Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Jod Lösung zur Desinfektion- Welches Mischungsverhältnis
Senior Member
Senior Member

Bierzwillinge
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 20:05  
N'Abend,
ich habe hier eine Literflasche PVP-Jod AL Lösung (in der Apotheke sagte man mir, ist das gleiche wie Braunol)
Die Inhaltsstoffe verwirren mich aber, ich frage mich wie das Mischungsverhältnis aussehen soll.
Zuerst mal die Inhaltstoffe:

Povidon iod 1000,00 mg
= Iod 100,00 mg

Mit wieviel muss ich denn nun auf 10 Liter Wasser zugeben?
Nach meiner Information soll es ein Verhältnis von 1:500 sein, also 20ml Lösung auf einen 10 Liter Eimer?

Gruß
Christian

Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 20:26  
Für was möchtest du das denn nutzen?

VG
Chris

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 21:03  
Hallo, Christian,

mach es genau so (wie ich auch).

@tazzy: es wird zum Desinfizieren benötigt, ist die Hanghofer Empfehlung.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 21:11  
Ok ich wusste nicht das man auch Jod nehmen kann. Ich dachte das könnte den Geschmack beeinflussen.

VG
Chris

PS: Schön das man hier immer was dazu lernen kann. :-)

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 21:13  
Was desinfizierst du denn damit, ist das nicht etwas übertrieben?

Ich nehme nur kochendes Wasser.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Bierzwillinge
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 21:15  
@ Michael
Okay danke!

@Tazzy
Wie Michela erwähnte zur Desinfektion, mindestens 1 Minute Kontaktzeit bei rückstandsfreier Oberfläche.

@alle
Ich spüle meine Flaschen direkt nach dem einschenken mit nem Schluck Wasser aus und will sie nun nur noch vorher einmal in einen 10 Liter Eimer tauchen.
Kann ich die 20ml direkt in kaltes Leitungswasser geben oder muss das Wasser warm sein?

Gruß
Christian

Senior Member

Bierzwillinge
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 21:21  
@Hoepfli

Mir ist schon das ein oder andere Bier sauer geworden, leider!
Da ich im Schrebergarten braue fliegt dort auch viel "natürliches" herum was sich an/in Gärbottichen und Lagerfässern vergnügt.
Falls die Jodlösung kalt wirkt wäre das natürlich auch super zum Fässer desinfizieren, einfach 20 Liter rein und 4x wenden.

@Tazzy
Wegen dem Geschmack: Ich habe den Blast Flaschenspüler, damit spüle ich direkt vorm abfüllen mit Gegendruckfüller direkt noch mal durch.

Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 21:21  
Laßt Iod nicht zu lange auf Edelstahl einwirken. V2A kann da auch anfangen zu rosten.

Gruß

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 21:27  
Also bevor ich damit rumobere, würde ich lieber die Raumhygiene verbessern.

Wie bekommst du denn die Lösung wieder aus den Fässern? Da solltest du doch eh nochmals richtig mit Wasser nachspülen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 21:51  
Ich desinfiziere damit meine Kegs. Ich lege das Fass waagerecht in die leere Badewanne, stelle die Eieruhr auf 2 Min. und drehe dann jeweils um eine viertel Drehung herum. Danach wird dreimal kurz mit Wasser ausgespült, bis es nicht mehr nach Jod riecht.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 21:56  
Ja, genau Michael, bei Bierzwilling klingt es aber so durch, dass er die Flaschen bzw. Fässer nicht nochmals durchspült.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 05:01  
Mal ganz ehrlich, Iod zur Geraetedesinfektion ist Stand der 40er - 50er Jahre. EIn Problem, du spuelst dein Fass/ Geraete nach der Desi mit unsterilem Leitungswasser aus.

Mein Tip, wenn du schon in der Apotheke bist das Jod kaufen, kauf naechstes mal einfach 3% H2O2. Das zerfaellt in O2 und H2O und ist auesserst wirksam. Also kein nachspuelen mehr und sehr sicher.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 05:55  
Erst Iod, dann Wasserstoffperoxid. Was kommt jetzt? Ethylenoxid? Gammabestrahlung?
Wenn eine Desinfektion sein muss, dann würde ich die alkoholische Desinfektion bevorzugen. Einfach und preiswert. Ggf. noch Natriumhypochloridlösung ("Klorix"), doch das ist schon wieder eine etwas rabiatere Methode. Wer gut reinigt und dann trocken und staubfrei lagert, kommt eigentlich ohne besondere Desinfektion aus.

Viele Grüße

Alex

PS: Bei der Hefezucht und Gärbehältern kann man gar nicht sauber genug arbeiten.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 06:57  
Wem ist schon mal ein oder mehrere Sude sauer geworden? Hand hoch!
Und wer neigt nach solch negativen Erfahrungen zu "rabiateren" Methoden?

Beide Male ich! ;)

Bei NC-Kegs habe ich jetzt recht gute Erfahrungen mit einem Dampfreiniger gemacht. Das Keg so lange dämpfen, bis es schön heiß geworden ist und so langsam abkühlen lassen.
Bei Flaschen geht das leider nicht! Es knistert zwar nett, die Flasche ist danach aber eher als Puzzle zu gebrauchen. :redhead:
Keine Chance den Schädlingen! :devil:

Uwe

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 07:00  
Gammastrahlung klingt für mich sehr vernünftig: Die Reichweite von Gammastrahlung ist sehr gering, wodurch man die Brauteile auch im Kinderzimmer, oder unterm Bett lagern könnte. Nicht zuletzt kann man mit sehr wenig Gammastrahlung ein vernünftiges Maß an Radioaktiver Aktivität für sehr lange Zeit aufrecht erhalten. Manche Hersteller geben dafür sogar Lebenslange Garantie.

Wenn man schlau ist kann man einfach mal bei einem Atomkraftwerk anklopfen und um ein bisschen Gammastrahlung bitten. Die fällt dort sozusagen als Nebenprodukt an. Wenn man einen freundlichen Betreiber erwischt, gibt der gerne ein bisschen was ab - nur den Behälter dafür sollte man in aller Regel selbst mitbringen.

Senior Member

flinsstone
smilies/mad3.gif erstellt am: 20.4.2012 um 07:07  
Wasserstoffperoxid verwende ich auch, Handelsname Biosteril. Wird von den Winzern zur Flaschendesinfektion empfohlen. Zerfällt zu Wasser, muss nicht nachgespült werden. Ja Uwe, zuerst spült man nur mit Wasser und es genügt, aber irgendwann gibt es dann Probleme mit den kleinen Biestern.
Genau dann muss wieder wirksam vorgegangen werden. :redhead:
LG Manfred
Profil anzeigen Antwort 15
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 07:25  
Nein, Freund des "Wässerchens"!

Gammastrahlung läßt sich auch durch dicke Bleiwände kaum abschirmen.
Was Du meinst, ist Alphastrahlung.
Biologisch sehr wirksam und leicht abzuschirmen, aber wehe Du bekommst das strahlende Material irgendwie in den Körper, dann ist Schluß mit lustig!
...hmm, mal in der Bucht gucken, ob da nicht so ein gebrauchter, russischer Strahler... ;)

Das Nachspülen mit Wasser ist m.E. gar nicht mal so der große Kontaminator, an den Gefäßwänden pappen viel mehr Schädlinge.
Das ist bei frischen Flaschen oder Kegs kein Problem, die kann man mehrere Male durch simples Ausspülen nach dem Leeren sauber genug bekommen.
Aber irgendwann fängt der Biofilm oder die Biersteinkruste an zu wachsen...

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 07:45  
Ja, so ne Tüte Strahlung wäre schon was. Die hält so schön lange :cool:

Aber im Ernst, ich desinfiziere auch nur mein Gärfass und die Kegs vor dem Befüllen und zwar auch mit Jod. Das geht schnell und kostet fast nix. Ich braue jetzt seit sieben Jahren und habe den zweiten Liter Braunol noch immer halb voll. Die Flaschen werden nach dem leeren, spätestens am nächsten Tag 2-3 mal mit klarem Wasser durchgespült und fertig.
Eine Infektion hatte ich noch nie.

bodo

Senior Member
Senior Member

argusdata
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 07:55  
Zum Reinigen meiner Kegs nehme ich warmes Wasser aus der Leitung (58°C) und 3-4 Spülmaschinen-Tabs. Das ganze bleibt ca. 3-4 Tage stehen, danach gründlich ausspülen und die Kegs glänzen wie neu. Mit dieser Methode hatte ich bisher keine Probleme. Aggressive Chemie brauchte ich bisher noch nicht. Ich halte auch nichts von übertriebenen Sterilisationsmaßnahmen. Meine Flaschen werden sofort nach dem Leeren warm ausgespült und noch einmal vor dem Befüllen, mehr ist nicht. Die Gärbehälter werden auch nur mit einem normalen Spülmittel gereinigt und mit warmen Wasser nachgespült, bisher keine Infektion.
Gruß
JM

Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 08:20  
Morgen,

zu Reinigung meiner alten Flaschen mache ich eigtl nichts, außer nach dem Trinken mit etwas Wasser ausspülen, sodass sich kein Schimmel etc. bilden kann.
Wenn ich mir Flaschen vom Getränkemarkt hole, dann stell ich die alle in meine 200L Wanne, geb etwas Lauge und etwas Sauerstoffabspalter in die Flaschen, füll mit Wasser auf und lass die Suppe über Nacht stehen. Da sind dann auch 100% keine Feststoffe mehr drin. Das muss allerdings dann noch mit Wasser nachgespült werden.

Während dem Abfüllen richte ich mir ca. 10L Desilösung an (10L Wasser + 15ml StarSan) und spüle damit sowohl die Flaschen aus, aber auch meinen Abfüller und die Kronkorken und den Verschließer leg ich darin ein. Flasche ausleeren, befüllen und verschließen.

Ich hatte noch nie eine einzige Flasche, die mir umgekippt ist! Und ich meine damit im mikrobiologischen Sinne ;)

Gut Sud
Matthias

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 09:14  
Meinen Gäreimer desinfiziere ich mit Danchlorix. Das Zeug ist zuverlässig und extrem günstig. wahrscheinlich ist das übertrieben. Wasserstoffperoxid hab ich auch schon benutzt, dann aber das 30%-ige aus einer echten Drogerie (falls es das noch gibt ... die Bombenbauer können´s ja auch gebrauchen). In der Apotheke ist das Zeug mordsmäßig teuer. Für die Hefezucht nehme ich Ethanol 70%.

flinsstone
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 10:57  
@Kurt
Wasserstoffperoxid gibt es bei uns im Lagerhaus (Winzerabteilung) oder im Schwimmbadfachgeschäft halbwegs günstig.
Zitat:
(falls es das noch gibt ... die Bombenbauer können´s ja auch gebrauchen)

Da hast du recht, hochprozentig jagen die Sowjets U-Boote damit in die Luft (Kursk)
LG Manfred
Profil anzeigen Antwort 21
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 12:21  
Alphastrahlung, Gammastrahlung... :puzz: Wenn das mal nicht bösartige Mutanten gibt :(

Ich empfehle Tachyonenstrahlung :D Da kann man in der Zeit zurückreisen vor dem Zeitpunkt der Infektion :D

Mal im Ernst. Jodlösung wird häufig empfohlen und ist ein gutes Desinfektionsmittel. Gründliches nachspülen ist natürlich die Voraussetzung. Ich würde das dem Danclorix auf jeden Fall vorziehen..
Am meisten Probleme haben Desinfektionsmittel bei den Sporen und Viren. Alkohole (z. B. auch Isopropanol) sind bei Sporen wirkungslos und bei den Viren nur bedingt wirksam. Zuverlässiger Allestöter sind z. B. Peressigsäure, Natriumhypochlorid und Formalin. Wasserstoffperoxid ist auch gut. Es benötigt für die zuverlässige Eleminierung der Sporen aber eine längere Einwirkzeit. Genau wie Jod auch!

Wasserstoffperoxid und Jod sind die Desinfektionsmittel, die auch in der Medizin zur Wundheilung o.ä. eingesetzt werden. Wenn ich also die Wahl hätte zwischen Formalin, Chlorix und co. und einem Mittel, was ich mir auch auf die Haut sprühen kann...

Meiner Meinung ist Wasserstoffperoxid die beste Lösung...(neben den Tachyonen :P )

Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 13:03  

Zitat von flying, am 20.4.2012 um 12:21
Alphastrahlung, Gammastrahlung... :puzz: Wenn das mal nicht bösartige Mutanten gibt :(

Ich empfehle Tachyonenstrahlung :D Da kann man in der Zeit zurückreisen vor dem Zeitpunkt der Infektion :D

...

Meiner Meinung ist Wasserstoffperoxid die beste Lösung...(neben den Tachyonen :P )

Danke für deinen wertvollen Input. Als Experte, der von Tachyonen gar nichts weiß, möchte ich nur anmerkten, dass Tachyonen sich nur schwer im Tuppergeschirr aufbewahren lassen. Sie verflüchtigen sich oft so schnell, dass man den Deckel gar nicht schnell genug wieder drauf kriegt. Sie haben aber den Vorteil, dass sie den Geschmack des Bieres nicht beeinflussen, da ihre Masse negativ ist.

Wasserstoffperoxid ist auch mein Mittel der Wahl, da hocheffektiv. Allerdings sollte man aufpassen WO man das Zeug kauft.

https://www.google.at/webhp?sourceid=chrome-instant&ie=UTF-8& ion=1#hl=de&newwindow=1&safe=off&sclient=psy-ab&q=Wasserstoffperoxid%20haus durchsuchung&oq=&aq=&aqi=&aql=&gs_nf=&gs_l=&pbx=1&fp=658b18af2069ca84&ion=1 &bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.,cf.osb

In aller Regel reicht es, bei jedem 4.-5. Brauvorgang Wasserstoffperoxid einzusetzen. Es wirkt wirklich richtig heftig und ist einfach nicht jedes mal notwendig.

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 14:28  
Das Thema Desinfektion und Sporen wird auch immer unterschätzt. Viele wilde Hefen und Bakterien sind in der Lage Sporen zu bilden. Die Sporen sind durch Sprühdesinfektion mit Alkohol praktisch nicht wegzukriegen.
Brettanomyces kann meines Wissens Sporen bilden. Deshalb bekommt man Brettinfektionen auch nur schwer wieder aus dem Equipment raus. Selbst kochendes Wasser hilft nur bedingt (Man müsste schon 10 min auskochen).
Hier helfen nur die genannten sporoziden Desinfektionsmittel und da ist H2O2 oder Jod nicht schlecht, sofern man es etwas länger wirken lässt.

Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum