Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Etikettvorlage
Moderator
Posting Freak

flying
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 10:07  
Hi Leute,

hat jemand vielleicht ein Bild eines Etikettes, wo an den Rändern die Monate und Jahre stehen. Wo dann einfach perforiert wurde, für das Haltbarkeits oder Herstellungsdatum..Ich hoffe man versteht was ich meine..?

Auf der Müggelland-Seite von Berliner ist eine Vorlage. Das funktioniert bei mir aber nicht so richtig. Ich möchte eher eine "leere" Vorlage inn aureichender Auflösung zum nachträglichen Einfügen von Text und Bild..

m.f.g
René

Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 10:11  
Was genau funktioniert denn nicht?

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 10:27  
Hi Jörg,

ich kann alle Schrift rausnehmen und mit dem blanken Etikett einen Druckbogen erzeugen. Das sind dann aber 6 Minietiketten? Ich weiß auch nicht, wie man da die Größe verändert. Ich bräuchte ja nur Eine in höherer Auflösung zur Weiterbearbeitung..

Bei manchen Etiketten funktioniert auch die Schriftgröße nicht oder Bilder werden nicht angezeigt? Ich hab Firefox und den I-Explore ausprobiert.

Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 10:32  

Zitat von flying, am 10.9.2012 um 10:27
Hi Jörg,

ich kann alle Schrift rausnehmen und mit dem blanken Etikett einen Druckbogen erzeugen. Das sind dann aber 6 Minietiketten? Ich weiß auch nicht, wie man da die Größe verändert. Ich bräuchte ja nur Eine in höherer Auflösung zur Weiterbearbeitung..

Bei manchen Etiketten funktioniert auch die Schriftgröße nicht oder Bilder werden nicht angezeigt? Ich hab Firefox und den I-Explore ausprobiert.

Photoshop...hab ich bisher bei allen Suden in 1 Tag Arbeit erstellt...
EDIT: Mach doch nen Bildschirmausdruck von den Bögen und schneid das mit Photoshop/Paint aus...anschließend kannst Du das Ganze proportional verkleinern bzw. abändern, wie Du magst...

[Editiert am 10.9.2012 um 10:33 von darkenemy]
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 10:33  
Am besten funktioniert das ganze mit Chrome, alle anderen haben noch Probleme mit der Darstellung von SVG.
Beim Erzeugen des Druckbogens kannst Du einstellen, wieviele Etiketten in einer Zeile stehen sollen und ob sie (um 90°) gedreht werden sollen.
Wenn Du mit svg umgehen kannst, dann lade dir einfach den Quellcode (z.B. http://brauerei.mueggelland.de/tl_files/bw_files/svg/Label_4.svg) herunter und editiere ihn nach deinen Wünschen.

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 10:34  
Hi darkenemy,

die 2000 € für Photoshop und den Tag Arbeit wollte ich mir eigentlich sparen.... :redhead:

Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 10:37  
Komisch, ich hab das - aus mir unerklärlichen Gründen - für umme bekommen ;). Aber die abgespeckte Version täte es auch, die bekommst Du sogar umsonst zu diversen Anwendungen dazu...alternativ wäre GIMP zu nennen...etwas komplizierter in der Handhabung, aber genauso umfangreich wie PS und für ganz und definitv umsonst ;). Paint ginge jedoch auch, wenn Du nen Bildschirmausdruck machst, dann ist das kopierte Bild auch proportionierbar.

[Editiert am 10.9.2012 um 10:37 von darkenemy]
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member

breijtlabratla
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 10:41  
Hey flying,

eventuell Testversion herunterladen und dann damit arbeiten. Testversionen sind meistens bis zu 30 Tage freigeschaltet. Allerdings sollte vorher in der Beschreibung geprüft werden, ob grundlegende Funktionen wie "speichern" oder "exportieren" in der Testversion auch funktionieren.

Greets,
Michael

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 11:10  
Hi Leute,

danke für die Antworten. Ich komme ganz gut mit Paint.Net zurecht. Das ist ja kostenlos. Mit "ganz gut zuerecht" meine ich, es fällt mir leicht schöne Schriften in Bilder einzufügen. Mit dem Radierer kann ich auch umgehen..
Deshalb die Frage nach einer Vorlage in einer ausreichenden Auflösung. Ich bin kein Experte in der Computer-Bildbearbeitung. Mein letztes Etikett war weitestgehend handgemalt und nur die Schrift mit dem PC eingefügt...

Mein Trick..Vorlagen auf Din A4 ausdrucken und wieder in den Drucker legen. Dann ein handgemaltes Bild drüberdrucken und wieder einscannen. Dem Scan dann per Bildbearbeitung die Schrift zufügen. Vielleicht wird mein Anliegen so etwas deutlicher..?

m.f.g
René

[Editiert am 10.9.2012 um 11:11 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 11:13  
Also in der Bildbearbeitung sind verschiedene Methoden gebräuchlich. Was Du durch das Drüberdrucken erreichst, kann man in Photoshop mit Ebenen Machen. Ich muss ehrlich sagen, dass mir Deine Methode sogar eher zusagt, da sie handwerkliches Arbeiten auf angenehme Art mit einbindet. Ansonsten kommst Du - der Auflösung wegen - nicht drum herum, das Ganze in der gewünschten Auflösung selbst herzustellen, da nach Kopieren der Vorlagen natürlich die Auflösung etwas leidet.
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 11:17  
leider gehen auf der Müggellandseite die Fonts überhaupt nicht mehr. Der schöne Jugendstil Schrifttyp ist perdü.

Die 30 Tage Testzeit für Photoshop reicht fürs installieren. Für die Einarbeit braucht man 2 Jahre und ein einzelnes Projekt dauert immer noch einen Tag.

In paint.net kann man auch mit Ebenen arbeiten. Das lernt man am besten in einen Photoshop(!)-Kurs in der Volkshochschule

Cheers, Ruthard

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 11:48  

Zitat:
leider gehen auf der Müggellandseite die Fonts überhaupt nicht mehr. Der schöne Jugendstil Schrifttyp ist perdü.

Die 30 Tage Testzeit für Photoshop reicht fürs installieren. Für die Einarbeit braucht man 2 Jahre und ein einzelnes Projekt dauert immer noch einen Tag.

In paint.net kann man auch mit Ebenen arbeiten. Das lernt man am besten in einen Photoshop(!)-Kurs in der Volkshochschule

Cheers, Ruthard

Ja, so ist es leider.. :(

Normalerweise mache ich keine Etiketten, weil man sie ja dann auch wieder abwaschen muss. Eben nur manchmal zu besonderen Anlässen. Aktuell habe ich kürzlich mit Volker (Brunnenbraeu) kommuniziert, weil ich mein "Vollbier nach Grätzer Art" zur Verkostung nach Polen schicken möchte.
Eventuell sogar zur Verkostung durch die "Komission zur Wiederbelebung des Grätzer Bieres", was natürlich eine große Ehre wäre. Wenn einer der Experten mal kostet, ist es auch super für mich..

Da möchte ich natürlich mit einem schönen und individuellen Etikett aufwarten, zumal ich eine schonungslose Kritik erwarte!

Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 13:32  
So, ich habe noch ein paar links auf die alte .net Seite entfernt, die Schriften sollten jetzt wieder funktionieren (evtl. Browser-Cache löschen). Rene, wenn Du willst, schicke ich dir die Vorlagen ohne Text als pdf. Schick mir mal deine Mailadresse per PM.

[Editiert am 10.9.2012 um 13:39 von Berliner]

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 13:44  

Zitat von Berliner, am 10.9.2012 um 13:32
So, ich habe noch ein paar links auf die alte .net Seite entfernt, die Schriften sollten jetzt wieder funktionieren (evtl. Browser-Cache löschen). Rene, wenn Du willst, schicke ich dir die Vorlagen ohne Text als pdf. Schick mir mal deine Mailadresse per PM.

Wunderbar! Leider werden die Fonts nicht auf den Drucker übertragen, gibt es eine Liste der Fonts, bzw. Links, wo man die sich runterladen kann?

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 14:26  
Da muss ich heute abend nochmal nachsehen. Die Schriften sind freie fonts von fontsquirrel.

Senior Member

Biermuskel
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 21:24  
Also, das Etikettenprogramm bei Mueggelland ist doch nun echt Käse. Ich benutze Chrome und trotzdem sehe ich das Etikett nur im Browser. Beim Ausdruck fehlen dann all die ganzen Font. Was ist denn das?

Sorry, wenn ich mich jetzt wie ein dummer Nörgler anhöre aber ich bin der Meinung, wenn man etwas macht (und der Öffentlichkeit freigibt), dann muß man es auch richtig machen!
Wieso werden nicht Grafiken generiert, die ich auch ausdrucken kann? Mit der aktuellen Methode ist das Programm so wertvoll wie ein Kropf am Hals.

Nochmals sorry, aber so etwas ärgert mich. Dann soll man es doch lassen und erstmal ein wenig üben.
Es gibt hier soooo tolle Programme, wie z.B. den "kleinen Brauhelfer". Da ist man natürlich gewohnt, daß die angekündigten Programme auch funktionieren.

Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 21:38  
Brrrrrrrr, ganz ruhig Brauner.

Als Berliner das Programm veröffentlichte hat alles funktioniert. Seit dem Umzug geht das eine oder andere nicht wie gewohnt, na und, wir sind hier nicht im Profibereich sondern wir brauen und programmieren im Hobbybereich. Wieviel Mist macht Microsoft für viel Geld ?

Im übrigen halte ich es für vermessen, einem EDV-Profi zu raten, er solle erst mal üben. Die Müggellandseite gehört im deutschsprachigen Raum mittlerweile zur ersten Sahne.

Hans

Senior Member
Senior Member

Biermuskel
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 22:00  
Ja, dann muß man es aber erst einmal testen. So funktioniert es jedenfalls nicht.
Wenn es vorher einwandfrei funktionierte, dann ist es natürlich etwas anderes. Da muß halt ein Problem vorliegen, welches anscheinend noch nicht identifiziert wurde. Ist halt nur sonderbar für jemanden, der erst durch diesen Thread darauf aufmerksam wurde und als erstes denkt: "na Klasse, funktioniert ja gar nicht".
Dann denke ich mal, daß das bald gelöst wird, alles Paletti.

Noch einen Satz zu Deinem Kommentar bzgl. Profi und Nichtprofi (UND ZWAR NICHT AUF DIESEN THREAD BEZOGEN): Sorry, aber funktionieren muß es trotzdem, was ich einstelle und verschenke. Macken darf es haben, haben keinen 50-100%-tigen Ausfall..
Wie gesagt, diese Aussage bezieht sich jetzt nicht auf die o.a. Applikation!

P.S.: Es gibt ca. fünf Dinge auf dieser Welt, die ich wirklich hasse. Eine davon ist, wenn jemand zu mir "ruhig Brauner" sagt!

Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 22:05  
Bist du blond ?

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 22:08  
So wie ich den Berliner kenne, arbeitet er schon gründlich, damit alles perfekt läuft.

Die Etiketten sind sicherlich nicht das wichtigste für einen Hobbybrauer. Schau dir lieber mal die anderen Tools an.

Und wenn weiter gemeckert wird, machs doch einfach besser, dann haben alle Hobbybrauer was davon, es ist Hobby!

Also ruhig ...au....!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Senior Member
Senior Member

Biermuskel
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 22:37  
So, auf dem Screen funktioniert es ja. Also: Screenshot, rein in MS-Paint, cut, rein in Word, kopieren und drucken. Sicherlich nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber es funktioniert auch. Geht doch!!!! :thumbup:

Ansonsten sind Etiketten sicherlich nicht das Wichtigste, stimmt! ;)

Ansonsten kann ich zu einem "machs doch besser" Kommentar nur sagen: warum darf man in diesem Land nicht mal etwas bemängeln, ohne es gleich selber besser machen zu müssen? So ein Blödsinn! :P

Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 22:47  

Zitat:
... So ein Blödsinn! :P

Findest du ? Die Informationsfülle, die die Müggellandseite bietet, muss erst mal überboten werden. Also, nicht meckern, sondern besser machen, was dir kaum gelingen wird.

Ich würde sagen, wir lassen es jetzt mit diesem Thema.

Hans

Senior Member
Senior Member

Biermuskel
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 22:56  
Ja, finde ich. Es ging schließlich um meine Aussage.

Und natürlich lassen wir es jetzt. Wie üblich wenn man in einer Diskussion keine Argumente mehr hat und generös wirken will.

In diesem Sinne: so long und noch eine nette Nacht!

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 22:56  
Das ist kein Blödsinn.

Biermuskel, helfe mit, bringe dich mit ein in die Gemeinschaft, für ein gemeinsames Hobby.

Natürlich darf man hier auch was bemängeln, der Erlenmeyer hat aber schon angedeutet, das die Internetseite vom Berliner gerade auf dem Umzug ist. Für diesen Schritt läuft doch 95% der Seite fehlerfrei.

Also hab bitte noch etwas Geduld, auch das Etikettenprogramm wird dann wieder aktualisiert sein.

Grüße, vom Hoepfli
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Biermuskel
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 23:17  
Alter! ( :) ), wie soll ich denn mithelfen, wenn ich weder "Owner" der Website bin, noch den Quellcode besitze?!?
Ansonsten habe ich doch Geduld. Habe doch gerade einen ganzen Sack voll Etiketten mit meine o.a. Methode gedruckt. Warte halt nicht gerne, sondern handle lieber. :thumbup:

Bin gerade am schnippeln :D

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum