Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Hobbybrauertreffen
Senior Member
Senior Member

Caveman
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2007 um 01:50  
Hallo Rolf,

welcher Zeitraum würde dir denn passen? Leider das finden eines Termins immer das schwierigste :(

@Markus
An welche Brauereien hast du denn gedacht?
Also ich kenne die in Kloster Machern, dann Naurath und dann gibts glaube ich noch eine in Trier. Wie wäre es denn mit Kloster Machern, das wäre dann ungefähr in der Mitte Trier/Hunsrück/Nahe. Bin aber auch für eine Andere offen :D

Gruß,
Bernd
Profil anzeigen Antwort 50
Senior Member
Senior Member

Hankelbier
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2007 um 11:25  
Hallo Bernd Hallo Markus
Mannebach gibts noch bei uns,halte aber Kloster Machern für am zentralsten. Windesheim (Guldenbacher) hat ja bei der Brauerei kein Lokal. Wochenende 16.-18. März kann ich nicht, ansonsten an fast allen Samstagnachmittagen, Sonntagen davor Ich muß es nur vorher wisssen, daß ich nicht zu dieser Zeit eine Einladung habe. Brauen tue ich so und so in der Woche, da ich im Ruhestand bin und hier Zeit habe. Am 27. Januar fahre ich kurz ins Hunsrückhaus um den Hobbybrauer aus Kirchberg zu treffen, der dort einen Kurs abhält.
Sollte dies ein gemeinsames Brauen sein oder nur ein Erfahrungsaustausch und Kennenlernen. Beim ersteren müsste man andere Räume haben.
Herzlichst Rolf

Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2007 um 15:02  
Wir treffen uns nur zum Erfahrungsaustausch, nicht zum Brauen. Falls wir uns in einer Hausbrauerei treffen (Zils, Mannebach, Machern, Kraftbräu) müssten wir vorher klären ob wir dort unsere eigenen Biere verkosten dürfen. Im Eisgrub letztes Jahr hat das ja wunderbar funktioniert. Ansonsten müssten wir uns entweder privat oder in einem gemieteten Raum treffen. Ich könnte einen netten Kellerraum mieten, müsste aber klären was das kostet und wann der Raum frei ist. Am besten treffen wir uns nach Fastnacht, also Ende Frebruar/Anfang März. Ich schlage jetzt mal als frühen Termin den 24/25. Februar, den 3./4. März oder den 10./11. März vor. Alles Wochenende (Samstag/Sonntag).

Bis dahin habe ich sicherlich wieder etwas gebraut, dass man dann schon trinken kann.

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2007 um 22:22  
Hi Leute,

solltet das Treffen auch im nächsten Jahr stattfinden, wäre ich interessiert, im nächsten Jahr zu kommen. Bin in Trier geboren. ;)

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 53
Senior Member
Senior Member

orogles
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2007 um 07:24  
Servus,

wir (meine Frau und ich) würden auch gerne wieder mitmachen ! Das Problem - Die Entfernung Mainz-Trier is nicht gerade klein. Also ich kenn mich in der Trierer/Hunsrücker Ecke brautechnisch nicht so aus. Wenn also eher was Zentrales dabei wäre.....
Oder man setzt das Treffen relativ früh an (Mittagszeit).

Gruß

Olli & Manu

PS: Habe noch ein paar Flaschen selbstgebrautes Guiness ! :)
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2007 um 09:49  
@Earl
die Termine im März waren nur eine Idee, wir können das Treffen auch später machen. Anstelle einer Jugendherberge empfehle ich dir eine der zahlreichen Privatpensionen in einem schönen Moselort. Diese sind oft recht günstig, und man auch oft direkt einen netten Kontakt zu einem Winzer :) , sofern du nicht nur Bier- sondern auch Weintrinker bist .

Mir persönlich wäre es natürlich am liebsten, das Treffen würde in einem Umkreis von 30-50km von Trier stattfinden. Gibt es einen zentralen, interessanten Ort wo wir uns quasi "in der Mitte" Treffen könnten?

@Samba und Bier
wenn du Heimweh nach Trier hast, schicke ich dir mal (auf deine Kosten :P ) ein paar Trierer Löwenbräu und ein paar Stubbis zu. :D

Senior Member

Caveman
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2007 um 11:49  
Hi,
also etwas Zentrales zu finden ist ja immer das Problem, kommt halt immer drauf an von wo man kommt :D
Also ich bin auch fuer einen spaeteren Termin, denn bis dahin koennte ich wieder selbstgebrautes zur Verfuegung haben :D
Wie ware es denn wieder mit dem 1. Wochenende im Mai? Das waere dann Samstag der 5. Mai (hey wie letztes Jahr)

@Orogles
Also Kloster Machern liegt in etwa zwischen Trier und Koblenz direkt an der Mosel, vielleicht kennst du ja Bernkastel-Kues, das ist ganz in der Naehe. Mit dem Auto biste von Mainz aus in ca. ner Stunde da.

@Earl
Also Maerz ist nicht der Ideale Monat um eine Radtour zu machen. Schoener wirds dann spaetestens im Mai, wenn die Weinberge wieder schoen gruen sind :D
Wuerde dir auch ne Pension empfehlen, die kosten mit Fruehstueck, wenn man eine Nacht bleibt, so um die 40 EUR (fuer zwei Persoen im Doppelzimmer)
Also falls wir uns aufs Kloster Machern einigen, dann gaebe es die Moeglichkeit bei uns zu uebernachten, wir haben auch eine Pension.
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2007 um 13:38  
Trier ist zwar ne Ecke weg.......... aber vielleicht klappt es doch. Jens und Gerd, wie sieht es bei Euch aus?

Mal nen Vorschlag meinerseits:

was haltet Ihr von einem Camping/Grillplatz? (würde dann gerne meine besseren Fähigkeiten ( bbqen und so) vorstellen? :redhead:

Senior Member

Caveman
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2007 um 15:05  
Fuer Camping, Grillen und Bier bin ich immer zu haben :D
Aber vielleicht koennten wir das ja ein anders Mal machen, wie waere es denn mit einem Camping/Grill/Hobbybrauertreffen im Sommer?

Waere trotzdem schoen wenn du auch zu unserem Treffen im Mai kommen koenntest, so langsam wird's ja was, wird bestimmt wieder schoen :)

@emjay, wueder dir das erste Maiwochenende auch passen?

Gruss,
Bernd
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2007 um 18:57  
Das erste Maiwochenende passt mir ganz gut. Ich habe heute versucht beim Kloster Machern anzurufen ob wir dort auch eigenes Bier verköstigen dürfen. Leider habe ich heute nur den Braumeister erreicht, der mich an den Restaurantleiter weiterleitete. Der Braumeister hat schon mal nichts dagegen, und woltle mit dem Restaurantleiter reden :thumbup: . Trotzdem rufe ich morgen nochmal an und kläre genau, ob es erlaubt ist. Vielleicht haben wir ja Glück und wir treffen einen ebenso netten und kompetenen Braumeister wie letztes Jahr in Mainz. Bis zum ersten Maiwochenende werde ich auch bestimmt wieder Bier haben, wahrscheinlich ein Maibock :puzz: oder ein dunkles Bier.

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2007 um 19:24  
@emjay

Was das Wetter betrifft, hält sich mein Heimweh in Grenzen :D
Naja Trierer Löwenbräu muss ich auch net unbedingt haben.
Das Mannebacher ist schon eher mein Ding.

Trotzdem: Auf dem HB-Treffen wäre ich auch gern dabei :thumbup:

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 60
Senior Member
Senior Member

Caveman
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2007 um 20:11  
Hallo Emjay,

echt toll das du da mal angerufen hast :thumbup:
Hat denn der Braumeister einen freundlichen Eindruck gemacht? Hast du mal gefagt ob wir eine Führung durch die Brauerei bekommen können?

Also dann halten wir mal Samstag den 5.5.2007 als Termin fest.

Will Ende Februar auch noch nen Maibock und nen Dunkels brauen, hoffe es ist dann bis zum Treffen trinkfertig :D

Gruß,
Bernd
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2007 um 20:23  
Der Braumeister hat einen sehr interessierten und freundlichen Eindruck gemacht (Wo ich herkäme, wieviele Leute wir so wären). Eine Führung ist evtl auch noch möglich, das habe ich aber noch nicht genau geklärt. Wie gesagt morgen Abend weiß ich genaueres. Auf jeden Fall schmeckt das Klostern Machern Bier sehr gut, ich glaube es gibt sogar einen saisonalen Maibock.

Posting Freak

smilies/smile.gif erstellt am: 22.1.2007 um 20:53  
@ Thomas,

schade,dass Du beim HB-Treff nicht mit von der Partie sein kannst. Ich hätte Dich gerne kennengelernt. Habe übrigens mit meiner Frau gesprochen wegen Deiner Einladung zum HBT nach Rio, wir sind sehr verführt Deiner Einladung zu folgen :D . Mehr hierzu aber später.

Viele Grüße nach Rio,
Earl

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2007 um 23:04  
Hallo Earl,
hey das ist doch schon mal was :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Der erste Interessent im Forum ;)
Wir wohnen nicht in Rio, sondern in Belo Horizonte.
Wie schon erwähnt: Man reist in Rio an, verbringt dort ein paar Tage und reist dann mit dem Bus oder mit dem Flieger nach Belo Horizonte weiter. Dort gibts dann auch Programm für die Zeit des Urlaubes, inkl. dem HBT.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 64
Senior Member
Senior Member

Hankelbier
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2007 um 12:08  
Den Termin 5. Mai habe ich im Notizkalender vermerkt. Der Braumeister von Kloster Machern ist sehr sehr nett. Ich hol mir dort ab und zu ein paar Flaschen Bier , aber auch Brauereisouvenirs. Als ich Ihm mitgeteilt habe, daß ich auch selbst braue, hat er mir gesagt, Hefe könnte ich von Ihm bekommen. Bis jetzt habe ich das Angebot jedoch noch nicht angenommen. Das Lokal der Brauerei ist sehr geräumig und hat davor noch viele Tische und Bänke. Wie der Wirt eingestellt ist, kann ich jedoch nicht sagen. Mit Stopfengeld müßte dies aber auch geregelt werden. Um das Kloster Machern finden regelmäßig diverse Veranstaltungen statt, wie Flohmärkte etc.
Übrigens das Macherner Bier ist gut!!!!
Herzlichst
Rolf

Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2007 um 16:38  
ich habe gerade mit dem Restaurantbesitzer des Brauhauses Kloster-Machern gesprochen. Das Korkengeld beträgt 3€ pro Flasche. Führungen werden nur im Winter angeboten, im Mai finden keine Führungen statt.

Ich finde es schade, dass das Korkengeld so teuer ist und keine Führungen stattfinden. Soll ich mich noch bei den anderen Hausbrauereien (Mannebach, Zils, Kraft Bräu) erkundigen oder bleibt es bei Kloster Machern?

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 23.1.2007 um 21:54  
hmm, Stöpselgeld muß schon sein, aber 3 Euro pro Flasche ist schon heftig :( . Also ich fülle fürs Treffen dann mal in Literflaschen ab ;) . Weiß jemand von Euch, was wir letztes Jahr in Mainz bezahlt haben? Ich gab das Körbchendamals ja ab, da lag meines Erachtens aber auch ganz schön was drinnen. Ansonsten finde ich Kloster Machern zumindest von der Lage her ansprechend.

@ Markus, bei den anderen Brauereinen mal nachfragen kann aber auch nicht schaden.

Viele Grüße,
Earl

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 23.1.2007 um 21:54  
hmm, Stöpselgeld muß schon sein, aber 3 Euro pro Flasche ist schon heftig :( . Also ich fülle fürs Treffen dann mal in Literflaschen ab ;) . Weiß jemand von Euch, was wir letztes Jahr in Mainz bezahlt haben? Ich gab das Körbchen damals ja ab, da lag meines Erachtens aber auch ganz schön was drinnen. Ansonsten finde ich Kloster Machern zumindest von der Lage her ansprechend.

@ Markus, bei den anderen Brauereinen mal nachfragen kann aber auch nicht schaden.

Viele Grüße,
Earl

Senior Member

orogles
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2007 um 07:27  

Zitat:
Also dann halten wir mal Samstag den 5.5.2007 als Termin fest

Sorry Kollegen, an dem Termin (Wochenende) können wir leider gar nicht. Ich werde trotzdem das Thema "Hobbybrauertreffen" verfolgen. Vieleicht tut sich ja noch was. ;)

Gruß

Olli
Profil anzeigen Antwort 69
Senior Member
Senior Member

Hankelbier
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2007 um 07:51  
Im Brauereishop der Klosterbrauerei Machern habe ich immer nur 1 Liter Schappverschlussflaschen gekauft oder 5 Liter Partyfässer. Habe jetzt eben auf der Webseite gesehen http://www.klostermachern.de , daß sie auch (seit neuestem ) o,5 Liter Bügelflaschen haben. Der geforderte Preis (Stopfengeld) ist geringfügig höher als der Preis für die 1 Literflache.
Ich kann mir nur vorstellen, daß sich dies auf eine Literflaschen bezieht. Nachfragen wäre aber nicht verkehrt.
Herzlichst
Rolf

Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2007 um 09:26  
Ich habe heute noch mit dem Brauhaus Mannebach und der Kraft Bräu in Trier gesprochen. Bei Kraft muss ich mich nächste Woche nochmal melden. Ich habe mit dem Braumeister (Zitat: wir sind die einzige Gasthausbrauerei in der Region, mit einem Braumeister, Wirt und Besitzer in Personalunion), gesprochen, er wirkte sehr (!) interessiert (wie wir brauen würden, ob jemand ein richtiges Sudhaus hat etc.) und würde die Biere gerne mitverkosten :thumbup: ! Ein Korkengeld hält er für "Quatsch", Führungen bietet er selbstverständlich auch an. Das spricht doch hundertprozentig für Mannebach! Ach ja, Mannebach liegt allerdings etwas Abseits in Richtung Saarburg.

Die Verkehrsanbindung zu Mannebach ist nicht so toll. Es fährt ein Zug aus Richtung Koblenz nach Saarburg. Von Saarburg aus fährt ein Bus, samstags allerdings nur bis 16:27Uhr. Zurück ist nichts mehr mit einem Bus, da hilft nur noch ein Taxi. Wenn sich mehrere zusammenschließen, so dass wir ein Großraumtaxi nehmen würden, ginge das noch.

Ach ja, wieviele Leute wären wir überhaupt insgesamt?

[Editiert am 24.1.2007 um 10:22 von emjay2812]

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.1.2007 um 10:43  

Zitat:
Ach ja, wieviele Leute wären wir überhaupt insgesamt?

Also, wenn keiner was dagegen hat, würde ich mich gerne anschließen, :) evtl. mit Anhang....

Das Brauhaus sieht ja prima aus, Zimmer gibt's da auch, muss mal nach Preisen fragen.

Grüße

Urban
Profil anzeigen Antwort 72
Senior Member
Senior Member

Caveman
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2007 um 11:26  

Zitat:
Ich habe heute noch mit dem Brauhaus Mannebach und der Kraft Bräu in Trier gesprochen. Bei Kraft muss ich mich nächste Woche nochmal melden. Ich habe mit dem Braumeister (Zitat: wir sind die einzige Gasthausbrauerei in der Region, mit einem Braumeister, Wirt und Besitzer in Personalunion), gesprochen, er wirkte sehr (!) interessiert (wie wir brauen würden, ob jemand ein richtiges Sudhaus hat etc.) und würde die Biere gerne mitverkosten :thumbup: ! Ein Korkengeld hält er für "Quatsch", Führungen bietet er selbstverständlich auch an. Das spricht doch hundertprozentig für Mannebach! Ach ja, Mannebach liegt allerdings etwas Abseits in Richtung Saarburg.

Die Verkehrsanbindung zu Mannebach ist nicht so toll. Es fährt ein Zug aus Richtung Koblenz nach Saarburg. Von Saarburg aus fährt ein Bus, samstags allerdings nur bis 16:27Uhr. Zurück ist nichts mehr mit einem Bus, da hilft nur noch ein Taxi. Wenn sich mehrere zusammenschließen, so dass wir ein Großraumtaxi nehmen würden, ginge das noch.

Ja das hoert sich wirklich viel besser an :D
Also ich bin dabei :-)

Zitat:
Also, wenn keiner was dagegen hat, würde ich mich gerne anschließen, :) evtl. mit Anhang....

Du bist natuerlich willkommen.

Zitat:
Sorry Kollegen, an dem Termin (Wochenende) können wir leider gar nicht. Ich werde trotzdem das Thema "Hobbybrauertreffen" verfolgen.

Wann haettest du denn Zeit? Gehts nur an diesem Wochenende nich?

Gruss,
Bernd
Profil anzeigen Antwort 73
Senior Member
Senior Member

Hankelbier
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2007 um 11:38  
Herr Felten von der Mannebacherbrauerei war Diplombraumeister in Konz, bis er die elterliche Gastwirtschaft übernahm und den dazugehörigen Getränkehandel. Er hat daraus mit viel Mühe und Fleiss eine ansehnliche Brauerei gemacht. Selbst ein Hotel steht jetzt dabei. Ich würde mit meiner Frau auch nach Mannebach fahren würde aber dann dort wohl übernachten.
Übrigens hat Herr Felten 1992 im Eigenverlag ein Büchlein über die damaligen Gasthausbrauereien herausgebracht.
Vielleicht finden sich auch einige saarländische Hobbybrauer hier teilzunehmen.
Herzlichst
Hankelbier

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum