Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Haltbarkeit
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 20:42  
Ich habe eine dezidierte Kiste mit Bieren in der Kühlzelle um die Haltbarkeit zu testen. Das bisher älteste Bier (unter Gegendruck abgefüllt) war 4 Jahre alt und extrem gut. Allerdings ist es wie beim Wein. Es lohnt sich nur bei gehaltvollen Bieren. Diese werden je älter desto besser. Biere mit viel Aromastoffen bauen aber stark ab und eignen sich nicht für längere Lagerungen. Porter, Stouts und ähnliche Produkte sind sehr gut geeignet und es ist sehr spannend dieses Verhalten zu beobachten (und natürlich sensorisch zu testen). Alle Biere waren ungefiltert und nur kühl gelagert worden.
Versucht das mal, es lohnt sich.
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 21:24  
Das zeigen ja nach wie vor viele Brauereien. Sauberes Arbeiten und Filtration ermöglichen auch Haltbarkeiten um die 9 Monate und mehr ohne Temperaturbehandlung.

Jan
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 23:09  
Also, ich hatte vor einigen Monaten die letzte Flasche meines ersten Sudes (ca. 13,5°P, um die 25 IBU) geöffnet und hatte - nach 7 Monaten - keine merklichen Fehlaromen drin, vielmehr ein super leckeres und rundes Bierchen. Zu schade, dass es alle ist, nun ist beinahe ein Jahr rum und ich wollte das gerne mal probieren.
Ich bin allerdings ein Hygieneneurotiker (ohne direkt mit schwerer Artillerie auf Keime loszugehen oder gar den Backofen zu benutzen). Ich schließe Infektionen nicht aus, halte sie aber zumindest für sehr unwahrscheinlich. Der Rest liegt sicherlich an der Hefe, ob die sich schon autolysiert und wenn ja, in welcher Menge sie in der Pulle vorhanden ist.
Ich werde bald ein paar Flaschen meines Zwaar Blond (gärt noch, aktuell aber ca. 9,5% Alk. bei 34 IBU) einlagern und jedes Jahr eine davon zu meinem Geburtstag öffnen...

[Editiert am 23.3.2013 um 23:10 von darkenemy]

Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 23:18  
hab letztens ein paar flaschen wiederentdeckt, die ich vorletztes jahr gebraut hatte. habe etwas ebgebaut, waren aber durchaus noch trinkbar. ich brau allerdings generell jenseits der 6 %, um wegen der haltbarkeit auf der sichereren seite zu sein. generell sind die hpfenaromen recht flüchtig, d. h. nachgehopfte biere lassen nach mehreren monaten zunehmend nach, was die aroma-intensität angeht. das ist halt so und auch durch pasteurisieren oder so nicht vermeidbar.

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 23:23  

Zitat:
Richtig, Kein Tunnel Pasteur. Eine Kompakte Anlage die Mit dem Gabelstapler befüllt wird .

Zitat:
ja ich verstehe ,so nun zur verbotenen frage (Biermischgetränke) : mal angenommen ich mach mein Weizen im Keg fertig, sprich lass da die Nachgärung stattfinden und fülle es später mit hilfe eines Gegendruckfüllers in Flaschen ab und mische dies mit Zitronenlimonade ,und verkorke es ist ja noch Resthefe in der Flasche ,da ich aber Zitonenlimonade zugegeben habe würde sie den Zucker fressen und meine Flaschen zu Bomben machen darum Pasteurisieren .
Gruß ich hoffe es ist verständlich Pius

3 Admins finden diesen Schreibstil ok.?

Wenn man in diesem Thread: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=11&tid=17905&page=1&orderdate=ASC

gegen User vorgeht bzw. vorgehen will, dann sollte man auch mal durchgreifen.

[Editiert am 23.3.2013 um 23:24 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 23:29  
Ich habe bislang von jedem meiner Biere eines genau ein Jahr nach Abfüllung verkostet. Keins davon war verdorben, jedes hat zumindest anders aber niemals schlechter geschmeckt. Manche Hopfenaromen werden weniger, aber sie sind nach einem Jahr noch da. Runder wird es jedoch immer. Hilfreich ist bei mir das Braubuch, in dem ich auch Verkostungsnotizen habe. So kann ich nach einem Jahr nachlesen, ob etwas zu bitter oder zu süß war und mit dem vergleichen, das ich gerade verkoste.

Allerdings mache ich auch keine Leichtbiere, es ist eigentlich immer über 14°P und dass stärkere Sude längere Lagerzeiten ab können, ist bekannt. Vielleicht lehne ich mich weit aus dem Fenster, aber ich behaupte: sorgfältig hergestelltes Selbstbräu (oder auch Kaufbier) übersteht problemlos mehrere Jahre, wenn die Lagerung lichtarm und kühl erfolgt.

Zum Schluss: die meisten Hobbybrauer haben kein Haltbarkeitsproblem, weil das Produkt einfach zu gut ist. Meine Langzeitflaschen lagern ein Jahr, ich bringe es kaum übers Herz, mal mehr Flaschen zu lagern um auch nach zwei Jahren zu probieren... Vielleicht liegt das auch an der geringen Ausschlagmenge bei mir, vielleicht sollte ich fortan zwei Flaschen beiseite stellen, eine für ein und eine für zwei Jahre? *grübel* Jedenfalls hat ein Brauer mal eine Kiste Bier im Keller vergessen (aus einem anderen Forum) und nach drei Jahren wiedergefunden. Das Bier soll sensationell gewesen sein. Seien wir ehrlich, selbst mit solchen Verheißungen, wer kann so lange auf gutes Selbstbräu warten? :-) Gut ist es ja schon nach relativ kurzer Zeit.
Achim
Profil anzeigen Antwort 30
Member
Member

dudeldei
smilies/question.gif erstellt am: 24.3.2013 um 02:45  

Zitat von hoepfli, am 23.3.2013 um 23:23

3 Admins finden diesen Schreibstil ok.?

@Hoepfli:
Sag mal, kennst Du das mit dem Glashaus und den Steinen? Was beanstandest Du jetzt?

Zitat von hoepfli, am 23.3.2013 um 22:19
was denn noch, der fuhrpark, der könnte plus oder minus machen, sind eventuelll gute abschreibungen, ich denke das wird +- null rausgehen.

Selbst ohne Groß-/Kleinschreibung, irgendeiner höflichen Anrede und Realnamen unterwegs, aber Anderen die Admins schicken?
Und warum jetzt? Sorry, das verstehe ich jetzt gar nicht. LG =) Georg

"Red Orange" (in Planung)
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

smilies/smile.gif erstellt am: 24.3.2013 um 11:06  
Ja ich will nur, ein Biermischgetränk Herstellen mein Selbstgebrautes hält so 8 Monate .
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 11:11  
Nimm Zitronenlimo mit Süssstoff.

Habt Ihr Velcorin in der Arbeit? Auch eine Möglichkeit, aber im Hobbybereich auch nicht wirklich realistisch.

Kannst du dein Bier filtern?

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 11:23  

Zitat von Ps_511, am 24.3.2013 um 11:06
Ja ich will nur, ein Biermischgetränk Herstellen mein Selbstgebrautes hält so 8 Monate .

Dann würde ich dich bitten das nächste Mal einen passenden Threadtitel zu wählen. Bzw. auch jetzt noch abzuändern. Es gibt ja inzwischen einen zweiten Thread mit ähnlichem Titel, in dem es tatsächlich um das Thema Haltbarkeit geht.

Danke und Grüße
Tom

Posting Freak

grimbart
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 11:35  
Ok, "Süßstofflimo" mag technologisch die Lösung sein,
aber wem schmeckt das?

Für mich zumindest ein absolutes "Nicht-Kauf-Argument"
bei Limo, Radler & Co.

Geht gar nicht.
Profil anzeigen Antwort 35
Member
Member

Zapruder
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 14:02  

Zitat von JanBr, am 24.3.2013 um 11:11

Habt Ihr Velcorin in der Arbeit? Auch eine Möglichkeit, aber im Hobbybereich auch nicht wirklich realistisch.

:D
Liebe Kinder, nicht nachmachen!
Das Zeug ist saugefährlich.
Hab mal in der Füllerei einen kleinen Betriebsunfall damit mitgkommen.
Der für den Mixer zuständige Mitarbeiter hat den Schrank mit der Velcorin-Dosage am Mixer geöffnet, innen ist aber aus irgendeinem Grund ein Leck an der Dosagepumpe entstanden und er hat eine volle Ladung der entstandenen Dämpfe abgekriegt. Er kam mir dann krebsrot und röchelnd engegen, seine Augen sind fast aus den Höhlen getreten. Sah ein wenig so aus wie ein Nichtraucher, der das erste mal an einer Bong gezogen hat, nur viel stärker und leidvoller.
Man musste auch aufpassen, keine Limo zu trinken, die am gleichen Tag abgefüllt wurde und demnach noch Velcorin enthielt, sonst wurde einem kotzübel.

@Grimbart: sehe das genauso, Radler oder Russ schmecken nur mit richtiger Zitronenlimo

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 19:06  
Ich frag mich sowieso ganz ehrlich warum ich als Hobbybrauer mein Radler vorgemischt in der Flasche haben will?

Der enfachste Weg ist:
1.) Glas zur Hand nehmen.
2.) Bierflasche öffnen
3.) 2/3 Bier in Glas giessen (je nach Geschmack auch mehr oder weniger
4.) Limoflasche öffnen
5.) 1/3 Limo dazu
6.) trinken

Bevor jetzt wieder jemand schreit: Limo hat hat eine höhere Dichte und sollte deshalb als Zweites ins Glas um eine bessere Durchmischung zu erreichen.

Jan
Profil anzeigen Antwort 37
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 20:31  
So wie Jan es macht, würde ich das auch machen - mir sind Radler direkt aus der Flasche auch irgendwie suspekt.
...vielleicht weil ich auf einem Straßenfest mal versehentlich ein alkoholfreies Radler von Clausthaler erwischt habe? Brrrr! :puzz:

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 22:13  

Zitat von JanBr, am 24.3.2013 um 19:06
Ich frag mich sowieso ganz ehrlich warum ich als Hobbybrauer mein Radler vorgemischt in der Flasche haben will?

Der enfachste Weg ist:
2.) Bierflasche öffnen
4.) Limoflasche öffnen
5.) 1/3 Limo dazu
6.) trinken

Bevor jetzt wieder jemand schreit: Limo hat hat eine höhere Dichte und sollte deshalb als Zweites ins Glas um eine bessere Durchmischung zu erreichen.

Jan

Aber andesrum ist es besser einzuschenken weil es weniger schäumt! :P

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2013 um 22:15  

Zitat von mibi-xxl, am 24.3.2013 um 22:13

Zitat von JanBr, am 24.3.2013 um 19:06

Der enfachste Weg ist:
2.) Bierflasche öffnen
4.) Limoflasche öffnen
5.) 1/3 Limo dazu
6.) trinken

Jan

Aber andesrum ist es besser einzuschenken weil es weniger schäumt! :P

Wenn man es nicht aus einem halben Meter ins Glas plätschern läßt geht's eigentlich ganz gut.

Jan
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

smilies/smile.gif erstellt am: 25.3.2013 um 18:14  
In der Flasche gemischtes Radler, kann ich mitnehmen ohne das ich eine 2 flasche mit transportiern muss auserdem, brauch ich kein Glas unterwegs .
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2013 um 18:42  

Zitat von Ps_511, am 25.3.2013 um 18:14
In der Flasche gemischtes Radler, kann ich mitnehmen ohne das ich eine 2 flasche mit transportiern muss auserdem, brauch ich kein Glas unterwegs .

Wenn ich unterwegs bin trink ich meistens eh min. zwei Radler.

Mach es wie das Weihenstephaner Urgestein Armin Koller, der hatte im Sommer im Radler in der Thermoskanne dabei :)

Jan
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member

Gonska
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2013 um 18:44  
Pius, das ist ein Argument.
Aber warum willst Du keine zwei Flaschen unterwegs mitnehmen? Stell Dir mal vor, Du kriegst Durst und hast nur eine Flasche dabei... :D

Gruß
Carsten

PS: Auch, wenn Du das nicht lesen magst - aber ich finde es klasse, dass Deine Beiträge um Längen lesbarer geworden sind. Danke.

smilies/smile.gif erstellt am: 25.3.2013 um 18:49  
Ok dann nehm ich halt 2 mit aber mit Glas ist auch ein bischen doof.
Gruß Pius
Profil anzeigen Antwort 44
Member
Member

Jaybrew
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2013 um 18:52  
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2013 um 21:06  
Was mich stutzig macht, ist, dass Du doch selbst bei Deiner Ein-Flaschen-Lösung Hefe unten drin hast, die Du unweigerlich mittrinkst...

Senior Member

smilies/smile.gif erstellt am: 26.3.2013 um 18:45  
Ja das wär mir dann egal Naturtrüb ;) aber für unterwegs.
Profil anzeigen Antwort 47
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum