Tap X Produktion auf dem deutschen Markt landet, der Rest geht dahin, wo Bier einen anderen Stellenwert hat wie bei uns und die Leute entsprechend zahlen.

Stefan

[Editiert am 19.9.2012 um 16:28 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 16:29  
Wenn ich mir das Bild so ansehe frage ich mich, welchen Vorteil das Kochen der Würze während der Gärung bringen soll :question:
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 16:33  

Zitat von ggansde, am 19.9.2012 um 16:29
Wenn ich mir das Bild so ansehe frage ich mich, welchen Vorteil das Kochen der Würze während der Gärung bringen soll :question:
VG, Markus

Das nennt sich wirklich kochende Gärung und sieht total abgefahren aus, das sprudelt ohne Ende.
Ich wär echt froh, das würd bei mir daheim auch mal so abgehen.
Muss man mal gesehen haben.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 16:36  

Zitat von Knaecke, am 19.9.2012 um 15:21

Nein, aber ich. Allerdings im letzten Jahr. Du etwa auch??!

Wir sind überall... :puzz:
Moritz

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum