Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: 100% MüMa geht das ?
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2006 um 23:52  
Hi Wolf,

ich mache immer 3 Nachgüsse und komme beim letzten Guß mit dem Glattwasser so auf 2 Brix% runter. Vorderwürze ist in der Regel immer etwa 16%. Wie weit käme man mit dem Glattwasser bei 6 Nachgüssen runter? Hast Du da Erfahrungswerte? ich habe mal gehört, man solle nicht zu weit auswaschen um unerwünschte Geschmacksstoffe im Treber zu belassen. Weist Du, wo da etwa die Grenze liegt?

Viele Grüße und Prost

Earl
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

neo666
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2006 um 14:38  
Moin Moin

also kurzer zwischenbericht ;)

6kg MüMa
18l Hauptguß (mehr geht wirklich nicht rein ;( )
2 Nachgüsse a 13l
Stammwürze ca 13,5%
Ausschlag knapp 30l

aber die flüssighefe (hab bisher nur mit trockenhefe gearbeitet) is ja der hammer wenn des bier nur halb so gut schmeckt wie die hefe gährt dann kann nix mehr schief gehn :D

bei der trockenhefe haben sich nach ca 2 - 3 stunden die ersten schaumteppiche gebilded und bei der flüssighefe is mir nach 20 min der schaum übern starterbehälter gequollen
die gährung ist nach knapp einer stunde im hauptsud angekommen
ich kann nur sagen der hammer im vergleich zur trockenhefe

mfg

martin
Profil anzeigen Antwort 26
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2006 um 13:06  
Hallo Earl,

Zitat:
Wie weit käme man mit dem Glattwasser bei 6 Nachgüssen runter? Hast Du da Erfahrungswerte?

Sicher kommst du mit 6 Nachgüssen statt 3 unter 2% runter, vielleicht auf 1,5%. Wenn ich letztlich nach dem Anschwänzen eine Stammwürze um die 13% habe, dann war der Extraktwert nach der letzten Portion Anschwänzwasser (Nachguss mit 6x3 Liter Wasser für ca. 20 Liter Bier) ca. 1,5%.

Hallo Martin,

gratuliere zu dem offenbar optimal verlaufenen Sud.

Schade finde ich immer, dass Geschmack (und Geruch) der vielen Biere, über die hier berichtet wurde, nicht über das Internet vermittelbar ist, quasi als Geschmacks- und Geruchsdatei zum Herunterladen :D :D

Grüße
Wolfgang
Antwort 27
Junior Member
Junior Member

neo666
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2006 um 09:45  
moin moin

also hab mein festbier gestern auf 5 liter fässchen gezogen ein EVG von 2,4% is doch gar nicht so schlecht oder ?
ich hab allerdings auch nicht die Ale hefe genommen sondern oberg. hefe von meiner lieblingsbrauerei (hat sich zufällig so ergeben :D )

als nächstes werd ich mal versuchen die hefe auf AgarAgar zu bekommen

mfg

martin
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2006 um 17:42  
Hallo Martin!
Na, wenn du Brauereihefe genommen hast, ist das schnelle Ankommen der Hefe kein Wunder.

Welche Rasten hast du denn gefahren?

Beste Grüße
Jens

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum