Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Was mir an HuM gefällt
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2012 um 21:34  
Vielleicht liegt's dran, daß ich inzwischen nach Wolfgangs Schwarzem Widder und eine Buddel The Darkening einen kleben habe,
aber ich muß mal eine Lanze für HuM brechen.
Bislang hatte ich jede Lieferung nach längstens 72 Stunden ab Bestellung hier daheim.
Als HuM keinen Saazer im Programm hatte, schrieb ich unter Bemerkungen in das entsprechende Feld des Bestellformulares, daß ich gerne Saazer hätte. HuM teilte mir dann mit, daß sich der Versand aufgrund des Saazers um 24h verzögern könne und fragte nach, ob ich zwei Sendungen wünsche, oder warten könne. Ich willigte ein, zu warten. Und hatte nach 72 Stunden meine Lieferung.
Bei der jüngsten Bestellung übersah ich, daß ich keine Kronkorken mehr hatte.
Als die automatisch generierte Bestellbestätigung eintraf, antwortete ich daher kurzerhand auf diese und bat darum, mir Kronkorken dazu zu legen.
Antworten auf automatisch generierte Bestätigungsmails werden von den meisten Händlern üblicherweise geflissentlich ignoriert, Nicht von HuM. Ich erhielt eine Mail:

Hallo Herr Meeßen,

gerne fügen wir das Ihrer Bestellung hinzu.

Mit freundlichem Gruß

xxx

und die Sonntag Abend bestellte Ware traf am Mittwoch MIT den Kronkorken ein.

HuM kümmert sich um seine Kundschaft. Und das, obwohl das kein kleiner unbekannter Hinterhof-Shop mehr ist. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2012 um 22:18  
Schön, dass die Leidenschaft der Hobbybrauer auch für die Zulieferer gilt.
Mein Erfahrungen mit HuM waren bisher auch immer unglaublich positiv.
Und da spricht nicht nur mein Hausbräu aus mir :cool: .
Wenn ich etwas Geld übrig habe hau ich es eigentlich ohne schlechtes Gewissen gerne bei HuM raus.
Auch wenn z.b. das Malz in 25 kg Säcken teurer ist als in eienr Mälzerei oder ähnlichem

Bei HuM spare ich mir die Zeit und ich weiß, dass das Geld wenigstens in guten Händen ist.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2012 um 22:36  
Ich hab jetzt auch ein paar mal da bestellt. Alles Bestens und prima.

In der Servicewüste Deutschland ist das nicht allzuhäufig anzutreffen.

Wobei ich die anderen bekannten Onlineshops genau so empfunden habe.
Da jetzt einen herauszuheben würde die anderen herabsetzen, was nach
meinen Erfahrungen nicht den Tatsachen entsprechen würde.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

fipu35
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2012 um 06:32  
Also ich will ja keine Werbung machen, aber HuM ist DER Hobbybrauer Shop meines Vertrauens! :thumbup:

Gutes Sortiment, was nicht da ist wird besorgt, die Preise sind ok, gute Erreichbarkeit, schnelle Lieferung, und auch die Lieferkostenpauschale ist mit 5 Euronen TOP, vor allem wenn man, wie ich in den Anfangszeiten, auch die Basismalze zu je 25 KG bestellt hat, mir hat immer nur der Postbote leid getan wenn er mal wieder 4 Pakete a ca. 30 kg. liefern durfte. Inzwischen hole ich diese direkt in der Mälzerei, hat aber nichts mit HuM zu tun.

Auch wenn mal was schief läuft, was immer mal vorkommen kann, wird dies sehr schnell und im Interesse des Kunden geregelt.

Ich hoffe das bleibt so.

Gruß
Franz

PS: ich habe nicht mit den Betreibern etc. zu tun, bin weder verwandt noch verschwägert, oder so :)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Schauerte75
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2012 um 07:59  
GM,
ich kann mich fipu35 nur anschließen. Selbst wenn mal was nicht da sein sollte oder was falsch läuft, die reagieren sofort und TOP.
Hoffentlich bleibt es so.

Gruß Jörg
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2012 um 09:27  
Ich hatte mal dort eine Bestellung aufgegeben und in der Eile übersehen, dass ich mich bei einer Malzsorte vertippt hatte. Ein Anruf, und die Bestellung wurde korrigiert. Generell mag ich HUM, wegen ihrer schon fast altmodischen kaufmännischen Pratkiken. Skonto bei Vorrauszahlung, jede Rechnung wird gelocht in einer Klarsichthülle beigegeben. Extrem freundlicher Email- und Telefonkontakt. Das es so etwas noch gibt muss einfach belohnt werden.

Ähnliches kenne ich nur noch von meinem Augenoptiker, bei dem man online günstig bestellen kann und bei Problemen einfach in den Laden kommt.

Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 12:05  
Habe mir Brauzutaten bei Hum bestellt und bin mal wieder super begeistert.

Bestellung am: 19.Februar um 9:30 Uhr
Lieferung bei mir zu Hause: 21.Februar um 11:45 Uhr
Das ist eine Gesamtzeit von ca. 48 Stunden/ 2Tagen - Das ist Perfekt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Und ich wohne nicht um die Ecke. Die Lieferung ging von Tettnang in den Norden bei Hamburg.
Da kann ich nur sagen: "Hopfe und mehr machen einen sehr guten Job!!!"
Auch die Lieferung von GLS war wieder sehr problemlos.
Gestern haben die mir die Anlieferung in dem Zeitfenster 11-14 Uhr angegeben. Also sie lagen sehr gut im Zeitplan.

Auch positive Eindrücke sollte man mal mitteilen, nicht immer nur die Schlechten. :exclam:

Gruß Matze

Senior Member

MF
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 12:20  
Moin,

einmal habe ich gebeten, das Paket möglichst schnell rauszuschicken, weil ich relativ spontan brauen wollte.

Morgens um 10 bestellt, am nächsten Tag klingelt GLS an der Tür.

Keine 24 h später :D

Gruß
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 12:24  
HuM hat einen erstklassigen Service und eine übersichtliche Website!!!

Davon könnte sich manch einer eine dicke Scheibe runterschneiden.

Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 12:35  

Zitat von MF, am 21.2.2013 um 12:20
Moin,

einmal habe ich gebeten, das Paket möglichst schnell rauszuschicken, weil ich relativ spontan brauen wollte.

Morgens um 10 bestellt, am nächsten Tag klingelt GLS an der Tür.

Keine 24 h später :D

Ging mir gerade genauso - Montag morgen eine Liste mit lauter Zeug (~70kg Malz und Kleinkram) - Lieferung Dienstag 9 Uhr. Ich bin begeistert.

Der Webshop ist in der Tat wirklich übersichtlich. Gefällt!

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 12:39  
Die haben bei einer Bestellung sogar mal nachgefragt ob es schon so stimmt, dass ich manche Malze geschrotet und manche ungeschrotet will, oder ob das ein Versehen sei.
Die sind echt klasse!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 10
Junior Member
Junior Member

AxelK
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 12:49  
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. HuM ist auch mein bevorzugter Versand :thumbup:

Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist die Zustellung durch GLS. Hier kamen die Pakete schon häufig zerbeult, zerrissen oder (im Winter) völlig durchnässt an. Der Inhalt war zum Glück noch nie beschädigt, aber ich fürchte, das ist nur eine Frage der Zeit ...
Ich würde für den Versand mit einem anderen Dienstleister (DHL arbeitet meiner persönlichen Erfahrung nach nun mal viel besser) auch gerne einen Euro mehr bezahlen ...

Viele Grüße
Axel
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Mobilix
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 13:04  
Kann mich auch nur anschließen, HuM ist mein preferred Partner.

Hab noch nie länger als 3 Tage gewartet.

Highlight war die Bestellung eines Topfes mit Hahn Freitags mittags, Freitag noch ne mail erhalten in welcher Höhe ich den Hahn haben

möchte (wurde danach erst angeschweisst). Dachte das dauert bestimmt ne Woche, eher 2.

Montag Versandbestätigung, Dienstag da. :thumbup:

Probleme mit GLS hatte ich noch gar keine, im Gegenteil, fands überraschend posotiv nach den ganzen Aussagen hier.

VG Daniel
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 13:09  
Erstmal vorneweg: Ich finde HuM auch klasse.

Und jetzt wirde es vielleicht etwas "OffTopic", ich habe letztens nämlich einfach mal was eher ungewöhnliches betrieben:

Ich habe 6 Hobbybrauer-Zulieferer gebeten mir ein Angebot über ein NC-Container-Zapf-Komplettset zu machen.
Ich habe spezifiziert wie groß die Co2-Flasche, wieviel Fässer, Druckminderer, Kompensatorhahn und das ich alle notwendigen Zusatzteile haben möchte blabla... Also grobe Eckdaten. Es ging mir einfach darum mir keinen Kopf darum machen zu müssen ob ich einen Adapter von 3/12 MetrischInch auf 9zudrölf AsyncronIrgendwas brauche. Ich wollte ein teueres Gasamtpaket das ich auspacken und nutzen kann, das aber keinen Plastikschrotthahn und ähnliches enhält.

Ergebnis:
Von den 6 über ihr jeweils eigenes Web-Kontaktformular angeschriebenen Shops haben nur 2 überhaupt reagiert.
- Der Eine hat zurückgeflappst: "Kegs sind zurzeit nicht da, den Rest findest Du im Online-Shop" (Hat der Herr Dr. schon verstanden was ein Angebot ist? )
- Das einzig überhaupt gemachte Angebot war ein schon in deren Shop verfügbares Komplettangebot (mit unbrauchbaren Plastikhahn) das um einen anständigen Hahn erweitert wurde. Völliger Blödsinn, wozu soll ich bei einem individuellen Angebot was mitkaufen was ich nicht angefordert habe...?
- Zu den 4 Weiteren die sich nichtmal die Mühe gemacht haben etwas wie "Tut uns leid, sowas können wir Dir nicht anbieten" zu antworten gehört übrigens auch HuM. Das fand ich echt enttäuschend. Nicht nur für HuM.

Mittlerweile habe ich mir doch die Mühe gemacht mich in die Materie einzuarbeiten und alle Teile einzeln zusammenzustellen. Mit Ruhm hat sich keiner der Shops bekleckert... Und da will man schonmal Geld in die Hand nehmen und nicht nachdenken.

Gruß
J.

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 13:14  
@Wizzzz: Das ist in der Tat nicht in Ordnung und auch nicht die Regel bei uns. Ich würde den Vorgang gerne intern klären, bräuche aber noch genauere Angaben zu der Anfrage (z.B. wann, Mailadresse). Gerne auch per PM.
Viele Grüße
Christian Herkommer

@Alle anderen: Vielen Dank für das Lob!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 13:25  

Zitat von Hopfen und mehr, am 21.2.2013 um 13:14

@Alle anderen: Vielen Dank für das Lob!

Selber schuld!;)

Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 13:38  
Da ich das per Kontakt-Formular der Webseite gemacht habe kann ich leider kein Datum recherchieren.

Wie gesagt, grundsätzlich bin ich mit HuM sehr zufrieden. (Wenn man mal von der fehlenden Möglichkeit der Belieferung einer Packstation absieht. Mich kostet nämlich das abholen der nicht zugestellten Pakete von irgendwelchen GLS-Shops einfach unglaublich viel Verzögerung)
Es ging mir an dieser Stelle auch eher darum, das ich enttäuscht bin das keiner der Shops in der Lage ist eine Gesamtlösung anzubieten. Entweder muss man aus der schier unübersichtlichen Menge an verschiedenen Teilen alles selbst zusammenstellen. Dabei läuft man Gefahr irgendwas zu übersehen oder falsch zu ordern und dann Paket-Pingpong zu spielen. Die andere Alternative ist ein Gesamtpaket zu kaufen das unbrauchbare Teile enthält und diese dann durch was ordentliches zu ersetzen, wobei man wieder nicht genau weis was man da kaufen soll. Wieso stellt nicht mal ein Shop eine vernünftig skalierbare Lösung zur Verfügung? Ein paar Häckchen setzen und fertig: CC, NC, --> Co2 2kg, 6kg, ... --> Kolben, Kompensator --> Direktanschluss, schlauch (+länge)

Naja, ich hab das Thema für mich ja durch
Gruß
J.

Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 13:58  

Zitat von Wizzzz, am 21.2.2013 um 13:09
Ergebnis:
Von den 6 über ihr jeweils eigenes Web-Kontaktformular angeschriebenen Shops haben nur 2 überhaupt reagiert.
- Der Eine hat zurückgeflappst: "Kegs sind zurzeit nicht da, den Rest findest Du im Online-Shop" (Hat der Herr Dr. schon verstanden was ein Angebot ist? )
- Das einzig überhaupt gemachte Angebot war ein schon in deren Shop verfügbares Komplettangebot (mit unbrauchbaren Plastikhahn) das um einen anständigen Hahn erweitert wurde. Völliger Blödsinn, wozu soll ich bei einem individuellen Angebot was mitkaufen was ich nicht angefordert habe...?
- Zu den 4 Weiteren die sich nichtmal die Mühe gemacht haben etwas wie "Tut uns leid, sowas können wir Dir nicht anbieten" zu antworten...

Hallo!
Ich habe leider exakt die Selbe Erfahrung beim gleichen Thema gemacht. Ich habe vier Shops um ein Angebot gebeten (HuM war nicht dabei) und bekam nur eine einzige Antwort, in der es hieß, dass meine Mail an den Chef weitergeleitet wird und er sich bei mir meldet. Das war am 17.Dez. Schade, dass es bei solchen Angebotswünschen keine Reaktion gab.

Zu HuM selbst brauch ich wohl nichts mehr schreiben, ich bin mit dem Angebot und dem Service sehr zufrieden.

Ciao Basti

Member

Humba
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 14:17  
Dem Lob für HuM kann ich mich nur anschließen! Weiter so.

@ Wizzz und Basti_H

Wg. NC-Komplettset habe ich ähnliche Erfahrungen machen müssen (Nicht bei HuM!).
Aber setzt euch mal mit Hr. Metz in Verbindung. Sehr nette und kompetente Beratung. Habe hier das "Komplettset" bekommen das ich wollte.
http://www.schankanlagen-service-metz.de/index.php

Gruß Humba
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

hans11081993
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 14:18  
Kann mich allen anderen nur anschließen :)

Aufbau der Seite, Service, Kontakt und Lieferung sind einwandfrei und absolut unproblematisch :thumbup:
Hab gestern um 17 Uhr bestellt und heut kam schon die E-Mail: Paket versandt :)

Was will man mehr :)
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 14:38  
HuM ist definitiv die Referenz unter den Onlineshops in der Heimbrauerszene, wobei es auch andere gute gibt und keiner ist wirklich schlecht.
Es kann aber nicht angehen (wie mir das bei einem Mitbewerber von HuM passiert ist), dass ich eine Woche nach der Bestellung beim Händler anrufe, wie es denn mal mit einer Lieferung aussähe und ich höre "Morgen oder so, vielleicht".
Genauso wenig ist zu akzeptieren, dass ich die Lieferung eines Händlers nur in der Garage auspacken kann, weil das Verpackungsmaterial offenkundig aus der Altpapiersammlung stammt und mir die Bude versauen würde.
Bei HuM habe ich einen übersichtlichen Onlineshop, ein nahezu vollständiges Lieferprogramm, faire Preise und zügige Lieferung. Reklamationen (die zum Glück selten sind) werden schnell und zur Zufriedenheit bearbeitet.
Wer in diesem Markt langfristig überleben will, muss arbeiten wie HuM - Referenz eben. Der Kunde ist König - wobei ein Händler auch darauf achten muss, sich nicht zum Sklaven seiner Kunden zu machen. Auch ein Unternehmer hat Anspruch auf Feierabend und wer freitags um 16 Uhr eine telefonische Bestellung aufgibt, weil er am Samstag brauen will, der hat eben Pech gehabt. Auch Sonderwünsche sind nur begrenzt machbar, sowas unterbricht den Betriebsablauf, ist eine Quelle für Fehler und wirkt sich mittelfristig auf die Preise für alle aus.

Das eben geschriebene gilt für Vollsortimenter die das hauptberuflich machen. Aber auch Nebenberufler, die nur eine Teilsortiment anbieten, haben ihre Existenzberechtigung. Wer seine Brötchen tagsüber woanders verdient und nach Feierabend seine Malzpakete schnürt, kann günstigere Preise bieten - der Kunde muss aber damit leben, dass er vormittags um 10 Uhr keinen Menschen an der Strippe hat, sondern nur einen Anrufbeantworter. Liefertreue und qualitativ einwandfreie Ware ist aber auch hier unabdingbar.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

rattenfurz
smilies/thumbup.gif erstellt am: 21.2.2013 um 14:59  

Zitat von Brauwolf, am 21.2.2013 um 14:38
Der Kunde ist König - wobei ein Händler auch darauf achten muss, sich nicht zum Sklaven seiner Kunden zu machen.

Den muss ich mir merken: Der Kunde ist König, aber der Dienstleister nicht der Sklave. :goodpost:

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

ehwo
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 15:04  
Hallo zusammen!

Ich kann meine Begeisterung für HuM kaum zügeln, denn ich habe schon ein paar Mal bei einem österreichischen Mitbewerber ins Klo gegriffen.
Als Beispiele:
Standardartikel nicht lagernd (Pilsner Malz)
Flüssighefe abgelaufen und war nicht mehr zu starten
3 (in Worten: drei) Monate Wartezeit auf eine Dose VWP-Sterilreiniger

..... und die Preise sind horrend hoch!!!!

Dieser Mitbewerber bedient neben dem Bierbrauerbedarf auch den Bedarf für
Schnapsbrenner
Winzer
Metzger
Pilzzüchter
Käser
....... und vieles mehr.

Da sieht man dann den Unterschied zwischen einem Spezialisten und Generalisten!!

lg ehwo

@ hopfen-und-mehr: Weiter so! Ihr seid top!!

kimmt ma fia
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 17:43  
Hallo
Auch ich kann nur positives Berichten. Aber um auch einen anderen Anbieter zu erwähnen möchte ich sagen dass ich auch mit "Braupartner.de" sehr zufrieden war als ich einen Artikel bestellt habe den es so bei HUM nicht gab.

Agent B
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 20:55  
Was mir an HuM gefällt?

-Der Online Shop
-der Merkzettel
-nur 1 Mal Versandpauschale
-bei eventuell vorkommenden Reklamationen, Sofort geantwortet und alles super geregelt wird
und
-dass der Shop in Tettnang sitzt
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum