Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 1   «  1  »     
Autor: Betreff: Besuch vom Zollamt
Member
Member

Benno
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2005 um 06:12  
Hallo Zusammen,
am Wochenende habe ich zum ersten mal auf meiner neuen Anlage gebraut, lief alles prima.
Ich habe auch alles legal angemelde wie das gehört. Am Montag kam dann ein Herr vomm Zollamt vorbei und hat alles begutachtet - Ist das so üblich???
Grüße Benno
Profil anzeigen Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.10.2005 um 06:56  
Hallo Benno,

ich glaube wir beide werden vom selben Zollamt betreut (Singen). Bei mir war der Kontrolleur aus Deißlingen auch zu Besuch.

Gruß neubrauer
Profil anzeigen Antwort 1
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2005 um 11:44  
Hallo Benno und Neubrauer,

Zitat:
Am Montag kam dann ein Herr vom Zollamt vorbei und hat alles begutachtet

Was genau hat sich der Herr denn angeschaut? Nur die Anlage? Oder auch die Malzbestände, die Zollunterlagen (Sudanmeldung, Sudabrechnung), das Brauprotokollbuch?
Mich wunderts, dass bei mir noch niemand aufgetaucht ist.
Ich rechne allerdings eher damit, dass die ARGE SGB II (Arbeitsgemeinschaft Sozialgesetzbuch II), zu deutsch das Sozialamt, mich "besucht" ;) ;)

Grüße
Wolfgang
Antwort 2
Junior Member
Junior Member

FridoFreibier
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2005 um 13:11  
uii,

ich hätte nie gedacht, daß die so viel Zeit haben bei einem Hobbybrauer die Anlage zu checken. Wenn bei mir jemand kommt habe ich im Prinzip keine Unterlagen. Ich führe kein richtiges Braubuch und behalte meine Quittungen auch nicht.

@Wolf: Wieso sollte denn das Sozialamt zu Dir kommen?

Euer Frido
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

Benno
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2005 um 13:55  
Er hat nur die Anlage und mein Bier begutachtet und dann ist er wieder abgzogen - ich war bei der Arbeit und zu meiner frau hat er gemeint er kommt dann wieder zur Bierprobe.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.10.2005 um 14:00  
Hallo

er hat sich meine "Brauanlage" (Elektroeinkochtopf) angeschaut und dann etwa sinngemäß gemeint, bei dieser kleinen Anlage habe er keine Bedenken, dass ich große Mengen brauen würde. Der Hinweis auf die steuerfreien max. 200 liteh kam dann auch noch.

Gruß neubrauer
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.10.2005 um 15:46  
Mahlzeit

Muß man überhaupt ein Braubuch führen für den Zoll?
Ich mache es nämlich nicht .Bei mir gab es bie jetzt keine Probleme mit dem Zoll.Ich habe ein Fax zum Hauptzollamt Dortmund geschickt wo meine Adresse draufstantund das ich dieses Jahr 200 Liter Bier brauen werde.( Weder Stammwürze noch am welchem Datum)
2 Wochen später kam Post vom Zollamt das 200 Liter im Kalender Jahr Steuerfrei seihen und das diese Bescheinigung nur dieses Jahr gelten würde.

Unternm Strich kann ich nur sagen das mein Zollbeamter wohl einen guten Tag hatte und mir das Leben nicht zur Hölle macht.

Bis dann
Ausgefunkelt

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2005 um 17:09  
Hallo,

niemand ist verpflichtet Brauprotokolle zu führen. Auch der Zoll verlangt das nicht. Allerdings bin ich verpflichtet, den gesamten Schriftwechsel aufzubewahren und ihn auf Verlangen vorzuzeigen. Nicht aber das Braubuch, das ist und bleibt meine Privatsache.
Apropos Besuch: Gegen den Besuch oder die "Beiwohnung" einer hübschen Zollbeamtin hätte ich nichts einzuwenden. Und wenn sie kein Bier mag, ich hätte auch lecker Likör anzubieten...

Grüße
Wolfgang
Antwort 7
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.10.2005 um 18:02  
[Und wenn sie kein Bier mag, ich hätte auch lecker Likör anzubieten...

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolf

Machst du den Likör auch selber ?

Schönen Gruß

Ausgefunkelt

Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2005 um 19:26  
Gut das ich mich demnächst auch in Wein vesuchen werde. Ich meine, für die Mitarbeiterin! ;)

Will es wohl mal mit einem Pfirsichwein versuchen. Ist doch was, oder? Und dann vielleicht ein Sektchen daraus?

Spaß beiseite. Bei mir ist noch keiner vorbeigekommen, es wurde mir aber von der für mich zuständigen Mitarbeiterin beim Hauptzollamt "angedroht".

Ich habe seit dem eine Datei mit den Steuerrelevanten Daten angelegt, die ich dann dem Beamten vorzeigen kann. Von mir aus kann der dann auch noch die Protokolle durchwälzen und meine Bestandslisten durchgehen. Wenn er denn so viel Zeit hat! ;)

Im wesendlichen ist das ja auch keine Arbeit. Bei jedem Sud die Menge und °Plato aufschreiben und bei über 200 Litern bekommt der Staat dann ein paar Cent! Glüclwunsch!

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2005 um 19:50  
zum THema schriftverkehr kann ich nur folgendes beitragen:

Nach meiner Anmeldung per Email anfang des Jahres bekam ich ein schreiben mit den Infos die wir alle ja schon kennen (2HL/Jahr, Steuerberechnungsformel) - und eben dem Hinweis "Bitte bewahren Sie dieses Schreiben sorgfältig auf".

ein hoch auf die bürokratie. papier ist geduldig...

Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2005 um 20:42  
Hallo,
bei uns ist der Zoll auch nicht so scharf...
Ich faxe brav meine Brauanzeigen, habe bisher diese 'Jahres- Steuererklärungen' (dieses Super Formular mit der Angabe von Rückbier - Mengen usw.) noch nie abgegeben und höre NICHTS vom Zoll.
Hm, ob meine Faxe überhaupt an der richtigen Stelle ankommen ...
Aber mein Gewissen ist SEHR beruhigt !
Aber im Grunde kann der Zoll ruhig 'mal vorbeischauen : Vielleicht gleich beim Malz - Schroten, das mach' ich nämlich noch per Hand, da sind Helfer immer willkommen.

GutSud
Tino

javert
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2005 um 21:58  
Hallo miteinander,

mit meinem Zollamt (HZA Heilbronn) hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
Während den vergangenen 10 Jahren hat noch kein Zollbeamter die rund
70 km von Heilbronn bis in mein Heimatdorf gefunden. Abgesehen von einem
Anruf vor 2 Jahren vom zuständigen Sachbearbeiter bzgl. Bierbrauen für eine
Mitgliederfeier eines Vereins, wollten die Damen und Herren des Zolls von mir
bisher noch nichts wissen.

Gruß und gut Sud aus Hohenlohe
Javert

Junior Member

panne
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2005 um 20:59  

Zitat:
Ich habe auch alles legal angemelde wie das gehört.Grüße Benno

Hallo Benno,

wie hast du denn angemeldet? Erstmal nur formlos " Ich braue Bier und melde dann die Mengen per Formular" oder schon gleich per Vordruck vom Zollamt (2076 oder so..)

Grüße

Panne

Newbie

red_folder.gif erstellt am: 10.11.2005 um 19:46  
Servus zusammen..
Ähm, gilt das auch für Bierkits, ich meine die Anmeldung?
Bezieht sich die Menge 200l/Jahr auf eine Person oder den Haushalt? ;)
Gruß,
Mansour
Profil anzeigen Antwort 14
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.11.2005 um 20:13  
Hi Mansour,

ja, das gilt (leider) auch für Bierkits. Und die Menge bezieht sich nach Aussage meines Zollamtes auf meine Person und nicht den Haushalt. Das wäre schön, da könnte ich dann 4 x 200 l brauen, 400 Liter Malzbier für meine Töchter (die mögen das zwar nicht, aber das ist ja egal) und 400 Liter für mich und meine Lebensgefährtin.

Grüße
Wolfgang
Antwort 15
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 10.11.2005 um 20:20  
Hi Wolf,
meintest wohl doch auf Haushalt, denn Personenbezogen würde ja heißen ich könnte weitere 200l für meine Frau brauen.
Aber kein Problem, dann wird bei den Eltern halt auch noch gebraut :P
Profil anzeigen Antwort 16
Junior Member
Junior Member

panne
red_folder.gif erstellt am: 10.11.2005 um 22:45  

Zitat:
Servus zusammen..
Ähm, gilt das auch für Bierkits, ich meine die Anmeldung?
Bezieht sich die Menge 200l/Jahr auf eine Person oder den Haushalt? ;)
Gruß,
Mansour

Hi Monsour,

so wie ich das sehe bezieht sich das auf die "Heim-/Hobby-Braustätte", die du angemeldet hast.
Aber da ist das Biersteuergesetz nicht ganz eindeutig.

Da lobe ich mir meinen Zollbeamten, der auf meine tel. Anfrage, wie das mit der Anmeldung geht sagte (ironisch):
"Also bei den Unsummen an zu erwartender Biersteuer bitte ich darum, erste eine Erklärung einzureichen, wenn mindestens 10-20 EUR dabei rumkommen".

Panne

Member

Benno
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2005 um 09:10  
Hallo Panne,
ich hab vom Zollamt nen Vordruck geschickt bekommen, den schick ich dan ne Woche vorher zum Zollamt - wenn ich die 200L Grenz erreiche muß ich ne Biersteuererklärung machen. Liegt der Steuerbetrag dann über 5 € muß ich bezahlen. Die 200L beziehen sich auf den Haushalt.
Grüße Benno
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.11.2005 um 12:50  
Jo,
hab mich (nachdem man mein Gebraeu jetzt auch geniessen kann) vor ein paar Wochen auch angemeldet, per E-Mail, mit der Frage wie die das mit der Meldung der einzelnen Sude haben moechten. Die (HZA Regensburg) haben mir dann einen Vordruck fuer die Anmeldung per Post geschickt, aber ohne zu sagen, ob ich jedesmal was hinschicken muss oder net.

Weiss irgendjemand naeheres ueber die Gepflogenheiten des HZA-Regensburg?

Markus
Profil anzeigen Antwort 19
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2005 um 16:38  
Hallo Markus,

die Gepflogenheiten des HZA Regensburg kenne ich jetzt nicht, aber beim HZA Schweinfurth ist es jedenfalls so, dass du erstmal zu Beginn des Jahres eine Anmeldung für das laufende Jahr wegschicken musst und die Abrechnung vom letzten Jahr mit einer Aufstellung der Sude. Und du musst jeden Sud anmelden, spätestens 3 Tage vorher.
Solltest du jeden Sud anmelden müssen, dann würde ich drau drängen, dass du das per Fax oder per email machen kannst. So fortschrittlich werden sie selbst in Regensburg sein.

Grüße
Wolfgang
Antwort 20
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 11.11.2005 um 19:44  
Ok, jetzt bin ich komplett konfus! Bezieht sich das Anmelden nur auf das kommerzielle Brauen oder generell? Und wenn generell, wie wievel für ca. weitere 100hl?
Gruß,
Mansour
Profil anzeigen Antwort 21
Member
Member

Bergbraeu
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2005 um 23:27  
Hallo Hobbybrauers,

also ich habe eine Brauanzeige abgeschickt wo drinne stand das ich im Kalenderjahr 05 bis zu 2 hl herstellen möchte , StWü noch beigeschrieben fertig, bekam ne Woche später den Brief mit meiner Erlaubniss. Ich muss ,sofern ich nicht über die 2 hl komme die Sude nicht beim HZA Braunschweig anzeigen , erst über 2hl. Hatte auch mit der netten Frau vom Zollamt Telefoniert wo ich sie gefragt hatte was es mit dem Satz : Das eventl. ein Beamter der Steueraufsichtsbehörde vorbeikommen könnte auf sich hat. Sie sagte zu 99% macht sich kein Beamter die Mühe 40 km vom Zollamt Göttingen bis zu mir zu fahren ausser wenn sie eventl. in der nähe wären. Hätte auch nicht´s dagegen wenn mir am Wochenende wenn ich eigentlich braue , da es unter der woche immer nicht´s wird , einer mit zur Hand geht.... :-)

Weisheit: Gerstencola schmeckt besser als Coca Cola
Profil anzeigen Antwort 22
Newbie
Newbie

Larry
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2005 um 02:16  
Wieso zollamt ? muesst ihr was anmelden oder gebuehren bezahlen ?

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.11.2005 um 07:50  
@Larry
Gemäß BierStV (Biersteuer-Durchführungsverordnung) ist die Herstellung von Bier, sowohl privat als auch gewerblich anzeigepflichtig.

Zu §3 des Gesetzes heißt es:

§2 der Verordnung: Herstellung durch Haus- und Hobbybrauer:
(1) Bier, das von Haus- und Hobbybrauern in ihren Haushalten ausschließlich zum eigenen Verbrauch bereitet und nicht verkauft wird, ist von der Steuer bis zu einer Menge von 2 Hektoliter im Kalenderjahr befreit. Bier, das von Hausbrauern in nicht gewerblichen Gemeindebrauhäusern hergestellt wird, gilt als in den Haushalten der Hausbrauer hergestellt.

(2) Haus- und Hobbybrauer haben den Beginn der Herstellung und den Herstellungsort dem Hauptzollamt vorab anzuzeigen. In der Anzeige ist die Biermenge anzugeben, die voraussichtlich im Kalenderjahr erzeugt wird. Das Hauptzollamt kann Erleichterungen zulassen.

Also, selbst einen Starter ziehen ist schon anmeldepflichtig!!!
Ich finde, den Anmeldeaufwand sollte man tätigen. Da es sich im Bekanntenkreis schnell rumspricht, dass man selber braut und Neider auch nie ganz ausgeschlossen werden können erspart man sich höchst wahrscheinlich eine ganze Menge Ärger.

Wenn man doch einfach so braut und nichts anmeldet macht man sich halt Strafbar. Bis zu 10 Jahren Knast stehen auf Steuerhinterziehung.

Aus diesem Grund finde ich, sollten bei den Bierkits auch schon Formulare dabei sein. Ich kenne KEINEN anbieter von Bierkits (speziell Anfängerkits) die darauf hinweisen. Streng genommen machen sich die Anbieter solcher Bierkits der Beihilfe zum Steuerbetrug strafbar.

Bis dahin
Marco

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum