Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Sammelbestellung Refraktometer digital 0-230 Oe + 0-50 Brix Beendet
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 09:24  
@Al,

willst du damit sagen, dass du dem digitalen Refraktometer nicht traust, oder dem analogen?

Ich kann die Werte vergleichen von einem Refraktometer vom Schwarzbrenner und mit einem anderen Model.

Aber digital ist digital, das ist genauer.

VG BB Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 09:47  

Zitat von vitivory, am 4.4.2013 um 09:24

willst du damit sagen, dass du dem digitalen Refraktometer nicht traust, oder dem analogen?

das ist in dem Fall eindeutig: das genauere Ergebnis liefert das analoge, es sei denn, meine Feinwaage liegt komplett daneben (und das schließe ich aus).

Zitat:
Ich kann die Werte vergleichen von einem Refraktometer vom Schwarzbrenner und mit einem anderen Model.

Freudscher Verschreiber? Ja vergleich mal bitte, wenn Du kannst. Mein Test war jetzt nicht ausführlich, aber schon deutlich, das kann allerdings auch von Gerät zu Gerät verschieden sein.

Zitat:

Nein, leider stimmt das ganz und gar nicht, digital ist allenfalls scheinbar genauer.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 76
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 10:17  
Moin,

digital zeigt erstmal nur genauer an, die Genauigkeit ist die gleiche wie beim analogen Refraktometer (+- 0,2° Brix).

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 10:24  

Zitat von tauroplu, am 4.4.2013 um 10:17
die Genauigkeit ist die gleiche wie beim analogen Refraktometer (+- 0,2° Brix).

nur wenn die Abweichung bei einer reinen Saccharoselösung schon - 0,4 °Brix ist, ist mein spezielles Digi-Refraktometer definitv ungenauer als mein analoges mit < +0,1 °Brix.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 10:30  
kann man da nix kalibrieren?

Cheers, Ruthard

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 10:41  
@Al: …ja, ja, schon klar, das meinte ich natürlich als generelle Aussage zur Aussage „Digital = genau“…

Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 10:48  

Zitat von Brauwolf, am 4.4.2013 um 10:30
kann man da nix kalibrieren?

klar, kann man, bzw. ist es eher eine Nullwerteinstellung, die habe ich gemacht, wie oben beschrieben mit destilliertem Wasser.
Natürlich könnte ich jetzt eine Meßreihe machen und die individuellen Abweichungen für verschieden starke Saccharose-Lösungen bestimmen, aber ich frage mich so langsam, wo der Vorteil des Geräts ist: größer, ungenauer, benötigt Batterie. Aber klar: die Ablesegenauigkeit ist super.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 11:09  
Hallo!
Wie oft hast du denn gemessen? Wenn du nur einmal gemessen hast, könnte es evtl sein, dass du ein winziges Tröpfchen Wasser vom Kalibrieren noch im digitalem Refraktometer hattest, das dann die Messung beeinflusst hat.

Ciao Basti

Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 11:32  
Hatte das schon gründlichst getrocknet und eine Weile danach stehen lassen, laut Anleitung soll man ja zwischen den Messungen mit dest. Wasser reinigen...
Mich hatte jetzt einfach auch interessiert, ob schon jemand anderes Tests gemacht hat. Bevor ich das zurückgebe, mache ich schon noch ein paar Messungen.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 83
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 11:41  
Ich würde auf jeden Fall ein paar Mal mit dest. Wasser kalibieren.

Ein wenig stellt sich mit schon die Frage, ob man bei so einem komplexen optischen Gerät wie einem Refraktometer in der untersten Preisklasse wirklich die selbe Genauigkeit erwarten kann, wie mit Geräten die ein Mehrfaches kosten.

Wenn ich es richtig verstanden hab, dann ist dieses Modell für den Winzer gedacht, der auf dem Weinberg den Zuckergehalt einzelner Trauben bestimmen will. Ob der das auf die Nachkommastelle genau wissen muss, sei mal dahingestellt.

Ich behalte meins, auch wenn es nicht so exakte Werte leifern sollte (muss selber mal eine entsprechende Kontrolllösung messen).
Mir gefällt, dass man damit auch trübe Lösungen ohne Tricks messen kann, bei Milch und Orangensaft klappt es auf jedne Fall.
Eine Hobbybrauspindel kann man auch nicht auf 0,1°P genau ablesen, es sei denn, man gibt viel Geld aus.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 08:44  

Zitat:
nur wenn die Abweichung bei einer reinen Saccharoselösung schon - 0,4 °Brix ist, ist mein spezielles Digi-Refraktometer definitv ungenauer als mein analoges mit < +0,1 °Brix.

Gruß, Alex.

Hat nochmal jemand Vergleiche angestellt? 0,4 °Brix ist jetzt schon ziemlich daneben! Plus den Fehler durch die Umrechnung.....
Für das Geld gibts schon einen Satz Spindeln!

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 85
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 09:34  

Zitat von Al, am 4.4.2013 um 08:33
Liebe Kollegen,

der Osterhase hat mir mein Spielzeug nun auch gebracht (vermutlich wegen des ganzen Schnees erst am Dienstag), und gestern habe ich etwas damit gespielt:
- Kalibrierung mit destilliertem Wasser
- neue Kalibrierung meines analogen Refraktometers (auch mit diesem destillierten Wasser)
- Ansetzen einer Zuckerlösung aus 86 g Wasser und 14 g Haushaltszucker
- Messen: Analog-Refraktometer zeigt auf der % mas Saccharose-Skala (also °Brix) knapp 14,1, Digi-Refraktometer 13,6 °Brix, Spindel hatte ich nicht zur Hand, aber die Waage ist hinreichend genau.

Hat denn sonst schon jemand Tests durchgeführt? Die Abweichung finde ich ehrlich gesagt nicht tolerabel.

Gruß, Alex.

Moin,

Dann gehen wir es mal durch

Analog Abweichung +/- 1% bedeutet der tatsachliche wert könnte auch 13,95 sein, digital Abweichung +/- 2% tatsachliche Wert könnte 13,87 sein, unterschied 0,08 Brix.
Sollte der Lösung wirklich 14,00 haben ist beim Analog 0,05 und bei Digital 0,13 Differenz.

Der Analoge sollte sich bei 1% ungenauigkeit zwischen 13,86 und 14,14 bewegen
Der Digitale sollte sich bei 2% ungenauigkeit zwischen 13,72 und 14,18 bewegen

Jetzt kommt drauf an, bei ZB 13.8 statt 14 gramm Saccharose ist der Digitale mit 13,6 voll im grüne Bereich und der Analoge voll daneben, bei 13,9 statt 14 gramm Saccharose sind beide gleich genau.

MfG

Simon Bremer

Habe dein Messung noch mal umgerechnet Analog 13,46° P und Digital 13,07° P da liegt zwischen beide Messungen ein unterschied von 0,39° P und die Wahrheit wahrscheinlich in die Mitte

[Editiert am 5.4.2013 um 14:46 von schnapsbrenner]

Posting Freak

grimbart
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 15:03  

Zitat von brauknecht, am 5.4.2013 um 08:44

Zitat:

Gruß, Alex.

Hat nochmal jemand Vergleiche angestellt? 0,4 °Brix ist jetzt schon ziemlich daneben! Plus den Fehler durch die Umrechnung.....
Für das Geld gibts schon einen Satz Spindeln!

Ja,

habe zwei Lösungen (Haushaltszucker) angesetzt/gemessen.

Eine mit 7° Brix, eine mit 17° Brix.

Obwohl ich zum Wiegen nur so ein tomopol Billigteil habe (Anzeige 1/10 g, für den Vergleich
untereinander aber egal), war ich mit den Ergebnissen -unerwartet- recht zufrieden :

Beide, digital und analog, lieferten dieselben Werte, nämlich 6,9° Brix bzw. 16,9° Brix.

Alles im "giftgrünen" Bereich.

M. M. n. wird beim Handling allgemein gern geschludert, weshalb ich auch ein Verfechter
eines "Labors" bin, in dem die Geräte stationiert sind, und wodurch Fehler, welche durch Temperaturanpassungen (geräteseitig) herrühren, schon mal minimiert werden, ATC hin
oder her.
Gerade beim digitalen konnte man ja beobachten wie lange es dauert um sich der
Umgebung anzupassen (daneben aufgestelltes Raumthermometer). Ich sag nur Stunden.

Ich -für meinen Teil- bin sehr zufrieden.
Wie´s mit Würze/Bier aussieht wird man sehen.

Gruß
Christopher
Profil anzeigen Antwort 87
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 15:39  

Zitat:

Sowas habe ich schon lange nicht mehr gehört! :D
Ich bleibe bei Carl Zeiss

Bei dieses Digitale sind doch genauso einige faktoren da, die ein Rechenfehler verursachen.
Dazu kommen dann noch die Toleranzen der Bauteile
Wenn dieses Gerät ( sowie jedes Messgerät) gut verarbeitet ist, werden bestimmte Ungenauigkeiten eliminiert , z.B durch Quarzöfen usw. Rechenalgorihmen .. Filter usw.
Ich bezweifle ,dass solche Maßnahmen getroffen worden sind in dieses "Billige Chinesenteil".

Ein Labormessgerät kostet ja nun auch mal etwas viel viel mehr.

B.

[Editiert am 5.4.2013 um 15:53 von Biertester]

Posting Freak

grimbart
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 16:02  

Zitat von Biertester, am 5.4.2013 um 15:39
"Billige Chinesenteil"

Rumänenteil (Europe),

die Fronten verschieben sich teilweise westwärts.
Profil anzeigen Antwort 89
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 16:03  
Hallo zusammen,

also ich bin mit meinem digitalen Refraktometer vollkommen zufrieden: Als es am Dienstag eintraf habe ich natürlich sofort eine Probemessung mit einem Sud in der Nachgärung gemacht. Und siehe da, sowohl mein Hand-Refraktor ("Made in China") als auch das digitale ("Made in Romania") zeigten 9.1 Brix... Beide wurden vorher mit destilliertem Wasser entsprechend genullt.

Gruß
Thomas

P.S.: Ehrlich gesagt hatte ich auch keine Differenz erwartet und für meine Genauigkeitsansprüche sollte es ausreichen... :D
Profil anzeigen Antwort 90
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 17:09  
Okok Rumänischen Zwischenhändler ?
;)

Ok Ablesen mag komfortabler sein.

Hier was nettes: http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/5556/dat a/Diss_Frahnow.pdf

B.

[Editiert am 5.4.2013 um 17:28 von Biertester]

Senior Member

Labmaster
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 19:24  
Guten Abend ,

ich habe nun endlich mein Refraktometer bekommen (bei mir ging die DPD Nummer auch nicht) und eine Kalibrierreihe angesetzt 4,14 und 20 Brix.
Einwaage auf frisch geeichter Analysenwaage .Meßgeräte analoges Handrefraktometer von Krüss gegen mein neues dgitales .
Ergebniss beide liefern die gleichen genauen meßwerte nur das Digitale ist einfach fehlerfreier ablesbar dafür find ich die Reinigung das analogen einfacher.
Preislich war das analoge sogar noch 20€ teurer wenn ich 500€ hätte würde ich mir das kleine digitale von Krüss kaufen da dieses auch einfach mit Wasser abspülbar ist.
Fazit bin mit dem Preisleistungverhältnis voll und ganz zufrieden und freue mich über mein neues Spielzeug.

Grüße Jo
Profil anzeigen Antwort 92
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 19:35  

Zitat von Labmaster, am 5.4.2013 um 19:24

Ergebniss beide liefern die gleichen genauen meßwerte nur das Digitale ist einfach fehlerfreier ablesbar dafür find ich die Reinigung das analogen einfacher.
Preislich war das analoge sogar noch 20€ teurer wenn ich 500€ hätte würde ich mir das kleine digitale von Krüss kaufen da dieses auch einfach mit Wasser abspülbar ist.

Ich hatte ja das Krüss Gerät und hab es wieder zurückgeschickt.
Zumindest bei meinem Exemplar war die Reproduzierbarkeit echt mies, die selbe Probe hat ständig andere Werte geliefert, auch wenn die Abweichung relativ gering war.
Bei dem Gerät von Simon sind die Werte absolut konstan, eine Überprüfung mit Maßlösungen steht aber noch aus.

Und ich gebe zu, dass ich es schon ein paar mal unter dem Wasserhahn gereinigt hab, der Batteriedeckel ist abgedichtet und ich denke nicht, dass da wirklich viel Wasser eindringen kann.
Nur schade, dass es keinen Schutzdeckel für das Prisma hat.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 93
Member
Member

Gebo
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 20:08  

(bei mir ging die DPD Nummer auch nicht)

Sei froh, bei mir geht sie, aber das ist auch nicht sonderlich beruhigend. Danach hätte ich das Paket am Dienstag bekommen sollen, doch wurde es aus "Höhere Gewalt"-Gründen (anscheinend war das Auto kaputt) zurück in das Depot geliefert. Am Mittwoch hätte es ebenfalls kommen sollen (Status: Ausrollung), aber es kam nicht. Am Donnerstag immer noch derselbe Status, habe dann mal am späten Nachmittag im Depot angerufen und nachgefragt, da inzwischen am Status irgendwelche Nummern erschienen und ich eigentlich unterwegs sein sollte. Mir wurde versichert, dass es auf jeden Fall noch am selben Tag ankommen wird. Habe also doch gewartet. Aber nichts... Heute das gleiche: Status: Ausrollung; wieder eine neue Nummer im Status; kurz nach 16 Uhr wieder mal nachgefragt; Aussage, dass es auf jeden Fall heute noch ankommt, nun ist es gleich 21 Uhr... na, mal sehen. Man sollte ja eigentlich meinen das so ein weltweit operierendes Unternehmen eine Strecke von unter 40km innerhalb einer Woche bewerkstelligen kann. :thumbdown: Mit ein bisschen Glück, findet der DPD Mensch nächste Woche zu mir, so dass ich das Gerät auch ausgiebig testen kann.

@ Simon: Für zukünftige Bestellungen: verschickst du auch mit anderen Paketdiensten?

Hoffe das klang jetzt nicht zu wehleidig, aber ;(

Gruß
Niels
Profil anzeigen Antwort 94
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 20:37  

Zitat von Gebo, am 5.4.2013 um 20:08

(bei mir ging die DPD Nummer auch nicht)

Sei froh, bei mir geht sie, aber das ist auch nicht sonderlich beruhigend. Danach hätte ich das Paket am Dienstag bekommen sollen, doch wurde es aus "Höhere Gewalt"-Gründen (anscheinend war das Auto kaputt) zurück in das Depot geliefert. Am Mittwoch hätte es ebenfalls kommen sollen (Status: Ausrollung), aber es kam nicht. Am Donnerstag immer noch derselbe Status, habe dann mal am späten Nachmittag im Depot angerufen und nachgefragt, da inzwischen am Status irgendwelche Nummern erschienen und ich eigentlich unterwegs sein sollte. Mir wurde versichert, dass es auf jeden Fall noch am selben Tag ankommen wird. Habe also doch gewartet. Aber nichts... Heute das gleiche: Status: Ausrollung; wieder eine neue Nummer im Status; kurz nach 16 Uhr wieder mal nachgefragt; Aussage, dass es auf jeden Fall heute noch ankommt, nun ist es gleich 21 Uhr... na, mal sehen. Man sollte ja eigentlich meinen das so ein weltweit operierendes Unternehmen eine Strecke von unter 40km innerhalb einer Woche bewerkstelligen kann. :thumbdown: Mit ein bisschen Glück, findet der DPD Mensch nächste Woche zu mir, so dass ich das Gerät auch ausgiebig testen kann.

@ Simon: Für zukünftige Bestellungen: verschickst du auch mit anderen Paketdiensten?

Hoffe das klang jetzt nicht zu wehleidig, aber ;(

Gruß
Niels

Moin Niels im Shop kann man wählen zwischen DPD und DHL bei der Sammelbestellung habe ich gewählt was am günstigste war, anders kam ich mit der Preis nicht hin.

MfG

Simon

Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2013 um 07:09  
Moinsen...
...ich bin jetzt etwas verwundert. Seit meiner Bestellung am 25.3 habe ich überhauptnix mehr gehört...
Bin ich da der Einzige?

Gruß
J.

Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2013 um 08:03  

Zitat von Wizzzz, am 6.4.2013 um 07:09
Moinsen...
...ich bin jetzt etwas verwundert. Seit meiner Bestellung am 25.3 habe ich überhauptnix mehr gehört...
Bin ich da der Einzige?

Gruß
J.

Moin

Ich hatte 25 St. schon auf verdacht bestellt und diese auch verschickt, der restliche Refraktos sind am 28.03 bestellt und werden WAHRSCHEINLICH nächste Woche geliefert.
So keine Bange, alle Besteller bekommen ein Refrakto.

Simon

Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2013 um 08:43  
Moin moin,

also gestern wurde ein Sommer Ale gebraut und dabei wurde das digitale Refrak ausgiebige getestet. Verglichen wurden die Werte mit 2 Handrefrak 18, 32 alle Messergebnisse waren identisch. Ein tolles Teil :thumbup:

@Schnapsbrenner
Danke für die Sammelbestellung!
Und du denkst sogar an die Unwelt. Stichwort Maisflips :thumbup:

MfG

Marco
Profil anzeigen Antwort 98
Member
Member

Gebo
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2013 um 17:44  
Hallo Leute,

DPD hat mir nun doch das Refraktometer bereits am Samstag geliefert, so dass ich heute ebenfalls einen kleinen Test durchführen konnte.
Da dies aber vielleicht nicht mehr hierhin gehört, eröffne ich dazu einen neuen Beitrag.

Siehe: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=18274#pid0

Mit dem digitalen bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Werde aber sicherheitshalber noch weitere Tests mit beiden Refraktometern machen.

Edit: Leider scheint da doch etwas nicht zu stimmen. (siehe Link oben)

Gruß
Niels

[Editiert am 7.4.2013 um 22:38 von Gebo]
Profil anzeigen Antwort 99
  Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum