Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Was braut ihr zur WM
Senior Member
Senior Member

Cluve
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 20:47  
...den Scheide-Becher. Wird rechtzeitig zum Viertelfinale fertig.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 20:54  

Zitat von Kuchlbraeu, am 14.5.2014 um 20:37
Ja, ja, die Deutschen sind schon ein lustiges Völkchen.
Brauchen eine Fußball-WM als Vorwand zum Bier trinken.
Würden wir Österreicher das auch so handhaben,
die Brauerzunft wäre hierzulande längst ausgestorben.
;)

Nein, Widerspruch - wie Dieter Hallervorden, als Chef des Internationalen Braukonzerns Immer International belegt : "Wir trinken Immer"
Zu finden hier http://www.amazon.de/Didi-Der-Doppelg%C3%A4nger-Dieter-Haller vorden/dp/B0007ZIYSI

P.S. : SCHREIBEN SIE ES AUF - ICH BESCHÄFTIGE MICH SPÄTER DAMIT !
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Corvus
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 21:36  

Zitat von Brauwolf, am 14.5.2014 um 16:58
Da drängt sich das Samba Pale Ale förmlich auf, eventuell auch in der Weizenhefe Version. Das ist schnell fertig, läuft gut und man kann es jedem deutschen RHG-hörigen als landestypisches Weltmeisterbier verkaufen.

Genau das hatte ich mir vor zwei Wochen auch gedacht und habe es einmal so nachgebraut, wie Stefan (boludo) es bei maischemalzundmehr.de reingestellt hat. Ist gerade in der Nachgärung. Erste Probe dann mal in ca. 1 Woche. Die Notti scheint auch eine gute Wahl dafür gewesen zu sein. :thumbup: Ist mehr für die Mädels gedacht. Für die Jungs habe ich noch ein Märzen, welches zu WM-Beginn genau richtig ist. Prost.
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 21:43  
Zurück zum Thema, eigentlich müsste doch so ziemlich jedes OG in einem Monat trinkbar sein, oder wann beginnt dieser Massenwahnsinn genau? Ich meine Mitte Juni, passt also. Ich habe vor kurzem ein Weizen mit Lemongras gemacht, das schmeckte schon eine Woche nach der Abfüllung, obwohl es noch besser und klarer wurde nach zwei weiteren Wochen.
Achim
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Corvus
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 21:55  

Zitat von afri, am 14.5.2014 um 21:43
Zurück zum Thema, eigentlich müsste doch so ziemlich jedes OG in einem Monat trinkbar sein, oder wann beginnt dieser Massenwahnsinn genau? Ich meine Mitte Juni, passt also. Ich habe vor kurzem ein Weizen mit Lemongras gemacht, das schmeckte schon eine Woche nach der Abfüllung, obwohl es noch besser und klarer wurde nach zwei weiteren Wochen.
Achim

Achim da hast Du recht. Bei mir stehen allerdings jeden Moment bis max in einer Woche häusliche Änderungen an. Nämlich in der Form, als dass mich No3 erst einmal vom Brauen abhalten wird. Also habe ich etwas früher als nötig gestartet. Nur zur Sicherheit. Und schlechter wird es bestimmt nicht, wenn es zwei/ drei Wochen länger lagert. ;)
Edit: Von Deinem Weizen mit Lemongras habe ich schon öfter gehört...ob man so etwas wohl in Köln servieren könnte?.......

[Editiert am 14.5.2014 um 21:57 von Corvus]
Profil anzeigen Antwort 29
Junior Member
Junior Member

Braukontrolle
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 22:08  

Zitat von oliver0904, am 14.5.2014 um 16:57
Gibt es eigentlich irgendwas, das an Brasilien erinnert? Klar samba pale ale vielleicht, ist mir persönlich aber zu mastig.
Dachte an etwas fruchtiges oder so.

Oliver

Die Frage habe ich mir letztes Jahr schon gestellt. Da die meisten Früchte etc. die Brasilien zu bieten hat, aus Afrika und Europa dort "eingeschleppt" wurden, habe ich meinen Ex-Abteilungsleiter (Brasilianer) gefragt, was denn typisch brasilianisch wäre. Seine Antwort: Guarana!
Eine Pflanze aus dem Amazonasbecken, die schon seit Jahrhunerten als Heilpflanze verwendet wird.
Heutzutage findet man sie in vielen Energy-Drinks, da die Wirkung wohl erheblich stärker ist als Koffein :)

Kurzum,ich habe vor ziemlich genau sechs Wochen 20l Pils gebraut und beim maischen 100g Guarana Pulver zugegeben.
Vorhin erst habe ich eine "Qualitätskontrolle" durchgeführt. Der Guarana Geschmack ist zum Glück nicht durchgekommen (das Zeug schmeckt wie ...) und das Pils ist erwartungsgemäß etwas bitterer geworden als sonst.
Fazit: Lässt sich jetzt schon sehr gut trinken und hat noch vier Wochen zum Reifen :thumbup:

Für mich kann die WM kommen :D :D :D

Grüße
Thomas

[Editiert am 15.5.2014 um 07:59 von Braukontrolle]
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 22:14  

Zitat von Kuchlbraeu, am 14.5.2014 um 20:37
Ja, ja, die Deutschen sind schon ein lustiges Völkchen.
Brauchen eine Fußball-WM als Vorwand zum Bier trinken.
Würden wir Österreicher das auch so handhaben,
die Brauerzunft wäre hierzulande längst ausgestorben.
;)

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn es nach dem Bier ginge, könnte jeden Tag WM sein. Egal welche .... ;)

Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 12:34  

Zitat von Corvus, am 14.5.2014 um 21:55
Von Deinem Weizen mit Lemongras habe ich schon öfter gehört...ob man so etwas wohl in Köln servieren könnte?.......

Klar, du kannst in Köln sogar Alt servieren. Merke, der geneigte Biertrinker wird immer das bessere dem guten vorziehen... :-)
Achim
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Corvus
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 16:51  
...sehe ich das richtig 1g/l Lemongras einfach in den WP? Könnte man ja auch ein Lemonlager machen mit etwas weniger.... ;)
Ich glaube, das werde ich auch einmal testen. :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 20:57  

Zitat von Corvus, am 15.5.2014 um 16:51
...sehe ich das richtig 1g/l Lemongras einfach in den WP?

Jepp, genau so. Ich persönlich würde sogar noch mehr nehmen, aber meine Kollegen finden diese Dosage recht gelungen, also sei es so.

Übrigens haben diese doofen Lemongrastee-Stängel die unseelige Tendenz, überall herumzuschwirren, nur nicht oben oder unten, sondern wirklich überall. Wenn ich sowas nochmal mache, dann kommt das Zeugs in einen Hopfensack oder sowas, das Ausschlagen wird sonst sehr behindert (trotz super Trubkegel von Eiweiß und Hopfen hatte ich mehrfach den Ablasshahn vom Bielmeier dicht vom Lemongras-Tee).

Ich habe auch schon 2g/L verwendet, das riecht super zitronig, jedoch ist das für manche vielleicht zu viel des Guten. Ich rate zum langsamen herantasten mit 1g/L; wenn es zu dezent erscheint, beim nächsten Mal einfach mehr geben.
Achim
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

SIK
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 21:40  
Nachdem sich meine für dieses und die nächsten zwei WE geplanten Biere zerschlagen haben, werden wir mit dem leben müssen, was schon da ist :( Macht aber gar nichts. 1. ist genug da. Ich habe endlich mal die Situation, das ich Biere auch reifen lassen kann, weil genug da ist.
2. Werde ich an den drei WE mit unterschiedlichen Freunden brauen. Ich habe denen die Wahl des Bieres überlassen. Es wird drei Weizen geben. So schlecht kann mein Weizen also nicht sein. Baut mich auf :)
Die anderen von mir eigendlich geplanten Biere, Wit und eben dieses Samba Pale Ale wird es halt erst nach der WM zu trinken geben. Reifen bis zum ausscheiden in der Vorrunde reicht für diese Biere eh nicht mehr :P

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum