Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 14 von 14   «  10  11  12  13  14  »     
Autor: Betreff: SB-ZKG, Gär-,Lagerbehälter (VA)-35% Rabatt- (Teil-)Auslieferung 16.-18.02.13
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 21:42  
Mooooiiiiinnnnnn Leute :D

Der 73050 BA ist heil angekommen.
Das nächste Bier wird in Edelstahl vergoren.
Das 54l-Curtec-Fass wird seine Zukunft als Malzlager finden.

Ein Wenig unglücklich bin ich über den Auslaufhahn. Denn der sitzt rund 3,5cm hoch über dem Boden (mit seinem unteren Rand) das entspricht gut 3,95 Litern.
Bei 30 Litern Sud ist das zu viel Bier, welches beim Umschlauchen im Gärbehälter bleiben würde.

Aber....

das kann man ändern :)

Das 1/2"-Gewinde in welches der Hahn eingedreht ist, ist durchgängig und von Innen erreichbar.
In dieses Gewinde werde ich ein 90°-Stück aus Messing drehen, welches mittels Röhrchen verlängert wird.
Solcher Art wird beim Umschlauchen mittels Schwerkraft so viel Jungbier wie möglich abgesaugt.

Also halb so wild :) Nur ein wenig Gefummel ;)

Nochmal danke an Hagen und Simon. Ich bin begeistert !

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 325
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 21:48  
Moin Udo,

leider bin ich immer noch krank, meine Stimme verloren aber es freut mich das der Pott heile angekommen ist.
Werde nächste Woche ein <<plan machen wie es weiter geht, da sind noch ein paar Leute die auf der Auslieferung warten.
Tabec hat leider nicht alles mit geschickt, der nächste Lieferung bekomme ich 1, März Woche.

MfG

Simon

Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 22:31  

Zitat von TrashHunter, am 21.2.2013 um 21:42

ich lese nur grad mit weil ich nach Bildern gegiert habe, aber was spräche dagegen 2L Glasmurmeln oder ähnliches unten rein zu schütten? (natürlich verliert man an Gesamtvolumen)

Gruß - kvendlar

[Editiert am 21.2.2013 um 22:31 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 327
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 23:55  
Mist, ich sitze jetzt Portland und schaue gleich PimpTeile für meinen Tank an, und habe den schönen Tank noch nicht gesehen... :(

Aber....

das kann man ändern :)

Das 1/2"-Gewinde in welches der Hahn eingedreht ist, ist durchgängig und von Innen erreichbar.
In dieses Gewinde werde ich ein 90°-Stück aus Messing drehen, welches mittels Röhrchen verlängert wird.
Solcher Art wird beim Umschlauchen mittels Schwerkraft so viel Jungbier wie möglich abgesaugt.

Nochmal danke an Hagen und Simon. Ich bin begeistert !

Greets Udo

Werde berichten.

Bezüglich der Rohrlösung plane ich eine bewegliche Racking Arm Lösung. Details und Zeichnung werde ich gleich hier posten:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=16861

Grüße, Klaus

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2013 um 00:24  

Zitat von kvendlar, am 21.2.2013 um 22:31

ich lese nur grad mit weil ich nach Bildern gegiert habe, aber was spräche dagegen 2L Glasmurmeln oder ähnliches unten rein zu schütten? (natürlich verliert man an Gesamtvolumen)

Gruß - kvendlar

Gnaaaaa :o
30 Liter Bier im 5kg wiegenden BA und dann noch 2l Glasmurmeln dazu ?
Ich bin 50 ! Wer soll das denn noch heben können :puzz:

Neneee... abgesehen davon ist ein Stück Eckrohr aus Messing mit 1/2" Gewinde deutlich günstiger als 2kg Glasmurmeln ;)

Ich habe übrigens auch schon eine Idee, wie ich in meinem BA einen ZKG simulieren kann.
Eine Edelstahlschüssel d=370mm, rundum 1,5cm über dem Boden mit Löchern versehen, dient als Aufwangwanne für das Hefesediment.
Das Absaugrohr (im vorherigen Post von mir beschrieben) saugt aus dem Zwischenraum zwischen dem Boden des BA und der Schüssel.
Somit verbleiben am Ende des Umschlauches 1,5cm Sediment mit ein wenig Jungbier in der Schüssel. Und das dürfte wohl das Gros der Hefe sein.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 329
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2013 um 00:27  

Zitat von Hagen, am 22.2.2013 um 00:05
Moin,

Simon, gute Besserung!

Wenn du wieder auf den Beinen bist, könntest du das bitte vielleicht mit den "Schaumstoff"dichtungen mit Tabec abklären? Scheinen ja wirklich nicht der Bringer zu sein!?

Klaus, viel Spaß und Erfolg in Portland!

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 330
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2013 um 06:49  
Hey, Udo,

Jetzt hast Du schon ein tolles Edelstahlteil und willst da mit Messing rumhampeln? Lass das bitte! Edelstahl und Messing passen nicht zueinander. Zudem wird Messing vom leicht sauren Medium Bier angegriffen. Messingbier schmeckt scheiße, glaub mir.

Gruß
Michael

[Editiert am 22.2.2013 um 06:50 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2013 um 18:13  
Hallo Simon,

danke, dass du das Teil trotz Krankheit so schnell gesendet hast. Das ist wirklich nett von dir!
Bin ich der einzige, der den Schaumstoff am Deckel problematisch sieht, oder hab ich da was überlesen? Abgesehen vom Hygienischen Aspekt kann ich mir kaum vorstellen, dass der lange überlebt...und dann ist das Ding oben nicht mehr dicht.

lg

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2013 um 18:35  

Zitat von tauroplu, am 22.2.2013 um 06:49
Hey, Udo,

Jetzt hast Du schon ein tolles Edelstahlteil und willst da mit Messing rumhampeln? Lass das bitte! Edelstahl und Messing passen nicht zueinander. Zudem wird Messing vom leicht sauren Medium Bier angegriffen. Messingbier schmeckt scheiße, glaub mir.

Gruß
Michael

Danke Michael :) für die Erinnerung.
Hab umdisponiert, wird ein Winkel aus Edelstahl :thumbup:

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 333
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 18:02  
Ein kleiner Wehmutstropfen....

das "Simon the Pottmaster" kam gestern Abend in den Tapec, die S-189 gleich hinterher.

Als ich eben nach Hause kam, packte mich zunächst das nackte Entsetzen.... keine Aktivität im Glas mit der Wassersperre....

Also hab ich den Deckel abgenommen um nachzusehen. Und siehe da, die S-189 hat richtig brav losgelegt. (Die geplante S-33 von Gonska reagierte nicht auf Reanimationsversuche, also habe ich umdisponiert und beschlossen, dass es ein Steambier werden soll. Die bekannte Neutralität der S-189 wird das Ganze nicht zu fruchtig werden lassen.)

Also habe ich einen Schlauch mit einem noch größerem Durchmesser in den Deckel des Tapec gefriemelt und der sitzt garantiert bombenfest und dicht.

Aber, man kann im Glas mit der Wassersperre sehr schön sehen, wie das CO2 zunächst das Wasser im Schlauch zurück drängt und dann der Druck irgendwo anders entweicht.
Sprich, der Deckel - ich vermute der weiche Ring aus Schaumstoff - schließt nicht richtig und das Gas entweicht an anderer Stelle.

Im Prinzip ist das ja zunächst kein Problem, Hauptsache ist ja, dass Nichts in den Gärbehälter krabbeln kann und das ist ja gegeben.
Aber.... der Tapec ist - weil aus Edelstahl - anders als die Gärbehälter aus Kunststoff absolut blickdicht und somit hat das Blubbern im Gärröhrchen, bzw. im Wasserglas mit eingeleitetem Schlauch eine wichtige Funktion. Und zwar die des "Gärindikators".
Blubbert es, weiß ich, die Hefe ist angekommen OHNE dass ich den Deckel öffnen muss.

Die Jenigen, welche sich ein Wenig mit Hefen auskennen, können sich ausrechnen, dass die untergärige S-189 bei 22°C wie Schmitz Katze abgeht und förmlich durch die Würze tobt. Dementsprechend erwartet man also auch ordentlich Geblubber. Fehlt dies, bekommt man natürlich zwangsläufig erst einmal eine Panik-Attacke.

Das - popelige -, mitgelieferte Gärröhrchen ist ergo von Haus aus witzlos.

Und das bitte ich Simon auch als Feedback an Tapec weiter zu geben. Der in den Deckel eingelassene Ring aus Schaumstoff dichtet nicht und ist viel zu dünn ausgelegt.
Bei einem Gärbehälter dieser Preisklasse hätte ich dann doch schon einen wirklich dichtenden Ring aus Moosgummi erwartet.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 334
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 18:12  
Moin,

habe das Problem die Tage schon mit Simon angesprochen. Er meint, Tabec wird er damit nicht kommen können. Scheint ein ziemlich chaotischer Verein zu sein. Simon hat auch sonst ziemlich Gebrassel mit denen.
Wenn Simon wieder auf dem Damm ist, will er sich um Dichtungsalternativen bemühen.

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 335
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 18:20  
Simon hat schon genug am Hals.
Wenn er von vorne herein absehen kann, dass das Feedback von zahlreichen Sammelbestellern nicht auf fruchtbaren Boden fällt, weil der Hersteller ein "chaotischer Verein" ist, dann muss und soll er sich nicht die Mühe machen.

Ich überdenke bereits die Möglichkeit, das Schuamstoffgedöns gegen einen richtigen Ring aus stabilem, dichtenden Mossgummi auszutauschen und möchte für mich persönlich nicht, dass sich Simon auch noch damit herum schlägt. Er war und ist lediglich Auftragsmittler.

Greets Udo

Edith: Ich möchte vor Allen NICHT, dass uns Simon in Form einer von IHM selbst finanzierten Kulanzregelung entgegen kommt. Ich kann mir vorstellen, dass es ohnehin nicht den Riesenschnitt an der Sache gemacht hat.

[Editiert am 25.2.2013 um 18:24 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 336
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 18:41  
@TH:
Wo kriegt man sowas her? Oder kann man sich einfach im Baumarkt einen Gummistreifen kaufen und den aufkleben? Kannst du mir was empfehlen?

lg
WF, der zwei linke Hände hat

Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 18:42  

Zitat von TrashHunter, am 25.2.2013 um 18:20

...Ich überdenke bereits die Möglichkeit, das Schuamstoffgedöns gegen einen richtigen Ring aus stabilem, dichtenden Mossgummi auszutauschen und ...

Für einen Gärpott wäre Mossgummi suboptimal weil nicht sooo hygienisch. Es gibt einige Dichtungshersteller, wo man Standardware oder Individuelles in Silikon, EPDM oder sonstwas Gutes bekommt. Einfach mal googlen und auf zur nächsten SB ;)

Michael
Profil anzeigen Antwort 338
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 18:47  

Zitat von WodkaFan, am 25.2.2013 um 18:41
@TH:
Wo kriegt man sowas her? Oder kann man sich einfach im Baumarkt einen Gummistreifen kaufen und den aufkleben? Kannst du mir was empfehlen?

lg
WF, der zwei linke Hände hat

Ich bin selbst noch nicht so ganz durch... durch die Materie :) Noch suche ich nach Möglichkeiten und Moosgummi war mein erster Gedanke, weil mein 54l-Curtec-Fass, welches jetzt vom Tapec als Gärbehälter abgelöst wurde, einen Ring aus Mossgummi im Schraubdeckel hat.

Der ist übrigens an der Obefläche porenlos, also eine geschlossene Fläche und hat sich immer problemlos säubern lassen. Es scheint da also auch Unterschiede zu geben und derzeit habe ich mal drei Anfragen an Händler bezüglich der Lebensmittelechtheit ihrer Angebote abgefeuert.

Greets Udo

[Editiert am 25.2.2013 um 18:48 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 339
Senior Member
Senior Member

Zilon
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 19:33  
Moin,

hier werden Lösungsvorschläge für Schnellkochtöpfe gemacht. Eventuell könnte man auch was ähnliches probieren.

Viele Grüße
Thomas

[Editiert am 25.2.2013 um 19:33 von Zilon]
Profil anzeigen Antwort 340
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 20:22  
ICH HABE DICHT !

Ein Bierschlauch SW 4mm der Länge nach aufgeschnitten. Immer schön auf der Innenseite der Wicklungskurve. Hab mich dabei an der auf den Schlauch gedruckten Schrift orientiert um einen sauberen Schnitt hin zu bekommen.

Den Schlauch mit ein wenig Fummelei über den Kesselrand gestülpt und die beiden Enden so dicht wie möglich (<1mm) beeinander enden lassen.
Dann den Deckel drauf.
Den Spannring drum, welcher sich jetzt schon deutlich schwere schließen lässt....

.... nach 20 Sekunden blubbert es fröhlich im Wasserglas :)

Schlauch mit Schlauchweite 7mm war zu dick, der trug zu sehr auf, der Spannring konnte nicht mehr verriegelt werden.

Der erfolreich eingesetzte Schlauch ist für Tülle 4-5mm und hat eine Außenstärke von 8mm.

Ich höre, dass sie S-189 rödelt :partyon: :partyon: :partyon:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 341
Junior Member
Junior Member

maschin
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2013 um 13:31  
hallo Udo,
hab das gleiche Problem wie du mit meinem Behälter. Hast du da einen Silikonschlauch genommen? Und, wenn ja, wo gibts den?
Gruß, Martin
Profil anzeigen Antwort 342
Junior Member
Junior Member

maschin
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2013 um 13:44  
Okay stop, hab gerade so einen Schlauch bei ebay gefunden.
Martin
Profil anzeigen Antwort 343
  Seite 14 von 14   «  10  11  12  13  14  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum