Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Augustiner Hefeweissbier
Senior Member
Senior Member

bertl
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2007 um 20:17  
Hallo Zusammen,

ich habe heute beim Getränkemarkt ein Flasche Augustiner Weissbier angesehen und darauf stand Flaschengärung,
ist die Chance gegeben das ich aus dieser die Hefe reaktivieren kann.
Hat einer von Euch vieleicht das schon versucht ?

Grüße

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.9.2007 um 02:44  
Hallo Bertl,

die Möglichkeit ist wahrscheinlich gegeben, aber mit Sicherheit nicht erstrebenswert. Geh zu einer Brauerei in deiner Nähe und frag nach frischer Hefe. Ich habe noche keine einzige Brauerei gefunden die mir keine Hefe gegeben hätte....

Gruß Waginga
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2007 um 05:52  
Hallo,

ich würde sagen : Versuch macht klug. In dieser Liste http://wiki.hobbybrauer.de/index.php?title=Hefestripping ist das Augustiner nicht dabei, das hat aber eigentlich nichts zu sagen. Wenn's klappen sollte wäre es schön, wenn du das im Wiki mit vermerkst.

Sicher ist Brauereihefe zunächst die 'bessere' Wahl, aber ich finde es auch ungeheuer spannend, Hefen von den 'großen' Bieren zu klonen. Wenn's klappt, kann man damit genauso arbeiten wie mit Brauereihefe (ist ja auch nix anderes :-) )

Happy Hefebanking
Tino

bertl
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2007 um 18:17  
Hallo Waginga, hallo Tinoquell,

ich habe schon die Möglichkeit an frische Hefe zu kommen, die bei mir am Ort befindliche Brauerei ( Schlossbrauerei Haimhausen ) hat mir auch schon Hefe, und am Anfang meiner Hobbybrausucht auch Malz geschenkt. Der Braumeister dort ist sehr nett da gibt es nichts.
Ich bin auf die Idee gekommen aus dem Augustiner Weissbier die Hefe zu ziehen, weil eben auf der Flasche " Flaschengärung " steht und ich halt ein wenig experimentieren will.
Ich werde morgen mal einen Versuch starten und mein Ergebnis hier dann verkünden.

Gut Sud

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Honso
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2007 um 23:04  
Hallo!

Wenn wir gerade beim Thema Hefestripping sind. Einige von euch kennen sicher das Unertl Weißbier. Ich zitiere einmal aus der Homepage:

Zitat:
Anschließend kann das UNERTL durch eine besonders schonende Flaschengärung seinen typischen, runden Geschmack entfalten.
Unser Bier wird weder kurzzeiterhitzt, noch pasteurisiert, was uns zwar in der Haltbarkeit einschränkt, jedoch im Geschmackserlebnis einzigartig macht. Wir wollen ja keine Konserven herstellen, sondern ein frisches Lebensmittel.

Das sollte doch bedeuten dass es sich bestens zum Hefestripping eignen müsste. Da ich hier in Niederösterreich nicht gerade an der Quelle sitze würde es mich interessieren ob das schon jemand von euch ausprobiert hat.

lg
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

malzkeimpunktde
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2007 um 05:35  
Moin moin,

ich weis aus sicherer Quelle, das es sich beim Augusiiner Weizen im Bodensatz zum größten Teil um untergärige Hefe handelt.
Bei Flaschengärung wird das Weisbier in der Regel Endvergoren (im Tank) und kurz vor der Abfüllung mit untergärigen Kräusen versetzt.
Ein Versuch wäre es trotzdem Wert...
Profil anzeigen Antwort 5
Newbie
Newbie

Brewass
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2007 um 19:21  
Hallo,

beim Augustiner Weißbier handelt es sich mit 100% Garantie um obergärige Kräusen!!
...
Profil anzeigen Antwort 6
Newbie
Newbie

Australienbrauer
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2007 um 08:52  

Zitat von Brewass, am 21.9.2007 um 19:21
Hallo,

beim Augustiner Weißbier handelt es sich mit 100% Garantie um obergärige Kräusen!!
...

Bei Hauptvergärung vielleicht. Aber können Sie auch 100% Garantieren, daß der Hauptstamm immer noch in der Flasche überlebt???

[Editiert am 22.9.2007 um 09:04 von Australienbrauer]
Profil anzeigen Antwort 7
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2007 um 16:32  
Ein Ex-Mitarbeiter bei Schneider hat mir gegenüber auch mal behauptet, dass sich in der Flasche des Schneider-Weizen zugesetzte untergärige Hefe befindet. Das ist nach meiner Erfahrung falsch.
Das kann nur heißen: Testet die Hefe im Unertl und/oder Augustiner Weißbier. Entweder auf Agar-Agar-Böden auftragen oder mit - am besten Bierwürze - anfüttern.

Grüße
Wolfgang

[Editiert am 23.9.2007 um 13:21 von Steinbrauer]
Antwort 8
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2007 um 08:29  
Griasd Eich,

ich werde das mit dem Augustiner demnächst testen, dann werde ich schon sehen was dabei rauskommt.

Euch allen noch einen schönen Sonntag

Gruß

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2007 um 12:02  
Hallo Zusammen,

zuerst mal sorry das es so lange gedauert hat bis ich mich hier wieder zu Wort melde.
Irgendwie habe ich meinen Ar... nicht hochbekommen, aber jetzt ist es so weit.
Ich habe aus einer Flasche Augustiner Weissbier die Hefe wiederbelebt, das ganze ist ganz gut gegangen.
Habe zwei Würzewürfel aus dem Gefrierschrank mit etwas Wasser gestreckt und kurz aufgekocht, anschließend das Weissbier ganz vorsichtig ausgekippt und den Bodensatz in das nun abgekühlte Würze/Wassergemisch gekippt.
Bis ich es deutlich gesehen habe das sich was tut hat es ungefähr 1 Tag gedauert

Also Augustiner Weissbier haut auch hin zum Hefestripping. :cool:

Gruß

Robert
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2007 um 12:10  
Fragt sich nur, ob das auch die Hefe aus der Hauptgärung oder ob es zur Nachgärung zugesetzte ist, evtl. sogar untergärige. Das lässt sich nur durch einen komplette Sud und Verkostung bestätigen.

Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2007 um 17:04  
Hallo Berliner,

Du hast natürlich Recht ich kann nicht sagen ob es wirklich obergärige Hefe ist oder zugesetzte Untergärige. Da war ich ein wenig zu schnell mit meiner Aussage " das Augustiner Weissbierhefe zum stripping taugt ".
Ich werde deshalb einen Probesud mit der von mir angesetzten Hefe machen müssen, oder hat einer von Euch eine Idee, wie ich es ohne Probesud bestimmen kann was für eine Hefe ich vor mir habe. :puzz:

Gruß

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2007 um 18:17  
Hallo Bertl!

Vielleicht grob, indem Du mal vom entstandenen Aufzuchtbier kostest und dran riechst.
Die Charakteristik der Weizenhefe sollte man schon rausschmecken können, sollte ja etwa Richtung des Flaschenbieres gehen.
Hat bei einem Lambic-Bodensatz auch funktioniert, trotz 0815-Malzbier als Würze konnte ich den Lambic-Charakter schmecken.

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 19.1.2008 um 18:50  
welch biologisch verdächtiger aufwand - noch dazu weiss keiner ob die hefe nun og oder ug ist - einfach beim august anrufen und lieb nach ner hefeprobe fragen - das wär doch was einfacher und sicherer oder??
Profil anzeigen Antwort 14
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2008 um 19:43  

Zitat:
welch biologisch verdächtiger aufwand

Welch spaßige Ausdrucksweise. Ich finde es gescheiter, sich die Hefe anzuzüchten und einen Probesud anzusetzen, um auf diese Weise was dazuzulernen, als Geld für ein Telefongespräch hinauszuwerfen, bei dem weder eine Klärung stattfindet geschweige denn man eine Hefeprobe zugeschickt bekommt.

Grüße
Wolfgang
Antwort 15
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.1.2008 um 20:13  
okay - hm - ich stimme zu das machts spannender...
obwohl mir die paar cent für n telefonat ünstiger erscheinen als n saurer oder mies vergorener sud
und - stimmt - ich weiss nicht wie auskunftsfreudig der august ggü hobbybrauern ist...
ich setz mich mal mit ner flasche ins labor und schau mir die hefe im bodensatz an - ist das was?
Profil anzeigen Antwort 16
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2008 um 20:40  

Zitat:
ich setz mich mal mit ner flasche ins labor und schau mir die hefe im bodensatz an - ist das was?

Wenn Du unter dem Mikroskop erkennen kannst, ob die Hefe unter- oder obergärig ist? Dann mach das mal. Danke schon mal.

Grüße
Wolfgang
Antwort 17
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.1.2008 um 16:24  
ich hab ins mikroskop gelinst - das was da im bodensatz ist ist mit fast 100% warscheinlichkeit ein gemisch auis ug und og hefe...was eigentlich klar ist - og hauptgärung und nach separator oder anderweitiger hefeabtrennung die flaschengärung mit ug hefe!!
Profil anzeigen Antwort 18
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2008 um 20:11  
Hallo Chrismuc30,

wie kannst Du unter dem Mikroskop unter- von obergäriger Hefe unterscheiden? Wenn Du schon schreibst, dass es sich um ein Gemisch von unter- und obergäriger Hefe handeln muss, dann ist Dein Blick durch das Mikroskop dadurch vielleicht etwas beeinträchtigt ;) ;)

Hallo Bertl,

hast Du mit der Hefe aus dem Augustiner Weißbier jetzt schon mal ein Bier gebraut?

Um das mal zu klären habe ich an die Brauerei eine Email geschickt.

Grüße
Wolfgang

[Editiert am 22.1.2008 um 20:19 von Steinbrauer]
Antwort 19
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2008 um 19:07  
Hallo Leute,

zuerst, ich bin durch die ganze Diskussion ehrlich gesagt ein bisserl davon abgekommen vom Augustiner Stripping.
Habe aber einen Probesud bzw. einen größeren Starter gemacht, sensorisch und geschmacklich würde ich sagen es ist
Weißbier. Dann wollte ich Euch noch sagen das ich das eigentlich nicht aus GEIZ sondern aus Intresse mache.
Wenn ich eine gute Hefe haben will dann kauf ich mir eine, weil die 6 Euro machen das Kraut auch nicht Fett, wenn ich bedenke was eine Packung Kippen kostet.

Hallo Chrismuc, ich habe auch ein Mikroskop, kannst Du mir bitte auch sagen wie ich das erkennen kann.

Hast Du Insiderwissen über Augustiner ?

Mein Braupartner ist beruflich öfters bei Augustiner und er meinte das die dort nicht so sehr gesprächig sind, ich weiß es nicht ?

Die Familie meines Trauzeugen ist im Besitz der hier am Ort ansässigen Brauerei, allerdings hat mein Trauzeuge null komma null Ahnung von der Brauerei da er Elektrotechnik Ing ist. Aber ich gehe mit Ihm demnächst in die Brauerei um eine kleine Fotoreihe zu machen. Vieleicht kann ich auf diesen Weg den Braumeister dort mal Frage ob er weiss wie das beim Augustiner abläuft.

Gruss

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2008 um 19:38  
Hallo Bertl,

dann scheint das ja wirklich geklappt zu haben, trotz der Unkenrufe von verschiedenen Seiten. Da zeigt es sich mal wieder, dass letztendlich nur eigene Erfahrungen zählen.
Dass Du das aus Interesse machst und nicht aus GEIZ, war mir von Anfang an klar.
Bei Augustiner einen Braumeister fragen, das kannst Du Dir jetzt auch sparen.

Grüße
Wolfgang
Antwort 21
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2008 um 20:27  
Hallo Wolfgang,

Versuch macht Klug !

Was anderes Du machst doch auch Met oder ? Wenn ja hast Du evtl ein Rezept für Met.

Gruss

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 25.1.2008 um 00:28  
Hi,
ich bin zwar nicht Wolfgang, aber du kannst hier ja mal schauen.

http://www.honigweinkeller.de/

Grüße,
steve
Profil anzeigen Antwort 23
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.2.2008 um 19:16  
tja bertl - die münchner braumeister kennen sich halt untereinander -

und - unterm mikroskop ist das nicht recht schwer zu erkennen...
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum