Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Euer Bierkonsum?
Member
Member

Flash
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2005 um 20:51  
Joo Joo iss viel für manche .
Ich fühle mich gut damit.
Mache ja auch mal eine Pause *gg*
Aber Besoffen war ich schon lange nicht mehr da ich auf Schnaps voll nich
abfahre.
Außerdem hätte ich nicht gedacht das es so eine Reaktion auslöst wenn mal einer Wahrheit
schreibt *ggg*
Kopf hoch alle Mannen das Leben geht weiter !
Gruß aus dem Norden
Ingo

Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2005 um 21:11  

Zitat:
Franzosen trinken aber zu jeder größeren Mahlzeit ihr Fläschchen und zwischendurch noch 'nen bißchen Pastis und sind statistisch gesehen gesünder wie ein Durchschnittseuropäer

Nun, Wein besteht ja nicht nur aus (verdünntem) Alkohol, sondern enthält noch andere Stoffe. Polyflavonoiden und Polyphenole z.B. sind mit relativ großen Mengen im Wein vertreten. Diesen Stoffe sagt man eine anitoxidative Wirkung nach und sie wären daher - zumindest theoretisch - in der Lage, bestimmten Mechanismen der Krebsentstehung entgegenzuwirken.
Im Bier versucht man diese Stoffe gerade anzureichern (stichwort Xanthohumol). Versuche mit Ratten scheinen erfolgreich zu sein. Dabei gibt es meines Wissens nach auch eine Vergleichsgruppe, die Wein bzw. tatsächlich nur verdünnten Alkohol erhalten, und mehrere Gruppen, die Biere mit verschieden hohen XN-Gehalten verabreicht bekommen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Junior Member
Junior Member

horst
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 23.11.2005 um 21:13  
zur erheiterung beim thema, was denn jeder für ein trink-typ ist, ein kleines zitat aus dem buch "fleisch ist mein gemüse" von heinz strunk:

"Mir war es völlig unverständlich, wie man sich über zwei Stunden an einer lächerlichen Pfütze Rotwein hochziehen konnte. Alkohol trinkt man wegen der Wirkung. Ich war strukturell immer Wirkungstrinker gewesen."

euer horst ;)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 23.11.2005 um 21:23  
Die Sicht der Dinge

Alkoholiker = Mitmensch der soviel trinkt wie Sie und ich, den wir aber nicht leiden können.

Biertrinker sind bessere Liebhaber, Milchtrinker bessere Säuglinge! ;)
Profil anzeigen Antwort 28
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2005 um 21:27  

Zitat:
Biertrinker sind bessere Liebhaber

Wohl kaum nach 4-5 Litern Bier...
Da funktioniert bei mir dann gar nichts mehr; nicht nur das...

[Editiert am 23/11/2005 von Wolf]
Antwort 29
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 23.11.2005 um 21:48  
Hallo Wolf,

da muß ich Dir recht geben, bei der Menge gibt es nur noch einen der an Dir hängt ;)
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Swiss
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2005 um 23:14  
Ich sag nichts...ausser: Alles nur ne Frage der Konditionierung.....4 Liter = in der Schweiz : runde 12 Stangen...und euer Teil hängt? ääähhmmm

@Flash: Wenn man nicht im Rampenlicht von Möchtegerne sein will...lieber unwahr sein

@all: Die Frage war: Euer Bierkonsum...und nicht: Sag mir deinen Bierkonsum - und wir richten über Dich...

Zu meiner Person: Ich sag infolge der Hobbypsychologen nicht, was ich trinke, nur soviel, es schmeckt! Und ehrlich: Nach 15 x 3 dl. bin ich persönlich noch für einiges zu haben....grins...gell Frau?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

andreas007
red_folder.gif erstellt am: 24.11.2005 um 11:16  
Hallo liebe Freunde des Gesternwassers,

ich trinke so pro Tag 0,0 - bis 1l selbstgebrautes Bier und finde es sehr gut am Abend dieses zu geniessen. Als Braumeister muß man ja auch immer eine Kontrolle des Geschmackes und des Reifungsprozesses im Auge behalten!! ;) (Qualitätskontrolle )!!!
Ich denke dieses macht ja am selbstbierbrauen am meisten Spass das Ergebnis seiner Arbeit zu sehen, spüren zu schmecken!

Also immer GUT SUD!

Gruß
Andreas
" Hopfen und Malz Gott erhalts" , haben schon unsere Väter gesagt!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 24.11.2005 um 16:51  
achso: Donnerstags trink ich meist 1-2L *g Da stimme ich mich langsam aufs Wochenende ein hehe... Außerdem fülle ich heute Abend 75L Pils ab hehe...

und dann muss auch was getrunken werden....

Und nächste Woche wird schon wieder gebraut (jetzt wos kalt draußen ist, bin ich für den Reifeprozess nicht auf die Kühltruhe angewiesen und kann Gas geben *g), der letzte Sud ist zwar letzten Samstag eingemaischt worden, allerdings hatte ich so viel Hefe das selbst bei 11°C fast alles vergoren ist in den paar Tagen *g)

Gruss

JAn der gleich Feierabend hat.

Member

Braupaddel1961
red_folder.gif erstellt am: 24.11.2005 um 20:39  
Also ich trinke nicht jeden Tag Bier, manchmal trinke ich auch Wein.
Profil anzeigen Antwort 34
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.11.2005 um 20:47  
Also - nun muss ich doch einmal protestieren: Man kann auch Alkohol trinken, ohne fröhlich zu sein!!!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2005 um 14:34  
Laß den Alltag hinter dir - entspann dich bei einem selbstgebrauten Bier !
Ein bis drei halbe am Abend sind für mich angenehm. Kann in geselliger Runde natürlich auch mehr werden. Im heißen Sommer bei großem Durst "verdünne" ich auch schon mal eins zu eins mit Alkoholfreiem Löwenbräu. Dann kann ich schon mal die doppelte Menge trinken, ohne gleich duhn zu sein. Deshalb tagsüber Wasser.
Allzeit Gut Sud
Hopfen und Malz rein in den Hals
Bielsteinbräu
Antwort 36
Senior Member
Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2005 um 14:40  
Lass den Alttag hinter dir und....

geiler schnack *g

übrigens: ich trinke über den Tag nur Wasser... und Kaffee ganz selten nur mal einen Espresso (aber der soll ja auch viel bekömmlicher sein als normaler Kaffee durch das Aufkochen)...

Gruss

Posting Freak

frikadellenschmied
smilies/wink.gif erstellt am: 2.12.2005 um 15:43  
Na dann ich auch mal.....

war letzte Woche zu einem "kleinem gemütlichem Beisammensein", dahinter versteckte sich eine Geburtstagsfeier. Wieviele Weizen ich da "genossen" habe, keine Ahnung mehr. ;) Nur soviel: bis heute schmeckt es mir noch nicht! :puzz: Aber das ändert sich hoffentlich heute am Abend, denn da ist die nächste Feier! :P
In der Woche trinke ich fast kein Bier, am WE dann schon mehr. Können dann auch schon mal 3 - 4 Liter werden. Wochenschnitt = ca. 3 - 8 ltr.

Wenn ich Durst habe, trinke ich Mineralwasser, wenns schmecken soll, Bier! Und mal Hand auf´s Herz, wer mag denn nicht die Nebenwirkungen des Biergenusses??? :redhead:

Posting Freak

ClaudiusB
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2005 um 17:30  
Zum Mittagsessen trinke ich jeden Tag drei Flaschen Spaten Helles(0,3l ) und meine Vitaminen C (Apfelkorn).

Unser Kühlschrank bei der Arbeit hat auch einen Zapfhahn und da ich kein Wasser trinke kann ich mein eigenes Bier mit Kollegen trinken.
Es gibt auch Tage ohne Bier.

Cheers ClaudiusB

Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2005 um 22:03  
Die Woche über trinke ich 3-4 mal, einen halben Liter Bier. Am Wochenende, wenn ich mit meinen Freunden zusammen bin, kann es auch schon mal bis zu drei Litern sein.

Ich trinke auch sehr gerne viele verschiedene Sorten, d. h. manchmal teste ich mehrere Flaschen unbekanntes Bier an einem Abend :)
Profil anzeigen Antwort 40
Newbie
Newbie

Hahnenbach
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2005 um 22:21  
Hallo zusammen,
um ehrlich zu sein, habe ich mit dem Biertrinken erheblich mehr Erfahrung, als mit dem Brauen.
Ich trinke (fast) täglich mein Pensum von 1-3 halbliter Weizen, wenn Stammtisch ist, können´s aber auch mal 6-8 sein (dann aber kleine).
einmal im Jahr mache ich dann aber Fastenzeit von Fastnacht bis zu meinem Geburtstag mitte März. Solange das noch ohne Zittern klappt, mache ich mir da keinen Kopf.

Grüsse aus´m schönen Hunsrück

Hahnenbach
Profil anzeigen Antwort 41
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2005 um 11:21  
Moin Hobbybrauer,

der Alkoholkonsum ist uns von unseren Vorfahren in die Wiege gelegt, sozusagen genetisch weitervererbt worden.

Genau die Frage dieses Topics hat auch Wissenschftler interessiert, unter dem Titel:

HOW MUCH DID THEY DRINK?

wurden unsere Vorfahren in Europa wissenschaftlich untersucht.
Leider habe ich den Bericht darüber nur in english, wens interessiert, kann hier nachlesen:

http://arts.adelaide.edu.au/centrefooddrink/articles/howmuc hdrink.html

cheers
Antwort 42
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 3.12.2005 um 11:52  
Also über die Woche kommt derzeit in meine Kehle eigentlich nur Tee und Wasser. Recht selten trinken wir Abends mal zusammen 1 oder 2 Flaschen Bier zum Ambrot wenn wir morgens nicht zur ersten Vorlesung haben. Am Wochenende ists in der Regel auch nicht soo viel mehr, 1 bis 2 Liter reichen für einen gemütlichen Abend. Heute allerdings wird es wohl etwas mehr werden, unser Ritterbund hat Weihnachtsfeier...
Etwas anders sieht die Sache im Sommer aus. Da ich in einem Studentenwohnheim wohne packt bei schönem Wetter so 2 bis 3 mal pro Woche jemand seinen Grill vors Haus und läd zum mit Drauflegen ein. Naja, und da gehören dann so 1 bis 2 Flaschen schon dazu.
Profil anzeigen Antwort 43
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum