Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Begriffe "Helles" und "Dunkles"
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 16:53  
Also ich würde sowas Alt oder Kölsch nennen. Und mit der Herkunftsbezeichnung von wegen Kölsch? Mein Gott, das gilt nur für gewerbliche Brauereien. Aber Alt passt immer. Wie schon gesagt: es gibt auch helles Alt. Und die Kölner haben auch nur angefangen hell zu brauen,
weil helles Bier durch das gerade aufkommende Pilsener Bier modern war. Im Prinzip auch nur ein Alt...
Ich persönlich finde die Bezeichnung "Ale" nicht ganz so passend. Oder hast Du Dich wirklich am Englischen Vorbild entlang gebraut? Wenig carbonisiert, häufig hopfengestopft aus dem "Cask"-Fass? Dann passt m.E. Ale. Sonst gibt's auch so viele leckere heimische obergärige Biere, dass ich nicht unbedingt einen Anglizismus bemühen muss.
Gut, ich find auch "Night & Day"-Tarife bei der Telekom blöd...

Grüße Jörg
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

roink
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 18:22  
Was du beschreibst, mit dem englisch und niedrig karbonisiert, ist ja ein "Real Ale".
Ale im allgemeinen ist doch nur der Sammelbegriff für obergäriges im Gegensatz zu lager.

Gruß,
Philipp
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 19:17  

Zitat von roink, am 31.1.2014 um 18:22
Was du beschreibst, mit dem englisch und niedrig karbonisiert, ist ja ein "Real Ale".
Ale im allgemeinen ist doch nur der Sammelbegriff für obergäriges im Gegensatz zu lager.

Die bedeutung von Ale hat sich durch die zeit gewandelt Ale hat seinen ursprung in den ungehopften (gruit) bieren, Beer sind gehopfte biere die diese historie nicht haben. Porter ist ein Beer. Bitter ein Ale. Heutzutage ist der unterschied nicht mehr so und ist es Ale versus Lager.

Ansonsten verstehe ich die ganze diskussion nicht so, oder man braut ein Koelsch und nennt es Koelsch, oder nicht. Das gleiche fuer ein Mild, oder Bitter. Braut man ein fantasie bier bekommt es einen fantasie namen oder benenn einfach die farbe (blond, rot, noir) (und schreibe auf dem etiket wie es schmeckt.)

Ingo

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum