Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Elektronisches Thermometer
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 22:23  
Schankedön. Werde ich dann auch machen.
Gute Nacht, Klaus

Senior Member
Senior Member

Roemer46
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 22:56  
Hallo Klaus,

ich habe 2 ähnliche Thermometer (von IKEA). Die sind in einem unten dichtgeschweissten VA-Rohr. Ich habe versucht Wärmeleitpaste in das Rohr dazu zu geben. Hat aber eher nicht so gut funktioniert. Oben ist das Rohr mit einem temperaturbeständigem 2k-Kleber verschlossen. Oben ist auch eine Verschraubung mit der ich den gesamten Fühler in eine sogenannte Schottmuffe im Deckel lose einschraube. Beide Thermometer zeigen nahezu gleich an. Ein dritter mechanischer Thermometer liegt um 1-2° C drunter. Würze kann eigentlich nicht reinlaufen, da das Rohr ja 7-8 cm höher endet als der Würzespiegel ist. Beim Kochen, wenn ich keinen Deckel drauf habe, nehme ich diese roten Rohrhalter die an den Topfrand geclipst werden.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2012 um 08:28  
Haidewitzga, ilivisani, ich hab deine Posts gelesen und verstehe eigentlich nur die Hälfte von dem, was du sagen möchtest. Liegt das daran dass ich gerade aufgestanden bin oder...? Nehm dir doch mal etwas mehr Zeit für deine Beiträge, da läuft´s einem ja echt kalt den Rücken runter.

Außerdem hast du genau das bekommen was du bestellt hast, und hättest du dich vorher mal informiert was du gekauft hast hättest du sogar hier im Forum ALLE! relevanten Daten zu dem Gerät bekommen... Und jetzt hast du den Fühler in nen Kupferrohr geschoben? Dass Luft ein guter Isolator ist ist dir aber auch klar, oder? Ein geeignetes Füllmedium würde bestimmt genaure Ergebnisse bringen.

Ich hab mir damals ein Thermometer/Thermostat gebastelt wie von muc gezeigt mit pt-100 als Sensor. Der Pt-100(Platin-Widerstand) verändert seinen Messwiderstand bei veränderter Temperatur, dieser Messwert wird über das Kabel an das Messelement weitergegeben und in die Temperatur umgerechnet. PT100 bedeutet, dass der Messwiderstand bei 0°C bei 100Ohm liegt.
Mein Fühler hab ich an der Übergangsstelle mit Teflonband und Schrumpfschlauch abgedichtet, die sind aber vorher schon relativ dicht. Aber sicher ist sicher ;)

Mit diesem Gerät kann ich die Temperatur digital messen, es funktioniert ebenfalls auch als Thermostat für meinen Tiefkühlschrank. Sehr funktionell einsetzbar also!

Grüße,
Fabian

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2012 um 11:37  
Ich habe genau das selbe Gerät wie Fabian mit PT100. Verstehe auch nicht, dass man sich so eine bastelei mit Bratenthermometern antut, um ein paar Euro zu sparen, un dafür Arbeit und Nerven investiert, um am ende eine wahrscheinlich recht ungenaue Lösung zu haben.

PT100 würde ich aber 3-adrig kaufen. Kostet nur ein paar cent mehr und soll genauer sein.

[Editiert am 27.8.2012 um 11:38 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2012 um 12:09  
Die Bratenthermometer sind schon recht gut. Habe meines mit kochendem Wasser getestet, funktionert einwandfrei.
Der Vorteil bei meinem Lidl Bratenthermometer ist der Timer und das ich ein Handteil mit Funk habe.

VG
Chris

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2012 um 12:09  
Moin,

Beim Grillen schwöre ich auf mein Maverick ET-732 Thermometer

http://www.bbq-scout.de/1170_Maverick-ET-732_Manual_deutsch .pdf

Aufgrund der Vielseitigkeit der Funktionen (Sende-Empfangseinheit bis 100 m Reichweite/2 separate Temperaturmessungen/Alarmfunktion bei Erreichen einer voreingestellten Temperatur/Alarm bei Überschreiten und Unterschreiten eines vordefinierten Temperturbereichs/Timerfunktion) ist es meiner Meinung auch hervorragend zum Bierbrauen geeignet.

Leider sind die mitgelieferten Temperaturfühler nicht wasserdicht. Tritt in den Übergang zwischen eigentlichem Fühler und dem Kabel Feuchtigkeit ein, kommt es zu Fehlfunktionen oder die Fühler werden sogar endgültig zerstört.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten dieses Manko zu beheben:

1) Der Übergang wird mittels eines wasserdichten Schrumpfschlauchs wasserdicht gemacht.

2) Die Fühler werden gleich gegen wasserdichte Fühler ausgetauscht.

Letztere Möglichkeit würde ich bevorzugen.

Hatte ebenfalls schon die entsprechenden Fühler bei Sensorshop24 entdeckt.

Ich liebäugele mit diesem festmontierten Modell zum Einbau in den Thermoport unter dem Läuterblech:

http://www.sensorshop24.de/Temperaturfuehler/Einschraubfueh ler-mit-Kabel/Einschraubfuehler-M8x50-bis-200-C-Wasserdicht.html

und diesem Modell

http://www.sensorshop24.de/Temperaturfuehler/Kabelfuehler/K abelfuehler-Solarfuehler-wasserdicht-bis-200-C.html

zur parallelen Kontrolle der Temperatur der Maische/Wassers im Einkochkessel.

Da ich keine Ahnung von Elektrik/Eletronik habe, stellt sich für mich die Frage, mit welchem der anbebotenen Sensoren ich die Fühler nehmen sollte (denke ein einfacher PT100 wäre in Ordnung) und vor allem in welcher Schaltungsart ich den Fühler bestellen soll.

Die Fühler des Maverick ET-732 sind mittels Microklinken angeschlossen.
Die vorgenannten Sensoren von Sensorshop24 sind mit unterschiedlicher Anzahl offener Aderanzahl lieferbar.

Als einzigen schraubbaren Microklinkenstecker habe ich diesen entdeckt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/737601/Klinken-Stecker-m it-Schraubanschluss-25-mm-Pole3Stereo-LT-PJ-25-Conrad/SHOP_AREA_17367&promo tionareaSearchDetail=005

Wäre der überhaupt geeignet und in welcher Ausführung müsste ich dann die Sensoren bei Sensorshop24 bestellen?

Mit bestem Dank für eure Antworten im Voraus

Hagen

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2012 um 12:29  

Zitat von HerrChimay, am 27.8.2012 um 11:37
Ich habe genau das selbe Gerät wie Fabian mit PT100. Verstehe auch nicht, dass man sich so eine bastelei mit Bratenthermometern antut, um ein paar Euro zu sparen, un dafür Arbeit und Nerven investiert, um am ende eine wahrscheinlich recht ungenaue Lösung zu haben.

PT100 würde ich aber 3-adrig kaufen. Kostet nur ein paar cent mehr und soll genauer sein.

Es brauch nicht dreiadrig sein. Durch die dritte Anschlussleitung ist es möglich den Widerstand der Leitung zu ermitteln und zu kompensieren. Bei längeren Kabelwegen macht das schon einen Sinn. Bei zwei Metern ist das aber zu vernachlässigen. Die Anschlüsse werden dann an den Klemmen des Reglers gebrückt.

Gruß Matze

Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2012 um 17:20  

http://hobbybrauer.de/bilder/Hesse/Maische2.jpg
So habe ich das bei mir gelöst.

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2012 um 17:21  

... und das ist das zweite Bild.

Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2012 um 17:32  

So, jetzt aber.

Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 00:41  

Zitat von Hagen, am 27.8.2012 um 12:09
Moin,

Beim Grillen schwöre ich auf mein Maverick ET-732 Thermometer

http://www.bbq-scout.de/1170_Maverick-ET-732_Manual_deutsch .pdf

Aufgrund der Vielseitigkeit der Funktionen (Sende-Empfangseinheit bis 100 m Reichweite/2 separate Temperaturmessungen/Alarmfunktion bei Erreichen einer voreingestellten Temperatur/Alarm bei Überschreiten und Unterschreiten eines vordefinierten Temperturbereichs/Timerfunktion) ist es meiner Meinung auch hervorragend zum Bierbrauen geeignet.

Leider sind die mitgelieferten Temperaturfühler nicht wasserdicht. Tritt in den Übergang zwischen eigentlichem Fühler und dem Kabel Feuchtigkeit ein, kommt es zu Fehlfunktionen oder die Fühler werden sogar endgültig zerstört.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten dieses Manko zu beheben:

1) Der Übergang wird mittels eines wasserdichten Schrumpfschlauchs wasserdicht gemacht.

2) Die Fühler werden gleich gegen wasserdichte Fühler ausgetauscht.

Letztere Möglichkeit würde ich bevorzugen.

Hatte ebenfalls schon die entsprechenden Fühler bei Sensorshop24 entdeckt.

Ich liebäugele mit diesem festmontierten Modell zum Einbau in den Thermoport unter dem Läuterblech:

http://www.sensorshop24.de/Temperaturfuehler/Einschraubfueh ler-mit-Kabel/Einschraubfuehler-M8x50-bis-200-C-Wasserdicht.html

und diesem Modell

http://www.sensorshop24.de/Temperaturfuehler/Kabelfuehler/K abelfuehler-Solarfuehler-wasserdicht-bis-200-C.html

zur parallelen Kontrolle der Temperatur der Maische/Wassers im Einkochkessel.

Da ich keine Ahnung von Elektrik/Eletronik habe, stellt sich für mich die Frage, mit welchem der anbebotenen Sensoren ich die Fühler nehmen sollte (denke ein einfacher PT100 wäre in Ordnung) und vor allem in welcher Schaltungsart ich den Fühler bestellen soll.

Die Fühler des Maverick ET-732 sind mittels Microklinken angeschlossen.
Die vorgenannten Sensoren von Sensorshop24 sind mit unterschiedlicher Anzahl offener Aderanzahl lieferbar.

Als einzigen schraubbaren Microklinkenstecker habe ich diesen entdeckt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/737601/Klinken-Stecker-m it-Schraubanschluss-25-mm-Pole3Stereo-LT-PJ-25-Conrad/SHOP_AREA_17367&promo tionareaSearchDetail=005

Wäre der überhaupt geeignet und in welcher Ausführung müsste ich dann die Sensoren bei Sensorshop24 bestellen?

Mit bestem Dank für eure Antworten im Voraus

Hagen

Tut mir leid,

aber die Beantwortung der obigen Fragen brennt mir wirklich auf den Nägeln. Kann jemand helfen?

Beste Grüße

Hagen

[Editiert am 29.8.2012 um 00:43 von Hagen]

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 03:43  
@Hagen

hab ich das richtig verstanden, du willst einen PT100 an das Maveric Thermometer anschlißen?

ich würde mich wundern, wenn das klappt, aber berichte mal.

Es gibt so viele unterschiedliche Temperaturfühler, und in der Bedienungsanleitung des Maveric hab ich keinen Hinweis auf den Typ des Fühlers gefunden.

Wenn Du Dir aber einen PT100 mit passendem Anzeigegerät kaufen willst, kannst Du eigentlich jeden PT100 nehmen. Den Pt100 Sensor kannst du an jedes Anzeigegerät, was für PT100 Sensoren geeignet ist einfach anklemmen und glücklich sein.

Ich habe zum Abdichten verschiedener PT100 Sensoren Silikonschlauch verwendet:
(ok, man hätte auch eine Schlauchschelle verwenden können - Edelstahldraht geht aber auch)

Ich würde übrigens Schrumpfschlauch nicht unbedingt in meine Würze hängen wollen. Das Zeug ist mit Sicherheit nicht Lebensmittelecht. Silikon und Edelstahl sind aber unbedenklich - auch bei höheren Temperaturen.

So einen Silikonschlauch könntet Ihr ja auch über die Sensoren des Bratenthermometers schieben, und so die Übergangsstelle zwischen Hülse und Kabel abdichten.

Gruß Guido

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 10:23  
Moin Guido,

dank dir.

Sicherlich, das wäre der erste Weg.

Wegen der Art des Fühlers hast du natürlich Recht.

Bleibt nichts anderes übrig, als den Hersteller zu kontaktieren, um den verwendeten Sonsortyp zu erfragen.

Besten Grüße

Hagen

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 14:30  
Klaro, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.
So machmas! Einfach den Schlauch (ca 40cm Länge) über das gesamte Kabel und die Fühlerhülse streifen, oben und unten mit Kupfer, Edelstahl Draht oder Schlauchklemme abdichten und rein damit in die Maische!
Mann, manchmal fragt man sich....

Danke, Klaus

Zitat von gschwar, am 29.8.2012 um 03:43
@Hagen

hab ich das richtig verstanden, du willst einen PT100 an das Maveric Thermometer anschlißen?

ich würde mich wundern, wenn das klappt, aber berichte mal.

Es gibt so viele unterschiedliche Temperaturfühler, und in der Bedienungsanleitung des Maveric hab ich keinen Hinweis auf den Typ des Fühlers gefunden.

Wenn Du Dir aber einen PT100 mit passendem Anzeigegerät kaufen willst, kannst Du eigentlich jeden PT100 nehmen. Den Pt100 Sensor kannst du an jedes Anzeigegerät, was für PT100 Sensoren geeignet ist einfach anklemmen und glücklich sein.

Ich habe zum Abdichten verschiedener PT100 Sensoren Silikonschlauch verwendet:
(ok, man hätte auch eine Schlauchschelle verwenden können - Edelstahldraht geht aber auch)

Ich würde übrigens Schrumpfschlauch nicht unbedingt in meine Würze hängen wollen. Das Zeug ist mit Sicherheit nicht Lebensmittelecht. Silikon und Edelstahl sind aber unbedenklich - auch bei höheren Temperaturen.

So einen Silikonschlauch könntet Ihr ja auch über die Sensoren des Bratenthermometers schieben, und so die Übergangsstelle zwischen Hülse und Kabel abdichten.

Gruß Guido

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 14:56  
Klaus,

hat schon einen Grund, warum ich andere Sensoren bevorzuge. Da weiß ich von vornherein, dass sie wasserdicht sind und ich brauche nicht mit Abdichtmaterial arbeiten. Wenn ich das machen sollte, bräuchte ich eh neue Sonden zum Grillen. Das Silikon wir kaum Temperaturen bis 300° aushalten.

Darum dachte ich zum Brauen gleich vernünftige Sonden zu verwenden.

Im übrigen kann ich die Grillsonden nicht auf die Art fest montieren, wie ich es gerne machen würde - thats it!

Besten Gruß

Hagen

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 17:33  
Ich glaube die 5 Euro mehr für den Fühler der Schutzklasse IP 68 im Gegensatz zu einem einfachen Kabelfühler sind gut angelegt. Der kann die ganze Zeit in der Würze tauchen.

Gruß,

rolfonso
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2012 um 20:47  
Moin,

habe heute folgende Antwort von Maverick bekommen:

Hi,

The ET-732 probes are thermistors.

Auf deutsch: Thermistor

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich heirbei weder um ein PT, Ni noch um ein NTC handelt?

Jetzt bin ich offen gestanden genauso schlau wie vorher.
Kann da jemand weiter helfen?

Beste Grüße

Hagen

[Editiert am 30.8.2012 um 20:53 von Hagen]

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2012 um 22:21  
Hi Hagen,

Thermistor ist ein allgemeiner Ausdruck für einen Temperatur abhängigen Widerstand, und sagt eigentlich nicht viel aus. Es kann ein PTC oder ein NTC sein.

Gruß Guido

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2012 um 23:10  
Moin Guido,

also nochmal allein unter Benennung dieser beiden Bezeichnungen nachfragen, um was es sich für einen Sensor handelt oder zusätzlich noch die weiteren Unterbezeichnungen von Sensorshop24 erfragen?

Auf alle Fälle schon mal besten Dank!

Hagen

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 43
Member
Member

Bluecom
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2012 um 00:02  
Hallo,

zu der Thematik hat es vor ca. 2 Jahren auch mal nen Beitrag gegeben, von dem habe ich die folgende Anregung aufgegriffen. Leider habe ich den Thread nicht mehr parat. Egal, ich hab auch so ein Thermometer, genannt ein "Küchen Thermo Timer", bei Amazon bestellt. Ist so ein 08/15 Teil, wie es auch eins bei IKEA gibt. So wie bei HUM:

http://www.hobbybrauerversand.de/products/Sonstiges/Elektro nisches-Thermometer-mit-Timer-silber.html

Ich habe jedenfalls in dem Thread ne Anleitung gefunden, wo empfohlen wird, das Sensor Rohr mit einer Flachzange aufzumachen und den Sensor in eine Tauchhülse zu stecken. Das habe ich dann auch so gemacht. Folgende Hülse habe ich bestellt:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=38028 3174103&ssPageName=ADME:X src="modules/eBoard/images/smilies/bigsmile.gif" border="0" alt=":D">ERP:DE:1123

Gibt bestimmt auch noch andere, hat aber mit dieser einwandfrei geklappt. Ich habe mir ein Rührwerk aus einem Motor bei E-Bay und einer übrig gebliebenene Plexiglasscheibe gebaut, die Tauschhülse kann ich einfach reinschieben. Hab leider keine Bilder, falls jemand Interesse hat, kann ich sie gerne welche einstellen. Klappt jedenfalls wunderbar, die Temperatur wird ca. mit 0,5 Grad Abweichung laut einem kallibrierten Sensor gemessen.

Gruß

Frank
Profil anzeigen Antwort 44
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum