Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Ausschlagwürze stimmt nie!!!
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 18:44  
Moin Bierfreunde,
ich nutze immer den Umrechner von MaischeMalzundmehr. Ich braue in der 20-30 ltr. Klasse.Wenn ich nun die Menge der Ausschlagwürze eingebe, wird gleich der Hauptguss und der Nachguss ausgerechnet.Aktuell habe ich ein Maibock angesetzt:

20Ltr. Ausschlagwürze
14Ltr. Hauptguss
12 Ltr. Nachguss.
Die Tatsächliche Ausschlagwürze beträgt 16 Ltr.. Das ist eigentlich bei jeden Sud so. Stimmt der Rechner nicht? Sollte man von vornherein eine höhere Ausschlagmenge eingebenß Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?
LG Martin

Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 18:49  
Hallo!
Wenn du nur 16L erhälst, erreichst du dann auch die Zielstammwürze?

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 18:52  
Ich benutze Gremmels "Kleinen Brauhelfer" zur Berechnung meiner Sude und mit dem komme ich auch ziemlich genau auf die angestrebte Ausschlagmenge.

Wobei ich allerdings anmerken muß, daß ich zwar beim Hauptguß immer nach Rezept vorgehe und mit der berechneten Menge Wasser einmaische, ich aber beim Nachguß so lange läutere, bis in der Würzepfanne soviel Würze ist, wie mir das Programm unter "Volumen Pfannevoll bei 99°C" angibt.

Das sind dann üblicherweise doch ca 2 bis 3L mehr als der berechnete Nachguß.
Indem ich aber auf dieses Volumen gehe, erziele ich letztlich die angestrebte Würzemenge und üblicherweise auch ziemlich genau die angepeilte Stammwürze.

Manchmal scheint mir, daß die Programme die Bindung von Wasser im Treber unterschätzen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 18:54  
Hallo Basti,
nei, das auch nicht. Die Schüttung wird ja auch umgerechnet. Aktuell sollte 7,1 % Alc erreicht werden. Stammwürze zeigte 15 % Plato an, also so um die 6 % Alc.

Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 18:57  
Ich meinte eher die Stammwürze nach dem Hopfenkocken. Erreichst du die Angaben laut Rezept, oder liegst du höher oder niedriger? Liegt deine Stammwürze höher als im Rezept verlangt, so könntest du mit Wasser auf die gewünschte Stammwürze einstellen. Liegt sie niedriger, so hast du eine zu schlechte Ausbeute. Schrotest du selbst?

[Editiert am 1.4.2012 um 18:57 von Basti_H]

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 18:58  
Moin Trash,
dann müsste die Malzberechnung bei mir auch falsch sein.Auf die Stammwürze komme ich auch fast nie. Ich muss dazu sagen, dass es mir suf 0,4- 0,6 % eniger Alc nicht ankommt, ich werde wohl aber mal den Gremmels ausprobieren.

Senior Member

Knaecke
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 18:59  
Hast du den Kontraktionsfaktor von heißer AW zu kalter AW mit eingerechnet?
Der liegt bei ca. 0,96, da sich Volumina beim Abkühlen bekanntlich zusammenziehen.
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 19:00  
100%ig stimmt so ein Rechner natürlich nie, denn die genauen Mengen sind neben den berechenbaren Tatsachen auch von vielen Faktoren abhängig, die in deiner Anlage und deinen Prozessen begründet sind.
Z.B. können die Flüssigkeitsverluste im Treber und Hopfentreber sehr unterschiedlich sein, ja nachdem wie man läutert und hopfenseiht.
Wenn deine 16 Liter mehr Stammwürze als geplant haben, erhöhe einfach den Nachguss.
Wenn Du insgesamt zu wenig Ausbeute hast (also nur 16 Liter mit der Zielstammwürze), kannst Du an vielen Schrauben drehen, z.B. an der Schrotung, am Rührwerk, am Maischablauf etc.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 19:14  
Hmmmm,
das sind viele Faktoren, die ich nicht bedacht habe.Natürlich weiß ich, dass im Treber Würze hägenbleibt und auch durch das Hopfenkochen einiges verlorengeht, aber ca. 4 Ltr.? Den Kontraktionsfaktor habe ich nicht bedacht.Wenn ich aber in der Berechnung mehr Wasser einplane, muss ich dann nicht auch mehr Malz nehmen, um die Stammwürze zu erreichen? Wie gesagt ist diese immer niedrieger als im Rezept angegeben.

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 20:07  
Läutere doch mal bis Du wirklich nur noch Glattwasser hast. (<2°P)
Das sammelst Du, selbst wenn Pfanne voll ist und gibst es während des Kochens immer weiter dazu.
Dadurch gleichst Du Flüssigkeitsverlust beim Kochen aus und bringst rein an Stammwürze, was aus dem Treber raus zu holen ist. Wenn Du dann auf Sollmenge einkochst (vor dem Hopfenseien Sollmenge +1L) kommst Du vielleicht eher an die Sollstammwürze.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 20:16  
Schaut Euch auch mal diese Seite an, hier findet ihr viele Berechnungen, zum Teil auch im Excel-Format.

http://www.mathe-fuer-hobbybrauer.de/1e32cd98ab1258810/inde x.html
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 20:23  
Wenn ich es grob überschlage, sind das vielleicht 6kg Schüttung bei 26l Guß. Pro Kilo Schüttung bleibt ungefähr ein Liter Wasser im Treber, Du hast also Pfannevoll schon nur 20l.
Wenn das ein Einkocher ist, verdampft der bei nur 20l schon ganz ordentlich, paar Verluste hier und da und schon hast Du die 16l Ausschlagwürze.

Ich komme mit 34l Güssen auf etwa Pfannevoll zu 27l und wenn ich kein Glattwasser während des Kochens gebe, bekomme ich etwa 22l Ausschlagwürze, wobei da schon mit dem Filtersack die letzte Würze den Hopfentrebern abgerungen wird. ;)

So Rezepte sind ja schön, aber sie sind üblicherweise nicht auf Deiner Ausrüstung entstanden! :)

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 21:11  
nun, ich koche auf Gas.die Schüttung hatte 5,5 kg.sollte ich die Saugkraft an Wasser des Trebers so unterschätzt haben?
Trasch, dein Vorschlag hört sich einleutend ein.ich habe 70 liter Topfe, die Pfanne wird also nicht zu voll. mit dem Glattwasser,dass werde ich aber das nächste mal machen.Habe Urlaub und geplant das Sommerbier mit der Cascade zu brauen.obwohl ich dann, glaube ich, immer noch das Problem mit der Stammwürze habe.Der Umrechner spuckt ja die Malzangabe aus, nach der Angabe der Ausschlagwürz, wie bekomme ich die Richtige Stammwürze hin??
Gruß Martin

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 21:21  
Vielleicht postest Du mal das Rezept Deines Maibocks mit der Schüttung, den Güßen UND den Rasten, sowie den Kochzeiten.
Dann kann unsereiner mal gegen rechnen und eventuell konkretere Vorschläge machen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 21:30  
Trash, muss ich mal eben raussuchen

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 1.4.2012 um 21:43  
Das Rezept war folgendes: Bock hell, 16,5 Stammwürze, Alc 7,1 %
20Ltr. Ausschlagwürze
14 Ltr. Hauptguss
12 Ltr. Nachguss
Wiener Malz 2,5 kg
PIMA 2 Kg
Cara hell 200g
Cara Pils 100g
Sauermalz100g
Einmaischen 55°C
1. Rast 55°C 10 Min.
2. Rast 62°C 65 Min.
3. Rast 72°C 30 Min.
Abmaischen bei 75°C
Hopfen Hallertauer Perle 13 g 70 Min
- " - 9 g 60 Min

Gruß Martin

Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2012 um 07:08  
Hallo Martin,

ich verlasse mich auch nie blind auf die Rezepte. Die absoluten Schüttungsmengen sind auf der Maischemalzundmehr Seite ja auch in Klammern als prozentualer Schüttungsanteil vermerkt. Zwar ist die Sudhausbeute nicht mit angegeben (wäre vielleicht mal eine gut Idee das einzuführen), aber wenn Du weißt wieviel Liter Würze mit soundsoviel Zucker Du aus X kg Malz in der Regel mit Deinem System herausbekommst, brauchst Du einfach nur mit Dreisatz die Gesamtschüttung des Rezeptes korrigieren und dann die einzelnen Bestandteile entsprechend ihres Anteils einsetzen. So mach ich es immer.

Grüße
Sandro
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2012 um 07:20  
Also am Rezept scheint's nicht zu liegen, mein Rechner kommt auf fast identische Werte.
Wenn Du aber sowohl zu wenig Ausschlagmenge als auch zu geringe Stammwürze hast, ist deine Ausbeute insgesamt viel zu gering. Bei der Rechnung oben wird 70% angenommen, wenn Du aber nur 16 Liter mit 15°P bekommst, liegst Du nur bei 50% - das ist zu wenig.
Woran kann's liegen? Ansatzpunkte wären z.B.
- Schrotung: zu grob?
- Maischen - ordentlich gerührt? Zeiten und Temperaturen eingehalten?
- Läutern - Nachguss in mehreren Portionen gegeben? Kanalbildung?
- Brauwasser - sehr außergewöhnliche Zusammensetzung?

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 2.4.2012 um 07:21  
Hallo Sandro,
ich werde das mal ausrechnen. Es ist immer sehr ärgerlich!!! Bisher habe ich mich immer auf die Mengenangaben verlassen und eingentlich schon lange gemerkt, das da was nicht stimmt. Bei manchen Rezepten, stimmte aber immer alles und bei anderen stimmt nichts. Ich werde bei meinen noch kommenden Suden lieber selber ausrechnen wieviel an Wasser und Malz brauche.
Gruß Martin

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 2.4.2012 um 07:27  
Hallo Berliner,
meine Schrotung ist, denke ich ok. Die Malzkörner sind alle aufgeknackt, ich habe aber kein Mehl drausgemacht. Gerührt, ist auch ordentlich, mit Rührwerk, habe ich im letzten Jahr gebaut. Bei den Temperaturen, bin ich sehr gewissenhaft. Keine Ahnung, ich werde weiter probieren müssen.
Martin

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2012 um 07:55  
Übergangsweise kannst Du dich damit behelfen, halt eine geringere Sudhausausbeute in die Rechner einzutragen, dann wird zumindest mehr Malz berechnet (bzw. kommt mit der gegebenen Malzmenge dann eine geringere Stammwürze raus). Bei so geringer AUsbeuite sollte man aber unbedingt weiter nach dem Grund suchen.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 2.4.2012 um 08:11  
ich habe das mal ausgerechnet. laut umrechner sollte ich 4,9kg malz verwenden. nach meine rechnung, hätte ich 5,8 kg gebraucht, für 20 ltr. Ausschlag und einen alc gehalt von 7,1%.
Martin

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 14:29  
Ich häng mich hier mal an, weil ich gestern ein ähnliches "Problem" hatte:

Vor dem Kochen hatte ich ca. 26-27l Würze, nach dem Kochen (90min) etwa 23l. Allerdings sind nach dem Hopfenseihen mittels Sputnik (was diesmal übrigens super gut funktioniert hat bzgl. der Trübung der Ausschlagwürze) nur noch 17l übrig geblieben. Ich habe mit Dolden gebraut, die sicherlich auch einiges aufsaugen, aber dass dabei 6l verloren gehen, kommt mir irgendwie komisch vor.
Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 14:54  
Bei 23l (gemessen bei etwa 100°C?) macht die Volumenkontraktion von 100°C auf 20°C (23l x0,96 = 22,08l) schon mal einen ganzen Liter aus.

Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 14:58  
Dann kommt in dem Zusamenhang meine Lieblingsfrage: Wie hast du die vermeintlichen 23L und 17L gemessen?

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum