Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Kartellamt ermittelt gegen Großbrauereien
Member
Member

Zapruder
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 12:51  
http://www.focus.de/magazin/kurzfassungen/focus-13-2013-bunde sbehoerde-ermittelt-gegen-grosse-brauereien-wegen-preisabsprachen_aid_94579 5.html

Diese Meldung wundert mich wenig.

Fitz

Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 16:14  
Diese Meldung wundert mich extrem, wenn man bedenkt, dass die Bierpreise der großen Brauereien seit Jahrzehnten (!) konstant geblieben sind.

Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 16:25  
Wie Rosebud sagt, billiger wie in D.land mit dem Bier gehts ja kaum noch, also gut für den Käufer, ich will den ganzen Pressesch... nicht lesen. Also was und wo wundert was. Ha, Permiummarken sind im Gespräche, nach vielen Posts hier im Forum gibts die ja in Deutschland gar nicht, nur bei Hobbybraueren.

Cheers, Jörg

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 16:53  
Naja, ganz konstant ist er nicht geblieben. Statistische ist er seit 2005 um ca. 10% gestiegen. Allerdings ist die Inflationsrate in der selben Zeit um 12,9% gestiegen. Also rein rechnerisch ist Bier sogar billiger geworden. Rechnet man jetzt den Anstieg der Gerstenpreise um 250% im selben Zeitraum ist Bier eigentlich geschenkt. ;)

Jan
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 17:32  

Zitat von JanBr, am 22.3.2013 um 16:53
Naja, ganz konstant ist er nicht geblieben. Statistische ist er seit 2005 um ca. 10% gestiegen. Allerdings ist die Inflationsrate in der selben Zeit um 12,9% gestiegen. Also rein rechnerisch ist Bier sogar billiger geworden. Rechnet man jetzt den Anstieg der Gerstenpreise um 250% im selben Zeitraum ist Bier eigentlich geschenkt. ;)

Jan

Unabhängig der Statistik ist es aber doch auch so, dass man IMMER einen Kasten Bier der Großen für 10,- im Angebot bekommt. Und man hat schon in den 90ern hierfür 20 DM ausgeben müssen.

Alle halbe Jahr lese ich, dass einer der Großbrauereien vorprescht und Preiserhöhungen ankündigt und dann ändert sich doch nichts. Bedenklich.

Junior Member
Junior Member

Jarl
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 19:42  
Innerhalb der letzten 6-7 Jahre sind die Preise pro Sechserträger bei vielen Bieren schon um ~30 Cent angestiegen. Bei den genannten Marken wärs mir aber nicht aufgefallen.
Profil anzeigen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 19:57  
Krombacher wollte mal die Preise erhöhen, bzw. die teuren Listungsgebühren des Handels auf den Kunden umlegen. Da sind sie bei Kaufland aus dem Sortiment geflogen. Nicht das ich jetzt darüber besonders traurig bin aber was da hinter den Kulissen abgeht ist übelster Poker...

Junior Member
Junior Member

Rex Banner
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 20:08  
Dass die Preise einigermaßen konstant geblieben sind, spricht doch eher dafür, dass die Brauereien (oder ein paar davon) noch günstiger absetzen könnten und die Preise künstlich hoch gehalten haben. Ich will nicht wissen, wo noch soviel eingespart wird...
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 00:30  
Gerade Holsten/ Astra haben aber ihre Billigprodukte im Kasten mengenmäig veringert und trotzdem fast den gleichen Preis durchgesetzt. Glaube von 30 auf 27 oder 25 Flaschen.
Hinzu kommt, dass immer weniger Hopfen verwendet wird. Wird nicht auch an der Endvergärung geschraubt?
Ich glaube, wirklich arm sind die Brauereinen in D nicht.

Edit:
Gerade Weizenbiere sind doch deutlcih teurer geworden, vor 10 Jahren hat Erdinger etc. keine 15 Euro/ Kasten gekostet.

[Editiert am 23.3.2013 um 00:31 von uckel]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Member
Member

dudeldei
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 00:32  
Ich gehe mal davon aus, dass das Problem bei den Preisabsprachen für das Schankbier liegen wird. Da ist es schon auffällig, dass das Bier plötzlich bei allen Wirten teurer wird, während die gleiche Sorte im Supermarkt nicht mehr kostet. Und an Zufälle glaube ich nur bedingt.
Dass die Brauereien da mauscheln glaube ich gerne, bei uns in Österreich haben die vor ein paar Jahren sogar extra eine zweite Buchhaltung installiert, damit sie Bier an der Steuer vorbei liefern konnten. Da konnten die Gaststätten dann Bier vom Typ offiziell und inoffiziell bestellen.
Und letztes Jahr wurde bei uns auch mal gestraft:http://derstandard.at/1330390448133/Oesterreich-11-Millionen- Euro-Strafe-fuer-Brauereien-wegen-Lieferboykotts

=) Georg
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 00:37  
Kasten Bier zwischen 5 - 25 Euro.

So neu ist das nicht.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 00:40  
Erst heute war Fußball der Nationalmanschaft mit Werbung zur besten Sendezeit von Bit...

Wenn das Ötti. nicht mal die Hälfte kostet und nicht schlechter ist, siehe Aussagen von JanBR, dann sind doch 50% der Gelder die eingenommen werden, Werbungskosten und da könnte ich mir schon eine Absprache drüber vorstellen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 06:23  

Zitat von hoepfli, am 23.3.2013 um 00:40
Erst heute war Fußball der Nationalmanschaft mit Werbung zur besten Sendezeit von Bit...

Wenn das Ötti. nicht mal die Hälfte kostet und nicht schlechter ist, siehe Aussagen von JanBR, dann sind doch 50% der Gelder die eingenommen werden, Werbungskosten und da könnte ich mir schon eine Absprache drüber vorstellen.

Mit diesem Argument dürfte ich auch keine Marken mehr kaufen, sondern nur die No-name-Artikel vom Discounter, diese kosten auch nur die Hälfte.

Aber dass die Mehrkosten nur an der Werbung liegt, ist auch falsch. So kopieren No-Name-Firmen nur erfolgreiche Produkte, die Innovationskraft ist hier aber gleich Null. Aber bevor ich hier weiterschreibe, lass ich es lieber, sonst driftet es wieder in die altbekannte Diskussion um die bösen Großbrauereien ab, die alle nur billige Plörre brauen.

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 07:22  

Zitat von Jarl, am 22.3.2013 um 19:42
Innerhalb der letzten 6-7 Jahre sind die Preise pro Sechserträger bei vielen Bieren schon um ~30 Cent angestiegen. Bei den genannten Marken wärs mir aber nicht aufgefallen.

Wie oben schon geschrieben ist aber die Inflationsrate seit 2005 12,9% und der Preis für Braugerste um sagenhafte 250% gestiegen. Also ist unter Strich der Preis konstant.

Jan
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 07:48  

Zitat von JanBr, am 23.3.2013 um 07:22
Wie oben schon geschrieben ist aber die Inflationsrate seit 2005 12,9% und der Preis für Braugerste um sagenhafte 250% gestiegen. Also ist unter Strich der Preis konstant.

Gibt es eigentlich irgendwo eine einigermassen akkurate Aufschlüsselung darüber, wie sich die Gestehungskosten zusammensetzen? Weil nur die Braugerste wirds ja alleine nicht sein.
Würde mich, unabhängig von Kartell oder nicht Kartell, einmal sehr interessieren.
Ich hätte ja eigentlich Energie als Kostentreiber im Verdacht, allerdings nur so als Bauchschätzung.
LG
Martin

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 11:10  
Die Herstellkosten weden bei jeder Brauerei anders aussehen.

Ich denke aber schon dasnder Hauptpreistreiber Energie ist. Brauen ist sehr energie aufwendig. Vorallem ist halt Energie im doppelten Sinne Preistreiber, denn auch die hohen Gerstenpreise kommen wegen der hohen Energiepreise zu Stande, weil halt Extraktpflanzen über Bioethanol in Energie umgewandelt werden. Zu dem hat auch die Mälzerei einen hohen Energiebedarf.

Bei 15Kg/ hl Schüttung macht der Malzanteil 2005 ca.0,7 ct je 0,5l und heute knapp 2ct.

Jan
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 12:09  
Klar, dass es bei jeder Brauerei anders sein wird. Darüber hinaus könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die Mengenbiere auch mittlerweile per Zielkostenrechnung kalkuliert werden und dann in der Produktion an den entsprechenden Schrauben gedreht wird.
Aber irgend einen Basisschlüssel sollte es doch geben.

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 14:57  
Sicher sind auch die Personalkosten ein nicht unerheblicher Faktor.
Je mehr Automation/Prozessoptimierung, desto weniger Personalkosten.

Ich denke da gerade an den Filmbericht über Heineken und deren Logistik.
Maschinen laufen rund um die Uhr, ohne Fehlzeiten.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Nailgun
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 15:12  

Zitat von Rosebud, am 23.3.2013 um 06:23

Mit diesem Argument dürfte ich auch keine Marken mehr kaufen, sondern nur die No-name-Artikel vom Discounter, diese kosten auch nur die Hälfte.

Aber dass die Mehrkosten nur an der Werbung liegt, ist auch falsch. So kopieren No-Name-Firmen nur erfolgreiche Produkte, die Innovationskraft ist hier aber gleich Null. Aber bevor ich hier weiterschreibe, lass ich es lieber, sonst driftet es wieder in die altbekannte Diskussion um die bösen Großbrauereien ab, die alle nur billige Plörre brauen.

Tatsächlich kann man davon ausgehen das bei den "großen" Brauerreien 50% des Preises einer Kiste Bier für Werbung drauf gehen...

Grüße Florian
Profil anzeigen Antwort 18
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 19:53  

Zitat von JanBr, am 23.3.2013 um 07:22

Zitat von Jarl, am 22.3.2013 um 19:42

Jan

Das stimmt schon...aber der Gerstenmalzpreis ist so um die 350-380 €/t (geschätzt). In einer Kiste Bier stecken höchstens 2 Kilo Malz. Das mach vom Endpreis vielleicht einen Euro aus...auch heute noch! Die Rohstoffe sind beim Endpreis der geringste Kostenfaktor.

Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 21:15  

Zitat von Kuchlbraeu, am 23.3.2013 um 12:09
Klar, dass es bei jeder Brauerei anders sein wird. Darüber hinaus könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die Mengenbiere auch mittlerweile per Zielkostenrechnung kalkuliert werden und dann in der Produktion an den entsprechenden Schrauben gedreht wird.

Warum sollte man das Preisgeben?

Zitat von Nailgun, am 23.3.2013 um 15:12

Zitat von Rosebud, am 23.3.2013 um 06:23

Tatsächlich kann man davon ausgehen das bei den "großen" Brauerreien 50% des Preises einer Kiste Bier für Werbung drauf gehen...

Grüße Florian

50 % ist wohl etwas hochgegriffen, halte den Anteil aber auch für hoch.
Wie in fast der gesamten Nahrungsmittelbranche sind die Rohstoffe zwar immer auch Einsparpotenzial, aber machen nicht den Großteil der Kosten aus.
Neben Personalkosten in der Produktion muss noch der Wasserkopf finanziert werden, Verwaltung, Manager, Marketing etc. Hinzu kommt die Logistik, und natürlich die tolle Werbung, Reklamationen, Leergutrücknahme etc.

Man fragt sich, was z.B. bei Öttinger neben der Werbung noch wegfällt. Der Preisunterschied ist einfach riesig. Natürlich ist es auch der sog. Lerneffekt, der aus der extrem hohen Absatzmenge hervorgeht.

[Editiert am 23.3.2013 um 21:16 von uckel]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 21:19  

Zitat:
Man fragt sich, was z.B. bei Öttinger neben der Werbung noch wegfällt. Der Preisunterschied ist einfach riesig. Natürlich ist es auch der sog. Lerneffekt, der aus der extrem hohen Absatzmenge hervorgeht.

Ein ganz grosser Einsparpunkt bei Oettinger ist die eigene, auf Bier optimierte, Spedition/ Logistik ohne Zwischenhandel.

Jan
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 21:52  
Solange Bit noch Fußballländerspiele bewerben und finanzieren kann, geht es denen doch noch richtig gut, oder?

Wir, in dem Fall der Käufer, bezahlt es doch. Das wäre doch mal ein Grund die Biermarke zu wechseln.

Im übrigen, der Ötti.-Bock ist trinkbar!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 21:57  

Zitat von uckel, am 23.3.2013 um 21:15

Ich wollte ja nicht die spezielle Kalkulation irgend einer bestimmten Brauerei oder eines bestimmten Bieres wissen, sondern einfach nur einen Pi mal Daumen Überblick. In vielen Industriezweigen gibt es sowas, nur fürs Brauereiwesen habe ich bisher noch nichts gefunden.
Ausserdem dürften ja auch einige Mitglieder mit einem professionellen Hintergrund, bzw. Studenten und Absolventen von Weihenstephan, Doemens usw., hier aktiv sein und naiverweise hätte ich angenommen, dass dort auch soetwas wie eine industriespezifische Kostenrechnung gelehrt wird.
LG
Martin

Edit PS.: Ausserdem dürften die meissten Brauereien ohnehin der Publizitätspflicht unterliegen, so gesehen wäre es ja jatznicht das sooooo grosse Geheimnis.

[Editiert am 23.3.2013 um 22:10 von Kuchlbraeu]

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 22:04  

Zitat von Kuchlbraeu, am 23.3.2013 um 21:57

Zitat von uckel, am 23.3.2013 um 21:15

Ich wollte ja nicht die spezielle Kalkulation irgend einer bestimmten Brauerei oder eines bestimmten Bieres wissen, sondern einfach nur einen Pi mal Daumen Überblick. In vielen Industriezweigen gibt es sowas, nur fürs Brauereiwesen habe ich bisher noch nichts gefunden.
Ausserdem dürften ja auch einige Mitglieder mit einem professionellen Hintergrund, bzw. Studenten und Absolventen von Weihenstephan, Doemens usw., hier aktiv sein und naiverweise hätte ich angenommen, dass dort auch soetwas wie eine industriespezifische Kostenrechnung gelehrt wird.
LG
Martin

Natürlich gibt es das. Ich kann man auch noch aus dem Studium daran erinnern solche Kalkulationen duchgekaut zu haben, aber leider kann ich dir nicht mit aktuellen Daten dienen. Höchstens von Babynahrung :)

Jan
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum