Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Durchlaufkühler = Schädelbrummen
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 18:29  
Hallo zusammen!

Nach reichlich Recherche hab ich mir als Geburtstagsgeschenk den PYGMY25 bestellt. Ich hab dabei lange drüber nachgedacht, ob die Version mit 2 Leitungen besser ist, aber unterm Strich habe ich mich vor allem wegen des Gewichts - auch des Preises - für die einfache Version entschieden. Denn wenn ich 3 Sorten am Start haben sollte, habe ich ein eineinhalb mal teureres und doppelt so schweres Gerät und muß doch umstecken...

Daraus leitet sich direkt meine Frage ab: kann man beim Umstecken einfach (z.B. per selbstgebasteltem Adapter) CO2- und Bierleitung "kurzschließen" um den Rest der einen Biersorte aus der Leitung zu drücken? Denn sonst kommt doch für einige Gläser Mischmasch raus, oder? Oder muss man mit Wasser zwischenspülen? Aber dann kommt einige Gläser verdünntes Bier?

Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe :thumbup:
Michael

Member
Member

heizer
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2013 um 07:34  
Eine grosse Durchmischung beim Sortenwechsel konnte ich nicht beobachten. Nach dem Umschluss läuft noch ca. 0,3 Liter der alten Biersorte. Dann schäumt es kurz (sofern Zapfdruck und Kompensatoreinstellung der Fässer ähnlich sind) und die neue Biersorte ist da.

Mit dem Geburtstagsgeschenk wirst Du sicher viel Freude haben :)

Gruss,
Kai

[Editiert am 10.5.2013 um 07:35 von heizer]
Profil anzeigen Antwort 26
Administrator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.5.2013 um 19:11  
So, nach Euren Empfehlungen und kurzem EMailverkehr mit Hr. Hellmann habe ich eben den PYGMY25 bestellt. Ich bin sehr gespannt, wir werden das Gerät einem Intensivtest am Fuße der Bergkirchweih zu Erlangen unterziehen!

Herzlichen Dank für alle Eure Ratschläge,
Stefan

lx69
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 21:50  
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen wo ich den in diesem Thread zitierten Aufschraubadapter von NC auf 5/8" AG bekomme? Gestern habe ich meinen PYGMY 25 geliefert bekommen, mit Schlauch, nur bekomme ich den nicht auf meinen NC Anschluss... Die 7mm Tülle, die ich habe, passt nicht in den 5/8" Schlauch... Sitze also auf dem Trockenen :-(
Danke schon mal!
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 22:06  
sowas
http://www.ebay.de/itm/NC-ADAPTER-zum-ZAPFEN-von-NC-uber-BIER ZAPFANLAGEN-/140287165957?pt=Ausschank_Bar&hash=item20a9c44605
oder nur
http://www.ebay.de/itm/Ball-Lock-ADAPTER-NC-PEPSI-7-16-UNF-IG -auf-5-8-AG-zum-BIERSCHLAUCH-ANSCHLUSS-/141270397627?pt=Ausschank_Bar&hash= item20e45f32bb

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 29
Member
Member

lx69
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 22:23  
Hi Manny, danke für deine schnelle Antwort!! Ich verstehe nur nicht wie ich den Schlauch, der einen innendurchmesser von ca 6mm hat, auf das hier dargestellte auengewinde bekomm?
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 22:27  
dann sollten 7 mm auch passen
http://www.ebay.de/itm/Bierschlauch-Kohlensaure-Co2-Schlauch- Tulle-Grade-7mm-Innendurchmesser-/141279439995?pt=DE_Elektronik_Computer_Ha ushaltsger%C3%A4te_Staubsaugerbeutel_PM&var=&hash=item66897ff1e7

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2014 um 02:52  
Das erinnert mich an meine Lederallergie:

Immer wenn ich besoffen ins Bett geh und die Schuhe nicht auszieh hab ich Kopfweh.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2014 um 08:34  
John Guest für 7/16" NC und für 5/8".

War sowas nicht dabei? Bei meinem war das jedenfalls direkt dabei und ich habe noch den 7/16er von Hellmann nachgeliefert bekommen netterweise. Dieser Anschluss ist ein wenig der Nachteil dieser Anlage. Sofern er diesen noch hat!?

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum