Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Anschlüsse für Plattenwärmetauscher...
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2012 um 22:11  
Hallo Fabian,

so wie ich das sehe, hat dein PWT herkömmliches zylindrisches zölliges Gewinde. Wenn du eine VA-Verschraubung auf den VA-Stutzen drehst, ohne das Gewinde vorher eingefettet zu haben, kann es ganz leicht passieren, dass das Gewinde "frisst". Vermutlich ist das dein Problem! Oder aber das Gewinde ist nicht richtig geschnitten oder rolliert. Da wird Dir nicht viel Anderes übrigbleiben als mit Teflon oder Hanf abzudichten.

Zu den Gewinden: Zöllige Gewinde gibt es als zylindrische z.B. G 1/2" oder aber auch als Rohrgewinde. Diese sind dann konisch z.B. R 1/2". Bei Verschraubungen gibt es auch noch kegelige die ebenfalls konisch zu laufen.

Ansonsten gibt es auch noch NPT-Gewinde pder UNF-Gewinde die mit Zollangeben bezeichnet werden. Aber ich glaube nicht, dass es die bei uns im Baumarkt oder an Plattenwärmetauschern gibt.

Gruß Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Fricky
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2012 um 09:12  

Zitat von Kirk1701, am 10.4.2012 um 20:04

Fricky, aber nicht in einem deutschen Baumarkt. Da gibts nur Rohrgewinde mit den üblichen Steigungen!
Kirk

Dann schau mal was auf dem Wärmetauscher steht, made in Korea.
Da könnte ja durchaus was anderes dran sein, als das was es in deutschen Baumärkten so gibt, meinst Du nicht auch?

Zitat von Kirk1701, am 10.4.2012 um 20:04

Außerdem ist es quatsch das sich das Zollmaß auf den Innendurchmesser bezieht.
Kirk

Das sagt wer? Ich bezog mich auf den Gewindedurchmesser.

Lies doch bitte erstmal, bevor du alles als Quatsch abtust.
:cool:

Gruss, Peter
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2012 um 09:23  
Ich denke, er bezog sich auf meine Aussage, dass 1" für den ID steht (vom Maß her) und nicht für das Gewinde.
Es mag ja sein, dass das über die Norm heute so definiert ist, dass ein 1" Gewinde ca. 33 mm hat.
Aber wenn ich das nicht kenne oder weiß, nehme ich eine Schieblehre und mess nach. Wenn ich da zöllig messe, komme ich bei einem 1" Gewinde auf 1 1/4" Durchmesser. Wenn man den historischen Hintergrund kennt, ist das schon alle klar. Wenn man aber eben nur mal schnell nach misst, kommt man ohne dieses Wissen auf einen falschen Weg.

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2012 um 10:35  

Zitat von Kirk1701, am 7.4.2012 um 19:43
Am besten pumpst du die Würze immer im Kreis durch den Kühler für den besten Wirkungsgrad.

Sorry, aber damit verschenkst Du die Vorteile des Gegenstromprinzips beim Plattenwärmetauscher und verschlechterst den Wirkungsgrad ganz erheblich. Im Grunde degradierst Du den Plattenwärmetauscher so zu einem Eintauchkühler, der prinzipbedingt einen schlechteren Wirkungsgrad hat.
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2012 um 20:21  
na ich glaube das hatte wir schon mal...

Wenn du das andere Medium (heiße Würze) im Kühler stehen läßt und immer Protionsweise abläßt hat du ja keinen Gegenstrom mehr. Das ist richtig!

Wenn du die heiße Würze immer an an dem Kühlwasser vorbeiführst hast du folglich den besten Wirkungsgrad. Das haben zumindest meine Messungen ergeben.

Aber eigentlich ging es ja um das Gewinde, oder :D

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Braufux
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2012 um 22:08  
Nabend zusammen,

scheint ja wirklich ein merkwürdiges Gewinde zu sein; Oder ist es einfach nur konisch? Würde mich zwar wundern, könnte aber sein. Ansonsten ist es entweder kein 1/2" Gewinde oder schlicht "vermurkst"

Braufux

ach ja: Kugelhähne (insbesondere die "billigeren") haben oft recht weit geschnittene Gewinde, die lassen sich selbst auf konische Zollgewinde recht weit aufdrehen

[Editiert am 11.4.2012 um 22:10 von Braufux]

Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2012 um 05:28  

Zitat von Kirk1701, am 11.4.2012 um 20:21

Wenn du die heiße Würze immer an an dem Kühlwasser vorbeiführst hast du folglich den besten Wirkungsgrad. Das haben zumindest meine Messungen ergeben.

Hi Kirk,
Ich weiß ja nicht, was Du gemessen hast, aber rmax hat leider Recht:

Der Gag beim Gegenstromkühler ist doch, dass beide Medien sich genau einmal begegnen und dabei ihre Temperaturen weitestgehend tauschen.
Wenn Du die Würze mehrmals im Kreis pumpst, kühlst Du sie pro Durchlauf nicht den vollen Hub, sondern nur über einen Teilbetrag ab. Ergo erwärmt sich das Kühlwasser währnd dieses Durchlaufs auch nicht fast auf Ausschlagtemperatur, sondern auch nur um einen (immer kleiner werdenden) Teilbetrag. Und ist danach futsch => Die benötigte Wassermenge steigt und entspricht eher der blauen statt der roten Kurve.
Wie rmax schon sagte:
Du degradierst den PWT zum Eintauchkühler.

Zitat:
Aber eigentlich ging es ja um das Gewinde, oder

Das natürlich schon. Ich schlage vor, bei Bedarf die weitere Diskussion im genannten Thread zu führen.

Moritz

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum