Posting Freak Beiträge: 5714 Registriert: 16.8.2011 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 21.6.2012 um 21:34 |
|
|
Vielleicht liegt's dran, daß ich inzwischen nach Wolfgangs Schwarzem Widder
und eine Buddel The Darkening einen kleben habe,
aber ich muß mal eine Lanze für HuM brechen.
Bislang hatte ich jede Lieferung nach längstens 72 Stunden ab Bestellung
hier daheim.
Als HuM keinen Saazer im Programm hatte, schrieb ich unter Bemerkungen in
das entsprechende Feld des Bestellformulares, daß ich gerne Saazer hätte.
HuM teilte mir dann mit, daß sich der Versand aufgrund des Saazers um 24h
verzögern könne und fragte nach, ob ich zwei Sendungen wünsche, oder warten
könne. Ich willigte ein, zu warten. Und hatte nach 72 Stunden meine
Lieferung.
Bei der jüngsten Bestellung übersah ich, daß ich keine Kronkorken mehr
hatte.
Als die automatisch generierte Bestellbestätigung eintraf, antwortete ich
daher kurzerhand auf diese und bat darum, mir Kronkorken dazu zu legen.
Antworten auf automatisch generierte Bestätigungsmails werden von den
meisten Händlern üblicherweise geflissentlich ignoriert, Nicht von HuM. Ich
erhielt eine Mail:
Hallo Herr Meeßen,
gerne fügen wir das Ihrer Bestellung hinzu.
Mit freundlichem Gruß
xxx
und die Sonntag Abend bestellte Ware traf am Mittwoch MIT den Kronkorken
ein.
HuM kümmert sich um seine Kundschaft. Und das, obwohl das kein kleiner
unbekannter Hinterhof-Shop mehr ist. ____________________ Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014
Tredition Verlag
|
|
Posting Freak Beiträge: 1101 Registriert: 2.4.2010 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 21.6.2012 um 22:18 |
|
|
Schön, dass die Leidenschaft der Hobbybrauer auch für die Zulieferer
gilt.
Mein Erfahrungen mit HuM waren bisher auch immer unglaublich positiv.
Und da spricht nicht nur mein Hausbräu aus mir .
Wenn ich etwas Geld übrig habe hau ich es eigentlich ohne schlechtes
Gewissen gerne bei HuM raus.
Auch wenn z.b. das Malz in 25 kg Säcken teurer ist als in eienr Mälzerei
oder ähnlichem
Bei HuM spare ich mir die Zeit und ich weiß, dass das Geld wenigstens in
guten Händen ist.
|
|
Antwort 1 |
|
Posting Freak Beiträge: 3129 Registriert: 1.4.2012 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 21.6.2012 um 22:36 |
|
|
Ich hab jetzt auch ein paar mal da bestellt. Alles Bestens und prima.
In der Servicewüste Deutschland ist das nicht allzuhäufig anzutreffen.
Wobei ich die anderen bekannten Onlineshops genau so empfunden habe.
Da jetzt einen herauszuheben würde die anderen herabsetzen, was nach
meinen Erfahrungen nicht den Tatsachen entsprechen würde.
____________________ Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen
ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
|
|
Antwort 2 |
|
Senior Member Beiträge: 128 Registriert: 2.3.2009 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 22.6.2012 um 06:32 |
|
|
Also ich will ja keine Werbung machen, aber HuM ist DER Hobbybrauer Shop
meines Vertrauens!
Gutes Sortiment, was nicht da ist wird besorgt, die Preise sind ok, gute
Erreichbarkeit, schnelle Lieferung, und auch die Lieferkostenpauschale ist
mit 5 Euronen TOP, vor allem wenn man, wie ich in den Anfangszeiten, auch
die Basismalze zu je 25 KG bestellt hat, mir hat immer nur der Postbote
leid getan wenn er mal wieder 4 Pakete a ca. 30 kg. liefern durfte.
Inzwischen hole ich diese direkt in der Mälzerei, hat aber nichts mit HuM
zu tun.
Auch wenn mal was schief läuft, was immer mal vorkommen kann, wird dies
sehr schnell und im Interesse des Kunden geregelt.
Ich hoffe das bleibt so.
Gruß
Franz
PS: ich habe nicht mit den Betreibern etc. zu tun, bin weder verwandt noch
verschwägert, oder so
|
|
Antwort 3 |
|
Senior Member Beiträge: 150 Registriert: 27.10.2011 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 22.6.2012 um 07:59 |
|
|
GM,
ich kann mich fipu35 nur anschließen. Selbst wenn mal was nicht da sein
sollte oder was falsch läuft, die reagieren sofort und TOP.
Hoffentlich bleibt es so.
Gruß Jörg
|
|
Antwort 4 |
|
Posting Freak Beiträge: 1784 Registriert: 27.3.2005 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 22.6.2012 um 09:27 |
|
|
Ich hatte mal dort eine Bestellung aufgegeben und in der Eile übersehen,
dass ich mich bei einer Malzsorte vertippt hatte. Ein Anruf, und die
Bestellung wurde korrigiert. Generell mag ich HUM, wegen ihrer schon fast
altmodischen kaufmännischen Pratkiken. Skonto bei Vorrauszahlung, jede
Rechnung wird gelocht in einer Klarsichthülle beigegeben. Extrem
freundlicher Email- und Telefonkontakt. Das es so etwas noch gibt muss
einfach belohnt werden.
Ähnliches kenne ich nur noch von meinem Augenoptiker, bei dem man online
günstig bestellen kann und bei Problemen einfach in den Laden kommt.
____________________ Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und
hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
|
|
Antwort 5 |
|
Posting Freak Beiträge: 1181 Registriert: 19.9.2011 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 12:05 |
|
|
Habe mir Brauzutaten bei Hum bestellt und bin mal wieder super
begeistert.
Bestellung am: 19.Februar um
9:30 Uhr
Lieferung bei mir zu Hause:
21.Februar um 11:45 Uhr
Das ist eine Gesamtzeit von ca. 48 Stunden/ 2Tagen - Das ist Perfekt!
Und ich wohne nicht um die Ecke. Die Lieferung ging von Tettnang in den
Norden bei Hamburg.
Da kann ich nur sagen: "Hopfe und mehr machen einen sehr guten Job!!!"
Auch die Lieferung von GLS war wieder sehr problemlos.
Gestern haben die mir die Anlieferung in dem Zeitfenster 11-14 Uhr
angegeben. Also sie lagen sehr gut im Zeitplan.
Auch positive Eindrücke sollte man mal mitteilen, nicht immer nur die
Schlechten.
Gruß Matze ____________________ Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und
Hopfen.
|
|
Antwort 6 |
|
Senior Member Beiträge: 116 Registriert: 30.1.2013 Status: Offline
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 12:20 |
|
|
Moin,
einmal habe ich gebeten, das Paket möglichst schnell rauszuschicken, weil
ich relativ spontan brauen wollte.
Morgens um 10 bestellt, am nächsten Tag klingelt GLS an der Tür.
Keine 24 h später
Gruß
|
|
Antwort 7 |
|
Posting Freak Beiträge: 3478 Registriert: 21.9.2011 Status: Offline
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 12:24 |
|
|
HuM hat einen erstklassigen Service und eine übersichtliche
Website!!!
Davon könnte sich manch einer eine dicke Scheibe runterschneiden.
____________________ Gruss Uli
|
|
Antwort 8 |
|
Posting Freak Beiträge: 1453 Registriert: 7.8.2012 Status: Offline
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 12:35 |
|
|
Zitat von MF, am 21.2.2013 um
12:20 | Moin,
einmal habe ich gebeten, das Paket möglichst schnell rauszuschicken, weil
ich relativ spontan brauen wollte.
Morgens um 10 bestellt, am nächsten Tag klingelt GLS an der Tür.
Keine 24 h später |
Ging mir gerade genauso - Montag morgen eine Liste mit lauter Zeug (~70kg
Malz und Kleinkram) - Lieferung Dienstag 9 Uhr. Ich bin begeistert.
Der Webshop ist in der Tat wirklich übersichtlich. Gefällt!
Grüße,
Dale.
|
|
Antwort 9 |
|
Moderator Beiträge: 9432 Registriert: 12.11.2008 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 12:39 |
|
|
Die haben bei einer Bestellung sogar mal nachgefragt ob es schon so stimmt,
dass ich manche Malze geschrotet und manche ungeschrotet will, oder ob das
ein Versehen sei.
Die sind echt klasse!
Stefan
|
|
Antwort 10 |
|
Junior Member Beiträge: 46 Registriert: 13.1.2004 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 12:49 |
|
|
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. HuM ist auch mein
bevorzugter Versand
Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist die Zustellung durch GLS. Hier
kamen die Pakete schon häufig zerbeult, zerrissen oder (im Winter)
völlig durchnässt an. Der Inhalt war zum Glück noch nie beschädigt,
aber ich fürchte, das ist nur eine Frage der Zeit ...
Ich würde für den Versand mit einem anderen Dienstleister (DHL arbeitet
meiner persönlichen Erfahrung nach nun mal viel besser) auch gerne einen
Euro mehr bezahlen ...
Viele Grüße
Axel
|
|
Antwort 11 |
|
Senior Member Beiträge: 287 Registriert: 7.10.2007 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 13:04 |
|
|
Kann mich auch nur anschließen, HuM ist mein preferred Partner.
Hab noch nie länger als 3 Tage gewartet.
Highlight war die Bestellung eines Topfes mit Hahn Freitags mittags,
Freitag noch ne mail erhalten in welcher Höhe ich den Hahn haben
möchte (wurde danach erst angeschweisst). Dachte das dauert bestimmt ne
Woche, eher 2.
Montag Versandbestätigung, Dienstag da.
Probleme mit GLS hatte ich noch gar keine, im Gegenteil, fands überraschend
posotiv nach den ganzen Aussagen hier.
VG Daniel
|
|
Antwort 12 |
|
Posting Freak Beiträge: 739 Registriert: 14.9.2010 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 13:09 |
|
|
Erstmal vorneweg: Ich finde HuM auch klasse.
Und jetzt wirde es vielleicht etwas "OffTopic", ich habe letztens nämlich
einfach mal was eher ungewöhnliches betrieben:
Ich habe 6 Hobbybrauer-Zulieferer gebeten mir ein Angebot über ein
NC-Container-Zapf-Komplettset zu machen.
Ich habe spezifiziert wie groß die Co2-Flasche, wieviel Fässer,
Druckminderer, Kompensatorhahn und das ich alle notwendigen Zusatzteile
haben möchte blabla... Also grobe Eckdaten. Es ging mir einfach darum mir
keinen Kopf darum machen zu müssen ob ich einen Adapter von 3/12
MetrischInch auf 9zudrölf AsyncronIrgendwas brauche. Ich wollte ein teueres
Gasamtpaket das ich auspacken und nutzen kann, das aber keinen
Plastikschrotthahn und ähnliches enhält.
Ergebnis:
Von den 6 über ihr jeweils eigenes Web-Kontaktformular angeschriebenen
Shops haben nur 2 überhaupt reagiert.
- Der Eine hat zurückgeflappst: "Kegs sind zurzeit nicht da, den Rest
findest Du im Online-Shop" (Hat der Herr Dr. schon verstanden was ein
Angebot ist? )
- Das einzig überhaupt gemachte Angebot war ein schon in deren Shop
verfügbares Komplettangebot (mit unbrauchbaren Plastikhahn) das um einen
anständigen Hahn erweitert wurde. Völliger Blödsinn, wozu soll ich bei
einem individuellen Angebot was mitkaufen was ich nicht angefordert
habe...?
- Zu den 4 Weiteren die sich nichtmal die Mühe gemacht haben etwas wie "Tut
uns leid, sowas können wir Dir nicht anbieten" zu antworten gehört übrigens
auch HuM. Das fand ich echt enttäuschend. Nicht nur für HuM.
Mittlerweile habe ich mir doch die Mühe gemacht mich in die Materie
einzuarbeiten und alle Teile einzeln zusammenzustellen. Mit Ruhm hat sich
keiner der Shops bekleckert... Und da will man schonmal Geld in die Hand
nehmen und nicht nachdenken.
Gruß
J.
____________________ Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
|
|
Antwort 13 |
|
Junior Member Beiträge: 23 Registriert: 23.10.2010 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 13:14 |
|
|
@Wizzzz: Das ist in der Tat nicht in Ordnung und auch nicht die Regel bei
uns. Ich würde den Vorgang gerne intern klären, bräuche aber noch genauere
Angaben zu der Anfrage (z.B. wann, Mailadresse). Gerne auch per PM.
Viele Grüße
Christian Herkommer
@Alle anderen: Vielen Dank für das Lob!
|
|
Antwort 14 |
|
Posting Freak Beiträge: 3478 Registriert: 21.9.2011 Status: Offline
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 13:25 |
|
|
Selber schuld! ____________________ Gruss Uli
|
|
Antwort 15 |
|
Posting Freak Beiträge: 739 Registriert: 14.9.2010 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 13:38 |
|
|
Da ich das per Kontakt-Formular der Webseite gemacht habe kann ich leider
kein Datum recherchieren.
Wie gesagt, grundsätzlich bin ich mit HuM sehr zufrieden. (Wenn man mal von
der fehlenden Möglichkeit der Belieferung einer Packstation absieht. Mich
kostet nämlich das abholen der nicht zugestellten Pakete von irgendwelchen
GLS-Shops einfach unglaublich viel Verzögerung)
Es ging mir an dieser Stelle auch eher darum, das ich enttäuscht bin das
keiner der Shops in der Lage ist eine Gesamtlösung anzubieten. Entweder
muss man aus der schier unübersichtlichen Menge an verschiedenen Teilen
alles selbst zusammenstellen. Dabei läuft man Gefahr irgendwas zu übersehen
oder falsch zu ordern und dann Paket-Pingpong zu spielen. Die andere
Alternative ist ein Gesamtpaket zu kaufen das unbrauchbare Teile enthält
und diese dann durch was ordentliches zu ersetzen, wobei man wieder nicht
genau weis was man da kaufen soll. Wieso stellt nicht mal ein Shop eine
vernünftig skalierbare Lösung zur Verfügung? Ein paar Häckchen setzen und
fertig: CC, NC, --> Co2 2kg, 6kg, ... --> Kolben, Kompensator -->
Direktanschluss, schlauch (+länge)
Naja, ich hab das Thema für mich ja durch
Gruß
J.
____________________ Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
|
|
Antwort 16 |
|
Posting Freak Beiträge: 532 Registriert: 30.12.2011 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 13:58 |
|
|
Zitat von Wizzzz, am 21.2.2013 um
13:09 | Ergebnis:
Von den 6 über ihr jeweils eigenes Web-Kontaktformular angeschriebenen
Shops haben nur 2 überhaupt reagiert.
- Der Eine hat zurückgeflappst: "Kegs sind zurzeit nicht da, den Rest
findest Du im Online-Shop" (Hat der Herr Dr. schon verstanden was ein
Angebot ist? )
- Das einzig überhaupt gemachte Angebot war ein schon in deren Shop
verfügbares Komplettangebot (mit unbrauchbaren Plastikhahn) das um einen
anständigen Hahn erweitert wurde. Völliger Blödsinn, wozu soll ich bei
einem individuellen Angebot was mitkaufen was ich nicht angefordert
habe...?
- Zu den 4 Weiteren die sich nichtmal die Mühe gemacht haben etwas wie "Tut
uns leid, sowas können wir Dir nicht anbieten" zu
antworten... |
Hallo!
Ich habe leider exakt die Selbe Erfahrung beim gleichen Thema gemacht. Ich
habe vier Shops um ein Angebot gebeten (HuM war nicht dabei) und bekam nur
eine einzige Antwort, in der es hieß, dass meine Mail an den Chef
weitergeleitet wird und er sich bei mir meldet. Das war am 17.Dez. Schade,
dass es bei solchen Angebotswünschen keine Reaktion gab.
Zu HuM selbst brauch ich wohl nichts mehr schreiben, ich bin mit dem
Angebot und dem Service sehr zufrieden.
Ciao Basti ____________________ Wetterauer Hausbräu
|
|
Antwort 17 |
|
Member Beiträge: 95 Registriert: 26.6.2011 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 14:17 |
|
|
Dem Lob für HuM kann ich mich nur anschließen! Weiter so.
@ Wizzz und Basti_H
Wg. NC-Komplettset habe ich ähnliche Erfahrungen machen müssen (Nicht bei
HuM!).
Aber setzt euch mal mit Hr. Metz in Verbindung. Sehr nette und kompetente
Beratung. Habe hier das "Komplettset" bekommen das ich wollte.
http://www.schankanlagen-service-metz.de/index.php
Gruß Humba
|
|
Antwort 18 |
|
Senior Member Beiträge: 327 Registriert: 12.7.2012 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 14:18 |
|
|
Kann mich allen anderen nur anschließen
Aufbau der Seite, Service, Kontakt und Lieferung sind einwandfrei und
absolut unproblematisch
Hab gestern um 17 Uhr bestellt und heut kam schon die E-Mail: Paket
versandt
Was will man mehr
|
|
Antwort 19 |
|
Posting Freak Beiträge: 3548 Registriert: 26.2.2012 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 14:38 |
|
|
HuM ist definitiv die Referenz unter den Onlineshops in der
Heimbrauerszene, wobei es auch andere gute gibt und keiner ist wirklich
schlecht.
Es kann aber nicht angehen (wie mir das bei einem Mitbewerber von HuM
passiert ist), dass ich eine Woche nach der Bestellung beim Händler anrufe,
wie es denn mal mit einer Lieferung aussähe und ich höre "Morgen oder so,
vielleicht".
Genauso wenig ist zu akzeptieren, dass ich die Lieferung eines Händlers nur
in der Garage auspacken kann, weil das Verpackungsmaterial offenkundig aus
der Altpapiersammlung stammt und mir die Bude versauen würde.
Bei HuM habe ich einen übersichtlichen Onlineshop, ein nahezu vollständiges
Lieferprogramm, faire Preise und zügige Lieferung. Reklamationen (die zum
Glück selten sind) werden schnell und zur Zufriedenheit bearbeitet.
Wer in diesem Markt langfristig überleben will, muss arbeiten wie HuM -
Referenz eben. Der Kunde ist König - wobei ein Händler auch darauf achten
muss, sich nicht zum Sklaven seiner Kunden zu machen. Auch ein Unternehmer
hat Anspruch auf Feierabend und wer freitags um 16 Uhr eine telefonische
Bestellung aufgibt, weil er am Samstag brauen will, der hat eben Pech
gehabt. Auch Sonderwünsche sind nur begrenzt machbar, sowas unterbricht den
Betriebsablauf, ist eine Quelle für Fehler und wirkt sich mittelfristig auf
die Preise für alle aus.
Das eben geschriebene gilt für Vollsortimenter die das hauptberuflich
machen. Aber auch Nebenberufler, die nur eine Teilsortiment anbieten, haben
ihre Existenzberechtigung. Wer seine Brötchen tagsüber woanders verdient
und nach Feierabend seine Malzpakete schnürt, kann günstigere Preise bieten
- der Kunde muss aber damit leben, dass er vormittags um 10 Uhr keinen
Menschen an der Strippe hat, sondern nur einen Anrufbeantworter.
Liefertreue und qualitativ einwandfreie Ware ist aber auch hier
unabdingbar.
Cheers, Ruthard ____________________ Mein Blog: Brew24.com
|
|
Antwort 20 |
|
Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 14:59 |
|
|
|
|
Antwort 21 |
|
Senior Member Beiträge: 208 Registriert: 23.7.2012 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 15:04 |
|
|
Hallo zusammen!
Ich kann meine Begeisterung für HuM kaum zügeln, denn ich habe schon ein
paar Mal bei einem österreichischen Mitbewerber ins Klo gegriffen.
Als Beispiele:
Standardartikel nicht lagernd (Pilsner Malz)
Flüssighefe abgelaufen und war nicht mehr zu starten
3 (in Worten: drei) Monate Wartezeit auf eine Dose VWP-Sterilreiniger
..... und die Preise sind horrend hoch!!!!
Dieser Mitbewerber bedient neben dem Bierbrauerbedarf auch den Bedarf
für
Schnapsbrenner
Winzer
Metzger
Pilzzüchter
Käser
....... und vieles mehr.
Da sieht man dann den Unterschied zwischen einem Spezialisten und
Generalisten!!
lg ehwo
@ hopfen-und-mehr: Weiter so! Ihr seid top!!
____________________ A Bia
in da fria
schodt nia
kimmt ma fia
|
|
Antwort 22 |
|
Posting Freak Beiträge: 515 Registriert: 23.6.2011 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 17:43 |
|
|
Hallo
Auch ich kann nur positives Berichten. Aber um auch einen anderen Anbieter
zu erwähnen möchte ich sagen dass ich auch mit "Braupartner.de" sehr
zufrieden war als ich einen Artikel bestellt habe den es so bei HUM nicht
gab. ____________________
|
|
Antwort 23 |
|
Senior Member Beiträge: 148 Registriert: 4.11.2012 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 21.2.2013 um 20:55 |
|
|
Was mir an HuM gefällt?
-Der Online Shop
-der Merkzettel
-nur 1 Mal Versandpauschale
-bei eventuell vorkommenden Reklamationen, Sofort geantwortet und alles
super geregelt wird
und
-dass der Shop in Tettnang sitzt
|
|
Antwort 24 |
|