Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Malzbier für Diabetiker
Senior Member
Senior Member

kavu
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2009 um 12:25  
Hallo zusammen,
wer von euch ist eigentlich insulinpflichtiger Diabetiker?
Gruß
Christian
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2009 um 16:13  
Mein Vater ist insulinpflichtiger Diabetiker. Er trinkt kaum Bier, (ab und an mal eins im Urlaub in Bayern), meistens trockenen Wein. Fachfragen jeder Art kann ich recht kompetent beantworten.
Interessant ist auch, dass der immer beliebter werdende Zuckeraustauschstoff Maltit Kohlenhydrate enthält und somit wiederum nur bedingt für Diabetiker geeignet ist.

Wie schon erwähnt, ein bis zwei Bier sind für Diabetiker kein Problem. Ab einer größeren Menge wirds dann umso komplizierter. Der Alkohol senkt den Blutzuckerspiegel verzögert, also erst später, die Kohlenhydrate wirken aber schneller...

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.2.2009 um 08:37  
Na, da hab ich ja eine Diskussion losgetreten.
Also folgendes. Ich bin Diabetiker. Meine Schulung in Sachen BE Berechnung ist zwar schon ein paar Monate her, aber dennoch kann ich mich dunkel erinnern, welche Zuckerarten den Blutzucker ansteigen lassen.
Man kann so in etwa sagen, dass alles was mit "ose" aufhört, bis auf Fructose, den BZ (Blutzucker) erhöht.
Alle mit "it" endenden Zuckerersatzstoffe erhöhen nicht den Blutzucker! Können aber in zu hohen Mengen abführend wirken.
Es gilt die allgemeine Regel: Alkohol bekommt kein Insulin. Soll heißen, wenn ich Bier, Wein (egal ob süß oder nicht) trinke, darf ich kein Insulin zuführen. Es ist sogar eher für Diabetiker empfohlen, ab einer bestimmten Menge Alkohol zur Knabberschüssel zu greifen.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum