Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gasthausbrauerei im Ausland eröffnen
Newbie
Newbie

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2010 um 18:32  
Hallo Stefan,

das wäre natürlich supernett! Vielleicht könntest Du mir mal seine Mailadresse geben?

Um die Sache mit dem Malz kümmere ich mich ab morgen intensiv...

Gruß

Jonathan
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2010 um 08:52  
Naja, ohne Brauequipment und Rohstoffe wird´s ein bisschen schwierig.
Die reisen zu viert und haben ihre Reiseroute schon ziemlich geplant.
Sie sind auch nur ein paar Tage in Quito und dann geht´s weiter.
Wo bist du denn genau in Ecuador?
Vielleicht könntet ihr Euch so mal treffen?
Ist ja immer ganz praktisch, wenn man einen Ortsansässigen kennt ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.8.2011 um 02:13  
Hallo liebe Leute,

Ich bin der Threaderöffner. Irgendwie habe ich meine Zugangsdaten für den Ursprungsnick verloren, deswegen schreibe ich jetzt unter anderem Nick.

Also mit der Gasthausbrauerei sind wir jetzt soweit :)

Lange lange geplant, viel informiert, viel gefragt und verdammt viel gearbeitet. Seit jetzt knapp vier Monaten haben wir aber eröffnet! Eigentlich ist es keine klassiche "Gasthausbrauerei". Gasthausbrauereien kommen oft in einem sehr traditionellem Gewand daher. Wir sind eher eine "Barbrauerei" oder ein Brewpub. Unser Hauptgeschäft läuft abends. Wir haben einen Loungebereich, einen schönen Biergarten und ein eher rustikaleres Zimmer - also für jeden Geschmack etwas dabei ;)

Hier der Link zu unserer Website: http://www.cherusker.com.ec

Bei Facebook: http://de-de.facebook.com/pages/CHERUSKER-Cervecer%C3%ADa-A lemana/200721579960470?sk=info

Wenn Ihr wollt, dass ich eine interessante Seite auf meiner Webseite verlinke, schickt mir einfach den Link und ich überprüfe das dann.

Momentan muss ich sagen läuft es wirklich sehr gut. Das Einkommen stimmt und wir haben verdammt viel Arbeit! Fast schon zuviel Arbeit, da die Bürokratie und Langzeitoptimierungen im Geschäftsbetrieb immer noch viele Resourcen auffressen. Aber das ist OK so. So ist das halt am Anfang. Das Wichtigste ist aber: es macht Spaß, es wird von Woche zu Woche voller und unsere Kunden sind meistens sehr zufrieden.

Wir hatten das Glück von der ersten Woche an kostendeckend arbeiten zu können. Das heisst, im ersten Monat haben wir kaum Gewinn gemacht, konnten aber alle Rechnungen bezahlen (wir haben 5 Angestellte) und auch unseren eigenen Lebensunterhalt. Das Geschäft wächst aber momentan beeindruckend. Fast jeden Monat wachsen wir umsatztechnisch um ca. 20%. Momentan, der vierte Monat seit Eröffnung ist noch nicht vorbei, haben wir den doppelten Umsatz von vor 3-4 Monaten. Heute hat eine der größten Zeitungen des Landes einen Artikel über uns geschrieben, bzw. sie waren heute morgen da und ich habe 2 Stunden mit ihnen gesprochen, sie haben Fotos gemacht usw. Einfach nur geil :) :) :)

Wir bieten auch Essen an. Keine Gormetküche, eher deutsches Hausbackenes: Schnitzel, Currywurst, Nürnberger mit Kartoffelsalat etc.

Das Brauen habe ich nun in den fast schon zwei Jahren langsam gelernt. Selbstverständlich noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht ausgelernt, aber es klappt schon ganz gut und auch das fast schon tägliche Dazulernen macht mit sehr viel Spaß :D

Wir importieren alles aus Deutschland!
Das Malz: Hier haben wir vor knapp 6 Monaten drei Tonnen bei Weyermann bestellt. In drei Wochen sind diese aufgebraucht. Am 13. August soll die neue sechs Tonnen Ladung im Hafen von Guayaquil ankommen und dann hoffentlich schnell auch durch den Zoll und nach Quito.

Der Hopfen: hier haben wir aus Vereinfachungsgründen am Anfang nur mit Hallerthauer Perle gearbeitet. Nun haben wir aber noch kiloweise Goldings, Tettnanger und Cascade geordert. Müsste auch im Laufe des Augusts ankommen. Für den Hopfen braucht man eine Importlizenz in Ecuador, die haben wir aber schon letztes Jahr geholt.

Die Hefe: zuerst auch hier vereinfacht und nur Trockenhefe gekauft. Mittlerweile habe ich einen ecuadorianischen Braumeister kennengelernt, der Professor an der chemischen Universität einer der wichtigsten Unis des Landes ist. Er ist auch Laborchef eines der größten Labore in Lateinamerika. Hier lagert nun bei -80° unsere Flüssighefe :D Wenn ich einen Starter für unsere 500 Liter Sude brauche, sag ich ihm drei Tage vorher Bescheid. Er liefert dann hochaktiven Hefebrei im Austausch gegen ein paar Liter Bier :)

Beim Maschinenkauf sind wir vor etwa einem Jahr fündig geworden. Es ist ein ecuadorianisches Modell geworden. Der Preis stimmt. Es ist keine deutsche Hightech, aber es erfüllt seinen Zweck - das Preis- Leistungsverhältnis ist ist Ordnung.
Dazu kommt, dass der Produzent nun ein guter Freund geworden ist, der schon jahrelang in Ecuador eine Microbrauerei betreibt. Wir tauschen und regelmäßig aus und haben nun auch zusammen 10 Tonnen Malz geordert.

Und nun das Wichtigste, unsere Biere!

Wir brauen auschliesslich obergärig. Untergärig dauert einfach zu lange....es ist der Wahnsinn, wie schnell hier ein 500 Liter Tank "über den Tressen" geht.....ich kann meinem Bier einfach keine 4-6 Wochen Reifezeit zugesehen, aus Kapazitätsgründen ist das nicht möglich. Wir haben drei Gärtanks a 600 Liter und 5 Lagertanks a 600 Liter. Ich komme mit dem Bierkochen kaum hinterher. Deswegen nur obergärig, für den Moment!
Bei unserer ersten Malzbestellung haben wir ziemlich viel Weizenmalz gekauft...........das ist OK, unser Weizenbier ist mittlerweile echt lecker (mit der 3068)....aber die neue Malzbestellung wurde trozudem modifiziert.
Wenn das neue Malz und der neue Hopfen da sind, hoffentlich spätestens Ende August, stehen drei Biere auf dem Programm:

1. ein rötliches Weizenbier

2. ein Stout (nur die Reifezeit mach mir da Sorgen, da muss ich mal gucken)

3. ein Pale Ale oder ein Altdeutsches Helles.

Momentan sitze ich gerade in der "Cerveceria" und warte den Läutervorgang ab. Der Biergarten ist mal wieder sehr gut gefüllt. Der Eingang zur Brauerei liegt direkt am Biergarten. Wenn gleich die Kochung beginnt werden die Scheiben der Brauerei beschlagen. Eigentlich will ich sowas vermeiden, lieber koche ich Sonntags oder sehr früh am morgen, um abends nicht Barbetrieb und Braubetrieb gleichzeitig zu haben. Aber heute Nachmittag war ein mehrstündiger Stromausfall. Die Maische war da bei etwa 71°....es erwartet mich also bestimmt ein sehr gut verzuckertes Bier :)
Normalerweise passiert sowas nicht oft in Quito, aber ab und an, alle 2-3 Monate halt schonmal.

Würde mich freuen, wenn mich einer von Euch auf einer eventuellen Ecuadortour mal besuchen kommt!

Viele Grüße

Florian (Schluss jetzt mit den blöden anonymen Nicks :) )

[Editiert am 5.8.2011 um 02:28 von Hechtlein]
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2011 um 08:40  
Hallo Florian, Gratulation zu eurem Brewpub! Schön, dass da mal jemand so cool war, einfach durchgezogen und und seinen Traum wahr gemacht hat.
Ich kann mir gut vorstellen, gegen welche Windmühlen ihr da in den letzten Monaten kämpfen musstet. Viel Erfolg weiterhin!

Senior Member

Dirk_B
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2011 um 09:00  
Das klingt wirklich super. Ich hoffe es gibt auch ein lecker Treberbrot bei Dir?! EInfach mit Butter oder Schmalz, ideal zum Bier.
Weiter so. Ich hoffe, ich schaffe es nochmal nach Südamerika!
Gruß aus Hamburg, Dirk
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2011 um 17:28  
Hallo Florian.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Umsetzung des Projektes. Wir sind quasi so was wie Nachbarn (Brasilien).
Jetzt heisst es ranklotzen und Umsatz machen.

:cool: In Brasilien würde ich sagen 2-3 Jahre und dann abwarten um von einer Grossbrauerei millionenschwer aufgekauft zu werden! :cool:

;)

Viel Glück

Uwe

http://picasaweb.google.com/Kaesebrauer
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.8.2011 um 18:12  
Moin Leute,

also Treberbrot haben wir leider noch nicht! Mit Schmalz....genau das will ich auch noch umsetzen! Ich liebe Schmalz.... :D Aber, es gibt in Quito auch einen deutschen Bäcker und einen deutschen Metzger! Beides sind Freunde von mir.....dem Bäcker liege ich schon seit Wochen in den Ohren er soll mir endlich Laugenbretzeln machen!!! Treberbrot hat er schon aus meinem Bier gemacht. Wird also alles noch kommen...

@Nachbar ;)

Wenn Du willst können wir unsere Webseites gegenseitig verlinken?
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2011 um 18:57  
Wow, ihr lebt gerade meinen Traum! Echt klasse was ihr da aufgezogen habt! :thumbup:

Ich wünsche eucht weiterhin viel Erfolg und natürlich allseits...

gut Sud
Matthias
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2011 um 19:08  
Hallo Florian,

ich finde es super von Deinem (Eurem) Erfolg zu hören.

Weiter hin alles Gute und viel Erfolg.

Für Malz und Hopfen kannst DU Dich mal per Mail an mich wenden wenn Du noch andere Quellen und/oder Preise suchst, nur damit alle fair bleiben.

Cheers, Jörg

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.8.2011 um 04:33  
Hallo Jörg,

wie meinst Du das mit anderen Hopfen und Malz Quellen?

Momentan kaufe ich den Malz bei Weyermann und den Hopfen bei Hopsteiner.

Gruss

Florian
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2011 um 15:35  
Hallo Florian,

Nun ja, es giebt in den USA großen Hopfenanbau und bei uns in Canada gutes Malz.

Wenn Du willst kann ich Dir Anschriften geben um mal Quotierungen zu erhalten.

Rein von der Logistik müßten Lieferungen von hier (USA u/o) Canada günstiger und eventuell schneller sein.

Vielleich schick Canada Malt ja auch schon in Deine Ecke und haben ein Lager?

Nur so Gedanken.

Cheers, Jörg

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2011 um 21:30  
In Brazilien gibt es Agromalte. Die kenn ich zwar nicht aber der Transport aus Brazilien sollte doch guenstiger kommen. Such mal unter Agromalte S.A.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2011 um 12:32  
Hi Florian,

auch von meiner Seite die besten Glückwünsche zu diesem ausserordentlich gelungenen Vorhaben.
Agromalte ist absolut ok.
In der nächsten Woche erhalte ich 100kg Malz aus Argentinien. Ich teste das mal.
Infos dazu dann später.

Weiterhin viel Glück,
Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2011 um 15:55  

Zitat von Hechtlein, am 5.8.2011 um 18:12

@Nachbar ;)

Wenn Du willst können wir unsere Webseites gegenseitig verlinken?

Hallo Jonathan.

Habe mich bis jetzt immer darum gedrückt eine eigene Website einzurichten. Der Link in der Fussnote ist ein Fotoalbum vom Picasa, kannst Du gerne als Link bei Dir einbauen. Leider kann ich mich (noch) nicht revanchieren!

Von den brasilianischen Mälzereien und im besonderen von Agraria kann ich Dir nur abraten!!! Arbeiten grundsätzlich nur f.o.b. (free on board), um den ganzen Transport inclusive Logistik musst Du Dich selber kümmern. Ausserdem wollen die eine CNPJ (registrierte Firma in Brasilien). Kundenbetreuung ähnlich Finznamt München-Ost (vielleicht tue ich dem Finanzamt München-Ost jetzt unrecht).

Ich glaube da ist Jörg´s Variante aus Kanada wesentlich besser. Ausserdem wenn es mit Weyermann Direktimport gut läuft brauchst Du ja nicht unbedingt zu wechseln! Never change a winning team!

Grüsse aus Brasilien

Uwe

http://picasaweb.google.com/Kaesebrauer
Profil anzeigen Antwort 38
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum