Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Gasbrenner
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2004 um 13:45  
Ich denke du stellt die Frage falsch. Was bedeutet dir ein numerischer Wert?!
Probier es doch einfach aus, wie lange es brauchst 30Liter Wasser von 20 auf 70 Grad zu erhitzen.
Dann hast du die Antwort auf deine Frage ob du den Brenner nutzen kannst oder nicht.

Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2004 um 14:16  

Zitat:
Hallo,
nochwas zu Paella-Brennern.
Bei uns um die Ecke (na ja 10 km sind's schon) ist ein Portugal-Importueur. (Frischer Fisch, Dosen, Spezialitäten...) der auch Brenner verkauft. los geht es da bei 8,90 EUR. Wenn Ihr wollt stelle ich mal seine Preise zusammen und stelle sie hier ein. He! der hat sogar eine Site, schreibt aber leider nix über Brenner. www.prendes.de

Jetzt war ich mal wieder dort.

Hier Daten und Preise der Paella-Brenner: (alle mit 50mBar)

Durchmesser(mm)/Leistung(kW)/Heizringe(St.)/Preis(EU)
200/5/1/18,44
300/8/1/21,46
400/13,5/2/42,43
500/17,2/2/56,26
600/20,5/3/80,62
700/?/?/119,71

Senior Member
Senior Member

Anterus
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2004 um 19:00  
Das hört sich gut an. Dummerweise würden mich genau die Fragezeichen interessieren! Also wieviel kW der 70cm Brenner hat. Vielleicht kannst Du das noch rausbringen? Versendet der gute Mann die Dinger auch!? Und wie stellt man Kontakt mit dem her!?
Gruss...Flo

Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2004 um 19:09  
Der Preis ist heiß - schade jetzt hab ich meinen schon. Aber für mich war die Wahl zum Hockerkocher aber sowieso die bessere. Hoffe ich...

@Anterus: sieht so aus als ob Du doch noch an Deinen 'Fusionsofen' kommst. Sogar noch im bezahlbaren Rahmen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 53
Senior Member
Senior Member

Anterus
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2004 um 09:15  
Fusionsofen...das ist gut! :)
Ja, klingt echt bezahlbar das Ganze! Dann kanns aufgehen! :cool:

Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2004 um 12:42  
Ohmann, jetzt wo's langsam mit meiner Anlage etwas vorrangeht bekomm ich schon Zweifel an meiner Ausrüstung:
Also ich will doch mit einem 100l Sudwerk arbeiten, d.h. die Würzepfanne hat einen Durchmesser von 50cm.
Mein Hockerkocher (11,7 KW) hat zwar eine 'Abstellfläche' (Dreifuß) von über 40cm aber der Flammenring selbst hat nur einen Durchmesser von 20cm!
Ist das zu wenig? Wird der Inhalt so denn noch gleichmäßig erwärmt? Hat jemand vielleicht den selben Brenner (z.B. higgi666 ???) die gibts bei Ebay immer für so 75 Euro...
Vielleicht muß ich den wieder verkaufen und lege mir lieber so einen Paellabrenner(zwar ohne Zündsicherung :) ) mit 13,5 KW und 40cm Durchmesser zu.
Was soll ich machen?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 55
Senior Member
Senior Member

Anterus
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2004 um 13:18  
Nee....das haut schon hin. Wir haben früher die gleichen Abmessungen von Brenner zu Pfanne gehabt. Ging wunderbar! Die Hitze wandert ja ehh nach aussen weg! So hast Du wahrscheinlich sogar noch einen besseren Wirkungsgrad, weil anders(grösserer Brennerdurchmesser) die Hitze ja schneller nach aussen gehen würde. Das funzt schon ;)
Gruss...Flo

Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2004 um 13:52  
@ Anterus: Puh da bin ich ja beruhigt. Hatte schon Angst ich würde damit im Innenbereich Kochtemperatur haben, während außen die Würze noch lauwarm ist. Oder auf jedenfall sehr große Temperaturunterschiede, wodurch die Einstellung auf eine gewünschte Rasttemperatur ja so ziemlich unmöglich wäre.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 57
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2004 um 13:52  
@ Anterus: Puh da bin ich ja beruhigt. Hatte schon Angst ich würde damit im Innenbereich Kochtemperatur haben, während außen die Würze noch lauwarm ist. Oder auf jedenfall sehr große Temperaturunterschiede, wodurch die Einstellung auf eine gewünschte Rasttemperatur ja so ziemlich unmöglich wäre.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 58
Senior Member
Senior Member

Sputnik79
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2004 um 11:08  
Hallo Mädels,

bisher habe ich auch immer mit Ringbrennern ( Paella ) gearbeitet. Leider habe ich festgestellt das die Grösse die unter ein 50 l Keg passt nicht genug leistung hat für meinen unisolierten Maischetopf. Ich bin kurzerhand hingegangen und habe mir so ein Brennteil zum verlegen von Bitumenbahnen im Baumarkt gekauft. Dazu ein 2,5 bar Gasdruckminderer. Gesamt 30€. der Brenner ist am Kopf 45° gewinkelt, mit einem Rohrbieger habe ich noch eine 45 ° biegung dazu gemacht, das lange ende auf einem liegenden Flacheisen befestigt und stelle den so unter den Topf. Das ding hat sage und schreibe 75 kw . Macht relativ viel Lärm wenn man ihn voll aufdreht. Aber ist ja auch regelbar, und wenn die Würze kocht stelle ich den relativ klein und das geht super. Bei bedarf kann ich ja mal fotos von dem teil einstellen. Nur so als Info. 20 l Wasser 20°C in 6 Minuten zum kochen bei voller Leistung. Ist natürlich nur draussen zu bewerkstelligen der sicherheit zuliebe. Meinen 300 L Topf isoliert kann ich so mit 4 dieser Teile super verwenden, und das für 120 € und habe sogar eine sehr gute wärmeverteilung unter der Pfanne.
Grüsse

Marcus
www.krefelder-alt.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2004 um 12:40  
Klingt gut! mach da auf jeden Fall mal einen Artikel für den Technologiebereich fertig.

Für die Bilder kannst du ja den Bildupload verwenden :D

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 24.6.2004 um 15:43  
Moin moin, also ich hab mir vorgestern ein 28Kw Hockerkocher angeschaut und ich denke das ist genau das richtige für meinen 300L Kessel oder meint ihr das ist zuwenig leistung?
Aber ich denke es reicht oder? Außerdem hab ich vor, 5cm überm Boden ein Niro-Schlitzgitter einzusetzen, damit mir der Kram nicht so leicht anbrennt, also das Malz ist dann 5cm überm Boden und hat keinen direkten Kontakt, ist allerdings auch beim Trebern sehr hilfreich! Kommt fast klar raus!

Kann mir eventuell noch jemand tipps geben zu whirlpool filterung?

MFG
Schütti
Profil anzeigen Antwort 61
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum