Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 1   «  1  »     
Autor: Betreff: Bier riecht draußen stets intensiver als drinnen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2014 um 23:03  
Nabend, zusammen,

heute waren wir mal wieder in unserem Lieblings Irish Pub, wo es das herrliche Hobgoblin gibt. Erstmals hatten wir die Gelegenheit, draußen sitzen zu können. Und da ist es mir - wieder mal - aufgefallen: Der Geruch ist draußen signifikant intensiver und vielfältiger als wenn man das Bier drinnen genießt. Das ist mir sowohl bei meinen selbstgebrauten als auch bei Kaufbieren stets aufgefallen. Es kommen z.T. auch Aromen zum Vorschein, die ich drinnen einfach nicht wahrnehmen kann und das liegt nicht an der Trinktemperatur.

Ich war in Physik nie gut, aber die einzige Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt ist ein unterschiedlicher Partialdruck, obwohl das ja nun eigentlich auch nicht sein kann. Die Umgebungsluftfeuchte ist ebenfalls nicht wirklich unterschiedlich.

Es würde mich wirklich mal interessieren, woran das liegen mag, dass die Geruchseindrücke derart unterschiedlich sein können. Vielleicht haben je einig von Euch ein paar "Verschwörungs-" Theorien zu diesem Thema :D

Beste Grüße
Michael

[Editiert am 19.6.2014 um 09:34 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2014 um 23:08  
Naja vllt gefällt es dir draußen einfach besser und die Atmosphäre, Stimmung etc ist besser.
Daher könnte dir das Bier intensiver schmecken.

Die Hopfung stirbt zuletzt...
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2014 um 23:11  
ich tippe irgendwie auf den Sauerstoffgehalt und die in der Regel kältere Luft.. :)
vielleicht verdunstet da auch mehr von den Geschmacksträgern? Wüsste aber auch nicht warum..

Mein Physiker-Dasein ist wohl schon etwas zu lange her.. ;)

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

hblockx
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 00:43  
Ich tippe mal auf die Sonne, zumindest intensiviere Strahlung von ihr, dadurch verflüchtigende Aromastoffe und ggf. bessere Luftzirkulation, die dann sowas wie ein "Schwenken" der Oberfläche bewirkt.

Gruß,
Mirko
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

Duke
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 03:03  
Tschulli. Ich bepiss mich gerade nur vor lachen, ob der Überschrift...
Mein linker Hoden riecht draußen auch anders als mein rechter Hoden
drinnen... Tschulli

Muahahahahahahahhaha
Schullli

Muahalalaalla
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 03:29  
Vieleicht ist draussen die Luft einfach frischer wie drinnen und die Aromen werden nicht so überdeckt. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 06:21  
Ich könnte mir auch vorstellen das die Nase im Pub durch den miefigen Innengeruch vorgespannt ist.
Egal was die Nase vorgesetzt bekommt, die Natur hat es so eingerichtet das permanent vorhandene Gerüche
ausgeblendet werden und damit ein Teil der Wahrnehmungssensorik ausgeschaltet wird.
Im Pub selbst könnte der Sinneseindruck daher ein getäuschter sein.

Grüsse

Bernd

[Editiert am 19.6.2014 um 08:09 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

cyme
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 08:02  
Lichtgeschmack?

Senior Member

Hieronymus
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 08:40  
Ich würde den Vergleich ziehen mit dem aus dem Mittelmeerurlaub mitgebrachten Wein. Wenn man irgendwo auf Sizilien oder Korsika
den Wein trinkt hat man die Gerüche von Meer, Pinie oder Eukalyptus in der Nase. Zu Hause angekommen schmeckt der Wein auf einmal ganz
anders, weil es vielleicht gerade nach frisch gemähtem Rasen riecht.

Gruß
Heinrich
Profil anzeigen Antwort 8
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 09:33  
Na, da waren ja mal wieder ein paar ganz witzige Beiträge dabei :D ...aber:

1. Miefiger Pub? Ich sagte doch, dass wir draußen gesessen haben.
2. Lichtgeschmack? Nein, erstens kenne ich den und zweitens bildet der sich nicht innerhalb von Minuten.
3. @Duke? Deine Hoden riechen? Mmmm....vielleicht mal waschen? Aber: Die Überschrift habe doch mal abgeändert
4. Sonne? Nein, die war gar nicht da.
5. Der Ferieneffekt? Den kenne ich zwar, ist aber auszuschließen, da dieser "Draußen-Intensiveffek" IMMER auftritt.
6. Kältere Luft? Nein, denn das ist auch im Sommer bzw. bei warmen Temperaturen so.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 09:38  

Zitat:
Miefiger Pub? Ich sagte doch, dass wir draußen gesessen haben.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr Michael.
Ich dachte du vergleichst drinnen mit draussen und drinnen ist sicher nicht so gute Luft wie draussen.
Du hast doch geschrieben das du den Geschmack drinnen mit dem draussen vergleichst oder stimmt das nun auch nicht mehr ?
Mit der neuen Überschrift passt das gesagte sogar noch besser.

Mir scheint das war aber vielleicht alles nur ein Gag, oder? :)

Grüsse

Bernd

[Editiert am 19.6.2014 um 12:48 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 09:50  
Servus Michael,

kann mir das nur so erklären; Bier braucht Luft um alle Aromen zu entfalten. Bessere Luft, bessere Aromen. Vielleicht wars draussen auch etwas wärmer, dann läuft das Ganze etwas schneller ab. Oder das sind Halunkinationen, weil man sich draussen einfach wohler fühlt und sowieso alles besser ist. ;)

Gruß
Peter

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 09:58  
@Bernd: Also, ich schrieb doch, dass wir im Irish Pub gewesen sind, haben aber nicht - wie sonst immer - drinnen gesessen sondern halt draußen. Und da ist es mir wieder aufgefallen: Der unglaublich intensive Duft des Hobgoblin. Der ist drinnen lange nicht so intensiv wie draußen und zwar egal, ob in einem Pub (der bei uns durchaus nicht miefig ist).
Da kam mir die Idee, das hier endlich mal zur Diskussion zu stellen, warum das so ist. Das wollte ich schon länger mal tun.

Dieser post ist durchaus ernst gemeint.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

cyme
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 09:58  

Zitat von tauroplu, am 19.6.2014 um 09:33
2. Lichtgeschmack? Nein, erstens kenne ich den und zweitens bildet der sich nicht innerhalb von Minuten.

Hm, ich habe überall gehört dass es innerhalb von Minuten passiere. Vielleicht gibt's noch andere Substanzen in Bier die lichtempfindlich sind, außer Isohumulon?

Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 10:08  
Also, ich finde Bernds Erklärung noch am plausibelsten. Ich versteh nicht warum du die nicht verstehst Michael :) Es erklärt zumindest den Unterschied zwischen der Wahrnehmung drinnen und draußen. Und auch wenn die Luft im Pub nicht "miefig" ist. Anders als die frische Luft draußen wird sie schon sein.
Vielleicht kann man aber auch gar nicht alles mit Physik erklären. Mir gefällt nämlich auch die Aussage von Horstibus sehr gut. Ich denke Sinneswahrnehmungen sind sehr komplex, und es wird schwer sein, hier den einen entscheidenden Faktor festzulegen. Die Stimmung, und wie man sich fühlt, die Umgebung, weitere optische und akustische Reize, ich denke all das spielt dabei auch eine Rolle.

Beste Grüße
Tom

Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 10:13  

Zitat:
Dieser post ist durchaus ernst gemeint.

Gut, ich habs jetzt nicht so ganz (Bier)ernst gemeint. ;)

Gruß
Peter

Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 10:52  
Hallo,

mit der Erklärung von BerndH kann ich auch am meisten anfangen. Ein Mensch ist kein Hund und kann nur eine begrenzte Anzahl Geruchseindrücke wahrnehmen. Außerhalb ist die Luft frischer und es treffen mehr Bieraromen an den Geruchsnerven auf, innerhalb wird vielleicht der eine oder andere Riechnerv durch Raumluft (Holz/Menschen/Speisen/Körper) besetzt sein und der Biereindruck ist dann geringer. Zugegeben ist dies nur Bauernschläue, vielleicht gibts noch einen Experten der das korrekt erklären kann. Dass der Eindruck so wahrgenommen werden kann ist aber durchaus plausibel.

Hans
Profil anzeigen Antwort 16
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 10:53  
@Peter: Klar, das habe ich auch so verstanden.

@Tom: Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich die Erklärung von Bernd nicht verstehe, der drinnen-draußen Unterschied tritt IMMER auf, egal, in welchen Räumen ich mich befinde. Das gilt auch für Räume, die gut belüftet sind. Und genau deswegen habe ich bisher noch keine Erklärung gefunden . Auch suche ich nicht unbedingt DIE eine Erklärung (es ist vermutlich ein Zusammenspiel von mehreren Dingen), ich will nur durch Sammeln von Meinungen bzw. Erklärungen hier mir zusammenzureimen, wie dieser Unterschied zustande kommt.

Zugegeben, es ist schon lange her, aber ich habe eine sensorische Ausbildung genossen, die aber im Laufe der Jahre immer wieder trainiert und "fortgebildet", daher ist mir auch klar, dass Sinneseindrücke durchaus subjektiven Wahrnehmungen unterliegen. Aber wie schon gesagt, der drinnen-draußen Unterschied tritt halt immer auf und das spricht m.E. schon mal gegen eine subjektive Einbildung. Denn wenn das nicht so wäre, müsste es Unterschiede in den Wahrnehmungen draußen geben. Und meiner Frau geht es genau so, die war nämlich die erste, die das bemerkt hat und ich kann diesen Eindruck halt nur bestätigen.

Gruß
Michael

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 10:59  
@cyme: Lichtgeschmack ist es definitiv nicht (selbst wenn er innerhalb von Minuten erzeugt wird), denn der hat mit intensiven Hefe-, Malz- und Hopfenaromen gar nichts zu tun.

Cheers
Michael

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 11:18  
Könnte mit dem photischen Niesreflex zusammen hängen... :gruebel:

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 11:24  
Ha, Rene, da biste bei mir aber an der richtigen Adresse :D Es liegt in meiner Familie immer, überall und vor allem sehr häufig zu niesen. Bei mir sind 10 mal der übliche Durchschnitt und zwar auch ohne Licht, das Niesen funktioniert bei mir (und bei einem meiner Söhne) immer und überall.

Greets
Michael

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 11:46  
Hi Michael,

ich habe das gar nicht! Kann in die pralle Sonne schauen ohne den geringsten Niesreflex. Bei mir riecht Bier aber auch drinnen wie draußen immer gleich..?
Wenn sich Bierduft allerdings mit schönen Blütendüften oder Heuduft mischt, kann das vermutlich schon verstärkend in der Wahrnehmung wirken?

m.f.g
René

Senior Member
Senior Member

Biermensch
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 21:47  
Ähnliches "Problem": Ich habe gestern fest gestellt, das mein Roggenbier im Keller anders schmeckt als oben oder draussen! Es handelt sich um ein simples Bier aus PiMalz und ein Kilo Roggenrohfrucht, nur mit Bitterhopfen. Ich verwendete zum ersten Mal die Windsor, HG bei ca 15 Grad, aber Nachgärung war oben, unglücklicherweise bei der letzten Hitzewelle vor ein paar Wochen. Machte mir aber keine Sorgen da ja nur NG, ich war ungeduldig und wollte nicht so lange warten. Das Bier ist nun schon ausreichend gelagert und es schmeckt aufdringlich fruchtig und irgendwie "gärig". Habs auch schon mit aufschütteln versucht. Keine Ahnung, ob die Windsor immer so schmeckt, oder ob´s an der sehr warmen NG lag, oder gar an der Rohfrucht. Auf jeden Fall trinke ich gestern das gleiche Bier im Keller, welcher DEUTLICH kühler ist als die Wohnräume und der vordergründige, aufdringliche Geschmack ist deutlich geringer!! :puzz: Ich habs gerade eben wieder ausprobiert und es ist eine Tatsache...Nun ist es hat mein "Kellerbier" :D Ich kann mir eigentlich nur erklären, das es mit der Temperatur zu tun hat. Oder gar der Luftdruck evtl.... Oder mir gekommt das Bier nicht und bin Opfer diverser Sinnestäuschungen :hallucine:
Profil anzeigen Antwort 22
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.6.2014 um 08:16  
Servus,

ich glaube, dass der veränderte Biergeschmack sehr wohl was mit den Lichtverhältnissen zu tun hat. Es muss nicht gleich die Sonne scheinen, die UV-Strahlung und damit der Einfluss auf das Bier kann trotzdem erheblich sein.
Weil Lichtgeschmack nicht zwangsweise nach frisch geöffneter Becksflasche oder nach abgestandener Halbe im Biergarten riechen muss, würde ich die "Lichgeschmack-Theorie" nicht gleich verwerfen. Und Lichtgeschmack kann sehr wohl innerhalb weniger Minuten entstehen - aber das ist ja bereits erwähnt worden.

Gruß Andreas
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2014 um 09:18  
Hi Michael,

ich habe mir gerade zum ersten mal intensivere Gedanken darüber gemacht und kann Dein Thema durchaus nachvollziehen. Geht mir ähnlich. Hier mal der Versuch meiner Erklärung, ohne zu tief in die Psychologie einzutauchen.

Der Mensch ist sehr komplex, besonders was seine „Sinne“ betrifft. Obwohl wir glauben logisch und rational gesteuert zu sein, werden doch noch über 80% all unserer Handlungen und Aktionen über unser Stammhirn (Reptilienhirn), dem ältesten Teil unseres Gehirnes, gesteuert. Dies bedeutet, dass wir in jeder Situation unseres Lebens die Umwelt unbewusst und permanent „werten“ und die Situationen erst danach über die Synapsen mit unserer Festplatte abgeglichen werden.

Wir sehen, hören, riechen, schmecken und ggf tasten völlig „triebgesteuert“ und unser Stammhirn fügt unabhängig aller Ratio diese Parameter zusammen und versetzt uns in eine entsprechende Grundstimmung. Aus dieser Grundstimmung heraus, werden die Sinne entsprechend sensibilisiert und können so entsprechend „instinktiv“ am effektivsten reagieren. Diese Funktion sorgt übrigens seit ein paar tausend Jahren für das überleben unserer Spezies.

Situation:
Du sitzt mehr oder weniger entspannt in einem Biergarten, die Geräuschkulisse, Lichtverhältnisse (speziell die Wahrnehmung der Farben), Umweltaromen usw. stimmen Dich ganz anders ein, als in einem geschlossenen Raum. Nun kommt der Befehl von oben „Bierchen testen und genießen“; je nach dem wie „sensibel“ Du (individuell) bist, werden Deine Sinne anders bzw intensiver auf Eindrücke reagieren. Die Farbe des Bieres ist eine andere, die Aromen in der Nase sind weicher und was dann in den Gaumen und unter die Zunge kommt wird in feineren Nuancen wahrgenommen. Das Ergebnis das auf der Festplatte ankommt, wird mit gespeicherten Daten (ältere Erlebnisse) abgeglichen und über die Ratio neu bewertet.

Hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal.

[Editiert am 28.6.2014 um 09:20 von Waconia]

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 1   «  1  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum