Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wieviel mal rühren beim Maischen..?
Senior Member
Senior Member

argusdata
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 16:35  
@mable du musst ganz dringend noch einige grundsätzliche Dinge lernen. Fang am Besten hier an: http://hb.ikma.de/index.php?title=Maischebrauen
Wichtig ist der 8.Punkt.
Viel Erfolg
JM

Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 16:40  
Wenn du - mal angenommen - 30 Hauptguss und Nachguss in Summe hast, bedeutet das noch lange nicht, dass du dann auch 30l Würze hast. Da kommt deutlich weniger bei raus. Einiges Wasser vom HG verdampft während der Rasten und ein Teil von HG und NG bleibt auch im Treber hängen.

Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 17:33  
Marco: öh, wie hattest Du vor zu läutern? :)

Im Kling ist das durchaus beschrieben, ich habe das Buch aber gerade nicht zur Hand.
Er hat dabei die Maische in einem Maischesack, also quasi mit Läuterboden "drumrum".
Diese Technik ist nicht so doll, das Läuterergebnis nicht gut ebenso die Durchmischung der Maische.
Inzwischen bietet er einen Läutereimer ("Filterfix") mit einer "Edelstahlkerze" in der Art des Außengewebes eines Panzerschlauchs (im Forum danach suchen) an.

Behelfsmäßiges Läutern geht (schlecht) mit der "Windel und umgedrehter Stuhl"-Methode, womit ich aber keine Erfahrung habe.
Vielleicht hat ein anderer Hobbybrauer auf die Schnelle eine Idee, wie Du provisorisch mit "Haushaltsmitteln" abläutern kannst - solltest Du beim Bestellen der Teile nicht daran gedacht haben.
Zur Not kannst Du den Kram auch bis morgen stehen lassen, da die Würze eh' noch gekocht werden muß.
Müßtest halt wieder bis etwa 76°C raufheizen, da die Maische im kalten Zustand viskoser ist, als im heißen.

Uwe

[Editiert am 22.10.2012 um 17:34 von Uwe12]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 18:00  
Leute,

konnte inzwischen "tiptop" abläutern..Habe deswegen heute Nachmittag im Landbauernverband extra ein sehr starkes Sieb gekauft aus Stoff welches extra zum filtern für Most oder eben Bier ist :-) Ist gut gegangen..

Inwischen bin ich die Würze am kochen und hatte vorher soeben den Hopfen dazu gegeben :-) Somit sollte alles gut kommen. hatte einen Stammgehalt von genau 12%..
Sollte ich dann nach dem Abkochen nochmals messen damit ich die Speise berechnen kann zum entnehmen bevor Hefezugabe? Gibt ja da so einen tollen Rechner auf: www.fabier.ch
Stammwürze weiss ich ja dann aber die Restwürze...? hmm..
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 18:26  

Zitat von mable, am 22.10.2012 um 18:00

Sollte ich dann nach dem Abkochen nochmals messen damit ich die Speise berechnen kann zum entnehmen bevor Hefezugabe? Gibt ja da so einen tollen Rechner auf: www.fabier.ch
Stammwürze weiss ich ja dann aber die Restwürze...? hmm..

Ja, bestimme die Stammwürze auf jeden Fall nochmal vor dem Anstellen mit der Hefe. Wenn du beim Kochen schon 12°P gemessen hast, werden es im "gekochten" und abgekühlten Zustand bestimmt 13 oder 14°P sein. Dann kannst du mit kaltem Wasser verdünnen.

Den Restextrakt wirst du natürlich ohne Schnellvergärprobe nicht genau bestimmen können, aber auch diese kann fehlerbehaftet sein. Grob Abschätzen kannst du das ganze aufgrund deinem Maischprogramm und der verwendeten Hefe.
Siehe auch hier: http://hb.ikma.de/index.php?title=Trockenhefe
Im Zweifel etwas mehr Speise abzwacken oder gleich mit Zucker karbonisieren.

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 18:46  
danke für die antworten..
der SUD ist jetzt in wenigen minuten fertig "gekocht", dann gehts wieder vorwärts und fülle dann den SUD in den gäreimer..

Ist es normal das der SUD beim kochen etwas "gebrochen" ausschaut? kommt evtl. von den HOPFENPELLETS?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 18:49  
Was meinst du mit “gebrochen“? Die Hopfenpellets lösen sich natürlich in viele kleine Fetzen auf, außerdem denaturiert Eiweiß und scheidet sich ab.

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 19:16  
yeapp, wie ich jetzt festellen musste ist es ziemlich sicher die zerissene hopfe nebst dem eiweiss...reicht es wenn ich es einfach durch ein dünnes kleines küchensieb in den bottich zurück leere? das sollte sich dann ja eeh setzen oder? finde es toll wenn`s naturtrüb ist und bleibt..
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 19:20  
Ich bezweifle, dass dein Sieb alles zurückhält. Da benutzt man idR ein Baumwolltuch oder einen Filterbeutel. Und vorher nen anständigen Whirlpool, dann braucht man im Prinzip nur die letzten Liter zu filtern. Mit naturtrüb ist im Allgemeinen auch eher eine Hefetrübung gemeint, keine Hopfenflöckchen...

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 19:54  
ok...

hmm, was soll ich jetzt tun? SUD soweit so gut mit "küchensieb" abgesiebt..SUD jetzt wieder im Gäreimer. Jetzt am abkühlen. Dann wollte ich die Hefe zufügen..Aber dummerweise habe ich keinen Filter/Baumwolltuch um noch feiner zu filtern..

Habt ihr mir sonst einen TIP oder soll ich die Gährung trotzdem ansetzen?? Oder würde es auch noch Morgen Vormittag gehen wenn ich den SUD nochmals durch ein feineres Sieb lassen würde?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 20:01  
Ich würde da im Kaltbereich keine Experimente wagen, Stichwort Infektionsgefahr. Stelle einfach mit Hefe an, lass es genügend lange Stehen nach Gärende, dann setzt sich alles mit der Zeit ab.

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 20:02  
Lass den Sud mal abkühlen auf die Anstelltemperatur deiner Hefe.

Gutes Gelingen!
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 20:03  
ok, könnte aber glaub ich auch bis morgen vormittag abwarten und den 20 liter sud nochmals durch eine stoffwindel lassen. müsste dann morgen in der früh eben noch eine solche windel besorgen im supermarkt. danach könnte ich die hefengährung einleiten..
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 20:05  
Wie schon saarmönch sagte, im Kaltbereich bloss nicht mehr rumpfuschen und penibel sauber arbeiten!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum