Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Cascade Lager, was denkt Ihr?
Senior Member
Senior Member

gartenluder
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2012 um 23:04  
:o Ich schätze mal, ich habe zu früh abgefüllt. Mir sitzt der Winter im Nacken. Bei den Temperaturen iss nix mehr mit Gärung. Nun ja, neues Jahr, neues Glück.

Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2012 um 23:29  
9,5°C Raumtemperatur ist jetzt eigtl nicht so niedrig für die w34/70. Im Hochkräusenstadium kann die Temperatur schonmal um 4°C ansteigen. Ich denke mal, dass du viel zu wenig Hefe gegeben hast, dann kann sich das ganz schon verzögern.

hast du in Flaschen abgefüllt? Dann musst du halt jetzt regelmäßig kontrollieren. M.m.n. hätte die Gärung bei der Schüttung mindestens auf 3,5°P runtegären müssen. Das wären dann 73% EVG
Wenn sie das in den Flaschen jetzt noch tut bei den 13°C, dann hast du dir ziemliche Bomben gebaut, will aber jetzt keine Panik verbreiten
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

gartenluder
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 09:56  
Ich hatte auch gelesen, dass die W34/70 mit 9°C gut klar kommt. Könnte an der Hefemenge gelegen haben. Allerdings war genügend Hefe am Fassboden zu sehen. Werde die Bügelflaschen regelmäßig prüfen und Druck ablassen. Die Flaschen mit Kronenkorken entleere ich zurück ins Fass.

Bomben habe ich schon einmal gebaut. Jetzt weiß ich wenigstens. woran es lag. Habe halt mit OG Bieren gute Erfahrungen gemacht, die sind schnell durch.
Bei UG Bieren brauche ich offensichtlich mehr Geduld.
Gruss Axel

Senior Member

gartenluder
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2012 um 22:02  
Nun liebe Freunde. Am Wochenende habe ich eine Flasche Cascade Lager geöffnet und völlig ohne Erwartungen ins Glas gefüllt.
Die Freude war groß. Ich habe also auf Abwegen ein sehr leckeres, leichtes(?) Bierchen gebraut, mit leichter Restsüße und kleiner Blume. Ich bin sehr zu frieden und glücklich.
Grüße
Axel

Senior Member

Jassco
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2012 um 22:21  
Klingt gut! Hebst du mir eins auf? :redhead:

Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2012 um 09:08  
Ich hab letzten Freitag erst abgefüllt. 2 Wochen werde ich mal warten bis ich den ersten Testschluck mache... Hoffe das wird bei mir auch gut.

Hans
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

gartenluder
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2013 um 19:12  
Weil vom Boston Lager die Rede war, habe ich mir heute mal eins gegönnt und muss sagen, dass mein Sud hier dem Bosten wirklich recht nahe kommt.
Wer Bedarf hat, kann gern das komplette Rezept haben.
Gruss Axel

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum