Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Schneider Aventinus Glühbiergewürz
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2013 um 16:19  
Einfach an Schneider schreiben, die verschicken kostenlos:

info@schneider-weisse.de

Gruss Hotte
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Dave1987
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2013 um 16:50  
Der Threat war schon wieder im Niemandsland untergetaucht, also hole ich ihn mal schnell wieder hoch.
Ich habe eine Sonntag eine E-mail verschickt, wie Buze es in Antwort 20 geschrieben hat und siehe da (heute in der Post):

Vielen Dank erstmal an Buze und natürlich an die Leute von Schneider Weisse! Finde sowas immer wieder toll. Ein kleiner Zettel mit allen Zutaten war auch dabei.
Werde heute Abend mal einen Versuch wagen. Allerdings konnte ich auf die Schnelle kein Schneider Aventinus bekommen, also muss ein anderes Bockbier her. Schneider Weisse möge es mir verzeihen.

Gut riechen tut es schon mal. ;)

Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2013 um 17:03  

Zitat von Dave1987, am 11.12.2013 um 16:50
Der Threat war schon wieder im Niemandsland untergetaucht, also hole ich ihn mal schnell wieder hoch.
Ich habe eine Sonntag eine E-mail verschickt, wie Buze es in Antwort 20 geschrieben hat und siehe da (heute in der Post):

Vielen Dank erstmal an Buze und natürlich an die Leute von Schneider Weisse! Finde sowas immer wieder toll. Ein kleiner Zettel mit allen Zutaten war auch dabei.
Werde heute Abend mal einen Versuch wagen. Allerdings konnte ich auf die Schnelle kein Schneider Aventinus bekommen, also muss ein anderes Bockbier her. Schneider Weisse möge es mir verzeihen.

Gut riechen tut es schon mal. ;)

So ein Kuvert von Schneider Weisse lag eben auch in meinem Briefkasten.
Heute nach dem Weihnachtsmarkt werde ich auch mal so ein Beutelchen in heißem Aventinus baden.
Vielen Dank an Schneider Weisse.

[Editiert am 11.12.2013 um 17:05 von Hesse]

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Buze
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2013 um 17:06  
Servus!

Freut micht dass es geklappt hat.

MfG
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2013 um 17:42  
Hatte den Umschlag heute auch im Briefkasten. Danke Buze, danke Forum, danke Schneider!!

Das wird zu Weihnachten ein feiner Aufwärmer nach dem winterlichen Waldspaziergang oder dem Rodeln mit den Kindern (natürlich nur für die Grossen).

Habt Ihr mal an den Tütchen geschnuppert? Wie Weinhachtsmarkt oder Hl. Abend. Hmmmm, hoffe, das Aventinus nimmt viel davon zu sich ...

Ursus

Senior Member

Dave1987
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2013 um 19:53  

Zitat von Ursus007, am 11.12.2013 um 17:42

Habt Ihr mal an den Tütchen geschnuppert? Wie Weinhachtsmarkt oder Hl. Abend. Hmmmm, hoffe, das Aventinus nimmt viel davon zu sich ...

Ja, riecht wirklich klasse. So wie man sich das vorstellt.
Hab jetzt ein Tasse vor mir stehen. Verwendet habe ich ein normales malzig, süßliches Bockbier mit 7% Alk. Leider gibt es hier kein Aventinus, deswegen sei es mir verziehen.
Das Bier wurde auf 60°C erwärmt, 2EL Zucker und den Gewürzbeutel zugeben. Dann abgedeckt und 20 Minuten stehen lassen und mit noch etwas Honig abgeschmeckt. Kein Kirschsaft zugegeben, aber nur weil keiner da war.

Geruch: Es kommt schon sehr nahe an Glühwein ran, nur eben noch mit der Malzigkeit vom Bockbier. Die Gewürze (Zimt, Nelke, Zitronenschale) sind zurückhaltend, aber da. Riecht weniger alkoholisch als Glühwein, dass gefällt mir gut.
Geschmack: Auch der Geschmack ist geprägt von Weihnachtsgewürzen und dem süßlich, malzigen Biernoten. Keine Bittere spürbar. Kohlensäure ist natürlich auch komplett raus, würde aber auch nur stören.

Fazit: Ich war anfangs sehr skeptisch, aber bin positiv überrascht. Es ist dem Glühwein deutlich ähnlicher als dem Bier. Durch den geringeren Alkoholgehalt für mich auch angenehmer zu trinken. Macht mal den Test und stellt jemanden dieses Glühbier hin und sagt es ist ein Glühwein. ;)
Kann jedem nur empfehlen es einmal zu probieren, ihr werdet es nicht bereuen! Wenn man wieder ein Schnupfen in der Luft liegt auch eine gute Alternative zu "heißem Bier mit Honig".

Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2013 um 20:50  
Meine 4 Packungen sind heute auch angekommen, am WE werde ich das ganze mal mit einer Flasche Aventinus testen und dann hier berichten!

Viele Grüße,
Markus

Member

Chris
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2013 um 22:01  
Habe noch einige Flaschen Tap 7 (meine Hopfenweisse).
Könnte das auch passen?

Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2013 um 22:14  
Ich will ja keinem sein Vergnügen nehmen, aber warum bitte sollte man Bier wie Glühwein trinken wollen? Ich denke, Bier sollte kalt und kohlensäurehaltig sein. Wenn es gut ist, riecht es nach Hopfen, aber nach meiner Meinung nicht nach Zimt oder Sternanis.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nur neugierig, ob ich allein auf diesem Standpunkt stehe.
Achim
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

roink
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2013 um 22:18  
Ich glaube das würde gar nicht passen.
Die Gewürze passen gut zu dem Malzkörper und der Süße.
Beides bei der Hopfenweisse kaum vorhanden. Dafür mischen sich die Hopfenaromen mit den Gewürzen. Stelle ich mir überhaupt nicht gut vor. Warm gehen glaube ich nur gehaltvolle Biere mit viel Körper.

Aber du kannst es natürlich gerne probieren, vielleicht harmoniert das alles toll. Würde mich aber überraschen.

Ich habe auch Schneider Weisse geschrieben und die Gewürze gekriegt und damit gerade meinen selbstgebrauten, mit 7,3%-vol Alkohol etwas leichteren, Aventinus-"Klon" getrunken. Sehr lecker. Werde mir in den nächsten Tagen noch Aventinus besorgen und vergleichen.

Gruß,
Philipp
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

Dave1987
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2013 um 23:07  

Zitat von afri, am 11.12.2013 um 22:14
Ich will ja keinem sein Vergnügen nehmen, aber warum bitte sollte man Bier wie Glühwein trinken wollen? Ich denke, Bier sollte kalt und kohlensäurehaltig sein. Wenn es gut ist, riecht es nach Hopfen, aber nach meiner Meinung nicht nach Zimt oder Sternanis.

Warum kocht man mit Bier? Ich finde es einfach interessant was man alles mit Bier machen kann und welche Aromen dabei entstehen. Natürlich ist es am Ende kein Bier mehr, genauso wie Glühwein am Ende kein Wein mehr ist. Es entsteht einfach etwas völlig Neues.
Ob einem das schmeckt oder nicht sei dahin gestellt, es aber von vor herein schlecht zu reden (nicht an dich gerichtet) finde ich falsch. Man sollte immer offen für neue Geschmackserlebnisse sein.

btw: Olé, hier kommt der BVB... :D

Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2013 um 06:08  
Habe es leider gestern nicht mehr geschafft mir ein Glühbier zu machen, da auf dem Weihnachtsmarkt schon zu viele andere Getränke im Spiel waren.
Selbstverständlich werde ich das aber ausprobieren. Eventuell entwickelt sich das zu meinem neuen Wintergetränk, aber eventuell auch nicht.
Ich gehe auch gerne in Restaurants (mit mir bekannten Köchen) bestelle mir was zu essen, überlasse aber die Auswahl des Gerichtes der Küche. Nur so lerne ich immer wieder Neues kennen, Kreationen die ich sonst wahrscheinlich nie bestellt hätte.
Kurz gesagt: „Versuch macht Kluch“

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 36
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2013 um 07:57  

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nur neugierig, ob ich allein auf diesem Standpunkt stehe.
Achim

Kuck mal, ein Aventinus Eisbock mit Kaffe, Sahne und Vanilleeis, sau lecker:

Den gab´s damals bei Schneider zum Nachtisch.

Warum sollte man das nicht machen?
Wenn etwas richtig gut schmeckt, dann macht es doch keinen Sinn, das nicht zu trinken, nur weil es aus Bier ist.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Buze
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2013 um 08:08  

Ich denke, Bier sollte kalt und kohlensäurehaltig sein. Wenn es gut ist, riecht es nach Hopfen, aber nach meiner Meinung nicht nach Zimt oder Sternanis.

Naja, ich bin ehrlich gesagt auch nicht der Glüh-Irgendwas-Getränk-Typ. Aber wenn mans aus diesem, in dem Fall Deinem Standpunkt betrachtet, dürfte Schokolade nur nach Schokolade schmecken. Die ganzen Neukreationen mit Cayenne-Pfeffer, Chilli oder was weis ich was gäbe es dann nicht. Auch Radler, Russe o. ä. wären dann vom Tisch.

MfG
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2013 um 09:02  

Ich denke, Bier sollte kalt und kohlensäurehaltig sein.

Naja schon. Doch steh mal mit Eisfüssen, kalten Händen und roter Nase auf dem Weihnachtsmarkt. Willst Du Dir da ein kühles Bierchen zischen?

Ich nicht und mir ist Glühwein da fast schon generell pappig süß. Naja, es gibt auch noch andere erwärmende Getränke, aber als Biertrinker kommt
da etwas, was in diese Richtung geht und noch etwas weihnachtlichen Duft und Geschmack mitbringt, gerade recht.

Und ich hab mir mein Aventinus Glühbier selbst gemacht (nach dem Rezept weiter oben), da kann man noch weniger Honig und Zucker nehmen und
es passt ideal zum Adventskaffeetrinken, wenn man vorher draußen in der Kälte war (obwohl es noch gar nicht mal sooo kalt war ...).

Also jedem Bierchen, sein Pläsierchen ... :P oder so.

Ursus

Senior Member

FludribusVonZiesel
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2013 um 23:11  
Trinke auch gerade einen Glühventinus und ich muss sagen, dass mich die Bittere bei dem warmen Getränk stört, ansonsten schmeckts hervorragend.
Vielleicht wird die Bitterkeit gemindert, wenn man noch Säure zufügt (der im Rezept empfohlene Kirschensaft oder ein Kriek?).

Definitiv eine gute Inspiration für weitere Versuche in diese Richtung (ungehopfte Glühwürze).

[Editiert am 13.12.2013 um 23:20 von FludribusVonZiesel]
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2013 um 00:40  
Oh, gerade erst gesehn.
Habe die auch mal angeschrieben, klingt zumindest mal nach was anderem :)

Hoffentlich kommt es noch zu Weihnachten, dann weiß ich, was es zum Nachtisch gibt ;)

[Editiert am 14.12.2013 um 00:40 von Der Unterhopfte]

Posting Freak

Ursus007
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2013 um 12:41  
Hey,

hab gerade eine Idee: wenn man jetzt (also dann bald) im Januar ein Aventinchen aus der Rezepteschublade braut und in den Whirlpool oder zur Nachgärung (im Sinne von Stopfen) so ein Tütchen zugibt, dann könnte och mir das als Weihnachtsweissbier für 2014 gut vorstellen.

Meint Ihr, das klappt? Abgesehen, dass die Gefahr besteht, dass es nicht so lange hält wegen der permanenten Austrinkungsgefahr ...

Und wenn ja, wann "eintüten"? Whirlpool oder Nachgärung?

Schönen 3. Advent,

Ursus

Senior Member

philthno2
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2013 um 01:17  
Aaaah, hab heute mal das Glühbier nach diesem Rezept (geisterte hier im Thread schon rum) gemacht und ich muss sagen: echt lecker! Wichtig sind frische Gewürze, nicht am Kardamom und Vanilleschote sparen, außerdem noch paar Orangenscheiben rein und schön ziehen lassen. Das gibt's jetzt öfter!
Profil anzeigen Antwort 43
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum